Cataclysm wird wieder schwerer!?

Grund -> Weihe 30 sec CD, wenn wer Overnuked, mobs laufen aus der Weihe... Hammer der Rechtschaffenen 1 Holy Power Aufladung 3 benötigt man für den Shield Slam da er sonst 0! Aggro macht ( nicht nennenswert... ) . Dazu kommt noch das man sein Schild nur auf LUCK nochmal werfen kann.

Das wichtige steht in Fett. Wenn ich euch darauf hinweisen darf, dass es GUT & WÜNSCHENSWERT ist wenn sowas passiert? Ein DD der overnukes SOLL die Aggro bekommen, und wenn das wovon er Aggro zieht stark genug ist um ihn mit der groben Kelle über die Wupper zu schicken, dann SOLL er sterben!
Ein Spiel, in dem es egal ist wenn man einen Fehler macht, weil man fast alles nachträglich noch hinbiegen kann, ist kein Spiel mehr, sondern ein Witz. Ein gutes Spiel belohnt dich wenn du etwas richtig machst, und bestraft dich für Fehler. Wenn der DD es übertreibt, obwohl er weiss das die Tankart mit der er in der Gruppe ist einen langsameren Aggroaufbau hat, wenn er Dinge wie dmg Stop, Aggroreduceskills, Missdirecting Effects ausser Acht lässt > selber Schuld.

Je weiter die Schere zwischen Belohnungen und Bestrafungen auseinanderklafft, desto höher die Motivation gut zu spielen, und sein Spiel immer weiter zu verbessern. Klar wirds Honks geben die mit einem "lol, gimptank, l2p" die Gruppe leaven...aber irgendwann merkt man sich solche Leute und nimmt sie nicht mehr mit...denen wünsch ich dann viel Spass bei Cata Heros mit Randomgruppen...wenn diese so schwer werden wie sie jetzt sind, werden viele SPieler zusehen, dass sie fixe Leute dafür haben, im Rndsystem werden sich allmählich die geschmähten ansammeln.

In Classic gabs bei uns Minus dkp, wenn irgendwer auf den Boss geschossen hat, bevor da dreimal Rüssireissen drauf war...und auch dann haben wir erst mal "aufgebaut", bis der MT angesagt hat, "ok jungens, gebt mal Stoff hier!"




Klar, zur Zeit sind Druiden und DKs in dieser Hinsicht stärker als andere Tanks...allein schon wegen Todesgriff hat ein DK Tank einen enormen Vorteil wenn ein DD übertreibt, wie es bei Druiden ist, kA, ich spiele meinen zzt. nicht als Tank, und er ist auch erst 48. Das finde ich auch nicht gut...meiner Meinung nach sollten hier genauso Aggroprobleme auftreten wenn der DD einen Fehler macht.
 
WoW wird nicht schwerer! WoW macht eins auf "back to basic"

Na und was war WoW zu Anfangszeiten? Genau, schwerer. Du bist mal T0 sammeln gegangen als grün/blau equippeter vom Leveln, hast dein Set gehabt und dann ab nach MC. Der Weg dahin war aber nicht grad der einfachste, wenn man als blauer (und ich für meinen Teil war ab BWL zumind. in keiner nonraid instanz mehr - nur mit Twinks wieder) 60er mit 9-14 anderen Leuten UBRS, BRT, LBRS, Scholo, Strat-Kloster und Baron gemacht hat. Das war kein durchbomben, da musste man auf seine Aggro achten, da musste man warten bis der Tank das ok gibt dass Damage gemacht werden kann, da waren Stunns, Sheeps und Cages noch überlebenswichtig, einige Klassen waren unverzichtbar, hattest du keinen Jäger für Drahki wars schon mal ne Ecke blöder, hattest du kein CC hast gar net erst los brauchen.

In BC verlief sich das ganze schon wieder etwas mehr, war aber noch gut find ich. Anfangs (nicht mit T5 oder 6) waren einige HCs sehr knackig, Alcatraz zb. für viele blaue Gruppen der Tod, Settek hc ebenso wie Botanikum oder Schattenlabyrinth. Auch da hat man noch CC gebraucht.

Was die Sache nicht zwingend schwieriger machen muss, aber sie verlangt wieder mehr Koordination, und 5 Leute zu koordinieren ist in der Regel schwieriger für die Gruppe als wenn jeder einfach bombt.

In Wotlk hingegen haben wir uns blauequipped, also am Tag des 80 werdens, genau bei einer HC-Ini etwas schwerer getan nämlich Gundrak, alles andere war als würd mans auf normal spielen, kaum ein Unterschied, und nach 2-3 Wochen langweilig.


Ich find den Schritt zurück ausgezeichnet. Klassen sollen ihre Aufgaben auch wieder ausfüllen können - ich freu mich schon auf die ganzen Hexer und Priester die erst seit Wotlk spielen und die halbe Ini mit Fears pullen, weil sies nie gelernt haben den richtig einzusetzen

Was ich aber auch nicht mehr haben muss, das ewige gefarme für alle möglichen Resiklamotten wie in Classic, das war meiner Meinung nach der einzige wirklich große Nerventöter. Auch das Blumenfarmen für 30 Manapötte pro Abend (vor allem in unserer ewigen C'thun-Tries-Zeit^^) fand ich jetzt nicht so spannend, da gefällts mir jetzt auch besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einige Klassen waren unverzichtbar, hattest du keinen Jäger für Drahki wars schon mal ne Ecke blöder,

"ne Ecke blöder" *hust* untertreibung *hust*
Drakki ohne Jäger...war...unangenehm, ums mal höflich zu formulieren, um nicht zu sagen es SUCKT! xD Chainfearen der Adds mit zwei Hexern...was anderes is uns persönlich damals nicht eingefallen ohne Hunter =)

Und dabei wars natürlich UNHEIMLICH TOLL, dass die Dinder sogar mit Fluch der Schatten drauf noch jeden zweiten Fear resistet haben oO
 
jop war scheisse, da gäbs noch so einige Beispiele für andere Bosse. Finds grundsätzlich ja nicht so schlecht dass man auf keine bestimmte Klasse mehr 100% angewiesen ist, aber begrüße dass man zumindest wieder Klassen die CC liefern können dabei haben muss (oder sollte, man wirds sehen)
 
Ich find den Schritt zurück ausgezeichnet. Klassen sollen ihre Aufgaben auch wieder ausfüllen können - ich freu mich schon auf die ganzen Hexer und Priester die erst seit Wotlk spielen und die halbe Ini mit Fears pullen, weil sies nie gelernt haben den richtig einzusetzen

einfach Glyph of Fear rein und ab dafür...da fear ich dir eine ganze Ini
 
Ah die kannt ich noch gar nicht hab ne zeitlang pause gemacht und noch meine alten glyphen drin beim shadow^^
 
Ah die kannt ich noch gar nicht hab ne zeitlang pause gemacht und noch meine alten glyphen drin beim shadow^^

kommt auch erst mit Patch 4.0.1und ist eine Hexerglyphe...aber ich geh davon aus, dass die Preister eine ähnliche bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War aber ehrlich gesagt nötig die Glyphe...Fear ist ohne nunmal kein viable CC...aus bekannten Gründen *g* "Wer hat DIE denn jetzt gepullt?"

Obwohl, mit Skill konnte man schon zu classic und BC Fear als CC in Inis einsetzen ^^

Fear > Fluch der Tollkühnheit > Fluch Der Schatten > Fluch der Tollkühnheit > Fluch der Schatten > ReFear > etc. Das nannte sich Fear - PingPong =) Wenn man dann noch einen Ele im banish, und einen weiteren Mob im Sukkistun halten konnte, machte man zwar keinen dmg in diesem Fight, aber das ungläubige "oO wtf?" der Hunter mit ihrer tollen Eisfalle war mir das allemal wert =)
 
Ihr redet von Instanzen, die mit Mindest-Equip getestet werden und vergleicht sie mit Instanzen, für die man overequipped ist.
Spieler aus meiner ehemaligen Gilde sind durch die Instanzen, wipefrei. Soooo schwer kann es nicht sein, wenn man ohne Bosskenntnisse im First Try durchgeht.
Einen Monat später hat das Equip gut zugelegt und die Instanzen sind wieder nicht der Rede wert.
Die WotLK Heros haben einen Itemlevel von 187 vorausgesetzt, zum jetzigen Zeitpunkt hat man in der Gruppe einen Schnitt von knapp 230. Oh Wunder, wie einfach es ist.

Zu Beginn von WotLK hab ich einen Druiden gesehen als Tank, WOW! Der hat ja 34k Leben!
Mit Naxxramas Raidequipment knackte ich sogar die 2000 Zaubermacht als Heiler, huiuiui.
In der ersten Hero machte mein Jäger 1,6k DPS, und nicht 6 - 7k+

Ihr gaukelt euch selbst was vor
 
Ihr redet von Instanzen, die mit Mindest-Equip getestet werden und vergleicht sie mit Instanzen, für die man overequipped ist.

Erstens mal wird overequipped schwieriger, wenn der Schwierigkeitsgrad anzieht, da Equipfarmen dann nicht zum Automatismus wird. Zweitens hat KEINE EINZIGE lk 5er ini eine Todesmechanik...in cata sind die sogar bei Trash zu finden, und Death Mechanics kannst du nunmal nicht overgearen.

Wipefrei ohne Bosskenntnis kannst du anderen erzählen Lari. Wenn man nicht weiss dass man beim Earthquake hüpfen muss, oder der Stackende Debuff den Stun vorm Surekill Wave dispellt, wiped man allein schonmal in Stonecore an mindestens zwei Bossen mit absoluter Sicherheit. Sogar im VortexPinnacle gehste spätestens beim Final drauf, wenn du nicht weisst dass du unter das Schild laufen musst vorm Gewitter, also laber hier nicht rum.

Und dass Inis mit besserem Gear einfacher werden ist klar, und überraschung: Das ist so gewollt! Sonst hätte das komplette System der Charetwicklung über Loot ja null Sinn. Du schreibst hier rum als wäre es von Anfang an schon np, weil du irgendwann Gear hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wipefrei ohne Bosskenntnis kannst du anderen erzählen Lari. Wenn man nicht weiss dass man beim Earthquake hüpfen muss, oder der Stackende Debuff den Stun vorm Surekill Wave dispellt, wiped man allein schonmal in Stonecore an mindestens zwei Bossen mit absoluter Sicherheit. Sogar im VortexPinnacle gehste spätestens beim Final drauf, wenn du nicht weisst dass du unter das Schild laufen musst vorm Gewitter, also laber hier nicht rum.

Ob du mir glaubst ist mir sowas von egal, aber ich zitier mal unbekannterweise aus unserem internen Forum:
Derzeit sind 2 INNis available. Diese muss man jedoch erstmal selbst bereisen bevor man den Finder benutzen kann. Die 1. Inni habe ich als Tank dann auch mal gemacht (laut buffed ab 78, laut dungeonfinder ab 80 geeignet). Sind ohne Bosswipe durchgekommen, auch wenn es das ein oder andere Mal eng war bzw es tote gab. Der Endboss hat leider gebuggt. Kann leider aufgrund fehlender Addons nicht einschätzen ob wir auch overpowered waren oder ob die Inni eher leicht war.

Wenn ihr da wiped heisst es nicht, dass alle wipen.

Du schreibst hier rum als wäre es von Anfang an schon np, weil du irgendwann Gear hast...
Witzigerweise schreiben hier alle rum WotLK-Inis waren von Anfang an np, obwohl sie jetzt Gear haben

Frag mich echt, wie ich da damals oom gehen konnte als Heiler, obwohl es doch sooo einfach war. Hmmm...

Die Leute stehen jetzt mit einem Itemlevel in einer Instanz, die zum Itemlevel passt. Gehen wir davon aus, man würde mit einer Gruppe eine WotLK-Instanz spielen, die komplett zum Itemlevel passt.
Nehm den Boss im Turm, bei dem das Schwert langsam runter kommt (Oho! Death-Mechanic!): Ich habe zu Begnn Gruppen gesehen, da ist da jemand gestorben.
Movement bei der Blitznova in der Halle der Blitze, da blieb keiner stehen.
HdZ4 der Boss, der gerne Heiler silenced. Auch da ist mir der Tank umgekippt, weil er keine CDs gezündet hat.

Ich könnte dir noch viele Beispiele nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst Euch doch einfach überraschen ! Ich freu mich drauf
 
sry doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du spielst das falsche Spiel, WOW ist wie MacDonalds oder Burgerking - für die breite Masse geschaffen, kein 5 Sterne Restaurant oder Lokal wo man etwas besonderes kriegt. Das Essen ist nicht zu schlecht und nicht zu gut. Das ist eben auch das Erfolgspunkt von WOW, fast jeder kann das Maximum erreichen ohne dafür wie zu Classik zeiten oder anderen gewissen MMORPGS Monate oder Jahre zu investieren, wie in EVE zb um seinen Char aufzubauen um im "Endspiel" erfolgreich zu sein.


Ich für meinen Teil fand Classik zu Extrem in der hinsicht, die HighEnd raids waren zu übertrieben was Zeit und Planung angeht und habe es damals gelassen weil es für mich keinen Sinn gemacht hat soviel zeit für etwas zu opfern, nun aber ist es halt für mich als einen nichtArbeitslosen Familienvater besser geworden dieses MMO zu spielen ohne große anstriche nehmen zu müssen. Wobei ich anmerken will dass ich momentane Situation mit den Heros etwas scheisse finde, diese sollten fordernder sein aber nicht zu übertrieben schwer das es auch 5 "Casuals" es, wen auch mit mühe, schaffen :-)
Wieso muss ein Spieler mit wenig Zeit denn den High End Content erreichen ?
Das ist eben in Wotlk der fehler, die Instanzen sind nicht auf die Leute und deren Zeit strukturiert, in BC zb. konnte man mit wenig Zeit in Kara,Gruul, Magi und irgendwann in den t5 Inis Spaß haben, für leute die mehr Zeit investieren wollen gab es die schwereren instanzen. In Wotlk isses so das sich alle in einer Instanz rumtreiben, das ist eben das nervige, in BC musste man sich noch hocharbeiten, die die zuwenig Zeit hatten konnten nicht den End Content sehen, warum auch, Kara und die anderen Instanzen waren auch richtig geil.
In WotLK fehlt einfach die struktur, die mit BC noch da war und hoffentlich mit Cata wieder zurückkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir das Video anschaue, ist der Boss mit besseren Gear locker machbar.

Der Tank hat mehr Leben, verträgt mehr, der Heiler kann den Tank besser am Leben halten und die DDs können den Boss schneller auf 66% nuken, was ja die Bossmechanik vorraussetzt. Und das die Ketten schnell zerstört werden und man diesen Erdbeben oder wie auch immer ausweicht, wird jeder nach 3-4 Wochen wissen und mit dem Damage auch kein Problem sein. Insofern ist er mit grünen Mindestequip für Heroes schwer, aber wird mit steigendem Gear kein Thema mehr sein.

Insofern kann man den Boss schon outgearen und DBm wird einem iwann auch sehr gut helfen, daß man nicht in iwas stehen bleibt, was einen in den nächsten 3-5 Sekunden töten wird.

Das ist natürlich nur ein Boss, aber BLIZZ würde sich selbst ins Bein schießen, wenn in den Inis 50% der Bosse auch mit besseren Gear sehr schnell tötlich wären.

Und nimm z.B. Seelenschmiede Endboss oder Grube von Saron 2ter Boss, da gibts auch gewisse Mechaniken die sehr schnell tödlich sind. Am Anfang waren die auch ein wenig knackig aber inzwischen ist das kein Thema mehr. Ich glaube viele verstehen die Mechaniken der Bosse gar nicht so richtig, aber durch das Gear wird vieles erleichtert. Und zweitens kennt man die Bosse ja und hat auch noch DBm drauf, daß einem den Hinweis gibt, das man jetzt besser weglaufen sollte. Wenn einer stirbt, weil er pennt, ist dann auch kein Thema.

Gut finde ich, daß die Inis anfangs schwer sind, da man dann wirklich questen muß und nicht einfach eine Ini nach den Anderen durchrennt um auf 85 zu kommen.

Aber Blizz wird die Encounter nicht so schwer machen, daß du ständig dran wipen wirst, auch mit besseren Gear. Das würde für Frust sorgen und es gibt viele Causalgamer die daran keinen Spaß finden.
Gut finde ich dann aber, daß mit jedem Contentpatch auch immer 2-3 neue Inis rauskommen und die dann auch erstmal wieder knackig werden.

Die Höchstdisziplin wird aber der 10er bzw. 25er Raid bleiben und da erwarte ich auch einen gewissen Schweregrad. Und da fand ich Ulduar und ICC gar nicht so schlecht. Man konnte viele Bosse einfach normal machen, was für einige Gruppen schon schwer war oder eben dann auf heroisch wechseln, wo die Bosse teilweise schon recht schwer sind. Thema ist nur, daß vor allem ICC extrem ausgelutscht ist. Aber unterm Strich und das werden viele erst in einem Jahr merken, war/ist ICC eine Top Raidini!!!
 
hiho....
gott sei dank ist es vorbei,das man zwingend in einer echten raidgilde spielen muss um mal ein bisschen zu raiden(ich rede hier nicht vom 25er lk hero,das geht wohl kaum random).
eine frechheit zu fordern,das das aufhört,wo lebst du eigentlich?
es sollte sogar dir klar sein,das 98% der spieler einfach keine proraider sind sondern ganz normale zocker.
nichts gegen anspruch und das man nicht alles legen kann,für die meisten garkein problem,aber zu fordern,das es nurnoch in raidgilden geht ist ein witz.
es gibt einfach zuviele spieler,die das nicht wollen,habe es selbst mal ausprobiert für 6 wochen in bc,na vielen dank.
das hatte nichts damit zu tun,das ich keine lust darauf hatte,mich nicht vorbereitet hätte oder kein teamplayer gewesen wäre,
aber was da so zum teil alleine an ton abgeht und den verpflichtungen 3-4 mal die woche zur gleichen zeit zur verfügung zu stehen geht den meisten einfach zu weit.
es ist nunmal nur ein spiel,egal wie erfolgsorientiert es manche betreiben. und hör auf,auf die kack casuals zu schimpfen,ohne die würde es einfach kein wow in dieser form mehr geben.
es wird ja etwas schwerer,finde ich auch gut,mir ist es egal,ob ich blau oder lila in meine ersten raids gehe(ja,einmal die woche und dann die kurzen sachen wie ak),
aber ein bisschen erfolg muss man auch wenigraidern zubilligen,die guten sachen gibts doch auch im mom nur im 25er hero,das wird doch so weitergehen.
wo ist also das problem?
wenn du dich abgrenzen willst dann ist wow wohl wirklich nicht das richtige,vieleicht wird guildwars 2 ja was, da kann man sogar alles färben,damit man anders aussieht.
oder willst du doch einfach nur protzen und posen?tja,da wird blizz dich enttäuschen...^^

in diesem sinne,

mal alle leben lassen in dem spiel,

wow wird schon schwer genug werden,aber die classic naxxzeiten sind einfach vorbei,und die meisten finden das gut so!
Wieso die meisten ? nur weil dieser Personenkreis sich am häufigsten dazu äußert ?

Wie dem auch sei.

Es ist nun mal Fakt das das meiste Mimimi von den Casuals kommt, weil sie nicht die Zeit haben/können/wollen in WoW zu investieren wie es andere Spieler halt tun.
Wer für etwas weniger Zeit hat, muss sich auch mit weniger zufrieden geben. Nur ein nicht unerheblicher Teil der Casuals will das leider nicht einsehen.
Blizzard hat doch schon für Casuals etwas getan in dem sie 10er Raids eingeführt haben.
Aber nein, dann kommen wieder neue Beschwerden weil im 25er bessere Epics droppen.
Leider ist es nun mal auch Fakt, das viele Casuals sich nicht mit ihrer Klasse beschäftigen. Wäre dem so, würden auch 10 sehr gute Casuals es fertig bringen, zumindest im 10er den LK auf Hero zu legen.
Aber wenn ich dann DDs sehe, die mit einem Itemlvl durchschnitt von 251 bzw. 264 nur halb soviel Schaden machen wie andere Spieler, die genauso equippt sind..... sorry, aber dann müssen sich diese Spieler mal an die eigene Nase fassen und brauchen nicht meckern, wenn sie nicht mehr mitgenommen werden oder aus dem Raid gekickt werden.

Lasst doch den Viel-Raidern ihre große Raids und ihr Casuals gebt euch doch bitte mit weniger zufrieden.

Und kommt nicht jetzt mit dem 13 Euro Argument, weil das berechtigt nicht zur voller Ausrüstung epischen Ausmaßes sondern nur dafür um WoW zu spielen....... und wie man spielt und was man aus seinem Char macht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
das ist genau der falsche ansatz, das führt einfach nur dazu das die neuen spieler einfach nix können.
wir spielen 25er 11/12 hc und die hälfte der bewerber sind völlig unfähig und vor allem unwillig, daher
ist eine gesundes üben in den 5er ini hc/nhc wichtig. sorry aber grade dds fürchterlich schlecht geworden,
das sieht man immer am icc 25er noobfilter deathwisper hc.....

mfg


kann ich unterschreiben!!! Ich war mit meinem Ele (schlappe 5400gs) icc 25, bei meinem persönlichen check in dala-Mitte hab ich dann schon ein bissi Bammel gekriegt^^ Alle anderen spielten so im 5800 bis über 6000, aber bei Fauldarm konnte man die Mogelpacks erkennen. Die Sporen wurden sogar angesagt aber es war nur grottig, so das nach dem vierten Wipe aufgegeben wurde. und warum???????????????????? Zu Anfang hat Wotlk richtig Spaß gemacht, da mußte man auch mal überlegen wie was wo und warum. Dann kam pdc war auch ne Herausforderung, aber nur kurz, denn erarbeiten braucht man sich gar nichts mehr, nur mitlaufen und items abfarmen. Es ist einfach zu viel generft worden und dir wird alles in den (sorry) Ar... gepustet was nur geht. Der gute Barlow hat schon Recht, wenn wer ne Klasse spielt bei der es theoretisch möglich ist sich als Heal oder Tank in den DF zu setzen wird das gemacht weils ja schneller geht. An Cata stell ich keine großen Erwartungen, ich hoffe nur und mal ehrlich schwer oder nicht schwer ist doch eher relativ, wir müssen uns nur erst wieder ans richtige spielen gewöhnen.
 
Da ja hier immer "nicht viel Spieler" und "viel Spieler" (benutze extra nicht den Ausdruck Casuals und Pros) aneinander geraten, gebe ich jetzt auch Mal meine Meinung dazu:

Ich vergleiche das immer gern mit der Arbeit im täglichen Leben.
Wenn ein Angestellter auf Halbtag arbeitet (der nicht viel Spieler) dann kann er auch nicht dasselbe an Gehalt verlangen wie ein Vollzeitarbeiter (hier der viel Spieler)

Jetzt kann man wieder sagen, ,, Hey ich zahl auch 13 Euro " aber auch hier verweise ich auf mein oben genanntes Beispiel. Der halbtags Arbeitende muss auch die Fahrkosten zum Betrieb bezahlen genauso wie der Vollzeitarbeiter.

Man kann es keinem Recht machen, das ist mir schon klar. Es soll auch kein geflame gegen irgendjemanden sein. Sondern das ist meine Meinung. Jeder hat ne andere, ansonsten wäre es ja auch langweilig oder nicht?

BTT:

Ich hoffe es das Cataclysm fordernder wird. Nicht ungerecht schwer sondern ein gesundes Mittelmaß. Bspw. Vermisse ich die Momente in denen ein Boss liegt und jeder im TS schreit, glücklich ist etc. Das war bei mir z.B. der Fall in TBC Arcatraz Heroic. Natürlich sind wir vorher auch erst nur 1-2 Mal Kara gewesen. Und nach 9 Stunden war die Instanz dann auch endlich Mal leer. Da wir es damals noch für ne Pre Raidini Quest brauchten. ( Wir hatten nen Hexer immer vorne damit der nachporten konnte etc.) Sowas sind Momente die man einfach nicht vergisst.

Ich könnte mir auch gut wieder vorstellen, mal ne Hero Ini zu gehen und mal nicht alle umgehauen zu kriegen. Z.B. das der letzte Boss stehen bleibt weil man einfach noch nicht das Gear hat oder (was ich viel wichtiger finde) die Taktik nicht drauf hat und einfach Mal ein bisschen Übung braucht, als alle beim ersten Mal durchzulaufen. Denn ganz ehrlich: Meiner Meinung nach waren in Wotlk, HdB und Gundrak schwer. (Natürlich vor Naxx Equip )
 
5er sind was?
richtig
Einstiegsinstanzen
dürfen die schwer sein ?
Nein

danke
weitergehn

Nicht ganz.

5er nhc sind einstiegs inis.
5er hero nicht. Zumindest war das der Gedanke als sie eingeführt wurden.

Nach der Einführung der Hero inis brauchte man den Ruf respektvoll bei gewissen fraktionen, man konnte davon ausgehen das jeder der diesen ruf besitzt min 20 -30 mal in der ini war.
Desweiteren waren mit dem D3 set nicht mal die einstiegs heros wirklich machbar.

Mit random gruppen brauchte man leute auf T4 niveau um überhaupt auch nur annähernd ne chance zu haben schatten laby clear zu bekommen. Da war überhaupt nichts einstiegsmäßiges dran.

Die derzeitigen heros in cata mögen schwerer sein, aber bei weitem nicht das was bc heros zu bc Zeiten waren.

Und so nebenbei: Wenn man mal mit 5 grün equipten leuten hds hc geht dann merkt man da cata nicht so weit weg ist von wotlk wie viele meinen.
 
hiho...

gefühlt meckern genau so viele vielraider wie casuals in den foren ist zumindest mein eindruck...^^

darum ging es mir aber nicht,da blizz selbst mal gesagt hat,das nur ein geringer prozentsatz der spieler wirklich hardcore raidet.
das problem im mom ist doch eher,das icc zu alt ist und nichts neues kam,wenn ich mich nicht ganz täusche gab es in bc eigentlich immer mehrere raids für den aktuellen content.
und es ist doch trotzdem noch so,das casuals nicht alles bekommen,siehe icc 25er hero.
das es viele schlechte spieler gibt bestreite ich garnicht,die spielen aber auchnicht in einem stamm oder einer halbwegs organisierten gilde(hat nichts mit echter raidgilde zu tun..:-)
bei mir war es so,das ich nach ein bisschen 10er icc erstmal nur einmal icc25er gegangen bin und mich unser raidlead wieder in den 10er gesteckt hat zum üben da der 25er schon recht gut war zu dem zeitpunkt,ich nicht....^^ also hab ich geübt und war 3-4 wochen später wieder dabei,so soll es sein und ist es ja auch in den meisten fällen,den lk hab ich im normal immernochnicht down,das interessiert mich aber auchnicht,selbst wenn vorher cata kommt,aber man ist zumindest am anfang der letzten raidinni,und das macht den unterschied zu früher und hält den spaß oben.
wäre es so wie früher hätte ich kaum eine chance gehabt,nichtmal weil ich grottig wäre,sondern weil es schwierig war,sich zb nach zu equippen,und man aufgrund des gears nicht mitgenommen werden konnte,da sonnst zb der damage fehlte(da ich nicht so oft raide habe ich es mir abgewöhnt tank oder heal zu spielen,machen bei uns viele so und macht ja auch sinn)
ich sehe,das es bei uns in einer "funraid-gilde" ganz gut läuft,alle haben spaß und es ist noch deutlich genug anspruch da,haben nunmal im 25er erst 9/12,das liegt aber nur an uns,von hero rede ich garnicht,das deckt noch eine ganz andere spanne ab,mit der wohl auch die meisten leben können.
wo es problematisch wird ist für echte progress-spieler,die haben wohl wirklich keine herrausforderung mehr,aber nach den aussagen von blizz sind das wohl nur 2-5 % und es ist zwar schade um diese spieler,aber für die wird wird auch so richtig nichtsmehr kommen in zukunft nach aussage von blizz
(keine raids mehr,die nur von 5 % der spieler genutzt werden können)
wenn blizz so weiter macht und rechtzeitig neue raids nachschiebt wird das schon was denke ich,ulduar zb war doch zu dem zeitpunkt seines erscheinens recht fordernd und wurde rechtzeitig abgelöst.wenn sie das so weitermachen wird das auch was mit cata.
aber genug jetzt,alle werden wir nie einer meinung sein,und das ist auch gut so,wow ist auch eines meiner hobbys,ich raide nurnicht so oft,und der teil der spielerschaft ist im allgemeinen doch ganz zufrieden und will ja auch anspruch(wenigstens ein bisschen)
kurz zu den epixx.....^^ die sind mir sowas von,aber hallo,gefällt mir,das es in 5ern nur blau gibt,dauert dann halt etwas länger,bis alle lila sind(von mir aus könnte es auch rosa sein)
das einzige,was mich auf die palme bringt ist dieses gelaber,das die raids nur und ausschließlich den echten raidern vorbehalten sein sollten,warum werde ich nie verstehen,dieses elitäre geblubber in einem computerspiel geht echt zu weit,da sollte man wirklich mal in sich selbst gehen und schauen,ob da noch alles ok ist...^^

in diesem sinne,

max
 
Zurück