Cataclysm wird wieder schwerer!?

es gibt viele unterschiedliche arten von spielern

1. mimimi zu schwer nerf pls

2. mimimi zu einfach buff pls

3. mimimi der hat das gleich equip wie ich imba roxxor

4. mimimi der mag nich mit mir spielen

5. mimimi ich zahl 13Euro

hmmmm irgendwie sind sie doch nit so verschieden......

meine Meinung, es gibt WoW, WoW stellt Ansprüche und Voraussetzungen bzw. bietet diese, es reicht euch nicht? es ist euch zu einfach/schwer? löscht acc und gut, spielt ein anderes spiel niemand zwingt euch wow zuspielen. Akzeptiert das ein Spiel nie zu 100% jeden zufrieden stellen kann und akzeptiert die sachen die euch nicht gefallen oder zieht halt die konsequenz.

Jo, was soll ich dazu sagen...?

100 pro richtig !!

Zumindest trennt sich dann seid langem vielleicht mal wieder die Spreu vom Weizen , ich freu mich drauf .

Warum wird so oft behauptet, dass sich die Spreu nicht vom Weizen getrennt hat? also die Pros waren halt die, die Algalon, LK HM und Anubarak HM und so schnell down hatten oder nicht? Auf mich hat es nie den Eindruck gemacht, dass jeder Idiot schon den aktuellen Raid im HM clear hatte. Auf meinem Realm steht LK HM 25 auf Hordenseite noch

Ob es fordernder wird oder nicht.. erst ist alles toll und dann wird gemeckert.
Ob Blizzard aus fehlern gelernt hat.. sie werden sicher neue machen, gehört nunmal dazu.
Ob Wotlk ein mieses Addon war.. mir hat es über lange strecken spass gemacht, nur das zählt.

Meine subjektive Meinung derzeit ist jedenfalls nicht das Wotlk absolut Müll war und auch BC wird niemals meine Lieblingsphase in WoW gewesen sein.
Classic war nicht zu toppen was aber wohl vorallem daran lag dass alles Neu und unverbraucht war.

Ich hoffe Cataclysm macht mir zumindest ein paar Monate lang mehr freude als es Wotlk tat, dann hat sichs schon ausgezahlt.

Die Cata Heros sind auf Frische 85er mit non Hero cata EQ ausgelegt (logischerweise sonst wären sie ja am anfang gar nicht zu schaffen) 

Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht logisch. Logisch für mich wäre es, wenn die Inis so ausgelegt wären, dass man am Anfang eben nur in die normalen Inis kommt und erst mit besserem (Cata-) Gear in die Hero-Versionen. Warum sollte man sofort in die Hero-Inis gehen können und die normalen Inis überspringen? Wozu dann Hero? Dann würde auch nur eine Instanz-Version ausreichen.

Ich glaube zwar auch, dass es so ähnlich sein wird, aber ich finds weder logisch noch erstrebenswert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm... also ich hab die erfahrung gemacht, dass die Spieler mit größten Klappe immer "failen" ob es nun im Spiel oder im wahren Leben ist!

Flame on.

mfg der Casual

Das ganze Gerede um schwer oder nicht, böser Casual oder was weiss ich was geht für mich irgendwie am Thema vorbei.
Mit fordernder kann ich leben als Wort, aber für mich siehts einfach so aus.
Ich hab mit meiner Klasse XY jede Menge Fähigkeiten, mehr als 1,2,3,4,4,4,2,3,4,4,4 Rota und in den Halbschlaf gehen dabei.
Und die Instanzen sollten so gestaltet sein, dass man möglichs viele (sinnvolle) dieser Fähigkeiten dort in Absprache und Zusammenspiel mit den anderen 4 Leuten die dabei sind einsetzen muss. Damit wird das Spiel nicht schwerer an sich sondern fordert nur, dass man sich ein wenig mit seiner Klasse und seinen Fähigkeiten auskennt und nicht nur die "4" Knöppe die Schaden machen. Dazu kann auch Targets markieren und in Reihenfolge wegnuken was es auch nicht schwerer sondern nur koordinierter macht.
In 3 Gruppen springen, Weihe schmeissen und dann mit Irreführung/Schurkenhandel bomben kann auch meine Oma wenn ich ihr sag wo die Knöppe sind und die is 89. Da gehört nichts zu, das is kein Spielen und kein Verständnis seiner Klasse. Die Inis sollen von mir aus auch für die Casuals machbar sein, aber dann bitte nur wenn sie auch ihre Klasse bissel beherrschen. Wie hier schon gesagt wurde sollen die Instanzen als Einstieg für den Raid dienen. Und die Generation LK hat leider bewiesen wie sie das tun. Gar nicht.
Ich hab Magier gesehen die in Naxx den ersten Boss im Spinnenflügel mit Blizzard angreifen, Hexertwinks die in Low-Inis nur Feuerregen in ihrer Schadensliste stehen haben und Leute die bei Todeswisper ihre CC Aufgaben net hinbekommen haben weil sie es noch nie benutzen mussten höchstens weil der Pinguin ja so niedlich ist. Probiert jetzt mal wo ICC 10?? Monate da is random PDK 25er mitm Twink zu gehen. Wenn mal ne Gruppe den ersten Boss schafft und sich net nach 2 Stunden auflöst weil er nicht legbar ist, dann ist das schon nen Feiertag.
Sicher kennen auch einige das Problem Nachwuchs für die 25er zu finden - da nimmt man Leute auf Testraids mit die denken sie sind dafür geeignet und einer ist schlimmer als der andere. Und ich spiele in keiner Top Gilde. Wir sind ne durchschnittliche Gilde auf nem mitteprächtigen Server die mit Schichtarbeiten, Familien usw. jede Woche wieder schauen muss, dass sie ihre zwei 25er Termine voll bekommt. Und selbst unseren Ansprüchen (die nicht hoch sind) genügen sehr viele Spieler der Generation LK nicht.
Und ich glaub nichtmals, dass sie dadran Schuld sind oder zu doof. Ich hab mit BC angefangen WOW zu spielen mit 2 weiteren. Und wir waren am Anfang richtig scheiße. Wir sind zu dritt nach Zu Farak rein weil da ja stand bis zu 5 Leute. Von Heiler und Tank hatten wir bis dahin noch nicht wirklich was gehört.
Dann kamen die ganzen BC Inis und man musste echt mal einen Teil der Fähigkeiten die seine Klasse hat benutzten und erlernen sie zu benutzen. Und genau das fehlte in Wotlk komplett. Das gezwungene erlernen seiner Klasse. Das ist das Problem. Und genau deshalb hoffe ich das die Inis wieder in diese Richtung gestaltet werden. Gebt auch den "Casuals" die Chance ihre Klasse lernen zu müssen.

Ahso und bevor hier wieder einer meckert: EDIT: Ich zähl mich, da ich in keiner Top-Gilde spiele, auch zu Casuals aber ich durfte (musste) damals meine Klasse noch lernen ;-)

Das ganze Gerede um schwer oder nicht, böser Casual oder was weiss ich was geht für mich irgendwie am Thema vorbei.
Ich hab mit meiner Klasse XY jede Menge Fähigkeiten, mehr als 1,2,3,4,4,4,2,3,4,4,4 Rota und in den Halbschlaf gehen dabei.
Und die Instanzen sollten so gestaltet sein, dass man möglichs viele (sinnvolle) dieser Fähigkeiten dort in Absprache und Zusammenspiel mit den anderen 4 Leuten die dabei sind einsetzen muss. Damit wird das Spiel nicht schwerer an sich sondern fordert nur, dass man sich ein wenig mit seiner Klasse und seinen Fähigkeiten auskennt und nicht nur die "4" Knöppe die Schaden machen. Dazu kann auch Targets markieren und in Reihenfolge wegnuken was es auch nicht schwerer sondern nur koordinierter macht.
In 3 Gruppen springen, Weihe schmeissen und dann mit Irreführung/Schurkenhandel bomben kann auch meine Oma wenn ich ihr sag wo die Knöppe sind und die is 89. Da gehört nichts zu, das is kein Spielen und kein Verständnis seiner Klasse. Die Inis sollen von mir aus auch für die Casuals machbar sein, aber dann bitte nur wenn sie auch ihre Klasse bissel beherrschen. Wie hier schon gesagt wurde sollen die Instanzen als Einstieg für den Raid dienen. Und die Generation LK hat leider bewiesen wie sie das tun. Gar nicht.
Ich hab Magier gesehen die in Naxx den ersten Boss im Spinnenflügel mit Blizzard angreifen, Hexertwinks die in Low-Inis nur Feuerregen in ihrer Schadensliste stehen haben und Leute die bei Todeswisper ihre CC Aufgaben net hinbekommen haben weil sie es noch nie benutzen mussten höchstens weil der Pinguin ja so niedlich ist. Probiert jetzt mal wo ICC 10?? Monate da is random PDK 25er mitm Twink zu gehen. Wenn mal ne Gruppe den ersten Boss schafft und sich net nach 2 Stunden auflöst weil er nicht legbar ist, dann ist das schon nen Feiertag.
Sicher kennen auch einige das Problem Nachwuchs für die 25er zu finden - da nimmt man Leute auf Testraids mit die denken sie sind dafür geeignet und einer ist schlimmer als der andere. Und ich spiele in keiner Top Gilde. Wir sind ne durchschnittliche Gilde auf nem mitteprächtigen Server die mit Schichtarbeiten, Familien usw. jede Woche wieder schauen muss, dass sie ihre zwei 25er Termine voll bekommt. Und selbst unseren Ansprüchen (die nicht hoch sind) genügen sehr viele Spieler der Generation LK nicht.
Und ich glaub nichtmals, dass sie dadran Schuld sind oder zu doof. Ich hab mit BC angefangen WOW zu spielen mit 2 weiteren. Und wir waren am Anfang richtig scheiße. Wir sind zu dritt nach Zu Farak rein weil da ja stand bis zu 5 Leute. Von Heiler und Tank hatten wir bis dahin noch nicht wirklich was gehört.
Dann kamen die ganzen BC Inis und man musste echt mal einen Teil der Fähigkeiten die seine Klasse hat benutzten und erlernen sie zu benutzen. Und genau das fehlte in Wotlk komplett. Das gezwungene erlernen seiner Klasse. Das ist das Problem. Und genau deshalb hoffe ich das die Inis wieder in diese Richtung gestaltet werden. Gebt auch den "Casuals" die Chance ihre Klasse lernen zu müssen.

Ahso und bevor hier wieder einer meckert: EDIT: Ich zähl mich, da ich in keiner Top-Gilde spiele, auch zu Casuals aber ich durfte (musste) damals meine Klasse noch lernen ;-)

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Kann mich noch gut erinnern, wie meine ersten Geh Versuche waren vor 5 Jahren zu Release.
Meine erste Ini waren die Dead Mines, und wenn du ne Gruppe hast die von allem kein Plan hat (wir hatten zum Glück nen Tank und nen Heiler dabei , wobei es damals bei uns noch Plattenträger bzw. Schwere Rüssi Träger hieß ^^ ), dann warst du da auch schon Mal 5 Std am Stück drinn und man hat gemerkt wie die Leute (mich eingeschlossen) begriffen haben ihre Klasse zu spielen. Zumindest ein wenig

Kurz: NEIN - WERDEN SIE NICHT! Bis Cata rauskommt, haben so viele Betatester rumgeweint, dass sie mit ihren alten lvl 80 WotLK Items keinen lvl 85 Instanzkram packen, so das Blizzard reagieren wird. Für die restlichen Nerfs werden dann die anderen Spieler sorgen, sobald Cata draußen ist.

Es wird nie wieder schwerer werden, weil sonst zu viele Leute abhauen, die Zeiten sind gegessen. Hardcore gab es nur die ersten 2 Jahre und das wars dann. Gut, vielleicht noch der Sonnenbrunnen in BC, der Rest ist *sorry* Pipi.

Zur Zeit ist Cata deswegen "zu schwer" weil man noch nicht das passende Equip bekommt. Man muss nur lange genug weinen um das zu bekommen, was man will. Funktioniert schon seit der Kindheit (bei den meisten) und in Cata wird die Tradition weitergeführt. Auch wenn es vielleicht jetzt noch nicht so ist: Es wird kommen!

Ich bin seit kurz nach Release von WOW dabei und ich habe schon ne Menge gesehen - Jetzt bin ich in der Beta und alles ist Einsteigerfreundlicher denn je - ab 80 wird es dann wohl bald auch leichter sein als zum derzeitigen Standpunkt der Beta.

Dazu das was Ghostcrawler heute zum AOE tanking sagte

[...] Right. If you are trying to AE tank and a bad dps is attacking the wrong target and dies, we call that justice. If you are trying to AE tank and a healer pulls aggo, then threat generation is just too low and we need to buff it. (Source)

Was soll mir das nun sagen? Ne sinnvolle Antwort waer hier gewesen, dass man (wenn man aoe tankt) x Threat aufbaut, der DD / Heiler, aber x+y bzw x-y an Threat aufbaut. Ich bin durch dein "Zitat" kein bisschen schlauer. Und Aoe Tanken ist auch nur leicht in Wotl, wenn die DDs auch AOE Styles benutzen. Als DD zieh ich natuerlich auch gegen einen Wotl Tank Aggro, wenn ich Single/Fokus Dmg mache, egal wie "gut" der Tank ist, wenn man bei so ner simplen Style Prio List, die einem GCD unterliegt, davon sprechen mag.

Sehr guter text.
Danke dir.

Ja wahrlich ein grandioser Text der sehr viel Wahrheit enthält und von mir mal ein + für bodenständigkeit und überlegtes argumentieren bekommt.
Der Aussage dass Neueinsteiger einfach nicht mehr genug gefordert werden sich mit ausreichend Kentniss ihrer Klasse zu versorgen stimme ich 100%ig zu und ergänze ausserdem dass es wenig hilfreich ist diese Spieler zu beleidigen statt ihnen Hilfe anzubieten.

eben, genau das ist der Punkt. Wer weiß wie seine Klasse funktioniert und als Gruppe spielen kann, findet es evtl. nicht mal schwerer, aber das Spiel macht wieder Spass. Das abspulen der MAXDMG rota (tankrota, healrota, am besten auf 1-Knopf Makro was auch immer) war so unglaublich langweilig und überhaupt nicht motivierend. Es fehlten eben genau solche Mechaniken, wie sie bis BC üblich waren.
Zu dem unverbesserlichen "ich zieh bereits heute gegen jeden Tank aggro mit meiner Standardrota": genau darum geht es: nix rota abspulen ... antanken, marks beachten, dmg STOP, manchmal gar keinen Schaden nur ein Target im cc halten, etc.
Ist auch nicht schwerer als 1-2-3-1-2-3 MAXDPS rota, nur anders

Kinder wissen doch garnicht was Casual bedeutet.
Auch ein Wenigspieler kann genau so gut spielen wie andere.Zeitfaktor hat nichts mit Können zu tun.

Kinder wissen doch garnicht was Casual bedeutet.
Auch ein Wenigspieler kann genau so gut spielen wie andere.Zeitfaktor hat nichts mit Können zu tun.

Ja, die Ungenauigkeit diesbezueglich resultiert aber daher, dass man mehr Begriffe fuer die verschiedenenen "Spielerarten" einfuehren muesste; ergo man muesste mehr Definitionen schaffen. Und da die Mehrheit der Comm schon damit ueberfordert ist ein Wort richtig zu uebersetzten und dies schon total falsch interpretiert, werden sie erst recht ueberfordert sein, wenn man da 7 neue "Typen" einfuehrt, die es exakter beschreiben. :>

Ehrlich gesagt finde ich das gar nicht logisch. Logisch für mich wäre es, wenn die Inis so ausgelegt wären, dass man am Anfang eben nur in die normalen Inis kommt und erst mit besserem (Cata-) Gear in die Hero-Versionen. Warum sollte man sofort in die Hero-Inis gehen können und die normalen Inis überspringen? Wozu dann Hero? Dann würde auch nur eine Instanz-Version ausreichen.

Doch es ist logisch, du hast es nur falsch verstanden Weil es ging in dem Zitat nur darum, dass man ERST die normale Ini macht und DANN mit dem Equip aus der Ini das ganze auf heroisch probiert. So steht es im Zitat und nicht anders.

Ich persönlich für meinen Teil hoffe, dass Cataclysm wieder an BC rankommt vonner Schwierigkeit. Wenn man dort Ahnung von seiner Klasse hatte, war es auch garnicht SO schwer. Ich war damals vom Raidprogress in Mount Hyjal. Es war einfach cool vorher die Pre machen zu müssen und Höhle des Schlangenschreins sowie Festung der Stürme machen zu müssen. Ich weiß noch als die alte HExe das erstemal ins Gras (oder eben Stein^^) gebissen hat. Das waren Momente, die man heute bestimmt auch noch hat. Klar ist der Lichking oder Professor oder jeder andere Gildeninterne Firstkill n geiles Ereignis, aber Respekt bringt er dir nicht unbedingt ein, außer es war auch Gildenextern, also realmweit, der erste/zweite/dritte.

Das waren Momente, die man heute bestimmt auch noch hat. Klar ist der Lichking oder Professor oder jeder andere Gildeninterne Firstkill n geiles Ereignis, aber Respekt bringt er dir nicht unbedingt ein, außer es war auch Gildenextern, also realmweit, der erste/zweite/dritte.

Nicht alle wollen ingame Anerkennung für Ihre Leistungen.

Einige stellen den Anspruch an sich selbst, und sind damit zufrieden.
Auch, wenn grad keiner zuschaut.

5er sind was?
richtig
Einstiegsinstanzen
dürfen die schwer sein ?
Nein

danke
weitergehn

generation lich king?
aller anfang sollte schwer sein und das ist auch gut so.

Erstens das und zweitens geht es hier um HEROS und die DÜRFEN nicht leicht sein(wie sie es bei LK waren).
Wenn du einfache Innis möchtest geh in die nh´s, die man mit cat auch endlich brauchen wird.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich hoffe um ehrlich zu sein auch das das neue addon wieder etwas anspruchsvoller wird.....
bei mir am Server war in nordend schnell die Stufe erreicht wo man nur noch "bombend" durch die ini lief
und nicht mahl mehr Zeit zum looten hatte

-.-

selbst wenn man am Anfang in den neuen Instanzen wipen sollte, wäre mir das immer noch lieber als ein
"kurzer Spurt" durch den Vortexgipfel!

ich spiele auch die beta und finde die Schwierigkeitsstufe im Moment eig. ganz ok.

Man erkennt sehr schnell wer seine klasse spielen kann und wer nicht.

Für die die glauben sie könnten sich ja "durchfuschen".... spätestens in der ersten Hero werdet ihr dann merken das ihr dort fehl am Platz seid den der erste Mob wird dann dank euch (des unfähigen Spielers) not gedrungen einen wipe hinlegen!

Alleine auch wie oben erwähnt, wäre es einfach wieder mal schön schwere Inis zu erleben wie z.B.: Hero Arka, das war mal was!

Klar werden dann wieder viele meckern, aber Leute… ihr bekommt eure GP echt schnell zusammen und man kann sich ja auch noch Sachen schneidern/schmieden/ledern lassen so ist’s ja nicht….

Und wer jetzt behauptet das es zu anstrengend wäre sich die paar Punkte oder Mats zusammen zu farmen, naja der sollte dann evtl. doch lieber auf ein andres spiel wechseln (sry meine Meinung)

In diesem Sinne:

Blizzard bitte bitte lass es anspruchsvoller!!!

Sonst könnt ihr auch bei einer Charakter neu Erstellung direkt ein fertigen 85 hinsetzten der voll equipt ist ;D

Lg Laya

Auf meinem Realm steht LK HM 25 auf Hordenseite noch

Jo. Dafür schaffen aber 55 verschiedene Raids auf jedem Server 11/12 . Man kann nicht das gesamte Raidgeschehen an Arthas HM festmachen.
Desweiteren hat auch nicht jeder Lust monatelang Arthas zu tryen.. Insbesonders über die gesamten Sommermonate hinweg. Das ist selbst einigen guten Spielern schlicht und ergreifend zu blöd.
Die Schwierigkeitskurve in ICC ist vollkommen daneben.
Ganz davon ab... HM-Konzept. Was soll der Käse ?
Da rennt man drei/vier Monate durch den Normalcontent, und soll dann nochmal 8 Monate HM machen. Also ein Jahr 2-3 x die Woche ICC ?? Am besten nochmal im 10er ??
Nur weil im HM dem Boss plötzlich Flammen ausm Hintern schlagen, ist es trotzdem nach ner Weile extrem fad.

Was mittlerweile an Leuten in ICC rumrennt ist nicht mehr feierlich. Von tuten und blasen keine Ahnung. Habe schon im Frühsommer aufgehört zu raiden, weil es da schon absehbar war.
Kein Bock mehr. Da trifft man fähigere Leute beim Twinken und nem Run durch die Schwarzfelstiefen, als man teilweise in ICC antrifft.
Aus meinem damaligen Raid gibts einige, die locker flockig irgendwo 11/12 machen, vor Monaten aber eher unangenehm aufgefallen sind, weil sie sobald sie ne billige Spezialaufgabe wie z.B. "unterbrechen" bekamen, es immer in die Hose ging.

In BC konnte man noch lange Zeit sich in Kara beschäftigen, noch lange relativ anspruchsvoll in Zul Aman raiden. Meinetwegen mit Twinks...

In WoLk sammel ich 6 Wochen Marken, und lass mir 3 Teile craften, und gehe nach ICC. Der Rest liegt brach. ICC fast ein Jahr lang. Sry.
Nach 6-7 Monaten hab ich keinen Bock mehr auf immer die selbe Soße. Da ist mir vollkommen egal ob Arthas im HM noch steht.
Andere Inhalte bietet das Game aber nicht.

Die unteren Raids liegen selbst für Twinks brach, weil man sich in den ICC 5ern und paar Marken, locker flockig ICC25 ready machen kann.
Dazu diese mehr als dämliche Archavons Kammer.
Das Endcontent T-Set auf Glücksbasis in Vollendung der Facerollraids.

WoLk war gelinde gesagt ein Schuß in den Ofen. Ein Jahr ICC...*gähn* . Die Voraussetzung für ICC ... 6 Wochen Marken farmen. Das kanns nicht sein.
Ganz egal ob der blöde Arthas im HM noch steht oder nicht.

PS: Wegen Schwierigkeitsgrad. Gestern wurde die Catalysm-Tankaggro auf 200 % angehoben. Es deutet alles darauf hin, dass es unterm Strich genauso wie in WoLK wird.

Zurück