Erstens muss ich sagen, dass ich die Aufregung doch ziemlich lustig finde. Wenn ihr sagt, dass alles scheisse is, warum spielt ihr WoW dann? Wenn ihr sagt, dass das AddOn total scheisse wird.. wie wollt ihr das jetzt sagen? Ich stehe Neuerungen gegenüber offen, und bin froh, dass Blizzard so einen "gewagten" Schritt macht, auch wenn ich nicht weiss, ob die Umsetzung passt. Im Endeffekt kommt es doch nur auf die Umsetzung an, und wenn ich die sehe, kann ich mir erst eine wirkliche Meinung bilden!
Dann mal zu den "Streitthemen":
1. Worgen bei der Allianz:
Das kann jeder selber nachlesen. Storytechnisch absolut logisch.
2. Goblins bei der Horde:
Eine ganz nette, von Blizzard neu-"entwickelte" Story wird eingebaut, die gut erklärt, warum die Goblins zur Horde kommen.
3. Klassen-Rassen-Kombinationen:
Eigentlich gibts da wenige Streitpunkte:
Am häufigsten genannt:
Tauren-Palas: Warum nicht? Die Tauren sind stark an die Erdenmutter gebunden, und die Erdenmutter hat auch was mit der Sonne (=Licht) zu tun.
Tauren-Priester: Siehe Tauren-Palas
Untoten-Jäger: Da versteh ich die Aufregung absolut nicht. Wenn man so will hat man mit Sylvanas eine "Untote Jägerin", und da hat sich auch noch keiner drüber aufgeregt.
Troll-Druiden: Schaut in die Trollinstanzen: Trolle haben sich schon immer gerne in Tieraspekte verwandelt. Trolle sind durch ihren Schamanismus auch relativ "nahe an der Natur".
Zwerg-Schamanen: Da muss man nur mal etwas nachdenken und sich mit dem Thema auseinander setzen
- Es gibt schon IMMER Zwerg-Schamanen in WoW.
Zwerg-Magier: Fallen mir auch ein paar ein, beispielsweise einer der "7 Zwerge" in BRT. Noch dazu kennen sich Zwerge sehr gut im Eis aus, wodurch man vorallem Frost-Mages gut erklären kann.
Dann noch so Allgemein:
Wenn ich sowas lese wie "Kauft das AddOn nicht, dann verändert sich ja nichts" ... ... ... da haben die Leute auch nich länger als 3 Sekunden nachgedacht. Schaut euch doch mal die alten AddOns an. Neue Rassen oder Klassen, neue Kontinente kamen ingame. Man läd das mit einem Patch runter, egal, ob das AddOn vorhanden ist, oder nicht. Spieler ohne Wotlk würden sonst eher keine DKs sehen, so als Beispiel.
mfg