Catacylsm

Knüpft Catacylsm wieder ein bisschen an Classic WoW an?

  • JA

    Stimmen: 60 14,6%
  • bisschen mehr als WOTLK

    Stimmen: 170 41,3%
  • bisschen weniger als WOTLK

    Stimmen: 11 2,7%
  • NEIN

    Stimmen: 171 41,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    412
Cataclysm hat das gleiche System wie Wotlk nur dass die Inis mehr Trash haben. Es ist nichts innovatives oder neuartiges. Cataclysm ist langweilig.
Wenige Tatsachen ...
Und anhand dem machst Du WoW aus - beurteilst es ?!
Wenn das alles für Dich WoW ist, dann tut es mir für Dich echt leid.
WoW, TBC, WotLK und auch Cata bieten nunmal wesentlich mehr, als diese paar Instanzen.

edit:
Wieviele Umfragen und Meinungen-Topics (welche eh vermehrt das Potential zum exzessiven Pro vs Contra Gespamme haben)
soll es denn noch geben?
Entweder aus Interesse die anderen Topics lesen -
oder wenn man eh schlecht auf WoW zu sprechen ist - einfach nur aufhören!


edit2:
Umfrage fehlerhaft,
-da ich überall abstimmen muss
-ich bei manchem mich enthalten muss, da keine Ahnung
-Ein Rein-PVEler nicht so viel Ahnung vom PvP hat (andersrum genauso).
-Mischmaschler imo nicht richtig beurteilen können.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist ein Problem von Cata: Die wirklich tollen Inhalte - die neu gestalteten LVL 1-60-Gebiete - sieht kaum jemand.

Ich habe kürzlich die beiden Brachlandteile, Steinkrallengebirge und einen Teil von Feralas "durchgetwinkt" sowie mit 1000Nadeln gerade angefangen. Die Quests sind oftmals besser als diejenigen der LVL 80-85-Gebiete. Nur Erbstücke sollte man nicht anlegen.
 
Anfangs war ich mit Cata echt zufrieden fand es wirklich Klasse man musste wieder was drauf haben um was zu erreichen, aber die Zeiten sind ja leider schon wieder vorbei

Als ob es anfangs so schwierig gewesen wäre, es wurden manche Sachen weggenpatcht die teilweise echt generft haben und Gruppen sprengten (mit dem Randomtool war das der Horror teilweise wenn man dann als DD wieder warten musste und wieder usw.). Das eine Instanz die man mit 328 betreten darf mit 348 I-Level einfacher wird ist ja nicht erst seit heute so, das ist logisch.

Das die innis leichter wurden ist pures geheule, die Mechanik der Bosse ist immer noch Welten anspruchsvoller als bei WotLK das der Trash uns nix mehr entgegenzusetzen hat ist klar.

Aber schein bar müssen sich mache über WOW profilieren und können es nicht haben das IHRE Heros in ihrem Spiel (ich bin dabei seit Classi mimimi) jetzt so einfach sind. Sind sie nicht, sie sind einfach machbar und fertig, geh mit 5 328er equipten Chars rein

Bärchentank (Tankanfänger ums interessanter zu machen)
Duduheal (ottonormalspieler)
Destru (möchtegernpro der aber verskillt ist und gern mal den pullermann spielt)
Fury (Ottonormalspieler)
verstärkerschammi ((Ottonomalspieler)

und du wirst nicht locker flockig durchlaufen, diese Gruppe wird Heros nicht als zu einfach empfinden, auch wenn sich alle Mühe geben.

Das Gildengruppe I-Level 358

Insert Tank Specc (Raiderprobt)
Insert Heal Specc (Raiderprobt)
Insert DD Specc (Raiderprobt)
Insert DD Specc (Raiderprobt)
Insert DD Specc (Raiderprobt)

das locker alles weghaut ist klar.


Wollt Ihr vielleicht in Zukunft aufhören?
diese formulierung ist übrigens total frei jeglicher Aussgaekraft, denn "WILL ich VIELEICHT in ZUKUNFT aufhören" da ist jegliche Antwort nichtssagend, vor allem diejenigen die da noch ein vieleicht dranhängen^^

"Habe ich oder werde ich aufhören" JA/NEIN was anderes ist pipifax und ausserdem muss man dann bei den JA klickern auch noch was abziehen weil ich habs schon 100 mal erlebt das leute so abgeflamed haben und trotzdem zahlen sie jedes Monat brav die Zeche.

WOW wächst noch weiter in andere Länder und Blizz fährt gut damit. Das Leute nach 5 Jahren satt sind liegt nicht nur am Spiel, es liegt vor allem am Konsum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naaaja... Also die Umfrage zeigt wohl das die Community nicht ganz zufrieden ist mit dem Spiel
Aber ich hätte schlimmeres erwartet.
 
Das Beste an Cata ist die komplette Überarbeitung der alten Gebiete. Nach 5 Jahren (oder so) gibts erstmalig Questreihen die nicht nur aus idiotischem Gerenne bestehen, brauchbare Questbelohnungen usw.

Nur an der Stelle, also mit twinks, habe ich auch noch etwas Spass mit dem Spiel. Ansonsten ist Cata für mich ein absoluter Flopp. Schlappe 10 Tage nach dem Erscheinen war die große Langeweile schon wieder da. Ich hatte mir ne etwas höhere Halbwertszeit gewünscht. Es sind auch Versprechungen nicht gehalten worden, zB. mehr Individualität bei den skillungen. Anstatt mehr ist da WENIGER als vorher. Zudem geht mir einiges auf den Sack. Unter anderem Gold-Wahnsinn, Quasi-raid-Pflicht und vor allem die Leute, die nicht mehr spielen sondern Leistungssport betreiben...oder sich jedenfalls so aufführen.

Ist natürlich sehr subjektiv. Dass ich nicht mehr sprühe vor purer Begeisterung wird wohl auch zum Teil an mir selbst liegen, nicht nur am Spiel. Irgendwann wirds mal Zeit fürn Tapetenwechsel, und wenn es noch so gut ist, was sie einem präsentieren. Auf der anderen Seite könnte Blizzard den meisten von euch auch einen Eimer Scheiße hinstellen und ihr würdet ihn kaufen.

Schöne (naja) große neue Welt, aber sinnlos. Man pölt sich durch die Gebiete auf 85 und ab da könnte man sie auch wegpatchen. Die Motivation, sie danach nochmal zu betreten, ist genau NULL. Die nächasten 1,5 Jahre benötigt man als Spielwelt eigentlich nur noch die 5 Quadratmeter zwischen AH, Briefkasten und Reparateur. Dank der wirklich großartigen Idee, die Portale aus dem Spiel zu nehmen, lungern auf diesen 5 Quadratmetern allabendlich 2000 Leute herum, natürlich alle mit aufgespannten Drachen. Da wirds einem wenigstens nicht kalt.
 
Naaaja... Also die Umfrage zeigt wohl das die Community nicht ganz zufrieden ist mit dem Spiel
Aber ich hätte schlimmeres erwartet.

Wenn ich sowas lese weiß ich auch wieder warum ich das buffed forum normalerweise meide....


Fassen wir mal zusammen: 165 Spieler von mehr als 10 Millionen stimmen ab, und du redest von der community? Wenn ich jetzt nicht zu müde wäre würde ich mal ausrechnen wieviel prozent der community hier abgestimmt haben und wieviel prozent der community also wirklich unzufrieden sind...


edith: ich hab den ersten satz noch mal umformuliert damit er nicht zu unhöflich klingt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es fehlen :

Gefiel Dir WotLK besser als Cata?

[x] ja
[ ] zufriedenstellend
[ ] nein


Gefiel Dir BC besser als Cata?

[ ] ja
[x] zufriedenstellend
[ ] nein
 
WoW ist halt nichtmehr das, was es einst ausgemacht hat. Es ist zum schlechten Spiegelbild seiner selbst geworden. Keinerlei Anspruch im Content (nein, dieser vorgegaukelte HC-Modus für Raids ist kein Content!), Klassen sind alle gleich. Schade, dass die die noch Spielen sich von Blizzard so ausnehmen lassen. Zeigt doch mal Rückrad und zeigt Blizzard, dass sie nicht alles mit uns machen können. Aber nein, lieber spielt ihr ein vergammelndes Spiel, an dem höchstens noch 2 Entwickler basteln.
 
Ist euch eig. aufgefallen das 90% der Leute die was gegen WoW haben immer mimi'n das es LW is? Jeder der zufrieden is mit WoW spielt warscheinlich jetzt und manche hier gammeln in Foren rumm und flennen rumm ihnen is langweilich und alles also, dann seit ihr echt WotLk verwöhnt und habt einfach nur kein bock irgentwas zu tuhen. Find es auch irgentwie lustig das man fast ausschlislich Beiträge gibt wo geflennt wird und die die wie ich sagte es einfach nur lustig finden was sich Leute alles in den Kopf denken. Und dazu muss ich noch sagen das ich hier reingelandet bin weil ich eig. schlafen gehen wollt.^^

Also ich bin voll zuvrieden viel besser als WotLk.

PS: Ich spiel seit Classic und das war der Größte müll dens gab. Das einzigste was damals schön war war das open PvP.

MFG und schöne Nacht euch noch

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. und Rückgabe is leider nicht drin^^
 
hallo leute,also ich hab lange drüber nachgedacht warum leute mit den heutigen spielen so unzufrieden sind ,warum wird überall nur gemeckert,und wenn man so richtig drüber nachdenkt wird einem klar es fehlt ein richtig gutes spiel auf dem markt so wie vor 6 jahren wow,bis heute wird überall alles mit wow verglichen,spielt man das oder dies ,heißt es , ja ich hab wow gespielt oder spiele immer noch (da hab ich recht oder ?)und man erwartet heutzutage mehr ,die technik ist viellllll weiter wie vor 6 jahen und seit damals ist kein vergleichbares spiel rausgekommen,und da haben wir das problem gefunden.leute wollen mehr ,was neues ,was mit neuen ideen,was einen so richtig fesselt und wenn man spielt.möchte man pc gar nicht mehr ausmachen,klar war damals so bei wow aber das spiel ist leider schon halb tot,mit der heutigen möglichkeiten ist sehr ,sehr viel möglich nur leider ideen fehlen,die spieler sind einfach nur gelangweilt immer das gleiche zu sehen und zu erleben in jedem spiel,mir geht es genau so , wow sowas von spass gemacht (aber schon zu alt ,auch deshalb langweilig ,wer möchte jeden tag zum frühstück kaviar serviert bekommen ?)aion ,schöne grafik rest der absolute mist, rift -schöne grafik sonst kennt man alles aus wow ausser den rifts ,wo die nach 1-2 std langweilig werden, und so weiter,ganz einfach ,es fehlt ein super kracher spiel auf dem markt das ist mein fazit.
 
Ich finde Cata ist im Großen und Ganzen sehr gelungen. Die 80-85 Gebiete waren der Hammer (Nur Vash'jir fand ich als Melee net so prall aber vom Design etc Spitze). Die Inis waren am Anfang recht knackig und man bekommt auch nicht die Epics in den Allerwertesten geschoben sondern muss schon Ruf farmen, Craften oder Marken sammeln. Klar mit zunehmendem Eq werden die Heros natürlich einfacher aber ok^^ Das war von vornerein klar aber mir machen die Heros nachwievor Spaß da ich da nur mit Freunden/Bekannten/Gildenkollegen reingehe und wir zusammen einfach Spaß haben. Auf 0815 Rnd-Grps die Hi sagen durchbuffen clearen und dann Thx bb hätte ich auch keine Lust das gebe ich gerne zu.

Das Raidsystem finde ich im Moment wirklich sehr sehr gelungen. Bei uns in der Gilde befinden wir uns auf mittlerem Niveau und die Bosse haben durchaus was in sich wenn man sich an einen unbekannten Boss heranwagt. Wir haben jetzt Bwd 4/6 und BoT 2/4 down. Waren am Anfang dann doch recht ersatzgeschwächt. In der jetzigen Konstellation macht es einfach nur Spaß. In die Ini zu gehen und einen neuen Boss zu tryen oder einen der noch nicht auf Farmstatus ist zu legen. Ich finde mit Cata ist wieder die Spannung da und die Bosse sind zum Teil recht knifflig geworden. Wir arbeiten uns langsam Woche für Woche weiter und bis zum nächsten großen Content-Patch (4.2) werden wir den Content sicher auch Clear haben. Und das macht es für mich aus. Mit den Gildenkollegen abends Spaß zu haben und locker ein bisschen zu Raiden. Der Raiderfolg ist eigentlich nur ein Bonus oben drauf.  Deswegen finde ich das Raidsystem persönlich sehr gelungen weil es in dem für mich richtigem Tempo vorrangeht und dabei nicht zu einfach ist. Mir ist klar das viele Spieler das anders sehen und denen die Raids viel zu einfach sind. Ist halt nur meine persönliche Meinung.

Und das Beste an dem Add-on ist für mich wirklich die Überarbeitung der alten Gebiete. Ein Beispiel: Das Vorgebirge des Hügellandes habe ich früher immer gemieden aber mit Cata wurde es so grandios überarbeitet. Ich hatte selten so viel Spaß beim twinken. Und dies gilt für sehr viele Gebiete. Es ist einfach etwas neues frisches in dem Spiel und man hat wieder Spaß daran Dinge zu erforschen und neue Gebiete zu erkunden und neue Quests zu erledigen bei denen man nicht denkt: hm schon taussendmal gehabt. Ein Beispiel die Anfangsquest im Hügelland bei der man selber einmal den Questgeber spielen darf. Soweit ich weiß ist das komplett neu und das ist es was Cata so gut macht. Sinnvolle neue innovative Ideen.

Ich twinke immer mit Freunden und Bekannten weil es zusammen einfach gleich doppelt Spaß macht, wenn man sich nebenbei noch im Teamspeak unterhalten kann. Ich finde auch eig alle Klassen ansprechender gestaltet, dadurch das die Talente überarbeitet wurden, es eine Talentspezifische Fähigkeit ab Stufe 10 gibt und eine Neuanordnung der Stufe wann man bestimmte Fähigkeiten erhält. Für mich macht twinken seid Cata viel mehr Spaß als früher.

Ich finde mit Cata hat Blizzard vieles Richtig gemacht und viele Fehler aus Wotlk ausgebügelt. In meinen Augen ist Cata eine sehr gelungene Erweiterung bis jetzt weil es für mich einfach die perfekte Mischung aus Raiden,twinken,inis, questen und farmen hat. 

Das ist meine Persönliche Meinung zu Cataclysm und viele Spieler werden das anders sehen, weil sie halt andere Ansprüche an das Spiel stellen als ich es tue. Aber es ist nunmal unmöglich für Blizzard es allen Spielern recht zu machen. Es wird immer Leute geben die mit den Neuerungen nicht zufrieden sind.
 
Keinerlei Anspruch im Content (nein, dieser vorgegaukelte HC-Modus für Raids ist kein Content!), Klassen sind alle gleich. Schade, dass die die noch Spielen sich von Blizzard so ausnehmen lassen.

Da bin ich jetzt mal gespannt:
Es gab bisher drei Einstiegsraids, MC, Kara und das WotLK Nax. Welchen der drei Raids fandest du denn soviel herausfordernder als den T11 Content?


Im übrigen unterscheiden sich die Klassen immernoch deutlich voneinander. Man muss eben hinsehen.
Aus einem bestimmten Blickwinkel gleichen sich natürlich auch Autos, Traktoren und Motorräder... alles "Brumm Brumms"
 
Im übrigen unterscheiden sich die Klassen immernoch deutlich voneinander. Man muss eben hinsehen.
Aus einem bestimmten Blickwinkel gleichen sich natürlich auch Autos, Traktoren und Motorräder... alles "Brumm Brumms"

- viele der früheren Buffs weggefallen
- Wiederbeleben für 4 (bald 5) statt 3 Klassen
- Kampfrausch für Magier und Jäger
- Skills komplett weggefallen, etwa Blutrausch beim Krieger
- Talentbäume verkleinert und einige Talente komplett gestrichen (gefällt euch das wirklich, nur alle 2-3 Level mal etwas am Char ändern zu können, wo es früher jedes Level etwas Neues gab? Abgesehen davon sollte der Charakter ja langsam immer stärker werden und nicht auf Level 10 schon einen Imba-Skill bekommen, der das ganze Leveln total verödet. Es ist völlig unmöglich geworden, auch ohne Erbstücke, auch nur irgendwie zu sterben)
- Decursen wurde zusammengeschrumpft

Im Gegensatz zu früher sind also deutlich Angleichungen zu verzeichnen. Nicht alles davon ist schlecht, manches dient der komfortablen Spielbarkeit. Trotzdem führt es dazu, dass es letztlich egal ist, ob man einen Ele oder einen Magier dabei hat.

Die Kritik, die Klassen gleichen sich, bezieht sich weniger auf das Spielen an sich sondern auf die Notwendigkeit für Raids. Man fühlte sich einfach bedeutender, wenn man einen wichtigen Buff mitbrachte. Heute ist jeder austauschbar.
 
- viele der früheren Buffs weggefallen

Über den Sinn und Unsinn von stackenden Buffs kann man sicher diskutieren. Ich fands sinnfrei, weil das Stacken von Buffs eben viele Freiheiten genommen hat.

- Wiederbeleben für 4 (bald 5) statt 3 Klassen

Es können theoretisch alle Klassen wiederbeleben, wenn sie Ingi sind. Und bei uns kann mittlerweile jede Klasse wiederbeleben dank des Level 25 Gildenvorteils

- Kampfrausch für Magier und Jäger

Wenn du dich nur über einen Buff definierst, tust du mir leid.

- Skills komplett weggefallen, etwa Blutrausch beim Krieger

Es kommen neue Skills und es fallen alte Skills weg. So ist das nunmal.

- Talentbäume verkleinert und einige Talente komplett gestrichen (gefällt euch das wirklich, nur alle 2-3 Level mal etwas am Char ändern zu können, wo es früher jedes Level etwas Neues gab? Abgesehen davon sollte der Charakter ja langsam immer stärker werden und nicht auf Level 10 schon einen Imba-Skill bekommen, der das ganze Leveln total verödet. Es ist völlig unmöglich geworden, auch ohne Erbstücke, auch nur irgendwie zu sterben)

Ich lösche mal dein Hirn, du hast also keine Ahnung mehr von WoW und MMOs im allgemeinen, fängst dann deinen ersten Charakter an und dann sehen wir weiter, ob es immer noch so einfach ist.

- Decursen wurde zusammengeschrumpft

Moment, haben wir uns nicht gerade beschwert, dass alle alles können, und jetzt passt es dir nicht, dass NICHT alle alles decursen können?

Im Gegensatz zu früher sind also deutlich Angleichungen zu verzeichnen. Nicht alles davon ist schlecht, manches dient der komfortablen Spielbarkeit. Trotzdem führt es dazu, dass es letztlich egal ist, ob man einen Ele oder einen Magier dabei hat.

Und das ist so schlimm? Also mir ist es lieber, mit meinen Kumpels zusammenspielen zu können, als den einen aus dem Raid rausnehmen zu müssen, weil er nicht die benötigte Klasse spielt.

Die Kritik, die Klassen gleichen sich, bezieht sich weniger auf das Spielen an sich sondern auf die Notwendigkeit für Raids. Man fühlte sich einfach bedeutender, wenn man einen wichtigen Buff mitbrachte. Heute ist jeder austauschbar.

Oh ja, das war zu BC-Zeiten natürlich megatoll, wenn man in BT vorm Illidari Council stand und es dann hieß "Sorry Leute, Raidabbruch, heute ist kein Magier online" oder bei Kael'thas "Sorry, wird heute nix, haben keinen Hexer für Capernian".
Und übrigens: sowas gibt es heute auch noch. Und zwar in den Hardmodes. Aktuell kotzt es mich z.B. an, dass wir die Konklave im 10er HM gar nicht versuchen brauchen, weil uns sowohl Schurke als auch DK fehlt...
 
Von den aktuell 58 die bald aufhören wollen sind wahrscheinlich 80% die das schon seit Jahren sagen.

WOW ist wie Fernsehn.
Wenn nix kommt was Spaß macht wirds ausgemacht. Aber deswegen lange nicht für immer sondern dann wenn es keinen Spaß macht. Und am nächsten Tag wieder an oder erst die Woche drauf - Wen intgeressierts?
 
Ich lösche mal dein Hirn, du hast also keine Ahnung mehr von WoW und MMOs im allgemeinen, fängst dann deinen ersten Charakter an und dann sehen wir weiter, ob es immer noch so einfach ist.


Wäre es.

*Beliebiger Charakter lvl 1 erstell ohne ACC zeug*
*jeden Gegner in 2-3 sekunden umhauen*
*außerhalb des kampfes von 1% auf 100% in unter 5 sekunden reggen ohne wa szu essen oder zu trinken*
*mit 2-3 DDs ohne Tank oder heal problemlos duch inis rennen*
*gähn*
 
Es überrascht mich das obwohl sich sehr viele Leute sich langweilen, wieder weniger aber darüber nachdenken aufzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss sagen, dass mir Cataclysm eigentlich sehr gut gefällt. Ich finde die Instanzen und Raids sehr schön gemacht und auch die Gebiete sind meiner Ansicht nach sehr gelungen.
Trotzdem sehe ich meinen größten Kritikpunkt eigentlich bei den neuen Gebieten:
Die Questreihen sind zwar alle sehr schön gemacht, aber das dumme an der Sache ist, wenn man sie einmal durch hat, gibt es für den nächsten Char den man in das Gebiet schickt absolut nichts neues zu entdecken, da man immer alle Quests machen MUSS, um überhaupt im Gebiet voranzukommen. Das fand ich in WotLK schöner gemacht, dass es mehr Nebenquests gab, die zwar nich Storytragend waren, aber trotzdem eine nette Abwechslung gebracht haben.
Was auch schon angesprochen wurde, ist die Tatsache, dass man sobald man Stufe 85 erreicht in den Gebieten außer den paar Daylies im Schattenhochland (die für Therazane nehme ich mal raus, weil man meistens schon für die Quests dort genug Ruf bekommt) einfach nichts mehr zu tun hat und nur noch ab und zu mal Mats farmen geht oder sich die Rufbelohnunen abholt.
Und was die Sache mit den Inis angeht: Erinnert euch doch mal an die Zeit zurück, als ihr gerade 80 geworden seid und euch die erste HC gruppe gesucht habt. Wie sind immer alle im Occulus gewiped bis es generfd wurde? Die Instanzen waren nunmal für 200er EQ ausgelegt und wenn man in PDC EQ auf Naxx Niveau bekommt wird das natürlich alles einfacher und ich denke, dass in ein paar Monaten die HC Inis ähnlich "langweilig" werden wie es auch bei WotLK geschehen ist.
 
Wäre es.

*Beliebiger Charakter lvl 1 erstell ohne ACC zeug*
*jeden Gegner in 2-3 sekunden umhauen*
*außerhalb des kampfes von 1% auf 100% in unter 5 sekunden reggen ohne wa szu essen oder zu trinken*
*mit 2-3 DDs ohne Tank oder heal problemlos duch inis rennen*
*gähn*

Schon klar
Danke für die Erheiterung, passend zur Sonne damit ein schöner Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch mal mein persönliches Fazit zu Cata:


Leveln:

Hier finde ich es sehr stupide geworden, man holt sich Quests an einem zentralen Punkt ab und erledigt sie "as soon as posible", hier findet wirklich keine Herausforderung statt, glaube aber auch das dass die Comm so will, möglichst schnell einen Twink hochzocken und nicht ewigkeiten Char Nr. XY von 1-85 zocken, von daher eher neutrale Meinung

Instanzen (Normal):

Wenig Herausforderung, aber um das "Gruppenspiel" zu lernen, nicht verkehrt

Instanzen (Heroisch):

Anfangs noch etwas knifflig, nicht zu schwer und nicht zu leicht. Mit guter Gruppe ein schöner Zeitvertreib und auch mal die chance zu wipen. Random teilweise verurteilung zum Dauerwipe bei bestimmten Bossen die etwas mehr verlangten, daher hat Blizz die Nervkeule geschwungen :-( Mittlerweile alle Heros vom Schwierigkeitsgrad her mit guter Gruppe "leicht" mit RND-Gruppe "leicht-mittel", mit T12-Content wird es wie WOTLK wenn nicht sogar schlimmer sein :-(

Raids:

Schwierigkeit für einen regelmässigen "Zocker" genau richtig. 3 Raidinstanzen (BF ist kein Raid *fg*) mit annähernd dem gleichen Schwierigkeitsgrad, hätte besser realisiert werden können, wenn die Raids vom Schwierigkeitsgrad etwas unterschiedlicher gewessen wären (einer Mittel so wie jetzt, einer etwas leichter um auch Gelegenheits-Spieler-Gilden einen Raidabend mit erfolgsaussichten zu gönnen und einen schwerer, wo sich auch Progress-Gilden erstmal ganzschön die Zähne ausbeisen)

Community:

Weis größtenteils selbst nicht so ganz, was sie will (sorry für die ehrliche Aussage). Sobald ein Tank/Heal am unteren Equip-LVL ist, wird die Gruppe verlassen, weil wird zu schwer/aufwendig, andererseits wird gewinnt, dass es zu einfach ist. Durch Doungon-Browser zunehmend eine "ich lauf mit dir höchstens eine Ini und wir sehen uns nie wieder" atmosphäre. Wer eine gut gefüllte Friendlist hat oder in einer aktiven Gilde ist, kann durchaus viel spaß in Cata haben. Glaube am stärksten trifft es die Spieler aus WOTLK "Ich meld mich mal im Suchtool und cleare dann nen Raid"-Spieler, die erstaren jetzt vor langeweile und verkorxten IDs :-)
 
Zurück