Wie sind die Instanzen geworden?
Waren zu Beginn von Cataclysm herausfordernd und knackig. Obwohl man sich bewusst war dass man mit steigendem Equipment (neue Tier-Ebenen) wieder leichter durch die Instanzen kommt, reagierte Blizzard leider viel zu früh auf das Mimimi der Community und nerfte die Instanzen bereits jetzt in Grund und Boden.
Wie sind die Raid's geworden?
Design-technisch ist Td4W am besten geworden, BoT ist gutes Mittelmaß und PSA ist einfach nur ein Abklatsch des Pechschwingenhorts. Allein die Idee, dass man bereits zum dritten Mal (!) gegen Onyxia und zum zweiten Mal gegen Nefarian antreten muss, wirft leider keinen guten Schatten auf die Designer.
Man darf gespannt sein was da noch so alles kommt, schließlich ist ja grad mal ein geschätztes Fünftel des Raidinhalts verfügbar.
Wie schauts mit der Community aus?
Ist gleich geblieben - soll heißen: der Freundeskreis und die Gilde sind einem freundlich gesonnen, ein paar wenige kennt man schon länger auf seinem Server die man entsprechend respektiert..... der Rest (der dann etwa 95% ausmacht) benimmt sich im Spiel so wie man es von Onlinespielern gewohnt ist - arrogant, missachtend, nervend, machen einen auf dicke Hose, beleidigen wo sie nur können, geben zu jedem kleinsten Mist noch ihren Senf dazu oder benutzen ihre Fäkalsprache im Chat wofür sie im echten Leben eine ordentliche Tracht Prügel verdient hätten.
Das "neue" PvP-System?
Meiner Meinung nach hat das nichts in WoW zu suchen, ich spiele es nicht.
Ist das Spiel anspruchsvoller geworden im Gegensatz zu WOTLK?
Die bisherigen Schlachtzüge sind schon nicht ohne, vor allem im 10er Hardmode steckt einiges drin. Die Instanzen waren wie o.g. mal gut, jetzt ist alles wieder auf dem WotLK-Niveau (tanken-bomben-looten-ogogog).
Sind die Klassen sinnvoll ausgewogen? (Jeder hat seiner Rolle)
Schwierig zu beantworten. Das Auswiegen der Klassen zueinander ist ja ein fortwährender Prozess mit kleinen Abänderungen. Ich spiele nur einen Charakter im Raid und bin bisher einigermaßen zufrieden ("nur" einigermaßen, weil offensichtliche Fehler und Probleme wochenlang missachtet bzw. viel zu spät geändert wurden).
Langweilt Ihr euch im Spiel öfters?
Kommt auf die Sichtweise an. Ich habe schon oft in den Foren gelesen, dass den Leuten jetzt schon langweilig ist. Das Problem dabei ist nur: hier wird der Anfang von Cataclysm mit dem Ende von WotLK verglichen als alle Raids verfügbar waren (dazu noch die Weekly). Darüber hinaus konnte man mit einem neuen Char oder Twink dank des PdK-Inhalts zwei komplette Tier-Ebenen überspringen und gleich vorne eingreifen, ohne sich die Finger an den Instanzen oder T7/T8-Raids schmutzig zu machen. Das geht jetzt noch nicht, wird aber sicher wieder kommen.
Zugegeben, Blizzard hat dieses Mal ein wenig an der "Freizeitgestaltung" gespart, es gibt z.b. nicht mehr solche Nebenfraktionen wie Orakel/Wildherzen oder die Kalu´ak die nette Kleinigkeiten für den Alltag geboten haben.
Wollt Ihr vielleicht in Zukunft aufhören?
Im Augenblick machen wir bei uns eine kleine Raidpause, die mir aufgrund meines RLs derzeit sehr gelegen kommt. Ich bin zwar jeden Tag mal kurz online, im Ganzen aber nicht wirklich dabei. Diese mehrwöchige Pause wird sicherlich mal guttun, sodass man zu 4.2 wieder voll durchstarten kann und auch Lust dazu hat.
Knüpft Catacylsm wieder ein bisschen an Classic WoW an?
Das Spiel entwickelt sich immer weiter, weil Stillstand der Tod des Spiels ist. Von Classic bis heute sind viele Dinge, die früher zwar als normal aber durchaus störend empfunden wurden, geändert/verbessert/entfernt worden. Die meisten Dinge will ich ehrlich gesagt auch gar nicht missen.
Es ist vielmehr dieser ewige Versuch, die zwei Seiten einer Medaille miteinander in Einklang zu bringen. Einerseits soll das Spiel Spannung, Spaß und Herausforderung bieten - andererseits soll das Spiel so gestrikt sein, dass jede Person in der Lage ist alles irgendwie zu bewältigen. Die einen wollen es so, die anderen so.... diesem Kampf nimmt sich Blizzard immer wieder an, wobei man aber das Gefühl hat dass am Ende immer die Medaillenseite für die "breite Masse" gewinnt, weil hier das wirtschaftliche Kapital des Spiels drin steckt.