Catacylsm

Knüpft Catacylsm wieder ein bisschen an Classic WoW an?

• JA

Stimmen: 60 14,6%
  • bisschen mehr als WOTLK

Stimmen: 170 41,3%
  • bisschen weniger als WOTLK

Stimmen: 11 2,7%
  • NEIN

Stimmen: 171 41,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    412
Glaub es oder lass es,mir wurscht was du denkst.
Sicher gab es Bugs,die gibt es heute sogar auch noch.
Es war früher ein MMORPG,ein miteinander.
Das ist nicht mehr der Fall.
Das sieht man schon der Community,leider kann ich dir mein Char im Armory nicht zeigen,weil der nicht mehr drin ist,ich spiele nicht mehr.

...

Also du bist auch ein Teil der Community, hat jeder also seinen Mist beigetragen, oder sehe ich das anders? Ich finde es grausam ignorat zu behaupten die Community ist im A... Als ob die gesamte WoW Community sich in Foren aufhält... Meine Main WoW Comm ist momentan jeden Abend am grillen und Bier trinken und geniesst das Wetter... Und die kenne ich alle schon sei gut 4 Jahren. Ich sage es nochmals wie in einigen Posts weiter hinten. Die Community ist nicht nur in Foren oder Random BGs oder Instanzen, sondern in Gilden die nicht viel den /2 nutzen, in kleinen Gruppen und Familien die nicht in Foren hängen.

Hört endlich auf damit immer von allen in der Community zu reden als sei alles schlechter, weil im Endeffekt muss man auch selbst schauen wo und wie man seine Umgebung aufbaut und da is man dann auch selbst Schuld wenn es nicht funktioniert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem pflichte ich bei, aber gleichzeitig ist auch wahr, das WoW erst durch den Single-Player-Teil großgeworden ist - und Blizzard als erfolgreiche Firma auch weiß, wo der Bartel den Most holt. Und so haben sie WoW im Laufe der Zeit auf zweigleisig getrimmt - man kann als Itemgrabber-Raider oder Quester durchkommen und als MMOler. Ob das auf Deuer so bleiben kann, wird sich zeigen, aber im Moment finde ich es toll: wenn ich alleine zocken will logge ich auf einen Zweitchar um den die Gilde nicht kennt, und wenn das langweilig ist, zurück zum Mainchar und mit der Gilde Spaß haben. Dies ist IMHO das Geheimnis von Blizzards Erfolg mit WoW.

Kann ich nur beipflichten. Mir geht es auch so. Und ich mag es auch das ich ab und zu alleine zocken kann und freue mich umsomehr in rated BGs mit Freunden zu spielen.

Cataclysm knüpft etwas mehr an Burning Crusade an, wobei einige negative Aspekte weggelassen wurden. Man musste nicht sein 'hart' erarbeitetes WotLK Gear gegen die ersten Grünen Items austauschen.
Dafür zielt der Schwierigkeitsgrad auf BC ab. Die Dungeons (besonders auf Hero) waren richtig knackig (zu Beginn und jetzt je nach Gruppe) und die Raids sind zwar machbar, aber nicht mehr für 'Nur-mal-so-Zocker'.

Positives:
  • Dungeonfinder (wird immer besser - auf 4.1 freu)
  • Gildensystem (Erleichterung in manchen Dingen aber nicht zwingend notwendig für den Inhalt)
  • Steigerung des Schwierigkeitsgrades (stetes Steigern der Herausforderungen und damit des Gears -> Questen, normale Inis / Ruf steigern, heroische Instanzen, Raids)
  • Talentkürzungen (Endlich wieder überschaubare Talentbäume)
  • PvP (noch bei einigen Klassen unbalanced, aber dennoch immer machbar. Auch ein Eismage kann sterben, wenn man ihn erwischt)
  • Archäologie (wenn man mal davon abkommt, dass es unbedingt Epics sein müssen, ist es ne nette Zeitvertreibung)
Negatives:
  • Berufe (Etwas unabgestimmt.)
    - Verzauberer zwar schnell auf Max, aber schlechte Boni.
    - Lederer / Schmied die Besten momentan.
    - Juwelier = Kohle
    - Schneider extrem kompliziert und teuer bezüglich Traumstoff.
    - Bergbau / Kürschner / Blümchenpflüger Farmberufe eben.
    - Ingenieure können nix nützliches und eigentlich nur Gadgetlieferanten
    - Inschriftenkundler unnütz (max. die Karten)
    - Alchemisten Flask, Flask und nochmals Flask
  • Dungeons (mit gerade mal 7 Instanzen auf normal / 9 heroisch und 3 85er normal Inis (um Ruf zu farmen) irgendwann totgelatscht)
  • Raids (Nicht falsch verstehen. Ich mag die Raids, aber etwas stösst sauer auf; Talentspezifische Gruppen werden benötigt. Bspw: Nefarian ohne 3 Unterbrecher nicht möglich.)
Der letzte Punkt stört übrigens am meisten in Cataclysm. Ohne genügend Unterbrecher sind einige Dungeons bzw. Raids gar nicht möglich. Wie soll man Hinrichtungsaufschub unterbrechen, wenn man bspw. der einzige Unterbrecher in der Burg ist und man noch CD hat? Wer geht auf die 3. Plattform, wenn man keinen Schurken dabei hat?
Ohne bestimmte Klassen gehts aber auch nicht. Endboss Burg Schattenfang benötigt unbedingt einen Entflucher, da sonst die Leute langsam zu Tode ticken.
Valiona wirkt Blackout auf Spieler xyz... Zusammenlaufen! Dispellen! ... Dispellen! ... Hallo? ... Sry, bin tot, kann nicht. - Sonst jemand? Nein?, okay Leute hinlegen.

2. Punkt ist die Fehlerintolleranz des Inhalts. Vergisst man mal aus der Wassersäule beim 1. Boss Thron der Gezeitung zu gehen ists meistens aus. Ebenso beim Zerschmettern von Ozruk, oder den Steinen vom Endboss. Eine Druckwelle vom Plattformadd bei Nefarian kommt durch und zack ist es ein Wipe.

Resume:
Cataclysm geht in die richtige Richtung, was nach WotLK auch dringend nötig war. Es hat zwar noch ein paar Schönheitsfehler, aber mit Patch 4.1 werden ein paar zumindest versucht auszubessern.

Hallo,
den Äußerungen von Raziel kann ich mich größtenteils anschliessen. Kleine Ausnahmen:
Die von dir aufgeführten teilweise unverzeihbare Fehlertoleranz. Toll, wenn ich mich auch mal auf bewegungen, ausweichen oder anderes konzentrieren muss und nicht immer nur auf damage, mehr damage und noch mehr damage auf den boss. Dürfen die grauen Zellen endlich wieder aktiv werden
Tja, mit den klassenfertigkeiten ist das so eine Sache. Einerseits wird bemängelt, dass alles zu einem Einheitsbrei wird, andererseits werden 3 Unterbrecher benötigt. Bei 40-Mann(Frau)-Raids war eigentlich immer genügend Vielfalt dabei, aber wir spieler wollten lieber zu 10 losziehen. Somit haben wir nun teilweise mischmasch und teilweise fehlen spezielle Klassen bzw. Klassenfertigkeiten. Und Lösungsvorschläge fehlen mir da auch .

Freu mich auch schon auf 4.1 und 4.2

Und an alle, die in der nostalgie verweilen: Klassik war gar nicht so toll, sondern nur neu für uns und somit reizvoller. Ich möchte es heute, so wie es vor 5 Jahren war, nicht mehr spielen. Verdrängt bitte nicht die lange Liste der gewaltigen Nachteile von Klassik. Wo licht ist, ist auch schatten.
Cata geht in die richtige Richtung. Blizzard weiter so

Negatives:
  • Berufe (Etwas unabgestimmt.)
    - Inschriftenkundler unnütz (max. die Karten)
  • Dungeons (mit gerade mal 7 Instanzen auf normal / 9 heroisch und 3 85er normal Inis (um Ruf zu farmen) irgendwann totgelatscht)
  • Raids (Nicht falsch verstehen. Ich mag die Raids, aber etwas stösst sauer auf; Talentspezifische Gruppen werden benötigt. Bspw: Nefarian ohne 3 Unterbrecher nicht möglich
nette Auflistung ... doch ...

Hmm, kann mich zwar täuschen, aber benötigt man Inschriftenkunde nicht für recht nützliche Glyphen? ^^
Instanzen war schon immer nach ner gewissen Zeit "totgelatscht - ist das was Neues
Ich selber hab' mich noch nicht "Totgelatscht", hab noch nichtmal alles gesehen.
Und das mit den Unterbrechern finde ich sogar ganz ok.
Kann mich noch an TBC Zeiten erinnern, wo wir gildenintern bei einem bestimmten Raid auch 3 Unterbrecher nutzten +++
Ich finde, genau Dinge dieser Art heben wieder die Qualität des Spiels - nicht nur ein Pull und DPS pur - sondern wieder vermehrt mit Strategie.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich muss leider sagen das Cataclysm mir nicht zusagt.
Zwar hat sich Blizzard wirklich etwas für die veränderung der Welt einfallen lassen nur merkt man dies (fast) nur von 1-58. Die neuen Gebiete hätte man mit einem neuen Addon
sowieso gehabt daher zählen sie nicht.

Instanzen sind gut umgesetzt und machen echt Spaß (zum Anfang).
Raids sind ebenfalls gut umgesetzt und machen Spaß (zum Anfang).

Cataclysm besitzt leider keine Langzeitmotivation, dies kommt warscheinlich auch daher, dass das Spiel mittlerweile ausgelutscht ist die Blütezeiten von WoW sind leider vorbei.
Weiterer Grund ist warscheinlich auch die Community die mangels Motivation und zuviel Langeweile nurnoch auf dumme Gedanken kommen. Pöbeln und flamen gehören mittlerweile in jeden
/2 Chat.
Blizzard versucht es allen irgendwie recht zu machen, nur klappt dies leider NICHT.
Man kann nicht allen alles recht machen nur dies haben sie nach 6 Jahren (grad keine ahnung wielange es das Spiel schon gibt) immer noch nicht verstanden.
Ich habe WoW begeistert 5 Jahre gespielt aber mangels guter Community und zuviel Langeweile entgültig aufgehört.
Ich denke dies ist auch der Grund warum viele Leute aufhören.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Blütezeiten von WoW sind vorbei, das Spiel ist ausgelutscht es gab alles schon einmal, die Langzeitmotivation ist weg und die Community ist nicht mehr das was sie mal war.

Ade WoW danke für die 5 schönen Jahre.

Mfg

DexDrive

Wie sind die Instanzen geworden?
Waren zu Beginn von Cataclysm herausfordernd und knackig. Obwohl man sich bewusst war dass man mit steigendem Equipment (neue Tier-Ebenen) wieder leichter durch die Instanzen kommt, reagierte Blizzard leider viel zu früh auf das Mimimi der Community und nerfte die Instanzen bereits jetzt in Grund und Boden.

Wie sind die Raid's geworden?
Design-technisch ist Td4W am besten geworden, BoT ist gutes Mittelmaß und PSA ist einfach nur ein Abklatsch des Pechschwingenhorts. Allein die Idee, dass man bereits zum dritten Mal (!) gegen Onyxia und zum zweiten Mal gegen Nefarian antreten muss, wirft leider keinen guten Schatten auf die Designer.
Man darf gespannt sein was da noch so alles kommt, schließlich ist ja grad mal ein geschätztes Fünftel des Raidinhalts verfügbar.

Wie schauts mit der Community aus?
Ist gleich geblieben - soll heißen: der Freundeskreis und die Gilde sind einem freundlich gesonnen, ein paar wenige kennt man schon länger auf seinem Server die man entsprechend respektiert..... der Rest (der dann etwa 95% ausmacht) benimmt sich im Spiel so wie man es von Onlinespielern gewohnt ist - arrogant, missachtend, nervend, machen einen auf dicke Hose, beleidigen wo sie nur können, geben zu jedem kleinsten Mist noch ihren Senf dazu oder benutzen ihre Fäkalsprache im Chat wofür sie im echten Leben eine ordentliche Tracht Prügel verdient hätten.

Das "neue" PvP-System?
Meiner Meinung nach hat das nichts in WoW zu suchen, ich spiele es nicht.

Ist das Spiel anspruchsvoller geworden im Gegensatz zu WOTLK?
Die bisherigen Schlachtzüge sind schon nicht ohne, vor allem im 10er Hardmode steckt einiges drin. Die Instanzen waren wie o.g. mal gut, jetzt ist alles wieder auf dem WotLK-Niveau (tanken-bomben-looten-ogogog).

Sind die Klassen sinnvoll ausgewogen? (Jeder hat seiner Rolle)
Schwierig zu beantworten. Das Auswiegen der Klassen zueinander ist ja ein fortwährender Prozess mit kleinen Abänderungen. Ich spiele nur einen Charakter im Raid und bin bisher einigermaßen zufrieden ("nur" einigermaßen, weil offensichtliche Fehler und Probleme wochenlang missachtet bzw. viel zu spät geändert wurden).

Langweilt Ihr euch im Spiel öfters?
Kommt auf die Sichtweise an. Ich habe schon oft in den Foren gelesen, dass den Leuten jetzt schon langweilig ist. Das Problem dabei ist nur: hier wird der Anfang von Cataclysm mit dem Ende von WotLK verglichen als alle Raids verfügbar waren (dazu noch die Weekly). Darüber hinaus konnte man mit einem neuen Char oder Twink dank des PdK-Inhalts zwei komplette Tier-Ebenen überspringen und gleich vorne eingreifen, ohne sich die Finger an den Instanzen oder T7/T8-Raids schmutzig zu machen. Das geht jetzt noch nicht, wird aber sicher wieder kommen.
Zugegeben, Blizzard hat dieses Mal ein wenig an der "Freizeitgestaltung" gespart, es gibt z.b. nicht mehr solche Nebenfraktionen wie Orakel/Wildherzen oder die Kalu´ak die nette Kleinigkeiten für den Alltag geboten haben.

Wollt Ihr vielleicht in Zukunft aufhören?
Im Augenblick machen wir bei uns eine kleine Raidpause, die mir aufgrund meines RLs derzeit sehr gelegen kommt. Ich bin zwar jeden Tag mal kurz online, im Ganzen aber nicht wirklich dabei. Diese mehrwöchige Pause wird sicherlich mal guttun, sodass man zu 4.2 wieder voll durchstarten kann und auch Lust dazu hat.

Das Spiel entwickelt sich immer weiter, weil Stillstand der Tod des Spiels ist. Von Classic bis heute sind viele Dinge, die früher zwar als normal aber durchaus störend empfunden wurden, geändert/verbessert/entfernt worden. Die meisten Dinge will ich ehrlich gesagt auch gar nicht missen.
Es ist vielmehr dieser ewige Versuch, die zwei Seiten einer Medaille miteinander in Einklang zu bringen. Einerseits soll das Spiel Spannung, Spaß und Herausforderung bieten - andererseits soll das Spiel so gestrikt sein, dass jede Person in der Lage ist alles irgendwie zu bewältigen. Die einen wollen es so, die anderen so.... diesem Kampf nimmt sich Blizzard immer wieder an, wobei man aber das Gefühl hat dass am Ende immer die Medaillenseite für die "breite Masse" gewinnt, weil hier das wirtschaftliche Kapital des Spiels drin steckt.

Und das mit den Unterbrechern finde ich sogar ganz ok.
Kann mich noch an TBC Zeiten erinnern, wo wir gildenintern bei einem bestimmten Raid auch 3 Unterbrecher nutzten +++
Ich finde, genau Dinge dieser Art heben wieder die Qualität des Spiels - nicht nur ein Pull und DPS pur - sondern wieder vermehrt mit Strategie.

Du findest es cool wenn Blizzard "bring the player not the class" in die Welt hinausposaunt und dann designen sie Bosse bei denen man gezwungen ist Klassen mitzunehmen, die eine ganz bestimmte Fähigkeit haben? Wenn sie schon dieses verdammte "bringt the player not the class" Konzept verfolgen, dann sollen sie es bitte aber auch konsequent und richtig machen und nicht solchen halbseidenen Müll produzieren.

Du findest es cool wenn Blizzard "bring the player not the class" in die Welt hinausposaunt und dann designen sie Bosse bei denen man gezwungen ist Klassen mitzunehmen, die eine ganz bestimmte Fähigkeit haben? Wenn sie schon dieses verdammte "bringt the player not the class" Konzept verfolgen, dann sollen sie es bitte aber auch konsequent und richtig machen und nicht solchen halbseidenen Müll produzieren.

Programmier halt dein eigenes Spiel und wein nicht.

Cataclysm hat das gleiche System wie Wotlk nur dass die Inis mehr Trash haben. Es ist nichts innovatives oder neuartiges. Cataclysm ist langweilig.

Das ist es- BC war ein Addon zu Classic, Cata ist ein Addon zu Wotlk- es ist zwar ein Spiel aber seit Wotlk mit völlig anderen Ansätzen und Ideologien.

Classic und BC war auf Spielspaß und Belohnungen für erbrachte Leistungen getrimmt.
Wotlk und Cata ist stattdessen auf schlechte Vielspieler( die unter dem Deckmantel "Casual" herumlungern) und Neider ausgelegt.

Cata macht Spaß. Besser wie WotLK. Wobei es genau so werden wird wie Lich King.

Danke fürs pushen. Es ist wirklich interessant zu beobachten.

Das Outgearing kurz vor 4.2 beflügelt den PvE-Bereich nun langsam. Auf der einen Seite wird es wieder spaßiger, unterhaltsamer, aber andererseits finden sich durch Call of the Arms/Ruf zu den Waffen auch deutlich mehr Nichttanks ein, die einem so manches Lebensjahr ("mein Herz!") kosten.

Das Berufssystem finde ich fürs Juwelenschleifen, Alchemie und Inschriftenkunde wirklich interessant und schön, einfach da man den täglichen Bedarf abdeckt, andererseits sind die verarbeitenden Berufe völliger Bockmist, da Gegenstände all zu einfach hergestellt werden können. Das Outgolding trägt ganz klar dazu bei. Wir haben letzte Woche 5 neue Gegenstände innerhalb von 1 Stunde hergestellt für unserre Twinks, die noch keine 85 sind. Das spricht ganz klar gegen den Berufs"begriff". Da würde ich mir härter zu beschaffende Materialien wünschen.

PVP ist und bleibt merkwürdig. Ein zu großer Unterschied. Im PvE bemerkt man PVP-equippte Leute kaum und es stört auch keinen, wenn da mal 3 PVPItems bei einem DD mit im Spiel sind. Im PVP jedoch hat man dann 50% der Mitspieler ohne PVP-Equipment. Genauso muss man dann einfach Glück haben in den Schlachtfeldern. Selten (nicht umsonst 30% Wins) hat man mal ne Gruppe, die wirklich zusammen spielt. Oft hat man gerade bei den Zwillingsgipfeln oder in der Kriegshymnenschlucht einfach Pech, sodass es überhaupt nicht funktioniert. Arena und rated BGs habe ich noch nicht angespielt.

Bezüglich der Spielschwierigkeit bin ich einfach ein Gegner des Systems. Ich will weg von 30 verschiedenen Fähigkeiten, hin zu wenigen entscheidenen Geschichten, die man gut erklären kann und wo es trotzdem anspruchsvoll bleibt.
Da war WotLK einfach meilenweit vorne, was das Bossdesign angeht. 12 Bosse fand ich persönlich angenehmer. Auch Naxx mit 4 verschiedenen Anfangsrichtungen z.B. war da auch besser.
Ich find es heute einfach komplizierter, aber nicht schwerer. Da werden dann ein Mehr an Fähigkeiten gegen ein Mehr an Schaden/Equipabhängigkeit ausgeglichen.

Genauso mag ich keine Balance. Balance muss man über den gesamten Content sehen und nicht über jeden einzelnen Kampf. Es muss nicht sein, das man eine Klasse überhaupt nicht gebrauchen kann, aber eine Bevorteilung in einer einzelnen Begegnung für verschiedene DDs oder RDDs wäre spannend.

Ein weiteres Problem sind fehlende Beschäftigungen. Die gegebenen Fraktionen sind all zu schnell auf erfürchtig, gerade durch Wappenröcke. Da fehlt es an Unsinnigem wie eine Kaluakangel oder ein Wyrmruhdrache. Genauso wie das ständige ausbrüten von Eiern der Orakel, die sich bekämpfen oder die PVP-Quests im Grizzlyhügel. Stattdessen hat man heute Archäologie, was aufgrund der langen Flugzeiten doch irgendwo langweilig ist. Ich bezweifle immer noch, das sich jedes Artefakt über ganz Azeroth verteilt Und ja, ich Juniorprofessor arbeite dennoch hart daran.

Zwar hat sich Blizzard wirklich etwas für die veränderung der Welt einfallen lassen nur merkt man dies (fast) nur von 1-58. Die neuen Gebiete hätte man mit einem neuen Addon
sowieso gehabt daher zählen sie nicht.

Instanzen sind gut umgesetzt und machen echt Spaß (zum Anfang).
Raids sind ebenfalls gut umgesetzt und machen Spaß (zum Anfang).

Cataclysm besitzt leider keine Langzeitmotivation, dies kommt warscheinlich auch daher, dass das Spiel mittlerweile ausgelutscht ist die Blütezeiten von WoW sind leider vorbei.
Weiterer Grund ist warscheinlich auch die Community die mangels Motivation und zuviel Langeweile nurnoch auf dumme Gedanken kommen. Pöbeln und flamen gehören mittlerweile in jeden
/2 Chat.
Blizzard versucht es allen irgendwie recht zu machen, nur klappt dies leider NICHT.
Man kann nicht allen alles recht machen nur dies haben sie nach 6 Jahren (grad keine ahnung wielange es das Spiel schon gibt) immer noch nicht verstanden.
Ich habe WoW begeistert 5 Jahre gespielt aber mangels guter Community und zuviel Langeweile entgültig aufgehört.

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Blütezeiten von WoW sind vorbei, das Spiel ist ausgelutscht es gab alles schon einmal, die Langzeitmotivation ist weg und die Community ist nicht mehr das was sie mal war.

Mfg

DexDrive

ein totales /sign

Classic und BC war auf Spielspaß und Belohnungen für erbrachte Leistungen getrimmt.
Wotlk und Cata ist stattdessen auf schlechte Vielspieler( die unter dem Deckmantel "Casual" herumlungern) und Neider ausgelegt.

Vollkommen richtig.
Deswegen kommen viele Spieler mit denen man in kürzester Zeit MC, Kara oder Nax clearen konnte auch in den T11 Inis auf keinen grünen Zweig...
Und dann erst die Hardmodes... ganz klar für Noobs und Gelegenheitsspieler gedacht. Da wünscht man sich Inis wie BT zurück, die erst nach 3 oder 4 Wochen gecleart wurden...

Vollkommen richtig.
Deswegen kommen viele Spieler mit denen man in kürzester Zeit MC, Kara oder Nax clearen konnte auch in den T11 Inis auf keinen grünen Zweig...
Und dann erst die Hardmodes... ganz klar für Noobs und Gelegenheitsspieler gedacht. Da wünscht man sich Inis wie BT zurück, die erst nach 3 oder 4 Wochen gecleart wurden...

0/10

Mfg

DexDrive
genau so seh ich das auch ^^

Traurig... 54 Leute haben keine Ahnung was Classic WoW ist und wie es dort zuging.
Mehr dazu im anderen Thema "Wann war euch WoW am liebsten?" unter #242
Will hier nicht schon wieder alles aufzählen, warum Cata nie so sein wird, wie Classic.
Wobei ich noch nen paar Ergänzungen hätte. Aka Ruchlose Morde etc.

Edit:
@Nexilein, /sign ... für Stuttgart 21
Wenn die Leute wüssten, was BW dann für nen Umsatz machen würde

Ich finde ein Grund das WoW an niveau verloren hat, ist ganz klar die Langzeitmotivation.
War das damals zu Classic und zu TBC nicht ein richtig episches Gefühl wenn man sein erstes EPIC bekam?
Heut zu Tage bekommt man ja praktisch alles in den Allerwertesten gestopft.

Zurück