Aber egal, back to topic.
Nein, nicht egal , das interessiert mich.
Ich stimme euch ja zu, dass WoW früher immernoch mehr Freiheiten geboten hat als heute und somit ist es nicht erstaunlich, dass sich auch die Erfahrungen aus dieser Zeit unterscheiden.
Ich habe Mitte 2005 auf Allianzseite angefangen, und ein Jahr später meinen heutigen Main-Char auf Seiten der Horde hochgespielt. Meine Nachtelfe wurde in Silithus 60, wobei ich da noch nicht in den östlichen Pestländern gequestet hatte, und meine Untote hat vor Lvl 60 Silithus noch nicht gesehen.
Ich habe zwar so gut wie alle Gruppenquests in den Gebieten erledigt die ich durchgequestet habe, allerdings waren auf Lvl 60 noch haufenweise Quests übrig.
Als ich den Meister der Lehren gemacht habe, hat mir z.B. das halbe Brachland und die Marschen gefehlt.
Azshara hatte ich damals auch nicht annähernd durchgequestet.
In den verwüsteten Landen habe ich zum ersten mal mit meiner Blutelfe gequestet und die brennende Steppe habe ich mir auch erst auf Lvl 60 angesehen.
Dennoch sind damals schon in vielen Gebieten die Quests grau geworden.
Da ich damals die Elite-Quests gemacht habe, kann ich jetzt natürlich nicht behaupten, dass es garantiert ohne auf Lvl 60 ging. Allerdings waren die meisten Gruppenquests entweder vor den Instanzen, der Abschluss einer langen Questreihe, oder Teil einer ganze Gruppenquestreihe. Prinzipiell wurde man aber in jedem Gebiet immer in das entsprechende Gebiet auf dem anderen Kontinent und in die nachfolgenden Gebiete geschickt. Und bei mir war das definitiv eine "entweder-oder"- Entscheidung, und keinesfalls ein muss um auf 60 zu kommen.
Die Lowlevel Instanzen habe ich damals in der Regel übrigens nur einmal besucht, daher konnten meine Exp also auch nicht kommen.
Allerdings gab es eine Sache, die unterschiedliche Erfahrungen erklären könnte: Wenn man in der Gruppe unterwegs war, dann gab es weniger Exp, + ein Bonus oder Malus der auf dem eigenen Level und dem Level der Gruppe basiert hat. Es könnte also durchaus sein, dass man für nicht-Gruppenquests die man in der Gruppe erledigt hat deutlich weniger Erfahrung bekommen hat, und somit auch deutlich mehr Questen musste.