Catacylsm

Knüpft Catacylsm wieder ein bisschen an Classic WoW an?

• JA

Stimmen: 60 14,6%
  • bisschen mehr als WOTLK

Stimmen: 170 41,3%
  • bisschen weniger als WOTLK

Stimmen: 11 2,7%
  • NEIN

Stimmen: 171 41,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    412
es wird leuten immer leichter fallen wow aufzuhören oder acc einzufrieren,muss man wow spielen weil Freunde auch das noch spielen?ist mit dem strom schwimmen immer sinnvoll?probiert anderes aus ganz einfach.

...warum laufen Nasen wärend Füsse riechen..

Ich weiß ja nich was für ein spiel DU spielst, aber es hört sich für mich wie ein ganz anderes an...

Glaubs mir !
Ich hab es von Oktober 2005 gespielt,war süchtig,kann man wirklich sagen.
Es war geil,absolut geil.
BC war auch cool,man hatte nicht alles sofort,man hatte Ziele die es zuereichen galt.
Sei es um Zugänge für Instanzen zubekommen / Schlüssel für Heros usw. und andere Dinge,man war nie fertig und immer fehlte etwas.
Dann hab ich mir Nordend gekauft,war erst nett.
Da fing das aber schon an mit der langeweile,man hatte alles viel zu schnell und stand meist nur dumm rum.
Man wurde mit Items und Mounts zugeschmissen,man hatte keine Ziele mehr.
Nun ist das dumm rumstehen und alles sofort haben ja ein Teil davon geworden,einigen mag das gefallen,mir nicht.
Es ist zu einen Shooter verkommen,man steht rum,wird zum Boss geportet mit anonymen Spieler und ballert den um,ab zum nächsten.
Sowas ist kein MMORPG.

Ich finds so lustig, wenn jemand sagt, er hätte alles: Argentumturnier fertig, Zeitverlorener Protodrache, alle anderen Protodrachen und co..und wer sagt, der und der Part im Spiel interessiert mich nicht, der kann doch nicht erwarten dass dann sofort alternativen geschaffen werden. Und ich wette, jeder hat hier iwo noch eine Fraktion auf wohlwollend, und wenn es die Tuskarr sind.

Ich finds so lustig, wenn jemand sagt, er hätte alles: Argentumturnier fertig, Zeitverlorener Protodrache, alle anderen Protodrachen und co..und wer sagt, der und der Part im Spiel interessiert mich nicht, der kann doch nicht erwarten dass dann sofort alternativen geschaffen werden. Und ich wette, jeder hat hier iwo noch eine Fraktion auf wohlwollend, und wenn es die Tuskarr sind.

Ich muss nicht alles machen in einen Spiel um festzustellen,das es schlecht ist.
Man bekommt alles viel zuleicht,wenn es dir gefällt,bitte ich hindere dich nicht dran.
In Classic hab ich auch nicht Argentum Dämmerung auf Ehrfürchtig gemacht,weil es nix anders zutun gab.
Es gab massig andere Sachen,man war alleine an seinen blauen Dungeon Set ein 1/2 jahr oder länger dran.
Das war keine Arbeit,das war purer Fun.
Nun hab ich alles Epic,was will ich da noch machen?
Nochmal Epic?
Fraktion hochleveln die ich nicht brauch?
Pets sammeln?
Mag dir gefallen,mir solls Recht sein.
Das ist kein MMORPG,das ist einfach schnell was für zwischendurch geworden,der Mc Donalds unter den MMOs.
Warum schreien die Leute denn schon nach ein paar Wochen nach den das Addon da war nach neuen Content ,nach Aufgaben ,um was zutun zu haben?
Das war in Classic nie,man hatte immer was zutun.
Man hat alles viel zuschnell.
Nein,da brauch ich keine exotische Fraktion auf ehrfürchtig spielen um das Spiel durchzuhaben oder eine Instanz auf Hero erledigt zuhaben.

Besteht der Spielinhalt den wirklich daraus, jede einzelne Fraktion auf Ehrfürchtig zu pushen? Das macht weder Spaß, noch hat man in den seltensten Fällen was davon.

Was für mich Content wäre:

- Langer Levelweg, nicht bis 85 sondern mindestens bis 90, eher noch höher. Und es soll lange dauern.
- keine Ports zu Instanzen mehr, das zerstört doch die ganze Atmosphäre. Man hat früher auch ohne Dungeonbrowser Gruppen gefunden. Ob man jetzt in OG nach 30 Minuten lang nach einem Tank sucht oder im Browser - wo ist der Unterschied?

Ach, mehr würd ich mir erst mal gar nicht wünschen. Seit den unsäglichen Instanzenports macht es zumindest mir keinen Spaß mehr.

- keine Ports zu Instanzen mehr, das zerstört doch die ganze Atmosphäre. Man hat früher auch ohne Dungeonbrowser Gruppen gefunden. Ob man jetzt in OG nach 30 Minuten lang nach einem Tank sucht oder im Browser - wo ist der Unterschied?

Da ist schon was dran. Ich brauche keine künstlichen Zeitfresser in einem spiel, aber es sollte sich schon noch wie ein MMORPG anfühlen. An manchen Stellen kommt einem WoW allerdings vor wie ein Counter Strike mit Orcs und Elfen, und das ganze natürlich schön stromlinienförmig verpackt.

Ich finde wichtig wieviel Interaktivität zwischen den Spielern eines MMOs notwendig ist, und genau an dieser Stelle nimmt einem WoW mittlerweile eine ganze Menge "Arbeit" ab. Noch schlimmer ist aber die zunehmende Anonymität. Ob der DF mich direkt in die Instanz portet ist mir dabei relativ egal, denn anfangs ist man dort auf Leute vom eigenen Realm getroffen und die Atmosphäre war dadurch dennoch familiär, und man hat immer wieder Leute getroffen die auf der F-Liste gelandet sind.
Ob es besser war alle 60er Magier, Jäger, Krieger oder Priester eines Realms mit "Hi, hast du evtl. Lust auf Scholo?" anzuwhispern um die Gruppe vollzubekommen halte ich für fraglich. Der Verfall macht sich erst hinter dem Instanzportal bemerkbar.

Wer von einem MMO (egal welcher Art) meint, es müsse ihm Ziele vorgeben, hat das gesamte Prinzip nicht verstanden.

Harte Worte
Der Erfolg von WoW hat von Anfang an auch darauf beruht, dass man es bis Lvl 60 als Singleplayer Spiel angehen konnte. Von daher ist es vielleicht etwas viel verlangt, wenn sich die Leute jetzt plötzlich außerhalb von Arena und Raid selber beschäftigen sollen.
Ich denke das hat zu Beginn ganz gut funktioniert, da es unter den WoW Spielern viele gab die vorher auch andere MMOs gespielt haben, heute wird das aber zunehmend schwerer.

Findest du wirklich, dass man es früher bis 60 alleine durchziehen konnte? Klar - ging, aber damals gab es in jeder Zone irgendwo brutale Elitemobs, die man allein nicht geschafft hat, es gab jede Menge Gruppenquests und auch die Standard-Mobs haben mehr ausgehalten, dazu hatten die Mobs in den Instanzen weitaus mehr HP. Natürlich ging es, aber es war deutlich schwerer, als immer zwei, drei Leute in der Hinterhand zu haben. Das Spiel wird immer weniger Gruppenlastig.

Findest du wirklich, dass man es früher bis 60 alleine durchziehen konnte? Klar - ging, aber damals gab es in jeder Zone irgendwo brutale Elitemobs, die man allein nicht geschafft hat, es gab jede Menge Gruppenquests und auch die Standard-Mobs haben mehr ausgehalten, dazu hatten die Mobs in den Instanzen weitaus mehr HP. Natürlich ging es, aber es war deutlich schwerer, als immer zwei, drei Leute in der Hinterhand zu haben. Das Spiel wird immer weniger Gruppenlastig.

Sehe ich auch so und die Tatsache das du dann nicht wirklich viel gesehen hast wenn du alleine in Classic gespielt hast weil wie mein Vor-poster schon schreibt gab es gerade zu der Zeit und in BC sehr sehr viele Gruppen Quests mit bösen Elite Mobs.

In Classic hat man es nicht komplett alleine geschafft, es sei denn, man hat ab gewissen Punkten über 2-3 Level nur gegrindet. Viele Mobs, die vor 4.0 (also noch nicht überarbeitete alte Welt) einfache stinknormale Mobs waren, waren in Classic Elitemobs, die nach und nach entschärft wurden mit leerer werdender Low-Level-Welt. Oft war es immer bei den Leveln 37-40, 47-50 und 57-60, in denen man damals fast nur noch Gruppenquests erledigte oder in Dungeons ging, um da irgendwie drüber hinweg zu kommen.

Sehe ich auch so und die Tatsache das du dann nicht wirklich viel gesehen hast wenn du alleine in Classic gespielt hast weil wie mein Vor-poster schon schreibt gab es gerade zu der Zeit und in BC sehr sehr viele Gruppen Quests mit bösen Elite Mobs.

In Classic hat man es nicht komplett alleine geschafft, es sei denn, man hat ab gewissen Punkten über 2-3 Level nur gegrindet. Viele Mobs, die vor 4.0 (also noch nicht überarbeitete alte Welt) einfache stinknormale Mobs waren, waren in Classic Elitemobs, die nach und nach entschärft wurden mit leerer werdender Low-Level-Welt. Oft war es immer bei den Leveln 37-40, 47-50 und 57-60, in denen man damals fast nur noch Gruppenquests erledigte oder in Dungeons ging, um da irgendwie drüber hinweg zu kommen.

Natürlich gabe es Elite-Quests, und auch Dungeons hat man früher nicht alleine gemacht. Aber: Es gab Quests von Lvl 1 bis 60 die man alleine machen konnte und jegliches Gruppenspiel bis Lvl 60 war rein optional. Grinden musste man übrigens nie. Es gab immer min. 2 Gebiete in denen man auf seiner Stufe ordentlich Questen konnte, und auch vor der Exp. Erhöhung in BC hat es meistens gereicht eines davon durchzuquesten.

Wenn man das mit Ultima Online, Star Wars Galaxies oder anderen MMORPGs vergleicht ist WoW sowohl was die MMO- als auch die RPG-Komponente angeht ganz einfach leichte Kost.
Stellt euch mal vor ihr würded bei WoW im Startgebiet landen, es gäbe keine Quests und eure einzigen Fähigkeiten wären "Schlagen", "Treten", "Tanzen" und 100 verschiedene Emotes. Jeglichen Spielinhalt müsstet ihr euch gemeinsam mit anderen Spielern selber schaffen. Wie erfolgreich wäre WoW damit geworden? Wahrscheinlich genauso erfolgreich wie die Vorgänger von WoW, sicher aber nicht mit 10 Millionen Spielern.

Aber so war es nicht. Man hat den Char erstellt, und konnte bis Level 60 einfach den Ausrufezeichen hinterherlaufen. Das Spiel hat einen von Anfang an an die Hand genommen, und genau dieser Aspekt wurde in den letzten 6 Jahren immer weiter ausgebaut.

Nexilein, wir haben zwei unterschiedliche Classic-Versionen gespielt. Oder bei der Allianz gab es mehr Quests (weil da kann ich leider nicht mitreden ). Habe mich eben mit noch zwei weiteren aus meiner Gilde unterhalten, die auch seit Classic spielen, die auch der Meinung sind, man hätte komplett ohne Grind und komplett solo (d.h. ohne Instanzen) in Classic keine Chance gehabt auf Level 60 zu kommen.

Aber egal, back to topic.

Dem pflichte ich bei, aber gleichzeitig ist auch wahr, das WoW erst durch den Single-Player-Teil großgeworden ist - und Blizzard als erfolgreiche Firma auch weiß, wo der Bartel den Most holt. Und so haben sie WoW im Laufe der Zeit auf zweigleisig getrimmt - man kann als Itemgrabber-Raider oder Quester durchkommen und als MMOler. Ob das auf Deuer so bleiben kann, wird sich zeigen, aber im Moment finde ich es toll: wenn ich alleine zocken will logge ich auf einen Zweitchar um den die Gilde nicht kennt, und wenn das langweilig ist, zurück zum Mainchar und mit der Gilde Spaß haben. Dies ist IMHO das Geheimnis von Blizzards Erfolg mit WoW.

Aber egal, back to topic.

Nein, nicht egal , das interessiert mich.
Ich stimme euch ja zu, dass WoW früher immernoch mehr Freiheiten geboten hat als heute und somit ist es nicht erstaunlich, dass sich auch die Erfahrungen aus dieser Zeit unterscheiden.

Ich habe Mitte 2005 auf Allianzseite angefangen, und ein Jahr später meinen heutigen Main-Char auf Seiten der Horde hochgespielt. Meine Nachtelfe wurde in Silithus 60, wobei ich da noch nicht in den östlichen Pestländern gequestet hatte, und meine Untote hat vor Lvl 60 Silithus noch nicht gesehen.
Ich habe zwar so gut wie alle Gruppenquests in den Gebieten erledigt die ich durchgequestet habe, allerdings waren auf Lvl 60 noch haufenweise Quests übrig.
Als ich den Meister der Lehren gemacht habe, hat mir z.B. das halbe Brachland und die Marschen gefehlt.
Azshara hatte ich damals auch nicht annähernd durchgequestet.
In den verwüsteten Landen habe ich zum ersten mal mit meiner Blutelfe gequestet und die brennende Steppe habe ich mir auch erst auf Lvl 60 angesehen.
Dennoch sind damals schon in vielen Gebieten die Quests grau geworden.

Da ich damals die Elite-Quests gemacht habe, kann ich jetzt natürlich nicht behaupten, dass es garantiert ohne auf Lvl 60 ging. Allerdings waren die meisten Gruppenquests entweder vor den Instanzen, der Abschluss einer langen Questreihe, oder Teil einer ganze Gruppenquestreihe. Prinzipiell wurde man aber in jedem Gebiet immer in das entsprechende Gebiet auf dem anderen Kontinent und in die nachfolgenden Gebiete geschickt. Und bei mir war das definitiv eine "entweder-oder"- Entscheidung, und keinesfalls ein muss um auf 60 zu kommen.
Die Lowlevel Instanzen habe ich damals in der Regel übrigens nur einmal besucht, daher konnten meine Exp also auch nicht kommen.

Allerdings gab es eine Sache, die unterschiedliche Erfahrungen erklären könnte: Wenn man in der Gruppe unterwegs war, dann gab es weniger Exp, + ein Bonus oder Malus der auf dem eigenen Level und dem Level der Gruppe basiert hat. Es könnte also durchaus sein, dass man für nicht-Gruppenquests die man in der Gruppe erledigt hat deutlich weniger Erfahrung bekommen hat, und somit auch deutlich mehr Questen musste.

Zylenia spricht genau das an was mir auch so gefallen hat, was ich früher zu Vanilla Zeiten noch in der Gruppe rumgerannt bin, man hat viel mehr zusammen unternommen. Mein schönstes Erlebnis da immernoch als einem aus dem Raid noch der "Schlüssel" zu Onyxia gefehlt hat, der ganze Raid hat sich auf den Weg gemacht und hat mit dem einem Kerl das Item geholt damit es losgehene konnte, heut heißt es "Sorg selber für dein Zeug".

Ich weiß noch wie stolz ich war als ich mein Imperiales Plattenset hatte wofür man noch ordentlich Geld oder Materialien hinlegen musste und dann das erste mal T1 voll war einfach nur ein episches Gefühl, sowas hab ich bei anderen Sets nie erlebt, da war dann ahh schön T5 voll endlich es gab nicht dieses "besondere Gefühl". Auch wenn du Leute in ihrem Rang 12 PvP Set gesehen hast hat ist man doch mal stehengeblieben und hat sich gesagt "Oh man der Kerl hat es drauf".

Wie schon gesagt wurde von Zylenia, es war keine Arbeit es war wirklich Spaß und du hats dich so gefreut wenn dein T-Set voll war oder eine Boss lag, da haben die Leute noch stundenlang im TS gejubelt.

jaja früher war alles besser und anders^^
wenn blizzard die grosse spielwelt nutzen würde,wäre ja schon was getan

das heisst dicke elite gebiete in manchen gebieten wo man sich auch mal 2-3 leute schnappen kann und schön farmen kann etc
hab den vorschlag mal aus einen anderen game genommen Aion heisst das gute stück da gab es ja offene inis,elite gebiete etc ....

damals hat es sich noch gelohnt zu farmen vielleicht schöne items,muss keine equip sein^^

könnte das mir gut vorstellen so in der gilde

" Na wer lust auf Desert Dungeon"
ich
ich
ich

und dann zieht man los schön in ein dungeon kann sogar mehrere etagen haben das ding und fightet sich da durch
man kann auch auf anderen grps treffen....

naja ich schweifel wieder ab lässt sich in wow denk ich eher weniger einbaun.

aber halt mal was anderes ausser 5er inis,oder raids die man als abwechslung machen könnte.

ein paar Punkte

In Classic konnte man sehr wohl problemlos solo auf 60 leveln - nur mit Quests.
Wie kann man eigentlich Classic mit den AddOns vergleichen?

Classic ist nunmal das Grundspiel - TBC, WotLK & Cata sind lediglich AddOns/Erweiterungen/Ergänzungen.
Da ist es doch völlig normal, das Classic viel komplexer war/ist - zudem es noch neu für alle Spieler war.
Und selbst Cata als AddOn beherrbergt sehr viele gute Änderungen der Welt des eigentlichen Grundspiels.

Ich finde allesamt gut gelungen und sie machen immer noch Spaß.
WoW mit einem Shooter zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel & Kaktus.

Tatsache ist auch, daß die heutige Mentalität so vieler Spieler einfach unter aller *** ist -
und es ebenso viele Permanent-Nörgler gibt, denen nie was recht ist, die schneller was zu meckern haben -
und sei es "Das Sonnenwetter geht mir auf den Keks" (bei Regen wäre es dasselbe).

Und wiedermal:
WoW ist jetzt so wie es ist, weil die Spieler es wollten (leider)
Das ist genauso, wie im TV.
Blizzard hätte nie fusionieren und so sehr auf die Nörgler von WoW eingehen sollen.

WoW ist so und das, wie Ihr es Euch gestaltet.

ps @ Zylenia

Ich stelle die Behauptung auf, daß Du entweder nicht wirklich seit Classic an gespielt hast -
oder daß Du all die derben Bugs und Fehlkonfigurationen, die damals existierten, bewußt ausblendest -
damit Du nun mitmeckern kannst.
Eines von beiden Dingen ist es auf jedenfall.

edit:
Ich findes es auch immer wieder verwundernd.
Wenn es um Schuldfragen geht, ist immer schnell ein Schuldiger gefunden.
Wenn es aber um Entscheidungen, dem Anpacken, das Beste draus machen etc. geht - das dauert und dauert - oder klappt oft gar nicht.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
ein paar Punkte

In Classic konnte man sehr wohl problemlos solo auf 60 leveln - nur mit Quests.
Wie kann man eigentlich Classic mit den AddOns vergleichen?

Classic ist nunmal das Grundspiel - TBC, WotLK & Cata sind lediglich AddOns/Erweiterungen/Ergänzungen.
Da ist es doch völlig normal, das Classic viel komplexer war/ist - zudem es noch neu für alle Spieler war.
Und selbst Cata als AddOn beherrbergt sehr viele gute Änderungen der Welt des eigentlichen Grundspiels.

Ich finde allesamt gut gelungen und sie machen immer noch Spaß.
WoW mit einem Shooter zu vergleichen ist wie der Vergleich zwischen Apfel & Kaktus.

Tatsache ist auch, daß die heutige Mentalität so vieler Spieler einfach unter aller *** ist -
und es ebenso viele Permanent-Nörgler gibt, denen nie was recht ist, die schneller was zu meckern haben -
und sei es "Das Sonnenwetter geht mir auf den Keks" (bei Regen wäre es dasselbe).

Und wiedermal:
WoW ist jetzt so wie es ist, weil die Spieler es wollten (leider)
Das ist genauso, wie im TV.
Blizzard hätte nie fusionieren und so sehr auf die Nörgler von WoW eingehen sollen.

WoW ist so und das, wie Ihr es Euch gestaltet.

ps @ Zylenia

Ich stelle die Behauptung auf, daß Du entweder nicht wirklich seit Classic an gespielt hast -
oder daß Du all die derben Bugs und Fehlkonfigurationen, die damals existierten, bewußt ausblendest -
damit Du nun mitmeckern kannst.
Eines von beiden Dingen ist es auf jedenfall.

edit:
Ich findes es auch immer wieder verwundernd.
Wenn es um Schuldfragen geht, ist immer schnell ein Schuldiger gefunden.
Wenn es aber um Entscheidungen, dem Anpacken, das Beste draus machen etc. geht - das dauert und dauert - oder klappt oft gar nicht.

greetz

Glaub es oder lass es,mir wurscht was du denkst.
Sicher gab es Bugs,die gibt es heute sogar auch noch.
Es war früher ein MMORPG,ein miteinander.
Das ist nicht mehr der Fall.
Das sieht man schon der Community,leider kann ich dir mein Char im Armory nicht zeigen,weil der nicht mehr drin ist,ich spiele nicht mehr.

Ist aber auch total egal,du darfst es gut finden,da hab ich doch nix gegen.
Hab nur meine Meinung zum Thema geschrieben,du hast eine andere und hast die auch geschrieben.
So,ist meine Meinung nun schlechter als deine,weil wir unterschiedlicher Meinung sind?
Irgendwas muss ja dran sein,ansonsten würde nicht immer Technokrat und Co. um die Ecke kommen und jeden anblaffen der was gegen WoW schreibt.
Ich gönne euch das,wenn ihr noch Spass habt,nur darf man nicht anderer Meinung sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raids mit einer vorgegebenen größe fänd ich immernoch am besten und ohne Hc mode wie damals zu Classic und Bc

Naja ich spiele WoW immernoch sehr aktiv, aber trotzdem ist es nichtmehr das selbe wie zu Bc zeiten (Hab zu classic leider noch nicht gespielt, was ich auch ziemlich bereue)
damals hatte das spiel ne ganz andere Atmosphäre wie heute, mir persnönlich kam es mehr wie eine fantasy welt vor.
Liegt wahrscheinlich auch daran das WoW mein erstes MMoRpg war und es noch etwas komplett neues für mich war, eine Welt zu entdecken und sich mit anderen Spielern zu verbünden
um Herausforderungen zu bewältigen.

Auch wenn ich mir die Classic inis angucke wie komplex sie alle sind und abwechslungsreich (Brd, Scholo etc.)merke ich das Blizz seinen Stil total geändert hat, teils zum negativen aber auch positiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück