Catacylsm

Knüpft Catacylsm wieder ein bisschen an Classic WoW an?

• JA

Stimmen: 60 14,6%
  • bisschen mehr als WOTLK

Stimmen: 170 41,3%
  • bisschen weniger als WOTLK

Stimmen: 11 2,7%
  • NEIN

Stimmen: 171 41,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    412
Naja, auch mal mein persönliches Fazit zu Cata:

Leveln:

Hier finde ich es sehr stupide geworden, man holt sich Quests an einem zentralen Punkt ab und erledigt sie "as soon as posible", hier findet wirklich keine Herausforderung statt, glaube aber auch das dass die Comm so will, möglichst schnell einen Twink hochzocken und nicht ewigkeiten Char Nr. XY von 1-85 zocken, von daher eher neutrale Meinung

Beim Leveln bin ich hin- und hergerissen.
Einerseits ist es sehr linear, Gruppenquests sucht man vergebens und von 80 auf 85 ging es meiner Meinung nach viel zu schnell.

Andererseits hat in den letzten 2 Jahren sowieso kaum jemand die Gruppenquests gemacht, denn durch schnelleres Leveln war man schon 2 Gebiete weiter ehe man eine Gruppe gefunden hat. Außerdem sind die neuen Gebiete atmosphärisch doch irgendwie gelungen. Das gilt nicht nur für das Worgen o. Goblin Startgebiet, sonder auch für andere Gebiete. Der Silberwald ist verdammt gut gelungen, man bekommt deutlich mehr von der Lore mit, und die eigenen Handlungen verändern dank Phasing sogar die Welt.

Wenn man bedenkt, dass der Erfolg von WoW anfangs darauf beruhte, dass es sich bis Lvl 60 auch gut als Singleplayer RPG spielen lies, dann ist die Überarbeitung sicherlich eine Verbesserung.

Raids:

Schwierigkeit für einen regelmässigen "Zocker" genau richtig. 3 Raidinstanzen (BF ist kein Raid *fg*) mit annähernd dem gleichen Schwierigkeitsgrad, hätte besser realisiert werden können, wenn die Raids vom Schwierigkeitsgrad etwas unterschiedlicher gewessen wären (einer Mittel so wie jetzt, einer etwas leichter um auch Gelegenheits-Spieler-Gilden einen Raidabend mit erfolgsaussichten zu gönnen und einen schwerer, wo sich auch Progress-Gilden erstmal ganzschön die Zähne ausbeisen)

Mit den Raids bin ich eigentlich zufrieden, denn ich denke am Anfang sollten Raidinstanzen eingespielte oder zumindest erfahrene Gruppen erfordern. Mit 4.1 gibt's besseres Gear und sicher deutlich mehr Twink und Randomraids. Die Feuerlande sollen kurz nach 4.1 auf die Testserver kommen, so dass man sich bis Weihnachten mit dem T12 und dann mit dem T13 Content vergnügen kann. Wenn man sich auf WoW Progress umsieht, dann ist das eigentlich ein guter Release-Zyklus für neue Raidtiers.
(Und vielleicht kommt im August mit Patch 4.2,5 das Tanzstudio um das Sommerloch zu füllen )

Es überrascht mich das obwohl sich sehr viele Leute sich langweilen, wieder weniger aber darüber nachdenken aufzuhören...

Daran zeigt sich für mich, das vieles davon Propaganda ist: man selbst ist zu blöd ein MMO als MMO zu spielen und versucht jetzt auch anderen es schlechtzureden, immer nach dem Motto "Wenn es mir keinen Spaß macht darf es auch anderen keinen Spaß machen, insbesondere, wenn die auf Items und Raids pfeifen.". Das man WoW auch als Nicht-Kiddie das nur hinter Items her ist spielen kann und das es dann unbegrenzt Spaß macht entzieht sich ihnen.

Mit den Raids bin ich eigentlich zufrieden, denn ich denke am Anfang sollten Raidinstanzen eingespielte oder zumindest erfahrene Gruppen erfordern. Mit 4.1 gibt's besseres Gear und sicher deutlich mehr Twink und Randomraids. Die Feuerlande sollen kurz nach 4.1 auf die Testserver kommen, so dass man sich bis Weihnachten mit dem T12 und dann mit dem T13 Content vergnügen kann. Wenn man sich auf WoW Progress umsieht, dann ist das eigentlich ein guter Release-Zyklus für neue Raidtiers.
(Und vielleicht kommt im August mit Patch 4.2,5 das Tanzstudio um das Sommerloch zu füllen )

Muss sagen, zocke auch (zu) viel, daher kommt mir auch der Schwierigkeitsgrad gut vor, ich merke halt wie Leute in kleineren Fun-Gilden noch keinen einzigen Raidboss ansatzweise gelegt haben und sich an Magmaul, Halfus oder Konklave die Zähne ausbeisen. Hier war halt eine Raidinstanz ala Kara sehr praktisch, selbst eine Gilde mit spielern die nur 2 x Woche überhaupt online sind konnte dort einige Bosse bestreiten. Das es mit 4.1 leichter wird ist klar, allerdings lebt das spiel von der Gemeinschaft und nicht von einer zweiteilung Raider/Fun-Spieler. Liegt der erste Boss nach ein paar Trys in der 2. ID hat der Spieler auch motivation weiterzumachen, wird der Raid consequent niedergehauen, entsteht "Raidunlust". Habe einen Twink in so einer "Am Wochenende mal zocken" Gilde, hier fährt halt ein DD nur 10 K DPS und ein Heiler hat keine Reaktionszeit im niedrigen ms-Bereich und zwischen den 345er-Hero-Items und dem ein ein oder anderen Epic blitzt noch ein 325er-Teil, dass man einfach noch nicht besser hat.

zweiteilung Raider/Fun-Spieler
Mir ist der gerade etwas klar geworden: Fun-Spieler haben Spaß, klar, aber was motiviert Raider? Nur Itemgeilheit, und wenn man alle Items hat, ist der Spaß weg. DESWEGEN langweilen die sich in einem Spiel, in dem man sich vom Prinzip her eigentlich gar nicht langweilen kann. Da kann man nur hoffen, das Diablo 3 bald rauskommt, da können die sich dann austoben und das Fourm wird von "mir ist langweilig" Postings verschont.

Daran zeigt sich für mich, das vieles davon Propaganda ist: man selbst ist zu blöd ein MMO als MMO zu spielen und versucht jetzt auch anderen es schlechtzureden, immer nach dem Motto "Wenn es mir keinen Spaß macht darf es auch anderen keinen Spaß machen, insbesondere, wenn die auf Items und Raids pfeifen.". Das man WoW auch als Nicht-Kiddie das nur hinter Items her ist spielen kann und das es dann unbegrenzt Spaß macht entzieht sich ihnen.

Wie soll ich sagen... du sprichst das aus was ich schon lange denke wenn ich bei buffed für meine Feierabend und Mittagspausen unterhaltung vorbei kommen.

Somit ist also jeder, der das Spiel anders spielt als du, also ein Kiddy, während alle, die so spielen wie du, ein Nicht-Kiddy sind. Und jemand, der an WoW keinen Spaß mehr hat - aus welchen Gründen auch immer - ist zu blöd. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Geistig - nicht biologisch.

Cataclysm hat das gleiche System wie Wotlk nur dass die Inis mehr Trash haben. Es ist nichts innovatives oder neuartiges. Cataclysm ist langweilig.

Und warum spielst du dann noch WoW? Wenn du es noch spielst, dann ja nur aus reiner Sucht.

Und warum spielst du dann noch WoW? Wenn du es noch spielst, dann ja nur aus reiner Sucht.

Ich würd hier ned so ohne Sinn und Verstand mit dem Thema Spielsucht durch die Gegend schmeißen. So harmlos ist die nämlich nicht.

Back to Topic: Was mir in Cata sehr abgegangen ist war die Langzeitmotivation bzw der Content auf maxLvL nach dem raiden.

zB für was noch Angeln nach maxSkill wenn man sich die meisten Angelerfolge/Spielereien schon in Wrath geholt hat? Ich mein es gibt nicht mal neue Angelruten ...
Twinken? Ich war noch nie ein großer Twinker und hand aufs herz, damit haben sich die meisten eh schon das letzte halbe jahr von wrath die zeit vertrieben.
Archäologie? hat irgendwer von euch spass an dem Nebenberuf? das ist doch nur ein zeitvertreib wenn man als dd in der warteschlange vom df steckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cata,war für mich ein Schuss in den Ofen.
Was wurde es auf Buffed und andere Seiten gelobt,dabei ist es einfach lächerlich,was ein da geboten wird für das Addon Geld.
Die neuen Gebiete,toll.
Nach einmal durchspielen mit ein Char schon absolut öde,man hatte alle Quests durch.
Hatte nichtmal Lust ein 2. Char das an zutun.
Neuen Instanzen,ja wie gehabt.
Nichts wirklich aufregendes,man farmt die Tag für Tag ( grinden ) um Ruf und Marken zubekommen.
Die Phasing Quests,hochgelobt,sind ein Witz.
Mitspieler in einen MMO sucht man vergebens,weil die in einer anderen Phase sind,selbst wenn es nur eine Quest ist.
WoW ist zu einen Shooter MMO verkommen,Mitspieler braucht man nur um Epics / Marken zu kassieren,alles läuft sonst steril / anonym ab.
Das war ein super Spiel,ein richtig geiles MMO,das hatte alles.
Nun nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ja,hab auch schon wieder den Account eingefroren,schon wieder.
Was ich hier mache,ich lese was aus meinen einst Lieblingsspiel geworden ist und was es neues gibt an anderen Spielen,die Welt dreht sich nicht nur um WoW.

Wenn man ein Spiel nicht aus Spaß spielt ist es Sucht. Oder gib mir einen anderen guten Grund!

Naja wenn man sich etwas durch etwas langweiliges erarbeitet.

Ich hab zu Bc auch gefühlte 100 Millionen Urschatten gefarmt nur um Mother Sharaz hauen zu können, Spaß hat es keinen gemacht aber man wird doch irgendwann dafür belohnt.

Ist im echten Leben nicht anders, ich geh auch nicht zur Schule oder Arbeiten nur weil es mir so viel Spaß macht, ich mach es weil ich mir davon Lohn und davon ein besseres Leben erhoffe. Ich bin trotzdem kein Workaholic bloß weil ich freiwillig eine bezahlte Überstunde einlege.

Ich hab zu Bc auch gefühlte 100 Millionen Urschatten gefarmt nur um Mother Sharaz hauen zu können, Spaß hat es keinen gemacht aber man wird doch irgendwann dafür belohnt.

Ist im echten Leben nicht anders, ich geh auch nicht zur Schule oder Arbeiten nur weil es mir so viel Spaß macht, ich mach es weil ich mir davon Lohn und davon ein besseres Leben erhoffe. Ich bin trotzdem kein Workaholic bloß weil ich freiwillig eine bezahlte Überstunde einlege.

Kannst du doch nicht vergleichen. Arbeit und Schule sind notwendig, ein Spiel wohl kaum.

Dann ist es eine langweilige Aufgabe in einem spaßigen Spiel.
Es geht darum dass Leute das ganze Spiel langweilig finden und es noch spielen.

Kannst du doch nicht vergleichen. Arbeit und Schule sind notwendig, ein Spiel wohl kaum.
this!

Wenn man ein Spiel nicht aus Spaß spielt ist es Sucht. Oder gib mir einen anderen guten Grund!

du vergisst die soziale komponente ...
ich zB. habe fast 2monate überlegt bevor ich aufgehört habe, weil auf meiner FL leute drauf waren mit denen ich teilweise schon über 4 jahre gespielt und meinen spass gehabt habe. Auch wegen meiner Gilde, bei der ich schon seit 3.0 bin.
Naja irgendwann war dann die Friendlist dann meist nur mehr grau und auch immer weniger der langjährigen gildenmitglieder kamen online.

Jetzt schau ich 1x die Woche im TS vorbei um mit den verbliebenen der alteingesessenen gildies zu schnacken =)

Wenn hier die Frage aufkommt, was einen als Raider/Pveler motiviert:
Es ist einfach das geile Gefühl, das man hat wenn man bei bockschweren und fordernden Bossmechaniken, endlich zum ersten Mal
einen Boss legt. Leider finde ich, dass mit Cata mit der Neuaufteilung von 10er und 25er ein absoluter Fehler begangen wurde,
da man jetzt in der Woche noch einmal 10 Bosse hat, egal auf welcher Schwierigkeit, da war sogar zu T7 Zeiten mehr Lang-
zeitmotivation vorhanden, da man einfach länger in der Woche was zu tun hatte und nach dem Gearen im 10er noch 25er vor sich hatte
(jetzt nicht unbedingt zu T7 Zeiten, sicher aber zu T8+).
Abgesehen davon fand ich es deutlich angenehmer und späßiger, jeden Raid in EINER vorgegebenen Größe zu haben und dafür 2 oder mehr große
Raids pro Tier, es fehtl einfahc an Motivation, wenn man einmal PSA im 10er gemacht hat, das gleiche nochmal im HC oder im 25er zu machen.
Dagegen war es zum Beispiel so, dass man, wenn man SSC clear hatte, noch das komplette Auge frisch, mit anderen Bossen vor sich hatte.
Die heutige Variante von mehr Freiheit, kleineren Raids und dafür häufiger finde ich leider nicht so prickelnd. Außerdem fehlt heutzutage
die Exklusivität einiger Raidinstanzen. Natürlich sehen HC Endbosse oder Council HC nur sehr wenige Spieler, aber man hat den Boss schonmal
auf NHc gesehen, deshalb ist es nichts besonderes mehr, ihn auf HC zu legen. Ich fand es ein geiles Gefühl, als einiger der wenigen Spieler
mal die letzteren Bosse in SWP gesehen zu haben. Damit will ich keineswegs behaupten: Öhh, die doofen Casuals, die sollen nicht so viel Spaß
haben dürfen wie ich. Keinesfalls. Ich will hier nur einen Anstoß geben, was mir früher am Raiden besser gefallen hat als heute.

@ Zylenia und @ floppydrive

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen.
Ich frage mich gerade, wir Ihr es überhaupt bis Cataclysm geschafft habt.
Was bitteschön war denn an den anderen AddOns so besonders anders?!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Cata,war für mich ein Schuss in den Ofen.
Was wurde es auf Buffed und andere Seiten gelobt,dabei ist es einfach lächerlich,was ein da geboten wird für das Addon Geld.
Die neuen Gebiete,toll.
Nach einmal durchspielen mit ein Char schon absolut öde,man hatte alle Quests durch.
Hatte nichtmal Lust ein 2. Char das an zutun.
Neuen Instanzen,ja wie gehabt.
Nichts wirklich aufregendes,man farmt die Tag für Tag ( grinden ) um Ruf und Marken zubekommen.
Die Phasing Quests,hochgelobt,sind ein Witz.
Mitspieler in einen MMO sucht man vergebens,weil die in einer anderen Phase sind,selbst wenn es nur eine Quest ist.
WoW ist zu einen Shooter MMO verkommen,Mitspieler braucht man nur um Epics / Marken zu kassieren,alles läuft sonst steril / anonym ab.
Das war ein super Spiel,ein richtig geiles MMO,das hatte alles.
Nun nur noch ein Schatten seiner selbst.
Ja,hab auch schon wieder den Account eingefroren,schon wieder.
Was ich hier mache,ich lese was aus meinen einst Lieblingsspiel geworden ist und was es neues gibt an anderen Spielen,die Welt dreht sich nicht nur um WoW.

Ich weiß ja nich was für ein spiel DU spielst, aber es hört sich für mich wie ein ganz anderes an...

@ Zylenia und @ floppydrive

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen.
Ich frage mich gerade, wir Ihr es überhaupt bis Cataclysm geschafft habt.
Was bitteschön war denn an den anderen AddOns so besonders anders?!

greetz

Die anderen Addons waren genauso schlecht, Vanilla war das beste. So jetzt dürft ihr mich flamen

da war sogar zu T7 Zeiten mehr Lang-
zeitmotivation vorhanden, da man einfach länger in der Woche was zu tun hatte und nach dem Gearen im 10er noch 25er vor sich hatte
(jetzt nicht unbedingt zu T7 Zeiten, sicher aber zu T8+).
Ja, man konnte die selbe Instanz zwei mal machen. Deshalb war es aber noch lange nicht der Sinn des ganzen. Der 10er Content war auf 10er Gear ausgelegt, der 25er auf 25er.
Wer mit Ulduar 25er Gear den PdK 10er geraidet hat, der hat sich selbst die Instanz schon zum release generft. Abgesehen davon, war man dann auch dementsprechend schnell mit dem 10er durch, so dass man natürlich nurnoch den 25er vor sich hatte. Der war dann mit dem 10er Gear aus der selben Ini natürlich auch wieder nicht optimal...

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, das manche (das bezieht sich jetzt garnicht unbedingt auf dich Noepeen) einfach die Alternativen zum Zocken fehlen.
Ich lese in letzter Zeit immer öfter, dass die Leute zwar gerne 2 Abende in der Woche raiden, aber das es ja leider an den anderen Tagen nichts zu tun gibt. Da stelle ich mir die Frage, warum 2 Raidtage die Woche denn nicht genügen?

Zurück