Nexilein
Welt-Boss
- Mitglied seit
- 07.09.2007
- Beiträge
- 1.894
- Reaktionspunkte
- 168
- Kommentare
- 1.930
- Buffs erhalten
- 1.637
Naja, auch mal mein persönliches Fazit zu Cata:
Leveln:
Hier finde ich es sehr stupide geworden, man holt sich Quests an einem zentralen Punkt ab und erledigt sie "as soon as posible", hier findet wirklich keine Herausforderung statt, glaube aber auch das dass die Comm so will, möglichst schnell einen Twink hochzocken und nicht ewigkeiten Char Nr. XY von 1-85 zocken, von daher eher neutrale Meinung
Beim Leveln bin ich hin- und hergerissen.
Einerseits ist es sehr linear, Gruppenquests sucht man vergebens und von 80 auf 85 ging es meiner Meinung nach viel zu schnell.
Andererseits hat in den letzten 2 Jahren sowieso kaum jemand die Gruppenquests gemacht, denn durch schnelleres Leveln war man schon 2 Gebiete weiter ehe man eine Gruppe gefunden hat. Außerdem sind die neuen Gebiete atmosphärisch doch irgendwie gelungen. Das gilt nicht nur für das Worgen o. Goblin Startgebiet, sonder auch für andere Gebiete. Der Silberwald ist verdammt gut gelungen, man bekommt deutlich mehr von der Lore mit, und die eigenen Handlungen verändern dank Phasing sogar die Welt.
Wenn man bedenkt, dass der Erfolg von WoW anfangs darauf beruhte, dass es sich bis Lvl 60 auch gut als Singleplayer RPG spielen lies, dann ist die Überarbeitung sicherlich eine Verbesserung.
Raids:
Schwierigkeit für einen regelmässigen "Zocker" genau richtig. 3 Raidinstanzen (BF ist kein Raid *fg*) mit annähernd dem gleichen Schwierigkeitsgrad, hätte besser realisiert werden können, wenn die Raids vom Schwierigkeitsgrad etwas unterschiedlicher gewessen wären (einer Mittel so wie jetzt, einer etwas leichter um auch Gelegenheits-Spieler-Gilden einen Raidabend mit erfolgsaussichten zu gönnen und einen schwerer, wo sich auch Progress-Gilden erstmal ganzschön die Zähne ausbeisen)
Mit den Raids bin ich eigentlich zufrieden, denn ich denke am Anfang sollten Raidinstanzen eingespielte oder zumindest erfahrene Gruppen erfordern. Mit 4.1 gibt's besseres Gear und sicher deutlich mehr Twink und Randomraids. Die Feuerlande sollen kurz nach 4.1 auf die Testserver kommen, so dass man sich bis Weihnachten mit dem T12 und dann mit dem T13 Content vergnügen kann. Wenn man sich auf WoW Progress umsieht, dann ist das eigentlich ein guter Release-Zyklus für neue Raidtiers.
(Und vielleicht kommt im August mit Patch 4.2,5 das Tanzstudio um das Sommerloch zu füllen )