CPU Frage für aktuelle MMOG´S / Shooter

Elathar

Rare-Mob
Kommentare
253
Abend

Ich wollte mir einen neuen günstigen aber auch guten PC zusammenstellen und kann mich nicht zwischen den beiden cpu´s entscheiden...

Core i5-2500 4x 3.3 Ghz
AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.8 Ghz

Mein Ziel ist es derzeit aktuelle Titel zu spielen und diese nicht nur auf niedrig oder Mittel zu spielen.. wie z.B Age of conan, cod modern warfare 2 uvm .

Also Grafikkarte und RAM kann ich ja noch ändern. ^^ aber wie sieht es mit der cpu aus ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Intel ist um einiges schneller, vor allem bei Spielen. Also, definitiv der Intel. 6-Kern findet sowieso in keinem Spiel eine nennenswerte Unterstützung.

Ich habe zur Zeit :

AMD Phenom II X6 1090T 6x3.2 GHz
mit
AMD HD 6800 Series als Grafikchip mit 1 GB Ram
dazu 8 GB Ram und 0-Raid mit 2x 1 TB Festplatten
+ Windows 7 (64-Bit)

Bei mir mach Rift zwischen 25-55 FPS auf Ultra. Wobei die karte selber nur auf 50-50 steht, was Bescheunigung und Qualität ist. Mass Effect 2 auf Ultra mach über 60 FPS

Aber die 6 Kerne nützen mir so gesehen zur Zeit nichts, weil es noch kein Spiel gibt, das 6 Kerne unterstützt.

Ich höre zwar immer wieder, das Intel so toll sein soll und NVida karten, aber lesen hier schlechtere FPS bei Rift von deren Besitzern.
Mit AMD sparst teilweise bis 50 Euro Strom pro Jahr. Ausserdem hat AMD die 64-Bit Technologie entwickelt und Ihre Chips sind darauf optimiert. Von der CHipsatzpleite bei Intel in letzten Monaten wollen wir nicht reden.

Meiner Erfahrung nach klar AMD + Radeon.

Der 6 kernige lohnt sich nur, wenn du deine MMOs im Fenstermodus spielst und deinen PC nebenbei noch einige andere Dinge tuen lässt, ala Film gucken etc.

Ich habe zur Zeit :

AMD Phenom II X6 1090T 6x3.2 GHz
mit
AMD HD 6800 Series als Grafikchip mit 1 GB Ram
dazu 8 GB Ram und 0-Raid mit 2x 1 TB Festplatten
+ Windows 7 (64-Bit)

Bei mir mach Rift zwischen 25-55 FPS auf Ultra. Wobei die karte selber nur auf 50-50 steht, was Bescheunigung und Qualität ist. Mass Effect 2 auf Ultra mach über 60 FPS

Aber die 6 Kerne nützen mir so gesehen zur Zeit nichts, weil es noch kein Spiel gibt, das 6 Kerne unterstützt.

Ich höre zwar immer wieder, das Intel so toll sein soll und NVida karten, aber lesen hier schlechtere FPS bei Rift von deren Besitzern.
Mit AMD sparst teilweise bis 50 Euro Strom pro Jahr. Ausserdem hat AMD die 64-Bit Technologie entwickelt und Ihre Chips sind darauf optimiert. Von der CHipsatzpleite bei Intel in letzten Monaten wollen wir nicht reden.

Meiner Erfahrung nach klar AMD + Radeon.
Das ist heute nichtmehr so. Sandybridge ist stromsparender als die "alten" AM3-6-Cores. Dass heutzutage AMD besser mit 64-Bit umgehen kann als Intel ist faktisch falsch. Vor ein paar Jahren mag das eine Rolle gespielt haben. Es zählen die aktuellen Leistungsdaten. Und da ist Intel AMD nunmal vorraus.

Der 6 kernige lohnt sich nur, wenn du deine MMOs im Fenstermodus spielst und deinen PC nebenbei noch einige andere Dinge tuen lässt, ala Film gucken etc.

Kann, muss aber nicht stimmen oft ist es so das 2-4 Kerne ausgelastet sind und der Rest rumidled. Da muss man dann die Kerne zuweisen.

@TE zum zocken ist auch maßgeblich die Grafikkarte entscheidend. Für wäs würdest du dich denn da entscheiden?

Sandybridge gegenüber X6 hatten wir schon vor einiger Zeit.
Das ganze ist in nem riesigen Streit geendet und effektiv waren in den meißtens Tests die Intel Prozis besser und weniger Strom verbrauchen sie noch zusätzlich.

as problem ist ich würde gerne crysis 2, cod modern warfare und als mmog rift/age of conan spielen.. aber auch auf hoch. und nichtnur mit 15 fps -.-

mein aktuelles system :

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4ghz 3GB RAM Geforce 240gt

Ich weiss halt nicht ob die CPU ausreicht für die aktuellen titel....

Für die meisten sollte es reichen. Was aber auf garkeinen Fall reicht, ist deine Grafikkarte. Die ist einfach nur schlecht und definitiv dein größtes Problem.

hmmm

wie sieht es mit dem aktuellen Intel Core i5-650 Prozessor (3,2 GHz) aus ?

weil wäre am überlegen mit ein komplett system für 700€ zu kaufen ----->

? ^^

hmmm

wie sieht es mit dem aktuellen Intel Core i5-650 Prozessor (3,2 GHz) aus ?

weil wäre am überlegen mit ein komplett system für 700€ zu kaufen ----->

? ^^

Glaube die Graka ist Müll.
Hol dir lieber eine aktuelle Nvidia GTX (460 oder 560? o.ä.)

Rest ist OK, Festplatte vllt etwas überdimensioniert, da könnte man sparen, ebenso der RAM. Brauchste warscheinlich nicht wirklich.
Das gewonnene Geld dann lieber in ein Graka Update packen.

naja es geht mir eher darum ob ich mein altes system behalte wie oben beschrieben und ich dann nur meine graka austausche... oder ein neues system kaufe ^^

Rein zum Daddeln:

AMD 955 BE CPU

WD Caviar Black 500GB

ATI HD 5870 Graka

4GB Arbeitsspeicher GEIL, Corsair

BE Quiet 500W Netzteil

Zalman cnps extreme Cpu Kühler oder Alpenföhn

AM3 Asus oder Gigabyte Motherboard

Win7 64 Bit

Günstiges System mit dem du viele Jahre noch Spaß haben wirst!

naja es geht mir eher darum ob ich mein altes system behalte wie oben beschrieben und ich dann nur meine graka austausche... oder ein neues system kaufe ^^

Achso sorry gar nicht gelesen.

Kommt aufs Mainboard an ob da noch mehr RAM drauf passt...
Du könntest, wenn du ein hochwertiges MB hast, natürlich auch nen i5, ne GTX460 und nen zusätzlichen RAM Riegel kaufen.
Dann wärste Leistungsmässig auf dem Stand von einem neuen System und kämst für die hälfte des Preises weg.

Wenn das aber nicht aufs Mainboard passt (was ich mal vermute), musste alles neu kaufen.

Auch diese Grafikkarte taugt nichts. Außerdem würde ich dir raten, gleich einen Quad zu kaufen und wenn Intel, dann schon den neuen Sockel. Ein 2400er Quad kostet genau soviel, wie ein
650er Dual. Und bevor du an der Grafik sparst, nimm lieber einen AMD, wenn die Kohle knapp ist.

Einen 955er Quad bekommst du für 110 Euro. Ein gutes Board dazu für 80 Euro. 4 GB DDR3 50 Euro. Und dann nimm lieber ne ordentliche Graka dazu, gerade, wenn du die neuesten Shooter spielen willst,
vor allem etwas wie Crysis II oder Metro in höchsten Details, dann muss da schon etwas wie eine GTX570 oder ATI6970 rein.

Die 6970 ist deutlich günstiger. Nur wie siehts mit der Leistung aus?

erstmal möchte ich mich für eure unterstützung bedanken ^^

ach ich habe keine ahnung xD entweder spare ich noch 6 monate auf den pc oder ich mache ratenzahlung auf 6 monate... aber da ich ungerne ratenzahlung mache habe ich keine ahnung....

wäre dann ein :

Prozessor: AMD Phenom II X6 1075T, 6x 3000 MHz Prozessorkühler: Xilence Icebreaker 64 Pro, max. 90 m³/h (sehr leise) Mainboard (AM3): Biostar A880G+, Sockel AM3, AMD 880G Chipsatz Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM 1. Festplatte: 1000 GB, 7.200 U/min, SATA Grafik: ATI Radeon HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI Gehäuse: Modell CSL schwarz/silber Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil Soundkarte: onBoard HD Audio 5.1 1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner Floppy/CardReader: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit + Installation

für 590€

Zurück