CPU Frage für aktuelle MMOG´S / Shooter

ALs Grafikkarte ne HD5770 / HD6850 / GTX460 wäre schonmal ne Option und sollte so einiges rausholen. Würd ich als erstes versuchen.

Echt ? Also bräuchte ich noch nichtmal umbedingt den Rest austauschen um ne gute Leistungserhöhung zu bekommen ? Kann ich ja kaum glauben ^^

Hallo,
ich stehe derzeit vor dem selben Problem...
mein Aktuelles System:

AMD Athlon 64 x2 @ 2.2 GHZ
3 GB DDR2 RAM ( 1x 2GB, 1x 1GB )
ATI radeon HD 4600 512 MB
Mainboard : ASROCK N61P-S
Windows XP
500W no-name Netzteil

Ich spiele hauptsächlich MMO´s ( derzeit Rift ) und bin es langsam leid alles auf Minimum zu spielen... und selbst damit bei Spieleraufläufen tot zu ruckeln.
Mein Ziel ist es derzeit, Rift mit hohen Grafikeinstellungen Ruckelfrei zu spielen. Was würdet ihr für Hardware empfehlen ? Ich habe mich damit zuletzt vor 3 Jahren mal beschäftigt und blick überhaupt nicht mehr durch.
Wie ich aus den Posts hier rauslesen kann, ist es bestimmt nicht nur mit einem CPU wechsel getan. Glaube das Mainboard ist nicht ganz sooo schlecht... laut Herstellerliste könnte ich sogar einen Phenom II x4 Prozessor draufknallen, wenn es nötig wäre.

Dazu kommt noch das ich nicht viel Geld zur verfügung habe ( Familie ). Würde mich sehr über Tips freuen.

Mfg
Hathol
Du kannst nen Daneb 945 Quad laut Liste draufpacken. Aber du hast ein AM2-Board. Auch wenn er läuft, er läuft zum Beispiel was HTL (Anbindung an Peripherie) betrifft mit angezogener Handbremse.
Dein Board untersützt nur HTL mit 1000 Mhz, anstelle der 3,2 Ghz. Ist halt so. Wie sehr das alles ausbremst, müsste man mal evaluieren. Man findet aber kaum Vergleichstests diesbezüglich. Aber ich denke, dass macht schon was aus. Außerdem sind bei dir laut Liste nur Prozzis mit Stepping C2 getestet. Die bekommt man kaum mehr. Da müsste man am besten vom Board-Hersteller mal verifizieren lassen, ob auch ein C3 geht.

Ein 945er würde ungefähr bei bei 110 Schleifen liegen. 3 Gig mit XP sollte noch passen. Dann vielleicht noch ne Graka, vielleicht eine ATI5770. Mit der geht es ganz gut. Die kostet ungefähr 120-140 Schleifen.
Hier müsste man evaluieren, ob dein No-Name Netzteil das hergibt. Aber bei 500 Watt sollte das gehen, zumal eine 5770 sehr sparsam wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt ? Also bräuchte ich noch nichtmal umbedingt den Rest austauschen um ne gute Leistungserhöhung zu bekommen ? Kann ich ja kaum glauben ^^

Naja also die HD4650 / HD4670 wird warscheinlich erstmal am meisten limitieren, allerdings wird für ein Highendspiel auch deine CPU warscheinlich nicht ganz reichen denn ein Athlon 64 X2 ist halt auch nicht so das wahre, erst recht wenn der dann auch nur 2,2GHz hat.

Jo, dass sollte passen.

Also ich habe mir nun folgendes System bestellt :

PC-System Gamer-Special Pro AMD Phenom II X4 955(450683) Tower Midi-Tower - Aerocool Vs-9w (schwarz) Netzteil 550W LC-Power LC6550 Super Silent V2.2 Mainboard ASRock M3A770DE (AM3) Prozessor AMD Phenom II X4 955 (AM3) (Deneb) (4x 3,2GHz) Kühler AMD zertifizierter Box-Kühler Speicher 4096MB (2x2048MB) Markenspeicher Kit DDR3 CL9 1333 Festplatte 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min Grafikkarte NVidia GeForce GTS 450 1024MB DVI/HDMI DVD-Laufwerk Marken Dual-Layer DVD-Brenner SATA Service-Paket Standard Service-Paket (24 Monate) Betriebssystem MS Windows 7 Home Premium (inkl. Installation)

Ich bin mit dem System zufrieden und kann dank dem Board später sogar noch cpu nachrüsten und die graka ebenfalls austauschen.
und für meine Auswahl an spielen wird es auch reichen ^^

Für 590€

CPU und Grafikkarte kann man auf jedem aktuellen Board austauschen. Aber soweit es die CPU betrifft, reicht die bestimmt für 3-4 Jahre. Die Grafikkarte reicht dir aber gerade jetzt im Moment vielleicht,
um moderne Shooter auf Mittel zu spielen. Viel mehr ist da nicht drin.

ja ich will mir dann gegen ende des jahres hinn ne aktuelle karte zulegen ^^ aber derzeit reicht es für meine spiele

WoW, Sc2, Crysis 1+Warhead ( spiele ich auf dem jetzigen schon auf hoch ohne probleme ) , Rift, Everquest 2 ^^

Danke dir für deine ganzen Vorschläge die mich zum AMD 955 gebracht haben xD

Ich glaube ich habe die letzten 3 Tage mehr Systeme und Hardware Komponente angeguckt wie in den letzten 3 Jahren ^^ aber iwann muss man sich ja mal " weiterbilden " xD

Hatte mir nur letztens nen neuen 24° Widescreen Full HD Monitor zugelegt,,, und nun merke ich wie fast alle Spiele mich nun an die Grenze bringen was Performance angeht....

Wobei man selbstverständlich durchweg hochwertigere Komponenten bei Netzteil und Mainboard bekommen hätte wenn man sich das Teil zB bei hwv zusammenbauenlassen hätte aber gut muss jeder selbst wissen.

Ich bin nun so verblieben das ich die Bestellung stoniert habe und mir nun selber meinen Pc über die Monate zusammenbaue

Ich denke da komme ich günstiger und vorallem qualitativer weg. Werde dann mal von außen nach innen anfangen und die CPU // Graka dann ganz zum schluss ^^ wäre ja blöde wenn ich mir jetzt ne CPU hole und dann in 5-6 Monaten mein PC fertig ist und ich dann dumm aus der Wäsche schaue weil die CPU dann 20 oder 30% günstiger ist ^^

Danke euch für eure ganzen Tipps

?! du beklagst mangelnde leistung, aber bist nicht gewillt die komponenten dann auch zu bezahlen ?
ich meine es ist doch klar, dass hardware die du jetzt kaufst in nem halben jahr mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit billiger geworden ist.
ich würd da auch garnicht lange rumfackeln. du kannst ja die relativen "verluste" so gering wie möglich halten, indem du halt nicht das teuerste vom teuersten verbaust.

aber ich bin auch grade am überlegen ob ich umrüsten soll und ich sag mal so amd phenom 4x3,2GHz (~110eus), 4GB Ram (50eus), mainboard (~70) und ne dx11 graka <200 euro und man hält den preisverfall doch relativ gering, hat aber gleichzeitig performance gewinn

grafikarte würde ich dir die neue 560 ti vorschlagen die am donnerstag rauskommt - ist der nachfolger der gtx460er und da haste die nächsten ca 3 jahre erstmal was von

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_560_ti/s01.php

oder wenigstens ne gtx460 aber keine gts 450

die gtx 560 ti schlägt deine vorgeschlagene karte in allen werten ums doppelte und gibts ab 200 euro

alternativ die gtx 460 wenigsten weil du da immer noch flüssig spielen kannst

so, hab mir jetzt die MSI radeon HD 5770- HAWK zugelegt ( 105 Eur inkl. Versand ). Den Performance unterschied merkt man gut ^^ von Niedrig + ruckeln auf Mittel + flüssig ( bei Rift ) Danke für die empfehlung =)
Jetzt kommt als nächstes der Prozessor dran.
Ich hab einen Shop gefunden der einen AMD Phenom X3 8850 3x 2.50GHZ für 43 Eur anbietet der auch auf mein Board passt. Allerdings wäre da noch ein X2 64 6000+ mit 2x 3.0 - 3.1GHZ. Kostet allerdings auch nen 10ér mehr.
Könnt ihr mir da auch weiterhelfen ? Aus dem Bauch herraus würde ich direkt den X3 nehmen. Was meint ihr ?
MfG
Hathol

Mathematisch betrachtet ist 3 x 2,5 mehr als 2 x 3,0 Spaß beiseite. Ich würde die Entscheidung für oder wider eine CPU vom Anwendungsgebiet abhängig machen --> nutzt du Software die mehr als 2 Kerne unterstützt oder nicht?. Solltest du aktuell keine Software nutzen die mehr als 2 Kerne direkt bzw. korrekt anspricht, so wirken sich derzeit mehr als 2 Kerne in der Regel "nur" positiv auf den Geldbeutel, im Sinne der Stromrechnung, aus bzw. sind zukunftssicherer. Tendierst du jedoch dazu sowieso alle +/- 24 Monate einen neuen Rechner zu kaufen, so kann man das Kriterium "Zukunftssicher" getrost vernachlässigen.

Danke,
hab mir jetzt nen Athlon X2 Black Edition 2x2,8 GHZ CPU geholt mit einem ( laut bewertungen, guten )Lüfter für OC- tuning. Zusammen 55 Eur und laut recherchen übertaktbar bis 3,2 GHZ. Mehr gibt mein Geldbeutel derzeit leider nicht her. Rüste aber noch nach und nach auf und am Ende nochmal nen gescheites Mainboard mit CPU wenn es erforderlich wird.
Der alte Prozessor wird verkauft, geht nach meinen beobachtungen sogar noch für 30 Eur bei ebay weg... also hab ich für 2x 1GHZ mehr Leistung 25 Euro ausgegeben ( sofern das bei ebay klappt ). Ist denke ich okay, oder ? ^^
Und danke für die Tips @ all

ich bin auch grade dabei mein pobeliges sockel 775 board mit 2x2,8GHz CPU und 2 GB DDR RAM bei ebay zu verkloppen
phenom x4 4x3,2GHz, 4GB DDR3 und neues mainboard sind schon bestellt.
ich bin mal gespannt inwieweit meine "alte" ati 4870 graka da noch mitskalliert und mir paar fps mehr beschert in RIFT.
erfahrungsbericht folgt (hoffentlich zum wochenende )

ich bin auch grade dabei mein pobeliges sockel 775 board mit 2x2,8GHz CPU und 2 GB DDR RAM bei ebay zu verkloppen
phenom x4 4x3,2GHz, 4GB DDR3 und neues mainboard sind schon bestellt.
ich bin mal gespannt inwieweit meine "alte" ati 4870 graka da noch mitskalliert und mir paar fps mehr beschert in RIFT.
erfahrungsbericht folgt (hoffentlich zum wochenende )

Wenn es die 4870er 1 GB ist, dann sollte sie locker für Rift reichen, wenn auch nicht mit allem auf Max. Etwas auf Schatten etc. verzichten und schon flutscht es.

@Elathar:

Überleg Dir das, bei nem Core2Quad mit 2,4 Ghz den Du ja schon hast würd ich leiber gar nix machen und nur die beknackte Geforce 240 rausschmeissen. Neues Netzteil udn neue Grafuikkarte (GF 550Ti oder so) reintun und dann hast Du garantiert erstmal keine Probleme fast alle Games auf High-Ultra zu spielen. Dann hast Du auch ne gute Basis den PC nach und nach umzurüsten und brauchst nich alles auf einmal.

Ne 550er ist ne Mid-Class-Karte. Ich würde schon ne 460/560 nehmen.

Zurück