Darf mir einfach ein Charname weggenommen werden?

dp5

NPC
Hallo Leute, bin ende Februar 2012 inaktiv gegangen.
Reaktiviert wurde mein Account ende März. Habe wie manche andere sicher auch, mehere Chars auf verschiedenen Servern.

Ich habe festgestellt das bei mir auf nem Server plötzlich ein Char "Name123" heist.

Da dieser name gegen keine Richtlinie verstoßen hatte, machte ich ein Ticket auf.

Hier die Antwort :

"Der Name wurde freigegeben, da dein Account zu dieser Zeit inaktiv war und der Charakter noch ein sehr niedriges Level besaß. Damit Namen nicht durch Charaktere mit niedrigem Level auf inaktiven Accounts "reserviert" werden und somit für alle anderen Spieler gesperrt werden können, gibt es hierfür eine Richtlinie, welche uns erlaubt den Namen freizugeben"

Mein Account war wie er wisst grad mal 1 Monat inaktiv. Der Char war Level 20.

Kennt jemand zufällig einen Link zu dieser Richtlinie?

MfG dp5

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktiviert wurde mein Account ende März. Habe wie manche andere sicher auch, mehere Chars auf verschiedenen Servern.

Ich habe festgestellt das bei mir auf nem Server plötzlich ein Char "Name123" heist.

Da dieser name gegen keine Richtlinie verstoßen hatte, machte ich ein Ticket auf.

Hier die Antwort :

"Der Name wurde freigegeben, da dein Account zu dieser Zeit inaktiv war und der Charakter noch ein sehr niedriges Level besaß. Damit Namen nicht durch Charaktere mit niedrigem Level auf inaktiven Accounts "reserviert" werden und somit für alle anderen Spieler gesperrt werden können, gibt es hierfür eine Richtlinie, welche uns erlaubt den Namen freizugeben"

MfG dp5

Hab mal ein bisschen rumgeschaut und das gefunden: Namensfreigabe

Finde ich richtig so! Ich bin immer stinksauer wenn mein Name vergeben ist.

Wenn das keine Ironie ist, dann omg.
Sowas peinliches wie manche Leute gibts nicht zwei mal. Dann denkt euch nen neuen Namen aus.
Ob sowas "legal" ist weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall nicht richtig. Level 20 Charaktere als niedrigstufig zu bezeichnen und den Namen nach einem Monat wegzunehmen? Wo kommen wir da hin? Wenn ich mal 2 Wochen mein Abo kündige weil ich Prüfungsstress hab, dürfen dann meine 85er umbenannt werden?
Es geht wirklich los.
Ein weiterer Beweis, zu was für einer ekelhaften, aus neidischen Leuten bestehenden, Community WoW geworden ist.

Sowas peinliches wie manche Leute gibts nicht zwei mal. Dann denkt euch nen neuen Namen aus.
Ob sowas "legal" ist weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall nicht richtig. Level 20 Charaktere als niedrigstufig zu bezeichnen und den Namen nach einem Monat wegzunehmen? Wo kommen wir da hin? Wenn ich mal 2 Wochen mein Abo kündige weil ich Prüfungsstress hab, dürfen dann meine 85er umbenannt werden?
Es geht wirklich los.
Ein weiterer Beweis, zu was für einer ekelhaften, aus neidischen Leuten bestehenden, Community WoW geworden ist.

Und du bist das ultimastive Beispiel für Penlichkeit und Dummgeschwafel ohne jedwiges Hintergrundwissen, was man sich in 2 min Googlen beschaffen könnte

WoW hat bald 90 Level, da wunderste dich das lvl 20 als Lowlevel angesehen wird? Es ist doch total richtig, das low Chars auf inactiven kein wirkliches Recht haben Namen zu blockieren, zumal wenn auf den ACC andere hochstufige Chars sind und der Low Char sichtlich wenn nur ein Twink ist und selten gespielt wird.

Es geht wirklich los.

Ich kann von dir nichts anderes behaupten. Ich habe einen festen Namen, ich nehme keinen anderen. Da fällt mir eher ein Serverwechsel zugute.
Blizzard ist rechtens, es wird schon keine ungerechtigkeit vorliegen.

...Kinder

Hier die Antwort :

MfG dp5

Also der Name meines Kriegers "Shirkhan" war als ich rübergetranst bin bereits an einen lvl 20 Hunter vergeben...nach mehreren Monaten gings mir richtig aufn Senkel mit nem Akzent im Namen rumrennen zu müssen weil irgend n ungeliebter Twink meinen Namen besaß...

Hab ein Ticket geschrieben ob eine Kontaktaufnahme zu dem Spieler möglich wäre (Wollte ihm eine Namensumbennenung anbieten) und der GM meinte netterweise er könnte mir den Namen freischalten da gesuchter Spieler seit mehreren Monaten inaktiv war.

Ergo: Ich bin für die Freischaltung von Namen in solchen Fällen.

Danke für die Antworten.

@ Renox1 : Ich hab mir doch mit dem Char nicht hauptsächlich den Namen reservieren wollen. Dafür hat man (wenn überhaupt) nen Level 1 Char.

@ Falanor & Firun : Danke für den Link. Hier steht : "allerdings sind die Kriterien für eine Freigabe sehr streng". Dieser Satz macht mich schon etwas stutzig. Ich konnte dort auch leider nichts finden ab wieviel Monaten inaktivität und bis zu welchem Level diese Richtlinie eintreten darf.

@ Knuppi : Nein es ist leider kein Aprilscherz !

Ab und an gehe ich nunmal inaktiv für 1-2 Monate. Sei es durch Arbeit oder persönlichen Gründen. Mein Account habe ich seit 2006.
Das mir aber der Name geändert wurde hatte ich noch nie. Mir wurde es ja nicht mal gesagt (per Mail oder so).

Edit : Hab mal im Arsenal geschaut. Der Char der nun den Namen hat, hat unter anderen Erfolge von 2009.

MfG dp5

Ich find die Zwangsumbenennung nach nur einem Monat recht unverschämt. Aber nun weiß ich, was ich mache, wenn mir mal ein Charname nicht mehr gefällt: eine Weile die Finger von dem Char lassen, jemanden bitten, er möge ein Heulticket an Blizz schreiben und schon bekomme ich eine (Zwangs)umbenennung gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so aus Neugier...
wie lange hast du denn WoW gespielt und wie hoch ist dein hochstufigster Char ?

Level 20 kann man ja nu wirklich in einem Tag erreichen wenn man ein wenig ranklotzt und wirklich Ausrüstung wird man da auch in den wenigsten Fällen gehabt haben ?
Hast du deinen Char denn noch ?

Davon abgesehen hast du in den ABG unterschrieben, dass dir Blizzard ein zeitweiliges Recht gewährt WoW zu spielen und sie sagen (völlig freiwillig), dass sie sich bemühen Charakter zu erhalten.
Falls sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, hast du recht auf Schadensersatz.
Du hast nich bezahlt (dein Account war inaktiv), sie haben etwas getan, das nach ihren ABG gültig ist und gut ist.
Blizzard DARF auch deine Charaktere löschen, alle Items wegnehmen, sie blau anmalen, ihnen einen Irokesenschnitt verpassen.

@ Falanor & Firun : Danke für den Link. Hier steht : "allerdings sind die Kriterien für eine Freigabe sehr streng". Dieser Satz macht mich schon etwas stutzig. Ich konnte dort auch leider nichts finden ab wieviel Monaten inaktivität und bis zu welchem Level diese Richtlinie eintreten darf

Zahlender Kunde > inaktiver Spieler.
Die machen das aus dem Bauch heraus und mit etwas Gefühl.
Wenn du jetzt 9 Level 85 hast und einen Level 10, seit 5 Jahren spielst und zu einer der Topgilden gehörst, ist das was anderes, als wenn du den einen Monat aus dem Grundspiel hast, 2 Chars mit Level 30 einen mit Level 20 und dann wieder aufgehört hast.

Die Frage stellt sich nicht wirklich oder?
Wenn Blizzard bock darauf hat dann nummerieren sie uns komplett durch und fertig.
Der Char ist nicht euer Eigentum.

Doch klar is der Char mein eigentum wenn ich dafür bezahle! Nur das Problem dabei is, wenn das abo futsch is tritt Eigentumsvorbehalt (nicht der übliche sondern irgend eine extrem abgewandelte komplett unübliche form) in kraft.

Doch klar is der Char mein eigentum wenn ich dafür bezahle! Nur das Problem dabei is, wenn das abo futsch is tritt Eigentumsvorbehalt (nicht der übliche sondern irgend eine extrem abgewandelte komplett unübliche form) in kraft.

Nein ist er nicht genau so wenig wie die Items die er trägt. Guck mal in die AGB´s, du zahlst für das Nutzungsrecht, also damit du auf Blizzards Servern dären Spiel spielen darfst, also auch nur das Nutzungsrecht an den Chars

Ne ist er nicht, ich möchte dich an dieser Stelle dazu auffordern die AGB's zu überfliegen und du wirst sehen das der Char ein Virtuelles Gut ist und IMMER das Eigentum von Blizzard bleibt.
Also nein der Char ist nicht dein Eigentum und du bezahlst nicht deinen Char. Das was du bezahlt hast war das Spiel (ein Stück Software), dieses hast du ja noch. Und Monatliche Gebühren welche dich dazu berechtigen die Server von Blizzard zu nutzen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Eigentum der Chars hin oder her. Auch Unterschiede zwischen Progamer und Feierabendzocker (siehe @cap-lock) sollten kein Argument sein.

Sicher, Blizz darf. Aber irgendeiner Heulsuse nachzugeben, die den Namen gern hätte, OHNE den anderen 'Charnamen-Inhaber' mal fix per Mail zu kontaktieren (".. sollten wir innerhalb 7 Tagen keine Rückmeldung erhalten bla blubb..."), empfinde ich als etwas dreist. Aber bringt 20 Euro von der Heulsuse ein für deren kostenpflichtige Namensänderung.

Zurück