Ich denke ebenfalls nicht, das SWTOR tot ist.
Gut, ich spiele es seit Weihnachten nicht mehr, weil ich den "Endcontent" sterbenslangweilig finde, aber das ist für mich generell ein Problem, was mMn jedes MMO hat.
Die Levelphase ist noch aufregend, spannend, weil es ständig etwas Neues gibt, neue, mal mehr oder weniger gut designte, Quests, neue Questgebiete, neue Charakterfähigkeiten, usw.
Aber was, wenn man den Charakter auf Maximallevel, alle Char-Fähigkeiten bekommen, alle Gebiete gesehen und alle Quests erledigt hat? Was dann?
Dann kommt das, worin in meinen Augen das große Problem aller MMORPG´s liegt:
Der Endgame-Content.
Machen wir uns nichts vor: sobald man mit seinem Hauptchar den Endcontent erreicht hat, hat man nicht mehr viele Möglichkeiten.
Man kann Twinken, was bei SWTOR sogar ein sehr guter Anreiz ist zum Weiterspielen, aber auch dann hat man irgendwann alle 8 Chargeschichten gesehen. Hardcorespieler erreichen das sogar ziemlich schnell. Und dann ist auch Twinken keine Option mehr im Endgame, und es bleibt einem was?
Raiden. Oder besser, im SWTOR-Jargon, Operationen bestreiten.
Und damit verbunden eine immerwährende Sisyphos-Arbeit, tägliche Quests absolvieren für Marken, Pflicht-Flashpoint über Such-Tool für tägliche Marken, dann raiden... farmen... raiden....farmen.....Woche um Woche das Gleiche, nur hin und wieder unterbrochen von einem Event.
Und genau das fesselt mich nicht mehr.
Ich habe jede Operation im Storymodus und im Hardmode gesehen, das erste Tier OP´s auch auf Alptraum, und ich fand es reizlos. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach schlecht ausbalanciert. Der Storymodus soll für jeden zugänglich sein, damit jeder die Chance hat, alles zu sehen, finde ich gut, aber der Normale Modus, der sollte eine Herausforderung sein, und mit Herausforderung meine ich jetzt nicht, dass die Bosse einfach mehr Schaden machen, mehr HP haben, und vllt noch eine Fähigkeit mehr bekommen, sodass sie statt 2 witzloser Fähigkeiten dann 3 haben.
Gut, ich gebe zu, hier spricht ein wenig der Frust bei mir, aber der Schwierigkeitsgrad in anderen MMO´s war einfach größer und damit für mich interessanter, die Bosse hatten mehr Fähigkeiten, mehr Phasen, das war fesselnd. Hier muss ich sagen hat SWTOR mit Kephess nen guten Schritt gemacht, das ging in die richtige Richtung. Hätte aber mehr ausgebaut werden müssen.
Aber was, ausser Raiden, hat man im High-End?
WoW hat viel getan, um einem Abwechslung zu bieten, Erfolgssystem, Haustierkämpfe, Arena, PvP, seltene Pets und Mounts, die man suchen kann, Nebenberufe, usw.
SWTOR fehlt da einfach einiges.
Vor allem die Zeit, die WoW hatte.
Gab es seinerzeit eine vergleichbare Konkurrenz zu WoW? Ich für meinen Teil kenne keine.
WoW konnte es sich leisten, Inhalt nach und nach zu liefern, weil sie quasi alleine waren.
Wenn heute ein MMO auf den Markt kommt, muss es von vornherein mit WoW konkurrieren können, oder das verwöhnte Publikum nölt und zettelt eine Revolution an.
Das Problem ist nur, dass WoW Jahre Zeit hatte auf den Stand zu kommen, den es heute hat. Das schaffen andere einfach nicht mehr, nicht ohne ein Riesenbudget und viel Zeit. Und welcher Publisher geht heute noch das Risiko ein, Unsummen und viel Zeit ohne Garantie auf gute Renditen zu investieren?
SWTOR wurde als WoW-Killer gehandelt, aber wie sollte es das schaffen, wenn es inhaltlich nicht mithalten kann? Blizzard hatte zu dem Zeitpunkt des Releases von SWTOR 6 Jahre Zeit und 3 Addons Vorsprung.
6 Jahre. Und das ist nur die Zeit, in der WoW schon online lief, die Entwicklungszeit nicht mitgerechnet. SWTOR konnte eigentlich niemals ein echter WoW Killer sein. Allerdings war die Vollvertonung der Quests schon so´n kleines bisschen genial. Ich würde sowas in einem MMORPG nicht mehr missen wollen. DAS war wirklich gut. Leider reicht das alleine nicht.
Aber auch WoW erfindet das Rad nicht neu. Sieht man daran, dass in den Raids Bosse erst nach und nach freigegeben werden. Das ist doch auch nichts anderes als absichtlich herausgezögerter Content, damit die Spielergemeinschaft das neue Spielzeug nicht schon nach einer Woche durchgenudelt hat.
Ich für meinen Teil spiele seit Dezember 2012 keine MMORPG´s mehr, da mich diese Endcontent-Tretmühle nur noch nervt, solange da nichts völlig Innovatives kommt, werde ich wohl auch so schnell kein Neues mehr anfassen. Leveln schön und gut, aber ich will auch am Ende noch gut unterhalten werden, und da schwächeln alle MMORPG´s.
Aber solange es genug Spieler weltweit gibt, die damit keine Probleme haben jeden Tag immer und immer wieder das Gleiche zu machen, solange wird SWTOR leben. Und so lange haben die Entwickler Zeit, Endgame-Content nachzuliefern und das Ende hinauszuzögern. Oder aufzuhalten