Das Ende ist da....

Naja so teuer kann diese Lizens auch nicht gewesen sein. Immerhin konnte sich SWG die Lizenz auch leisten.
 
....

Insofern kann ich mich einigen meiner Vorposter blos anschließen: "Gerüchte über das vorzeitige Ableben von Swtor halte ich für stark übertrieben (wie bei den meisten MMO´s) und ich freue mich noch auf viele schöne Jahre mit dem Spiel."


Will doch schwer hoffen das Swtor noch ein paar Jahre auf dem Markt bleibt!

Denn verbuggter als Wow ist es ja auch nicht.Einzig die Technik lässt arg zu wünschen übrig.Story Technisch dafür ungeschlagen bis jetzt.Dann Warhammer und noch etliche andere "Fehltritte" sind auch noch online...

Wie offt wurden schon MMO's für Tod erklärt und laufen immer noch.



Aski
 
Das Rift nicht Tod ist glaube ich gerne. Allerdings ist in SWTOR am WE wieder Double-Experience-Gedönse. Und meine Sith Attentäterin wartet dringend auf Level Input
 
denke der bezahlte Patch, einige nennen es auch "Update", wird auch nichts mehr retten!
 
denke der bezahlte Patch, einige nennen es auch "Update", wird auch nichts mehr retten!
Na ja also genau genommen, sind eingentlich alle Addons die nicht Standalone sind, nur bezahlte Patchs die eine Kontenterweiterung beinhalten. Diese können allerdings in Preis und Unfang stark variieren. In der individuellen Bewertung, ab welchem Umfang es sich um ein DLC oder Addon handelt, gibt es mangels Fixer Norm aber auch sehr große Varianzen.

Den tatsächlichen Umfang Rise of the Hutt Cartel kennen wir aber noch nicht genau, insofern ist selbst eine subjektive Bewertung noch schwierig.


Mir ist nicht ganz klar was du mit retten meinst.

Dem Spiel den von EA zu Beginn erhoften Erfolg doch noch bringen? Ja ist eher unwarscheinlich.

Das Spiel dazu zu bringen Gewinn abzuwerfen? Da sind wir ende April schlauer, da muss EA die Zahlen auf den Tisch werfen. (Earningscall Q4)

Verhindern das die Server von Swtor abgeschaltet werden? Kommt natürlich auf die Zahlen drauf an (siehe oben), aber ich glaube die Chancen stehen aus mehreren Gründen nicht schlecht.

Bioware und EA vor dem Ruin retten und damit Verhindern das Activision EA kauft, Bobby Kotick die Weltherrschaft erlangt und alle Bioware Programmierer sich rituell ins Schwert stürzen? Ich halte die Gefahr für sehr gering.

Das Spiel für dich ganz persönlich retten und dir wieder Spielspaß bringen? Das musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
denke der bezahlte Patch, einige nennen es auch "Update", wird auch nichts mehr retten!

nunja, zumindest stopft er die kassen von EA noch ne weile voll und das heißt, dass es zumindest noch ne weile laufen wird. jedes game 'stirbt' irgendwann mal. wenn ich mit der vorraussicht in ein spiel gehen würde 'nee, lohnt nich, in 5 jahren ist es eh tot' könnte ich auch gleich ganz aufhören MMOs zu spielen (und ja, es ist mir durchaus schon 1-2 mal passiert, dass spiele die ich wirklich gut fand' deutlich zu schnell eingestellt wurden. das waren tabula rasa und chronicles of spellborn. beide aber absolut nicht vergleichbar mit der gelddruckerei tor)7
 
Denn verbuggter als Wow ist es ja auch nicht.Einzig die Technik lässt arg zu wünschen übrig.Story Technisch dafür ungeschlagen bis jetzt.Dann Warhammer und noch etliche andere "Fehltritte" sind auch noch online...

Wie offt wurden schon MMO's für Tod erklärt und laufen immer noch.

Du, Warhammer Online ist tot. Auch wenn es noch nicht beerdigt wurde.


Man sieht sehr schnell, wann ein Spiel "tot" ist, nämlich dann, wenn man mehr Wert auf schnelles Geld legt und die Qualität darunter leidet - und große Updates ausbleiben. Ist mit SW:TOR nicht anders.

Warhammer Online hatte 1 große Erweiterung, die Länder der Toten. Bei SW:TOR wird es Makeb sein. Und dann ist Ende.
 
Ja genau, klar - siehe LotRO. Das schwebt auch der Hauch des Todes drüber.
 
Ich denke ebenfalls nicht, das SWTOR tot ist.

Gut, ich spiele es seit Weihnachten nicht mehr, weil ich den "Endcontent" sterbenslangweilig finde, aber das ist für mich generell ein Problem, was mMn jedes MMO hat.
Die Levelphase ist noch aufregend, spannend, weil es ständig etwas Neues gibt, neue, mal mehr oder weniger gut designte, Quests, neue Questgebiete, neue Charakterfähigkeiten, usw.
Aber was, wenn man den Charakter auf Maximallevel, alle Char-Fähigkeiten bekommen, alle Gebiete gesehen und alle Quests erledigt hat? Was dann?
Dann kommt das, worin in meinen Augen das große Problem aller MMORPG´s liegt:

Der Endgame-Content.

Machen wir uns nichts vor: sobald man mit seinem Hauptchar den Endcontent erreicht hat, hat man nicht mehr viele Möglichkeiten.
Man kann Twinken, was bei SWTOR sogar ein sehr guter Anreiz ist zum Weiterspielen, aber auch dann hat man irgendwann alle 8 Chargeschichten gesehen. Hardcorespieler erreichen das sogar ziemlich schnell. Und dann ist auch Twinken keine Option mehr im Endgame, und es bleibt einem was?

Raiden. Oder besser, im SWTOR-Jargon, Operationen bestreiten.
Und damit verbunden eine immerwährende Sisyphos-Arbeit, tägliche Quests absolvieren für Marken, Pflicht-Flashpoint über Such-Tool für tägliche Marken, dann raiden... farmen... raiden....farmen.....Woche um Woche das Gleiche, nur hin und wieder unterbrochen von einem Event.

Und genau das fesselt mich nicht mehr.

Ich habe jede Operation im Storymodus und im Hardmode gesehen, das erste Tier OP´s auch auf Alptraum, und ich fand es reizlos. Der Schwierigkeitsgrad ist einfach schlecht ausbalanciert. Der Storymodus soll für jeden zugänglich sein, damit jeder die Chance hat, alles zu sehen, finde ich gut, aber der Normale Modus, der sollte eine Herausforderung sein, und mit Herausforderung meine ich jetzt nicht, dass die Bosse einfach mehr Schaden machen, mehr HP haben, und vllt noch eine Fähigkeit mehr bekommen, sodass sie statt 2 witzloser Fähigkeiten dann 3 haben.
Gut, ich gebe zu, hier spricht ein wenig der Frust bei mir, aber der Schwierigkeitsgrad in anderen MMO´s war einfach größer und damit für mich interessanter, die Bosse hatten mehr Fähigkeiten, mehr Phasen, das war fesselnd. Hier muss ich sagen hat SWTOR mit Kephess nen guten Schritt gemacht, das ging in die richtige Richtung. Hätte aber mehr ausgebaut werden müssen.

Aber was, ausser Raiden, hat man im High-End?

WoW hat viel getan, um einem Abwechslung zu bieten, Erfolgssystem, Haustierkämpfe, Arena, PvP, seltene Pets und Mounts, die man suchen kann, Nebenberufe, usw.
SWTOR fehlt da einfach einiges.

Vor allem die Zeit, die WoW hatte.

Gab es seinerzeit eine vergleichbare Konkurrenz zu WoW? Ich für meinen Teil kenne keine.
WoW konnte es sich leisten, Inhalt nach und nach zu liefern, weil sie quasi alleine waren.

Wenn heute ein MMO auf den Markt kommt, muss es von vornherein mit WoW konkurrieren können, oder das verwöhnte Publikum nölt und zettelt eine Revolution an.
Das Problem ist nur, dass WoW Jahre Zeit hatte auf den Stand zu kommen, den es heute hat. Das schaffen andere einfach nicht mehr, nicht ohne ein Riesenbudget und viel Zeit. Und welcher Publisher geht heute noch das Risiko ein, Unsummen und viel Zeit ohne Garantie auf gute Renditen zu investieren?

SWTOR wurde als WoW-Killer gehandelt, aber wie sollte es das schaffen, wenn es inhaltlich nicht mithalten kann? Blizzard hatte zu dem Zeitpunkt des Releases von SWTOR 6 Jahre Zeit und 3 Addons Vorsprung.
6 Jahre. Und das ist nur die Zeit, in der WoW schon online lief, die Entwicklungszeit nicht mitgerechnet. SWTOR konnte eigentlich niemals ein echter WoW Killer sein. Allerdings war die Vollvertonung der Quests schon so´n kleines bisschen genial. Ich würde sowas in einem MMORPG nicht mehr missen wollen. DAS war wirklich gut. Leider reicht das alleine nicht.

Aber auch WoW erfindet das Rad nicht neu. Sieht man daran, dass in den Raids Bosse erst nach und nach freigegeben werden. Das ist doch auch nichts anderes als absichtlich herausgezögerter Content, damit die Spielergemeinschaft das neue Spielzeug nicht schon nach einer Woche durchgenudelt hat.


Ich für meinen Teil spiele seit Dezember 2012 keine MMORPG´s mehr, da mich diese Endcontent-Tretmühle nur noch nervt, solange da nichts völlig Innovatives kommt, werde ich wohl auch so schnell kein Neues mehr anfassen. Leveln schön und gut, aber ich will auch am Ende noch gut unterhalten werden, und da schwächeln alle MMORPG´s.

Aber solange es genug Spieler weltweit gibt, die damit keine Probleme haben jeden Tag immer und immer wieder das Gleiche zu machen, solange wird SWTOR leben. Und so lange haben die Entwickler Zeit, Endgame-Content nachzuliefern und das Ende hinauszuzögern. Oder aufzuhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Fazinierend" (wie Spock zu sagen pflegte)
Es ist immer wieder fazinierend, wie schnell und bereitwillig Tode vorrausgesagt werden. :-)

Da keiner wirklich die nackten Zahlen kennen dürfte,
dürfte der "Baldige Tod Swtors" noch immer vorwiegend auf dem untrüglichem Bauchgefühl einiger weniger basieren.
(Verstärkt durch ein tiefes Misstrauen gegenüber EA und einer tiefen Abneigung gegenüber Swtor)

Dieses Bauchgefühl läßt sich natürlich durch nichts und niemand erschüttern.
Weder das Wissen, das es seid Jahrzehnten Onlinespiele mit weniger Spieler existieren, noch kleine Randmeldungen wie "2 Million neue Accounts in den letzten 4 Monaten", Screenshots zu vollen Servern noch durch schimpfende Swtor Spieler denen es gerade zu voll auf den Server ist, lassen einen an auch nur für ein Bruchteil einer Sekunde an seiner Vorraussage zweifeln.

Ich werde mich natürlich hüten mit dem einen oder anderen Bauchgefühl zu diskutieren.
Wenn sich einige wohler fühlen, wenn sie an ein baldiges Ende von Swtor glauben, sollen sie.
 
nja. 176 leute auf dromund kaas 2 grade (von 3 instanzen)... aktuelle serverzeit ist *rechne rechne* 5 uhr nachmittags.
auf hoth waren grad auf republik-seite etwas über 70 leute. joah. stimmt. genau so wie zu f2p anfängen. nur waren davor da durchschnittlich 3-5 leute. is mir rotz egal, warum die leute da sind. sie sind da, ich hab nen grund general chat auszumachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, klar - siehe LotRO. Das schwebt auch der Hauch des Todes drüber.

HdRO hat bereits 4 Erweiterungen, mehr Server als SW:TOR mit meiner Erfahrung nach mehr Spielern, eine weitaus größere Immersion in die Spielwelt UND seit kurzem Entwickler, die an der Meinung der Spieler interessiert sind.

SW:TOR kocht seit F2P mit einer lauen Flamme ihr Kartellshopp-Süppchen.
 
SW:TOR kocht seit F2P mit einer lauen Flamme ihr Kartellshopp-Süppchen.

Dieser Logik folgend dürfte das kommende Addon eigentlich nur Kartell-Items enthalten....komisch.....

Ich frage mich immer was dich dazu verleitet uns, den Fans dieses Spiels, immer und immer wieder in monotoner Art und Weise den Spielweltuntergang vorzubeten?
 
Herr der Ringe Online ist allerdings auch um einiges älter. Und was die Mehrzahl der Server angeht ist richtig. Allerdings ist, zumindest auf meinem (Gwaihir), nicht mehr annähernd soviel los wie noch 2011 als ich noch aktiv gezockt habe. Trotzdem würde ich dieses Spiel nicht schlecht machen (obwohl es IMHO auch nicht richtig gut ist) und gönne jedem seinen Spaß daran. Und was die ewige Kritik am Kartellshop angeht: Wenn ich keinen Bock habe, mit meinem Zwerg endlos durch die Gegend zu latschen, kann ich mir auch für Turbine Points ein Mount auf Zeit oder ein komplettes kaufen. Kostet auch hartes Geld. Und wenn ich über die Anfangsgebiete hinaus spielen möchte, muss ich mir da "Gebiets-DLC´s" kaufen. Ebenfalls für harte Euronen. Und wenn ich irgendein spezielles Rüstungsteil haben möchte, wollen die Abzocker von Turbine schon wieder Kohle von mir haben. Eigentlich eine absulute Unverschämtheit. Ich denke das ist Free 2 Play. Scheiss Laden!
 
Naja bei Hdro kannste dir wenigstens die Shop Points noch er grinden durch die Achivments man ist dort nicht gezwungen diese zu kaufen was bei Swtor nicht geht zumal ich nicht mal für meine ehemals bestehenden Abbos die Kartelmünzen gut geschrieben wurden da ich dafür wieder ein Abbo hätte machen müssen und das fand ich schon sehr frech
 
Dieser Logik folgend dürfte das kommende Addon eigentlich nur Kartell-Items enthalten....komisch.....

Ich frage mich immer was dich dazu verleitet uns, den Fans dieses Spiels, immer und immer wieder in monotoner Art und Weise den Spielweltuntergang vorzubeten?



Makeb war nun lange vor der F2P-Umstellung angekündigt und sollte eigentlich auch zuerst gar nicht als Erweiterung ( respektive DLC ), sondern als Content-Patch erscheinen. Dass er jetzt erst kommt und das ist, was er ist, liegt an den gewaltigen Umstellungen, die BioWare vornehmen musste, weil ihre (Erfolgs-)Pläne gegen die Wand gefahren wurden. Da verschiebt sich das gute Makeb halt nur mal eben so um mehr als ein halbes Jahr.
 
Naja bei Hdro kannste dir wenigstens die Shop Points noch er grinden durch die Achivments man ist dort nicht gezwungen diese zu kaufen was bei Swtor nicht geht zumal ich nicht mal für meine ehemals bestehenden Abbos die Kartelmünzen gut geschrieben wurden da ich dafür wieder ein Abbo hätte machen müssen und das fand ich schon sehr frech


Die Frage ist halt "Wieviele Spieler braucht ein Server?".
Wenn wir das wirtschaftliche mal weglassen ist die Frage zwar immer noch schwer zu pauschalisieren aber ich spiele seit fast drei Monaten wieder so gut wie jeden Abend auf Morthond.
Ich habe einen komplett neuen Char angefangen und der wird heute abend noch 80 werden. Also noch 5 Level bis Maximum.
Für Ende 2013 ist schon die nächste Erweiterung angekündigt dann gehts in LOTRO wieder 5 oder 10 Level höher und es sind auf der Karte ja noch ein paar Gebiete frei für zukünftige Updates.

Bei HDRO kann man im eigentlichen Sinne auch nicht von F2P reden. Denn F2P sind quasi nur Level 1-50. Danach muss man entweder massenhaft grinden um die Turbinepunkte zu bekommen oder bezahlt mit Echtgeld.
Andere Alternative wären Scharmützel, also Soloinstanzen. Die kann man auch bis 85 machen wenn man will. Ist aber auch recht langweilig.
Das grinden ist halt ein Teil des Spiels den nicht jeder mag, es wurde auch schon deutlich entschärft aber für die Eigenschaften muss man da eben durch.
Man hat monate lang zu tun um seinen Char zu perfektionieren.

Wenn ein neuer Spieler auf den Server kommt denkt er im ersten Moment echt das hier alles tot ist.
Kaum sieht man Spieler und im Chat meldet sich auch nicht einer.
Das liegt aber an der Eigenart der Communities. Die haben sich alle ihre eigenen Chatkanäle erschaffen und hausen nur dort.
Wenn man z.B. auf Morthond in den Chat folgendes eingibt /kanalverbinden MorthondSNG dann trifft einen der Schlag. Da sind abends doch echt 350-700 Spieler drin zu finden von denen man sonst nie was liest in den restlichen Chatkanälen.

Mir persönlich reicht das als Grundlage für ein manierliches Spiel. Dazu noch ne nette Sippe und alles ist okay.
Es geht nahezu jeden Abend in 3er oder 6er Instanzen. Mi und So in 12er.
Es werden andauernd Spieler im Chat gesucht für Gruppen, man kennt sich untereinander und kann schnell aussortieren wer einem zusagt und wer nicht. Friede, Freude, Eierkuchen gibts da oftmals nicht. Nicht selten geht es rund im Chat Naja Kinder eben.
40-jährige Kinder
Was in LOTRO auffällt, wir haben einen sehr hohen Anteil an Frauen. Warum weiß ich nicht. Bei uns in der Sippe sind viele Mädels unterwegs und das lockert die jahrelange "Männerrunde" doch deutlich auf.
Ich denke ihr wisst was ich meine. Kaum kommt ne Frau ins TS sind alle so lieb und nett. Kaum ist sie wieder weg müssen die Jungs wieder Machos sein und die coolsten und tollsten sein. Naja.
Ausserdem ist der Altersdurchschnitt recht hoch was mir sehr zusagt weil ich auch auf die 40 zugehe und manchmal Probleme mit dem jungen Volk habe.
Ich habe ehrlich gesagt noch garkeinen Spieler im TS gehabt der rein von der Stimme her in die U16-Abteilung einzuordnen wäre.
Den meisten Zuwachs an neuen Spieler haben wir sowieso aus dem Freundeskreis der Langzeitspieler und ein paar Rückkehrern die vor der Sommerpause nochmal schaun wollten was sie verändert hat.


Für mich ist LOTRO aktuell neben EVE Online ganz klar eines der besten Spiele für mich. Weit weg vom Mainstream, totgeglaubt und für viele Frischlinge sehr abschreckend.
Bei EVE ist es ja ähnlich. EVE hat seit Release noch nie am Ende des Jahres weniger aktive Abos gehabt als am Anfang des Jahres.
Die Spielerzahl steigt sehr langsam aber sie steigt.
Wenn ich abends dort einlogge sehe ich generell 35-60k Spieler online. Selbst mittags um 13 Uhr nach der täglichen Serverwartung sind ganz fix wieder 10-20k Spieler im Spiel.


Mehr Spieler braucht niemand. Was bringen mir 11 Millionen wenn ich 99,9% davon niemals sehe und sie mich in keinster weise interessieren ?


Eins muss man aber sagen und das ist negativ zu sehn. Zumindest bei LOTRO fehlt es am Support / Pflege.
Manchmal hat man echt die Meinung das sie die meiste Energie in den Itemshop stecken.
Es sind schon teils unangenehme Bugs im Spiel aber das sehe ich als das übliche F2P/B2P- Problem.
Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gibts natürlich nur wenig Personal und dementsprechend dauert alles einfach länger als in Abospielen.
 
oh cool. sexismus.

also eins kann ich dir garantieren: ich LIEBE meine TOR gilde dafür, dass die sich genauso 'scheiße' benehmen wenn ich online bin. (ich bin weiblich, falls das nicht klar sein sollte)

im gegenteil... haste mal in ne 'reine frauenrunde' reingehört? lächerlich solche kommentare. kannste dir echt sparen. und in TOR ist der altersdurchschnitt auch nicht niedriger als in lotro. zumindest nicht auf US-servern (spiele sowohl lotro als auch tor auf einem us-server, tor auf einem pvp server wo ja angeblich immer alles sogar schlimmer sein soll. merk' ich nix von, außer dass vielleicht der ton auf imperium-seite etwas mehr qq ist als auf republik, da ich /1 aber auf imp immer aus habe ist das eh egal)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück