Das Ende ist da....

Das beste ist ja das der "DLC" einer der Inhalte welcher damals versprochen wurde. Da sollte jeden Monat so ein Inhalt erscheinen völlig kostenlos. Jetzt kommt es mit 15 Monate Verspätung und man soll auch noch blechen. Selbst die abonennten dürfen in die Tasche greifen wenn sie auch weniger zahlen müssen. Fairer wäre gewesen wenn F2pler den Preis der Abonnenten zahlen würden und Abonennten gar nix zahlen bräuchten.

Genau! Jeden Monat sollte kostenlos ein Planet kommen. Ist klar! Manchmal muss man sich schon fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
niemand hat von einem planet jeden moant gesprochen aber ich lass mich garnicht erst mit hardcore swtor fanbois auf eine diskussion ein

kauft weiter im kartelmarkt ein während der rest verbuggt ist
 
swtor ist ab 12

und was ist mit den spielern die niemanden finden ? müssen die sich erst jemanden kaufen ?

Na ja, man muss den Akt ja nicht direkt vollführen oder zeigen. Aber schon komisch, Massenmord ist ok ab 12 :-)

Ansonsten könnte man so etwas auch über Gefährten regeln. Das wäre aber dann wieder eine sehr softe Lösung. Einen Spieler-Charakter zu finden, mit dem man Zwillinge zeugt (wäre ja auch eine SW Tradition) würde ein ganz anderes Zusammenspiel fördern, was sicherlich eher für RPG-ler interessant wäre als für die Masse. Aber der fokus würde von der Itemspirale verschwinden. Berufe wären wichtiger, weil sie die Einnahmequelle darstellen und so auch das monetäre Erbe an die nächste Generation.
Zudem könnten Spieler, die ihr Können im Raumflug unter Beweis gestellt haben, diese Begabung an die Kinder weitergeben, quasi setzt man da voraus, dass man nur wegen angeborenen Talenten so gut war.

Und und und, und ein dickes ABER: zu innovativ für die Masse und damit zu risikoreich für die Entwickler.
 
niemand hat von einem planet jeden moant gesprochen aber ich lass mich garnicht erst mit hardcore swtor fanbois auf eine diskussion ein

kauft weiter im kartelmarkt ein während der rest verbuggt ist

Das beste ist ja das der "DLC" einer der Inhalte welcher damals versprochen wurde. Da sollte jeden Monat so ein Inhalt erscheinen völlig kostenlos. Jetzt kommt es mit 15 Monate Verspätung und man soll auch noch blechen. Selbst die abonennten dürfen in die Tasche greifen wenn sie auch weniger zahlen müssen. Fairer wäre gewesen wenn F2pler den Preis der Abonnenten zahlen würden und Abonennten gar nix zahlen bräuchten.

Ich bleibe dabei (sofern sich nichts ändert. und bisher ändert sich alles nur noch mehr ins negative) das man lediglich noch viel Geld aus den Kunden rauspressen will um dann das Spiel nur noch vor sich hin plätschern zu lassen bis die Star Wars Lizenz flöten geht.

Von was genau hat er hier dann gesprochen? Es gibt erst eine kostenpflichtige Erweiterung und diese hat nun mal einen neuen Planeten. Zum Rest braucht man nicht viel zu sagen. Mich als Fanboy zu bezeichnen, zeigt einfach nur, dass du weder mich, noch meine Meinung über SWToR kennst, sondern einfach nur völlig planlos rausplapperst, wie es dir gerade passt. Völlig sinn- und verstandbefreit.
 
Also ich habe von Anfang an ein Abo in SWTOR gehabt und ich werde es behalten, bis entweder

- das Spiel eingestellt wird (falls die Untergangsprediger hier Recht haben) oder
- ich einfach keine Spaß mehr dran habe.

Zweiteres wird vielleicht der Fall sein, wenn ich meine 8. Klasse durchgespielt habe und damit dann alle Klassenstorys kenne. Denn letzlich waren es die Story und die Vollvertonung, die mich zu SWTOR gebracht hat. Und ich will nicht dazu degradiert werden, mich wieder nur mit Dailys und Marken und ähnlichem Zeugs beschäftigen zu müssen, das hat mich schon aus anderen MMOs getrieben.

Bioware hat es leider versäumt, die Besonderheit ihres MMO weiter zu pflegen und das nachzuliefern, was SWTOR von anderen MMOS abhebt. Stattdessen haben sie mit ihren Patches nur das geliefert, was man in anderen MMOS auch haben kann und was offensicht nicht nur ich nicht mehr haben will.

Ich würde mir im kommenden Addon eine Fortsetzung der Klassenstorys wünschen, nicht nur einen neuen Planeten. Aber das kriegen sie mit der aus Kostengründen reduzierten Mannschaft anscheinend nicht mehr hin. Schade. Denn so werde ich das Addon wohl nur mit 2 Chars durchspielen, 1 x Republik und 1x Imperium. Und danach wird es das wohl sein mit SWTOR... und wahrscheinlich auch mit MMOs für mich. Egal, ob SWTOR bis dahin eingestellt ist oder nicht.

ich bin seit 1985 "online" und spiele seit 2002 MMO´s - und auch ich werd SWTOR spielen solange es mir Spass macht...und mittlerweile denk ich auch drüber nach, generell mit MMO´s aufzuhören - allenfalls ESO wird noch interessant für mich...irgendwie brauch die branche was neues, oder ? mir is schleierhaft, was man in einem MMO noch als "neu" durchgehen würde...

wenn ich mich so erinnere, was ich in den ganzen MMO´s so erlebt habe, werd ich sentimental...naxx40 random raids mit Twinks von Deadly Minds und La Vendetta - das wirklich super umgesetzte pre LK event mit den Zombies, in dessn Form man mit der anderen Fraktion chaten konnte...und ALLES infizieren...oder das erste mal in HdRo nach Bruchtal zu reiten...ich erinner mich da an wirklich tolle Abende - und auch die Community war anders - mittlerweile findet man solche Leute nur noch in HdRo.

wird es in den nächsten jahren noch einen Entwickler geben, dem die Investoren noch genug Geld geben, um ein Vollpreis-Spiel mit neuen Ideen auf die Beine zu stellen ?

Auch was ESO angeht glaube ich nicht, dass es genug Leute gibt, die Tamriel "kennen" und sagen würden, au ja, das werd ich mir holen...

...ich bin mal gespannt
 
in der beta phase von swtor war wirklich die rede von 500 planeten bis zum jahr 2025...

Das mag ja alles sein. Wer dennoch daran glaubte, lebt nicht wirklich in der realen Welt. Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist.
Selbst wenn du jedes Jahr eine Erweiterung bringen könntest, mit 10 Planeten, was wirklich schon gigantisch wäre und jede mir bekannte Addonpolitik überträfe, dann kommt man in 50 Jahren gerade mal auf die 500 Planeten. Bedenkt man noch, dass sie hier auch alles vertonen müssen und das dieses Spiel nun mal von Videos mit Dialogen lebt, so braucht es nicht sonderlich viel Verstand, um zu erkennen, dass dies ein unmögliches Unterfangen ist. Und wer ernsthaft glaubt, dass es jemals ein Spiel geben wird, dass jeden Monat eine Karte mit dem Umfang eines Planeten aus Star Wars herausbringt und das ganze auch noch kostenlos, der kam über die Naivität eines Kleinkindes noch nicht hinaus. Da lachen ja die Hühner, bei derart hanebüchenen Forderungen.
 
in der beta phase von swtor war wirklich die rede von 500 planeten bis zum jahr 2025...


In der Beta dachte man ja auch das es DER Wow-Killer wird. Wäre das Spiel nun auf 15 Millionen monatlich zahlende Abos gekommen, wäre für diese Idee sicher auch genug Geld vorhanden.
 
[...]irgendwie brauch die branche was neues, oder ? mir is schleierhaft, was man in einem MMO noch als "neu" durchgehen würde...

[...]

wird es in den nächsten jahren noch einen Entwickler geben, dem die Investoren noch genug Geld geben, um ein Vollpreis-Spiel mit neuen Ideen auf die Beine zu stellen ?

Das wird auch das Problem sein... die Investoren trauen sich nicht Geld für gänzlich neue Projekte auszugeben. Da investiert man lieber in ein "Bewährtes" Spielprinzip.

Sandbox Spiele fristen immer noch ein schatten dasein. Die Spiele die schon raus sind, sind eher für Liebhaber (schlechte Grafik, Casual-Unfreundliches Gameplay) oder Bilden Ausnahmen.

Auch was ESO angeht glaube ich nicht, dass es genug Leute gibt, die Tamriel "kennen" und sagen würden, au ja, das werd ich mir holen...

...ich bin mal gespannt

Von TESO erwarte ich keine neuerungen. Klassen/Rassen und Setting is anders aber die sind schnell gesehen.
 
In der Beta dachte man ja auch das es DER Wow-Killer wird. Wäre das Spiel nun auf 15 Millionen monatlich zahlende Abos gekommen, wäre für diese Idee sicher auch genug Geld vorhanden.

Das hätte schon passieren können wenn Bioware/EA noch etwas mit der Veröffentlichung gewartet hätten.
Etwas mehr Endcontent und Bugfreiheit und es hätte durchaus ein 15Mio Potenzial gehabt.
 
Das hätte schon passieren können wenn Bioware/EA noch etwas mit der Veröffentlichung gewartet hätten.
Etwas mehr Endcontent und Bugfreiheit und es hätte durchaus ein 15Mio Potenzial gehabt.

Never! Auch bugfrei und mit mehr Endcontent nicht. Auch dann wäre es nur ein Wow im Star Wars - Universum gewesen, mit einer relativ statischen und leblos wirkenden Welt, welche die meiste Zeit nicht wirklich das Gefühl von Freiheit vermittelt.
Für 15 Millionen hätte man da schon ganz andere Geschütze auffahren müssen. Die Star Wars - Community hätte eine solche Zahl wohl hergegeben. Das Spiel nicht im Ansatz, da müsstest du schon komplett von vorn anfangen.
 
@dandalor
Nicht böse sein, aber das war gerade der wahrscheinlich abstruseste Kommentar im Swtor-Forum, der mir je zu Gesicht gekommen ist...^^ Also etwas mehr Content und weniger Bugs machen den Unterschied zwischen dem größten Flop ever und einem 15 mio Abospieler zählenden Game? 5-6 Millionen mehr als WoW, welches auf eine lange MMO-Geschichte zurückblicken kann und zudem viel mehr Märkte bedient? Es gibt ja desweiteren auch sonst keine für das Scheitern verantwortlichen Faktoren. :S
Du bist dann sicherlich auch einer von der Sorte, der an die 500 Planeten geglaubt hat...hoffe ich hab irgendwas missverstanden. ;D

@Klos
Ja, es wurde zuuuu viel Nonsens erzählt. Solche Geschäftspraktiken sind nicht zu entschuldigen. Auch wenn man als rational denkender Mensch schnell dahintergekommen sein dürfte, dass diverse Versprechen nicht einzuhalten waren, bleibt es trotzdem bei einem miesen Versuch, Kapital aus der Naivität mancher Spieler zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte SWTOR zwar nur am Anfang gespielt, überfliege diverse "News" dazu trotzdem sporadisch.


Im Nachhinein betrachtet, wäre es ein Leichtes gewesen den ganzen Zyklus zu SWTOR vorherzusagen, indem man die Aussagen deren "Propaganda-Abteilung" immer invertiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SWToR ist kein schlechtes Spiel und ich hatte da durchaus einige Monate Spaß.
Dass Sie ein Problem mit Ihrem Hauptfeature, dem vollvertonten Story-Content, bekommen würden war klar. Und leider bleibt dann eben ein Wow-Klon mit Lichtschertern zurück.
Der nächste Schritt wird dann wohl sein dass es keine Deutsche Synchro mehr gibt oder die Vertonung ganz aufgegeben wird.

Und dafür musste das weitaus bessere Star Wars MMO sterben ... tja
 
"Die Berichte über meinen Tod sind stark übertrieben." (Mark Twain)
Es gibt glaube fast nichts dessen baldiger Tod oder baldiges Ende nicht von irgendwem bereits prophezeit wurde.

Mal war es der PC,
ein anderes mal das Ende der Welt (zum wiederholten male)
und nun auch den von SWTOR. (übrigens ebenfalls zum wiederholten male)

Allein das Ihr diesen Zeilen lesen könnt, ist bereits ein erster Beweis, daß so manches Ende wie z.B. der Weltuntergang den Prophezeiungen zum Trotz lange auf sich warten läßt :-)

Wenn wir hier von einer "Fünf-Mann-Bude" reden würden, wo ein paar Leute gehen oder gegangen wurden, könnte ich der These noch folgen. Bei einem Unternehmen mit einigen hundert Angestellten tue ich mich da offengechrieben etwas schwer daraus die Zukunftaussicht eines Spieles abzuleiten.

Ohne nackte Zahlen (aktuelle Abozahlen, Gewinn durch Kartellmünzenverkauf, Ausgaben, Entwicklung bei den Abonenten, etc)
kann man nicht sagen wie erfolgreich ein Online-Spiel ist.

Wir bekommen mit dass der Support recht lang braucht um Tickets zu bearbeiten.
Doch was können wir daraus folgern? Im Grunde nur dass der EA-Support nicht genug Zeit für die Ticketbearbeitung hat.
Ob es daran liegt, dass der Support abgebaut wurde, oder weil einfach mehr Spieler Tickets schreiben, oder weil der Support zusätzliche Aufgaben erhielt, können wir von aussen nicht sagen.

Wird an Supportmitarbeitern gespart weil man sparen muss oder nur um den Gewinn zu maximieren?
Wieder eine Frage die man nicht ohne die Zahlen beantworten kann. Sicher man kann spekulieren, mutmaßen und wilde Theorien entwickeln. Aber wie auch immer, man weiss es nicht.

Laßt sehen, was noch als Indiz für einen baldigen Tod angeführt wurde?

Achja die berühmte "Serverzusammenlegung"
Fairerweise muss ich hier gestehen, das dies normalerweise ein Indiz für sinkende Spielerzahlen ist.
Allerdings kann ich mich an einen Bericht erinnern wo gleichzeitig die Server hardwaretechnisch upgegradet wurden und laut EA/Bioware ein vielfaches an Spielern verwalten können als früher.
Wenn dem so wäre, könnte ein Server heute die Arbeit von zwei, drei oder mehr Server erledigen.
Damit ist es unmöglich zu sagen haben wir jetzt mehr oder weniger Spieler als früher.

Hier und da murmelte mal jemand etas von "Ausgestorbene Gebiete"
Als ich am Wochenende auf die Serveranzeige schaute sah ich Angaben wie "hoch" und "sehr hoch".
Und bereits seid einigen Monaten trifft man in manchen Gebieten schon eher zu viel Spieler als zu wenige.
(wenn die Mobs in der Minderheit sind :-))

Und dann gibt es noch das "F2P"-Argument.
Es scheint als wäre manche der Meinung, dass MMORPGs nur zum "F2P" greifen wenn sie nicht gut genug sind um sich über ein Abo-Modell finanzieren zu können.
Quasi ein Makel für jedes vernünftiges Onlinespiel und der Anfang vom Ende für jeden AAA-Titel.
Im Lichte betrachtet ist es lediglich ein anderes Bezahlmodell. Das wohl in einer Zeit "in der man doch für ein Onlinespiel nicht bezahlen muss" besser angenommen wird als die alt-ehrwürdigen "Abo-Modelle".
Damit ist die "F2P"-Umstellung ein notwendiges Übel. Quasi eine "Schuldung" dem Zeitgeist.

Sum summarum:
Wer sich wohler fühlt bei dem Gedanken dass das Imperium und die Republic bald untergehen wird, soll das ruhig tun.
Ich werde es wie mit dem meisten Todgesängen halten und mich mit dem Worten "Tote leben länger" auf die nächsten Jahre mit SWTOR freuen.
 
Achja die berühmte "Serverzusammenlegung"
Fairerweise muss ich hier gestehen, das dies normalerweise ein Indiz für sinkende Spielerzahlen ist.
Allerdings kann ich mich an einen Bericht erinnern wo gleichzeitig die Server hardwaretechnisch upgegradet wurden und laut EA/Bioware ein vielfaches an Spielern verwalten können als früher.
Wenn dem so wäre, könnte ein Server heute die Arbeit von zwei, drei oder mehr Server erledigen.
Damit ist es unmöglich zu sagen haben wir jetzt mehr oder weniger Spieler als früher.

Hier und da murmelte mal jemand etas von "Ausgestorbene Gebiete"
Als ich am Wochenende auf die Serveranzeige schaute sah ich Angaben wie "hoch" und "sehr hoch".
Und bereits seid einigen Monaten trifft man in manchen Gebieten schon eher zu viel Spieler als zu wenige.
(wenn die Mobs in der Minderheit sind :-))

Nach der zusammenlegung, waren gerademal wieder so viel Spieler Online wie 5-6 Wochen nach dem Release und es fällt. Das kann man nicht mit:"Wenn dem so wäre, könnte ein Server heute die Arbeit von zwei, drei oder mehr Server erledigen." schönreden. Das zählen zu Morgens, Mittags, Abends kann jeder selbst erledigen und feststellen, dass es nicht auf einmal 2-3x mehr Spieler sind. Eher weniger als zu der Zeit wo jeder Server für sich alleine stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach der zusammenlegung, waren gerademal wieder so viel Spieler Online wie 5-6 Wochen nach dem Release und es fällt. Das kann man nicht mit:"Wenn dem so wäre, könnte ein Server heute die Arbeit von zwei, drei oder mehr Server erledigen." schönreden. Das zählen zu Morgens, Mittags, Abends kann jeder selbst erledigen und feststellen, dass es nicht auf einmal 2-3x mehr Spieler sind. Eher weniger als zu der Zeit wo jeder Server für sich alleine stand.

Wie zählst Du die Spieler pro Server?

Der Server kennt nur grobe Zahlen (sehr hoch, hoch etc) - diese Angabe taugt also nichts - schon gar nicht wenn für die Server hoch jetzt für eine andere Spieleranzahl steht als früher.

Es gibt zwar eine Spieleranzahl pro Planet.
Allerdings besagt diese Zahl nur, daß in Deiner Instanz vom Planeten x Spieler sind.
Sie verrät mitnichten wieviele Instanzes es von diesem Planeten gerade gibt noch die absolute Spieleranzahl.

Damit taugt diese Methode ebenfalls nicht um rauszufinden wie viele Spieler sich auf dem Server tummeln.

Eine andere Zählmöglichkeit kenne ich bisher nicht.
Und mit den genannten ist es mir nicht möglich die Spielerzahlen miteinander zu vergleichen.

(Ganz zu schweigen das vermutlich jeder Statistiker ein Herzkasper bekäme wenn er mitbekäme dass man mit zwei, drei Stichproben eine allgemeine Aussage zu der Spieleranzahl anstellen will :-)

Post scriptum:
Als mein Erstchar durch die Startgebiete schlendert lass ich so Zahlen wie 20 bestenfalls mal etwas über 30. (war in der Zeit bevor die Server zusammengelegt wurde)

Als meine kleineren Chars sich durch das Startgebiet schlugen, standen dort eher Werte von weit über 100. 190 Sah ich dort auch mal (Zur Erinnerung: Die Anzahl sagt nur Anzahl pro Planeteninstanz) Die absolute Zahl kann durchaus noch höher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir gestern Abend mal den Spaß gemacht und ein wenig addiert. Zugegeben es war Sonntag und wir hatten das Doppel EP Wochenende.
In den Serverlisten (USA & Europa) standen 4 Server mit hoch und der Rest mit Sehr hoch oder sogar Voll drin. Das merkte man im Spiel dann auch deutlich.

Server T3-M4 (Voll)
Allein auf den insgesamt 6! Instanzen beider Flotten (zusammen genommen) waren über 1000! Spieler online. In Worten "Eintausend" - Nur auf den beiden Flotten^^
Corruscant und Dromund Kaas inklusive Tython und Korriban nochmal knapp 1000!. Wieder in Worten "Eintausend" (Startgebiete/Lowlevel)
Selbst in Gebieten wo sonst eher mau ist (Voss, Corellia) waren jeweils 2 Planeten Instanzen offen. (Endgebiete/Highlevel)
Und alles was dazwischen ist hab ich mir nicht angeschaut aber es ist davon auszugehen, dass auch die Planeten nicht leer waren.
Ebenfalls fehlen in der Zählung sämtliche Spieler, die sich während dieser Zeit in Flashpoints, Operations, Kriegsgebieten oder Ihren Raumschiffen befanden.

Und das war jetzt ein Server von weltweit insgesamt 20 Servern. Und ja, meiner Meinung nach schauffeln die mehr Spieler weg als früher !

Ich schließe mich meinem Vorredner an und freue mich auf die nächsten Jahre im Universum. Von mir aus können die auch gerne alle kommenden Inhalte mit
englischer Sprache und deutschen Untertiteln raus hauen. Hab ich nix dagegen. Wenn der Patchabstand so beibehalten wird und ca. alle 1 Jahre eine kleine Erweiterung kommt, bin ich zufrieden !
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an und freue mich auf die nächsten Jahre im Universum. Von mir aus können die auch gerne alle kommenden Inhalte mit
Die nächsten Jahre, der war echt gut wäre fast darauf Reingefallen das das ernst meinst du Schlawiner ^^
 
Zurück