Die 200 Millionen halte ich für gar nicht so unwarschlich, wenn man bedenkt was alles zu den Entwicklungskosten dazu gehört.
Das gesamte Studio Bioware Autsin wurde für SWTOR gegründet, daher fliesen die ganzen Kosten für Immobilien und Geschäftsausstattung (von Servern über Tische bis zur Maus) auch in die Entwicklungskosten von SWTOR, da das Studio ja kein anderes Projekt betreut hat. Und so ein Gebäude für ein paar Hundert angestellte kann egal ob gekauft oder gemietet ziemlich ins Budget hauen.
Trotzdem könnte es gut sein das Bioware die Produktionskosten bereits eingespielt hat. Sicher können wir es nicht sagen, da uns die tatsächlichen Zahlen fehlen, aber versuchen wir es mal mit ner gaanz groben Milchmädchenrechnung, die keinen Anspruch auf Korrektheit hat.
Wir gehen jetzt mal von 150-200 Millionen USD an Entwicklungskosten aus, von 2 Millionen verkauften Einheiten und 1,7 Millionen Abonenten bis einschließlich März 2012.
Grundlage siehe hier:
http://www.vg247.com...id-subscribers/
Wir können hier jetzt nicht die ganzen verschiedenen Versionen (normal, deluxe, Collectors) und verschiedenen nationalen Kaufpreise (Steuern, Währungsdifferenz) berücksichtigen, also gehen wir mal grob vom Netto-Preis der normalen US-Version aus, 60 USD.
Wir haben leider keine Zahlen wieviele der Verkauften einheiten Boxed und Download sind, da Downoad aber immer mehr wird gehen wir mal von 60% Boxed und 40% Download aus.
Nach meiner Erfahrung aus meiner Zeit im Einzelhandel ist die Händlermarge bei Spielen zwar wesenlich besser als bei der Elektronik-Hardware, aber als Klassische Hartware (also alles was nicht Textil oder Nahrung ist) ist sie trotzdem eher dürftig. Daher ziehe ich jetzt mal 10 USD für die Marge ab und nochmal 5 USD für Datenträger, Verpackung und Transport. Also bleiben in unserem Beispiel EA 45 USD von der Boxedversion. Beim Download siehts natürlich besser aus, da veranschlagen wir für dieses Beispiel 5 USD für die Bereitstellungskosten des Downloads, bleiben also 55 USD.
Damit wären wir dann bei einem Hypothetischen Verkaufserlös von 98 Millionen USD.
Bezüglich der Abogebühren wissen wir natürlich nicht wieviel für den tatsächlichen Unterhalt gebraucht wird, ich bin jetzt mal so verwegen und nehme bei unserer Hypothese an, dass von den 15 USD acht verbraucht werden und 7 USD für EA übrig bleiben.
Wenn wir jetzt anrechnen das bis Ende März 1.7 Millionen Käufer Abonenten waren sind das abzüglich einem Gratismonat knapp 24 Millionen.
Da wir den genauen Verlauf der Abozahlen bis zu Free2Play nicht wirklich wissen (außer das es abwärts ging), nehmen wir jetzt mal einen hyphothetischen Mittelwert von durchschnittlich 600.000 Abonenten für die Monate April-November an, dass wären dann nochmal so knapp 25 Millionen USD. Dann wären in unseren Beispiel im ersten Jahr 147 Millionen USD der Entwicklungskosten wieder reingehohlt worden.
Ich sags jetzt nochmal, dass heißt jetzt nicht das es so sein muss, uns fehlen hier erstens die genauen Zahlen und das Beispiel hier ist sehr stark vereinfacht, ich wollte eigentlich nur aufzeigen das es durchaus möglich sein kann, dass die Entwicklungskosten 15 Monate nach release eingespielt wurden und nun schwarze Zahlen geschrieben werden.
Welche dimensionen mein kleines Beispiel jetzt aber angenommen hat finde ich doch etwas erschreckend. :O
Was mich etwas irritiert an den ganzen dieses oder jenes Spiel wird bald sterben Theorien, sind die angenommenen Vorraussetzungen für den Tod.
Warum sollte ich ein MMO schließen wenn es seine Kosten reingebracht hat? Es tut ja nun das erste mal was es soll, Gewinn bringen! Und das sollte es so lange wie möglich.
Ich kann mir eigentlich nur drei Szenarien vorstellen warum ein MMO aus selbstverschulden geschlossen wird.
-Es macht so wenig Umsatz das langfristig nicht einmal die laufenden Kosten gedeckt werden und das einbringen der Entwicklungskosten auszuschließen ist. (Also quasi Supergau)
-Der Publisher hat nicht die Finanziellen mittel um die Zeit bis zur Gewinnzone zu überbrücken.
-Der Publisher befürchtet durch das schlechte Abschneiden des MMO´s Imageschaden und beendet es deshalb (Das ist meine Theorie für den schnellen Tot von Tabula Rasa, es war ja NC-Softs erstes Abo-MMO im Westen)
Keines dieser Anzeichen sehe ich bei SWTOR auch wenn natürlich ein Imageschaden vorhanden ist, aber wer Warhammer weiter betreibt ist das net so zimperlich.
Insofern kann ich mich einigen meiner Vorposter blos anschließen: "Gerüchte über das vorzeitige Ableben von Swtor halte ich für stark übertrieben (wie bei den meisten MMO´s) und ich freue mich noch auf viele schöne Jahre mit dem Spiel."