Das Ende ist da....

Wieso ? Was bleibt denn BioWare/EA anderes übrig. Die Produktionskosten sind wohl definitiv noch nicht eingespielt. Und solange es mit nem kleinen Team, wenn auch geringen Gewinn abwirft, wird man das Spiel wohl weiter pushen.
Denn wie oben erwähnt sind dann doch noch einige Spieler da ;-) Und mal ganz nebenbei: Rift zum Beispiel hat auch nicht die meisten und schon gar nicht vollsten Server. Da man da einfrig am entwickeln ist ( kam da nicht erst ein großes Addon ) scheint es sich wohl zu lohnen. World of Warcraft ist eh kein Maßstab. In diesem Zusammenhang wollte ich noch erwähnen, dass es auch kein Zufall ist, das nicht mehr Infos über "Titan" preis gegeben werden. Solange die WoW Cashcow fröhlich muht und diese unfassbare Spieleranzahl Ihre Kohle springen lässt, solange wird es auch keine näheren Infos über das neue MMO geben. Schon gar kein Release. Oder meint Ihr es ist Zufall, dass auch die nächste Blizzcon diesbezüglich leer ausgeht. Denn auch Blizzard ist bewusst, dass dieser Erfolg nicht wiederholbar ist. Warum also sich selbst ein Konkurenz Produkt ins Haus holen ?!
 
Im gegensatz zu swtor gibt es in Rift aber trotzdem lokalisierung deutschen support und vorallem alle naselang nen content update
 
Naja, das stimmt schon. Allerdings gab es bei SWTOR in knapp über 3 Monaten auch Patch 1.5,1.6 und 1.7 - So schlecht ist das auch wieder nicht. Die coole HK Questreihe, neue Warzone, Gree-Event, Rufsystem und neuen Raid. 2.0 steht vor der Tür und natürlich der Aufstieg der Schleimviecher ;-) Und was die Lokalisierung angeht: Erstens ist es noch nicht gesagt, dass die in Zukunft nicht auf Deutsch kommt und zweitens: Ich hatte Englisch in der Schule und meist ist es eh besser in der Original Sprache :-D
 
Und was die Popularität angeht: Twich.tv beispielsweise. Nach dem Release Ansturm waren da zeitweise nur 30-40 Follower auf den Live Streams. Heute Abend sind es immerhin knapp 200 wieder auf die verschiedenen Streams verteilt ;-) Ist nicht viel aber es wird stetig wieder mehr. Am Wochenende ist natürlich mehr los !

Aber um dieses leidige Thema für mich persönlich hier abzuschließen: Ihr könnt und werdet mir dieses Spiel nicht madig machen ! Ich mag es mit all seinen Ecken und Kanten und ich weiss als aktiver Spieler was an Spielerzahlen sich auf den Servern tümmeln. Ich glaube fest daran, dass wir noch ein paar schöne Jahre vor uns haben. Sollte ich damit NICHT Recht behalten, dann sei´s drum aber bis dahin zocke ich es weiter, weil ich den bunten Fantasy Scheiss einfach nicht mehr ab kann ! - Teuti, Ende !!!

P.S.: Was das Thema "Bunten Fantasy Scheiss" angeht - Wildstar tät mir dann doch gefallen :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zählst Du die Spieler pro Server?

Der Server kennt nur grobe Zahlen (sehr hoch, hoch etc) - diese Angabe taugt also nichts - schon gar nicht wenn für die Server hoch jetzt für eine andere Spieleranzahl steht als früher.

Es gibt zwar eine Spieleranzahl pro Planet.
Allerdings besagt diese Zahl nur, daß in Deiner Instanz vom Planeten x Spieler sind.
Sie verrät mitnichten wieviele Instanzes es von diesem Planeten gerade gibt noch die absolute Spieleranzahl.

Damit taugt diese Methode ebenfalls nicht um rauszufinden wie viele Spieler sich auf dem Server tummeln.

Eine andere Zählmöglichkeit kenne ich bisher nicht.
Und mit den genannten ist es mir nicht möglich die Spielerzahlen miteinander zu vergleichen.

(Ganz zu schweigen das vermutlich jeder Statistiker ein Herzkasper bekäme wenn er mitbekäme dass man mit zwei, drei Stichproben eine allgemeine Aussage zu der Spieleranzahl anstellen will :-)

Post scriptum:
Als mein Erstchar durch die Startgebiete schlendert lass ich so Zahlen wie 20 bestenfalls mal etwas über 30. (war in der Zeit bevor die Server zusammengelegt wurde)

Als meine kleineren Chars sich durch das Startgebiet schlugen, standen dort eher Werte von weit über 100. 190 Sah ich dort auch mal (Zur Erinnerung: Die Anzahl sagt nur Anzahl pro Planeteninstanz) Die absolute Zahl kann durchaus noch höher liegen.

Levelbereiche... kommt man von alleine drauf.
Zählung: Wochenlang jeden Tag von verschiedenen Leuten=ein sehr gutes Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht ein bisschen offtopic, aber denke wird sich keiner drüber aufregen
Und zwar habe ich mir swtor direkt zum Release gekauft und dann 2-3 Monate aktiv gespielt.
Erfolgreich hatte ich auch die damals aktuellen Operationen Karaggas Palast und Ewige Kammer durch.
Nun meine frage, bevor ich mir das Spiel wieder runterlade. Sind im Kartellmarkt Items aus dieser oder sogar aus der neusten Operation (Explosiver Konflikt) enthalten ?
Werden sobald das "Add-on" kommt die Items aus der dort enthaltenen Operation schon gleich am anfang verfügbar sein?
 
Keine Sorge, im Kartellmarkt gibt es keine T-Sets oder Teile. Zumindest hab ich da nichts gesehen und so groß ist der Shop ja nicht. Wäre ja auch noch schöner. Wer die Dinger haben will, soll die sich gefälligst bei Raiden verdienen^^
 
Wieso ? Was bleibt denn BioWare/EA anderes übrig. Die Produktionskosten sind wohl definitiv noch nicht eingespielt.

Das ist eine interessante Behauptung... habe mir auch schon überlegt was EA an SW:ToR verdient hat...

Wir wissen nicht genau wie hoch die Produktionskosten waren! ABER EA hat auch über 2 Millionen Titel Verkauft, und nicht jeder hat bereits im Freimonat augehört zu spielen!

Buffed nennt 80 Millionen als Entwicklungskosten http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-80-Millionen-Dollar-Entwicklungskosten-823469/
Sie dürften locker um die 100 Mio eingenommen haben - alleine vom Verkauf der Spiele in dem ersten Monat. Die ganzen CE's hab nicht nicht miteinbezogen!

Ich denke EA hat gemerkt das sich die Jungs von BW in etwas verresnnen, hat SWToR Mega gehypt, zu Weihnachten ein unvertiges Spiel auf den Markt geworfen, durchgeatmet das sie die Kosten decken und noch etwas gewinn haben mitnehmen können.
Solange sich jetzt die Spieler noch melken lassen bzw. sich das ganze noch Rechnet - wird noch weiter gemacht.

Spätestens wenn man die Lizenz verlängern muss, ist schluss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ea hat swtor zu früh rausgebracht sie wollten halt unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen ab 1.2 wars eher spielbarer
 
Ea hat swtor zu früh rausgebracht sie wollten halt unbedingt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen ab 1.2 wars eher spielbarer

Ich denke selbst wenn SWToR jetzt erst herraus gekommen wäre, wäre es genauso gefloppt.
Gründe habe ich auf der 3. Seite genannt.

Das Weihnachtsgeschäft war aus wirtschaftlicher extrem wichtig. Somit konnte man den Leuten wenigstens noch die Box unterjubeln bevor sich rumgesprochen hätte das BW/EA auch nur mit Wasser kocht.
 
Irgendwo geisterten mal Entwicklungskosten in Höhe von 200 Mio durch den Raum. Und was die Verkäufe des Spiels angeht: Wieviel vom Ladenpreis bleibt denn dem Entwickler übrig? Der Endverkäufer sowie der Grosshändler will davon was abhaben. Die Kosten für die DVD Pressungen plus Verpackungs-/Boxmaterialen, Versandwege, etc. ?! Nicht zu vergessen: Werbung gibts auch nicht für Lau. Ich glaube nicht, dass die Kosten schon wieder drin sind. Und ob die Lizenz verlängert werden muss ? Ich weiss es nicht. Und wenn es so wäre bleibt die spannende Frage wie Disney damit umgeht. Denn Onkle George ist ja nun raus ....
 
Irgendwo geisterten mal Entwicklungskosten in Höhe von 200 Mio durch den Raum. Und was die Verkäufe des Spiels angeht: Wieviel vom Ladenpreis bleibt denn dem Entwickler übrig? Der Endverkäufer sowie der Grosshändler will davon was abhaben. Die Kosten für die DVD Pressungen plus Verpackungs-/Boxmaterialen, Versandwege, etc. ?! Nicht zu vergessen: Werbung gibts auch nicht für Lau. Ich glaube nicht, dass die Kosten schon wieder drin sind. Und ob die Lizenz verlängert werden muss ? Ich weiss es nicht. Und wenn es so wäre bleibt die spannende Frage wie Disney damit umgeht. Denn Onkle George ist ja nun raus ....

Aber die Quelle für deine Behauptung müsstest du auch noch erbringen... das alleine die Entwicklung, also ohne die ganzen anderen Kosten die du so schön aufgezählt hast, 200 mio verschlungen haben sollen - glaub ich nicht. Zum vergleich: Rift soll 50 Mio gekostet haben.

Und gerade bei EA, wo Gewinn über alles geht, glaub ich nicht das die sich so ein Grab schaufeln. Das hätte sich knallhart an den Aktien widergespiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Quelle für deine Behauptung müsstest du auch noch erbringen... das alleine die Entwicklung, also ohne die ganzen anderen Kosten die du so schön aufgezählt hast, 200 mio verschlungen haben sollen - glaub ich nicht. Zum vergleich: Rift soll 50 Mio gekostet haben.

Ich hätte eine Quelle für die $ 200 Million Dollar-Behauptung:
Los Angeles Times (vom 20 Januar 2012)
 
Ich hätte eine Quelle für die $ 200 Million Dollar-Behauptung:
Los Angeles Times (vom 20 Januar 2012)

In Wikipedia steht sogar was von 300 Mio.

Mal ehrlich, 80-100 Mio halte ich für realistischer...

Das einzige kostenintensive im Spiel ist die Vollvertonung und der Kampfstile, für den man eigens eine neue Technik entwickelt haben will (also das sich die Lichtschwerte kreuzen können usw.).

Sonst wurde doch nur gespart! An den Rassen für die man immer wieder dasselbe Model genommen hat, an den Planeten die nicht wirklich das Gefühl eines solchen vermitteln und nachher an der Story.

Keiner kann mir erzählen das SWToR so teuer in der Entwicklung war.
 
Ihr vergesst das Wesentliche immer: George Lucas ist einer der Geld geilsten Säcke dieser Welt. Und der hat sich damit seinen Allerwertesten vergolden lassen. Davon könnt Ihr mal getrost ausgehen
 
Würdest Du es anders machen?
 
Passt nur leider gar nicht der Spruch. Jemand der Geld verdient ist der Böse?
 
Die 200 Millionen halte ich für gar nicht so unwarschlich, wenn man bedenkt was alles zu den Entwicklungskosten dazu gehört.

Das gesamte Studio Bioware Autsin wurde für SWTOR gegründet, daher fliesen die ganzen Kosten für Immobilien und Geschäftsausstattung (von Servern über Tische bis zur Maus) auch in die Entwicklungskosten von SWTOR, da das Studio ja kein anderes Projekt betreut hat. Und so ein Gebäude für ein paar Hundert angestellte kann egal ob gekauft oder gemietet ziemlich ins Budget hauen.

Trotzdem könnte es gut sein das Bioware die Produktionskosten bereits eingespielt hat. Sicher können wir es nicht sagen, da uns die tatsächlichen Zahlen fehlen, aber versuchen wir es mal mit ner gaanz groben Milchmädchenrechnung, die keinen Anspruch auf Korrektheit hat.

Wir gehen jetzt mal von 150-200 Millionen USD an Entwicklungskosten aus, von 2 Millionen verkauften Einheiten und 1,7 Millionen Abonenten bis einschließlich März 2012.

Grundlage siehe hier: http://www.vg247.com...id-subscribers/

Wir können hier jetzt nicht die ganzen verschiedenen Versionen (normal, deluxe, Collectors) und verschiedenen nationalen Kaufpreise (Steuern, Währungsdifferenz) berücksichtigen, also gehen wir mal grob vom Netto-Preis der normalen US-Version aus, 60 USD.

Wir haben leider keine Zahlen wieviele der Verkauften einheiten Boxed und Download sind, da Downoad aber immer mehr wird gehen wir mal von 60% Boxed und 40% Download aus.

Nach meiner Erfahrung aus meiner Zeit im Einzelhandel ist die Händlermarge bei Spielen zwar wesenlich besser als bei der Elektronik-Hardware, aber als Klassische Hartware (also alles was nicht Textil oder Nahrung ist) ist sie trotzdem eher dürftig. Daher ziehe ich jetzt mal 10 USD für die Marge ab und nochmal 5 USD für Datenträger, Verpackung und Transport. Also bleiben in unserem Beispiel EA 45 USD von der Boxedversion. Beim Download siehts natürlich besser aus, da veranschlagen wir für dieses Beispiel 5 USD für die Bereitstellungskosten des Downloads, bleiben also 55 USD.


Damit wären wir dann bei einem Hypothetischen Verkaufserlös von 98 Millionen USD.

Bezüglich der Abogebühren wissen wir natürlich nicht wieviel für den tatsächlichen Unterhalt gebraucht wird, ich bin jetzt mal so verwegen und nehme bei unserer Hypothese an, dass von den 15 USD acht verbraucht werden und 7 USD für EA übrig bleiben.
Wenn wir jetzt anrechnen das bis Ende März 1.7 Millionen Käufer Abonenten waren sind das abzüglich einem Gratismonat knapp 24 Millionen.

Da wir den genauen Verlauf der Abozahlen bis zu Free2Play nicht wirklich wissen (außer das es abwärts ging), nehmen wir jetzt mal einen hyphothetischen Mittelwert von durchschnittlich 600.000 Abonenten für die Monate April-November an, dass wären dann nochmal so knapp 25 Millionen USD. Dann wären in unseren Beispiel im ersten Jahr 147 Millionen USD der Entwicklungskosten wieder reingehohlt worden.


Ich sags jetzt nochmal, dass heißt jetzt nicht das es so sein muss, uns fehlen hier erstens die genauen Zahlen und das Beispiel hier ist sehr stark vereinfacht, ich wollte eigentlich nur aufzeigen das es durchaus möglich sein kann, dass die Entwicklungskosten 15 Monate nach release eingespielt wurden und nun schwarze Zahlen geschrieben werden.

Welche dimensionen mein kleines Beispiel jetzt aber angenommen hat finde ich doch etwas erschreckend. :O


Was mich etwas irritiert an den ganzen dieses oder jenes Spiel wird bald sterben Theorien, sind die angenommenen Vorraussetzungen für den Tod.
Warum sollte ich ein MMO schließen wenn es seine Kosten reingebracht hat? Es tut ja nun das erste mal was es soll, Gewinn bringen! Und das sollte es so lange wie möglich.

Ich kann mir eigentlich nur drei Szenarien vorstellen warum ein MMO aus selbstverschulden geschlossen wird.

-Es macht so wenig Umsatz das langfristig nicht einmal die laufenden Kosten gedeckt werden und das einbringen der Entwicklungskosten auszuschließen ist. (Also quasi Supergau)

-Der Publisher hat nicht die Finanziellen mittel um die Zeit bis zur Gewinnzone zu überbrücken.

-Der Publisher befürchtet durch das schlechte Abschneiden des MMO´s Imageschaden und beendet es deshalb (Das ist meine Theorie für den schnellen Tot von Tabula Rasa, es war ja NC-Softs erstes Abo-MMO im Westen)

Keines dieser Anzeichen sehe ich bei SWTOR auch wenn natürlich ein Imageschaden vorhanden ist, aber wer Warhammer weiter betreibt ist das net so zimperlich.


Insofern kann ich mich einigen meiner Vorposter blos anschließen: "Gerüchte über das vorzeitige Ableben von Swtor halte ich für stark übertrieben (wie bei den meisten MMO´s) und ich freue mich noch auf viele schöne Jahre mit dem Spiel."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück