Das Itemtauschsystem in Instanzen und seine Nachteile...

ich finde das itemtauschsystem garnicht so schlecht und ich kenne
nen haufen leute die items vorher schon untereinander getauscht haben,
nur mussten sie damals eben einen gm "belaestigen" doch die items wurden
erfolgreich getauscht und gut war
scenic.gif

(also hat sich in der hinsicht nichts geaendert außer, daß die gm's nicht mit solchen sachen abgelenkt werden
dwarf.gif
)


und ansonsten ist dieser beitrag recht interessant und es beantwortet auch einige fragen
top.gif

Z i t a t:
Haken Nummer eins: Du hast doch sicher schonmal ein Bäumchen oder einen Eleschamanen gesehen, der Bedarf auf Stoff gemacht hat, oder? Durchsage: Das geht nicht mehr. Bedarf ist nur noch auf Leder bzw. schwere Rüssi möglich.
(…)Gebt es doch einfach zu: Diese Idee ist an allen Ecken und Enden unausgegoren. Sollen wir denn wirklich schon wieder als Betatester für Euer Next-Gen-MMO herhalten?

Der Einwand mag berechtigt sein und wir haben uns ebenfalls Gedanken zu diesem Thema gemacht. Uns ist sehr wohl bewusst, dass zum Beispiel Stoff ein Upgrade für einen Gleichgewichts-Druiden oder Leder für einen Schamanen sein kann.


Jedoch ist mit diesem System Spielern nicht die Möglichkeit genommen, trotz der „Bedarf vor Gier"-Einstellung Gegenstände einer anderen Rüstungsklasse zu erhalten. Hierfür ist allerdings Absprache mit den Mitspielern notwendig. Die Beuteverteilung hatte ohnehin schon immer eine gewisse soziale Komponente und es gibt Einschränkungen in der Hinsicht, wie viel wir eingreifen können (oder gar sollten). Um unsere Überlegung nachzuvollziehen sollte man sich auch bewusst machen, dass diese Plünderoption nur in Gruppen permanent aktiv sein wird, die über das neue System gefunden wurden und deswegen Spieler von anderen Realms beeinhalten.

Normalerweise gibt es eine soziale Komponente mit Auswirkungen auf das Verhalten bei der Beutevergabe. Sicherlich bietet sie keinen 100%igen Schutz gegen „Ninjalooter", aber in dieser Hinsicht auffällige Spieler erhalten doch recht schnell einen Ruf auf ihrem Realm und viele Mitspieler wissen, wem sie bei der Beutevergabe besser nicht trauen sollten. Im neuen System aber werdet ihr mit Spielern in einer Gruppe sein, die ihr anschließend vielleicht nie wieder seht. Die soziale Hemmschwelle, die in den allermeisten Fällen eine faire Beutevergabe ermöglicht, liegt daher möglicherweise deutlich niedriger.

Unsere Überlegung sieht also so aus: Wenn zum Beispiel ein Heilig-Paladin einen guten Nicht-Plattenrüstung-Gegenstand wegen des neuen Systems nicht erhält, ist ein Spieler unzufrieden. Wenn ein Heilig-Paladin aber Bedarf auf jede Art von Gegenstand würfelt, machen vier von fünf Spielern eine schlechte Erfahrung. Wenn wir beide mögliche Systeme gegeneinander abwägen, wirkt der potenzielle Schaden durch schwarze Schafe gravierender als die Gefahr, einzelne Gegenstände nicht erhalten zu haben.

Wie erwähnt könnt ihr aber nach wie vor Gier auf einen Gegenstand würfeln und euren Mitspielern auch erklären, warum Gegenstand X für euch sehr gut wäre und warum ihr ihn gerne haben möchtet, obwohl er nicht in eurer primären Rüstungsklasse liegt. An den vielen Diskussionen zur Beutevergabe in den Foren kann man erkennen, dass vielen Spielern sehr wohl an einem fairen Ablauf gelegen ist – also warum gleich den Teufel an die Wand malen?
[quelle]

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat auch seine nachteile ^^ mein heal pala zB hatte lange zeit eine heal brust die schwere rüssi war ... die hätte ich so damals nicht needen können.
und denke es ist nicht selten, dass ein frischer 80er healer(wie im beispiel ein pala) auch teile einer anderen rüstungsklasse tragen.
naja was solls...

Wenn jemand die schwere rüstung brust wirklich mehr bruach als du (zb schamane) hast du soiweso zu verzichten, wenn sie keiner braucht kannst du auch mit deiner gruppe reden ob sie dir dann einfach bei gier überlassen wird
 
Wenn jemand die schwere rüstung brust wirklich mehr bruach als du (zb schamane) hast du soiweso zu verzichten, wenn sie keiner braucht kannst du auch mit deiner gruppe reden ob sie dir dann einfach bei gier überlassen wird
Und wie viele Randoms würfeln einfach so schnell wie möglich greed & denken erst danach nach? (bzw. klicken automatisch schnell auf den button...)
 
Und wie viele Randoms würfeln einfach so schnell wie möglich greed & denken erst danach nach? (bzw. klicken automatisch schnell auf den button...)

ja, wo ist das problem? items sind danach immer noch handelbar und nur wer need hat kann need wählen, wer das also nich tut macht automatsich gier und danach kann man immer noch mit seinen Gruppenmitgliedern reden und ihnen mitteilen das man den gegenstand gern hätte, an der Kommunikation wird es grad wohl in einem MMO nicht scheitern, und wenn es das tut kann blizzard da auch nicht mehr helfen dann scheitern die spieler an ihrer eigenen dummheit, und das zurecht.

edit: Das einzigste problem ist es das man sachen jetzt automatisch dispellen kann und wohl alle darauf klicken werden, was aber auch kein problem ist, es istj a nicht so wie wenn man seiner gruppe nicht davor mitteilen könnte das doch bitte alle gier wählen sollen fals gegestand X fällt, wenn die gruppe da eben nicht mit zieht hat man eben pech, auch da kann blizzard nichts machen, meiner erfahrung nach kann man aber mit ein großteil der spieler ohne probleme Reden und sich einigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie viele Randoms würfeln einfach so schnell wie möglich greed & denken erst danach nach? (bzw. klicken automatisch schnell auf den button...)
Das ist dann pech! Punkt aus ende! sie haben ja genug zeit um sich das item genauer anzusehen und zu vergleichen!
Du gehst ja auch nicht einfach in eine reisebüro und brüll "..Einmal Türkein und zurück.." und rennst dann wieder raus, und merkst später "Oh, irgendwie gefällt mir das hier aber garnicht"
Jaja jetzt kommen bestimmt wieder gleich die flamer das man wow nicht mir rl gleich setzten sollte, aber das ist mir relativ egal!

edit: Das einzigste problem ist es das man sachen jetzt automatisch dispellen kann und wohl alle darauf klicken werden, was aber auch kein problem ist, es istj a nicht so wie wenn man seiner gruppe nicht davor mitteilen könnte das doch bitte alle gier wählen sollen fals gegestand X fällt, wenn die gruppe da eben nicht mit zieht hat man eben pech, auch da kann blizzard nichts machen, meiner erfahrung nach kann man aber mit ein großteil der spieler ohne probleme Reden und sich einigen.
So wie ich das gelesen habe Geht das nur wenn auch ein Entzaubere in der grp ist, ich werd mal schnell nach sehen!

So hier!
"...Gruppen, die von einem Verzauberer begleitet werden, werden nun die Option haben..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann pech! Punkt aus ende! sie haben ja genug zeit um sich das item genauer anzusehen und zu vergleichen!
Du gehst ja auch nicht einfach in eine reisebüro und brüll "..Einmal Türkein und zurück.." und rennst dann wieder raus, und merkst später "Oh, irgendwie gefällt mir das hier aber garnicht"
Jaja jetzt kommen bestimmt wieder gleich die flamer das man wow nicht mir rl gleich setzten sollte, aber das ist mir relativ egal!
du glaubst mir nicht, wie viele leute ich ingame schon erlebt habe, die ca. nach diesem vergleich looten/würfeln...
da sind hunter, die auf mail mit spellpower drauf need haben noch harmlos...
 
du glaubst mir nicht, wie viele leute ich ingame schon erlebt habe, die ca. nach diesem vergleich looten/würfeln...
da sind hunter, die auf mail mit spellpower drauf need haben noch harmlos...

Und du glaubst nicht wie viele leute ich im forum schon erlebt habe die wegen jeder kleinigkeit rum heulen und ich immer noch fest davon überzeugt bin das ein großteil der spieler immer noch zufrieden mit dem spiel sind und nicht auf den "whine train" aufgesprungen sind
rolleyes.gif


Wie ich dir schon gesagt hab, du wirst wohl deinen leuetn danach immer noch mit teilen können du willst den gegenstand damit sie dir ihn übers handelsfenster zuschieben könn....
 
du glaubst mir nicht, wie viele leute ich ingame schon erlebt habe, die ca. nach diesem vergleich looten/würfeln...
da sind hunter, die auf mail mit spellpower drauf need haben noch harmlos...
TJa, wie gesag das ist dann pech und diese leute interesieren micht recht wenig!
Auser sie würfeln auf zauber dolche und sowas, da setzt es dann ein ticket!
Also fakt ist das das kommende und teilweise auch jetzige loot system ziemlich perfekt, und wie schon gesagt wurde Schwarze schafe gibt es immer und überall!

Edit flüstert gerade und erinert mich an ein tolles beispiel!
Ich war letztens mit meinem Hexer Kammer 25 und als wir bei dem boss mit denn adds ankamen und er (im first try) dann lag dropte die t9 hexer hose und da nur ich und 2 weite hexe drine waren wovon 1er sie schon hatte (und wir anderen 2 nur die T8,5Hose) würfelte also ich und ein andere hexer drauf!
Der 2te hexer hätte sie eigentlich bekommen müssen da er höher würfelte, doch ich bekam sie mit der begründung das der andere hexer einmal vergessen habe aufs add zu gehen!
Sozial wie ich bin trade ich ihm die hose dann natürlich rüber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir auch schon Passiert , war aber vorraus zu Sehen das es so kommen wird, da manche sich nur so Beweisen können was für tolle Hchte sic sind.
Sprich ich bescheiß und bin TOLL
 
Das Problem ist verbreiteter als man glaubt. Hab schonn oft gesehen, speziel unter Gilden die Randoms mitnehmmen oder halt Gruppen die sich kennen . Da schreiben sie im gilden chanel alle würffeln und so rein. Auffälig auch bei Ony bei dem Edelsteinesack oder PdK25 bei den KreuzfahrerKugeln, Tröphen. Da hörst dan mitnehmmen für die Gilde. So gesehen ist das für leute die random mitgehen so ein Erlebnis immer möglich. Machen viele eben im moment so.
 
Ganz ehrlich? In einer popeligen Hero Ini würd mir das ehrlich gesagt am Allerwertesten vorbei gehen ob die ganze Gilde darauf würfelt und es sich gegenseitig zuschiebt, dass würd mich nur in den großen Schlachtzügen ärgern (aber dort gibt es ja sowieso immer nen Plündermeister^^). Wenn in nem richtigen Raid jedoch wo zum Beispiel 20 von 25 Leuten aus der gleichen Gilde sind kann sowas natürlich auch vorkommen. Aber da drücke ich auch nen Auge zu, denn würd diese Gilde nicht den Raid machen und Randoms mitnehmen würden soviele Spieler ohne richtige Gilde nie solche Raids zusehen bekommen.

Wie oben schon mehrmals erwähnt das System ist mehr als super zumal es als Plündermeister in 25er Raids immer vorkommen kann, dass man ausversehen dem falschen Spieler ein Item gibt besonders wenn der Raid am nörgeln is "gogogogogo". Damals mußte man halt dauernd Tickets schreiben und durfte noch ewig auf Antwort warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist Heiler, der Dolch mag ja ganz nett sein (habe auch noch den Heilerkolben aus Nexus Hero), aber ich würde da lieber den Kolben von dem Typen haben wollen. Wo ich übrigens seit gefühlten 5 Wochen jeden Tag PDC Hero gehe und das blöde Ding noch nie gesehen habe!!!

Normalerweise ist der Casterdolch nämlich für Caster und nicht für Heiler. Ich habe ihn mit meinem Schamanen (Ele und Heiler).

Und das man nicht mehr auf Stoff würfeln kann mit dem Patch, ist der grösste Mist den es gibt. Ich brauche auch noch die Stoffstiefel vom Endboss. Die sind für Ele gar nicht mal schlecht. Gut, ich gehe meistens mit Gilde rein und da wird das abgesprochen. Aber wenn ich mal Random gehe, verzichte ich natürlich wenn ein Stoffie Bedarf macht, wenn ich sehe, alle Gier, dann mache ich Bedarf.

So sollte es eigentlich immer sein, ich will keine Vorgaben auf was ich würfele oder nicht. Der Gesunde Menschenverstand entscheidet da immer noch am besten finde ich.

Leider ist mit der Einführung von Weitergabe der Sachen natürlich Tür und Tor geöffnet zu betrügen. Genau das, was in deinem Fall mit der Gilde passiert ist
crying.gif
 
Mit dem nächsten Patch ändert sich das eh weil man nur auf ein Item rollen kann was man auch selber tragen kann.
Und solange der Patch 3.3 noch nicht da ist muss man wohl oder übel in den Sauren Apfel beissen und damit rechnen das Klassen die es nicht gebrauchen können es einen wegwürfeln und am schluss weitergeben.
Blizzard hat so denke ich längst das Problem erkannt und es mit Patch 3.3 behoben.
 
Ändert sich sowieso mit 3.3. Da kann nur auf Items gewürfelt werden, welche der Char gebrauchen kann.
 
Edit flüstert gerade und erinert mich an ein tolles beispiel!
Ich war letztens mit meinem Hexer Kammer 25 und als wir bei dem boss mit denn adds ankamen und er (im first try) dann lag dropte die t9 hexer hose und da nur ich und 2 weite hexe drine waren wovon 1er sie schon hatte (und wir anderen 2 nur die T8,5Hose) würfelte also ich und ein andere hexer drauf!
Der 2te hexer hätte sie eigentlich bekommen müssen da er höher würfelte, doch ich bekam sie mit der begründung das der andere hexer einmal vergessen habe aufs add zu gehen!
Sozial wie ich bin trade ich ihm die hose dann natürlich rüber!

Koralon, der Flammenwächter hat keine Adds und droppt T9. Emalon, der mit den Adds, droppt T8. Also kann dein Beispiel nicht so ganz stimmen
 
Also ich finde das Würfelsystem be WoW gut, so wie es jetzt ist. Die geplanten Änderungen mit dem nächsten Patch zeigen mir eher, dass Blizzard den Spielern nicht mehr zutraut, ein vernünftiges und nicht nur egoistisches Verhalten an den Tag zu legen. Alles in allem gab, gibt und wird es immer geben derartige Leute, die sich teilweise extra randoms suchen, weil einer von ihnen ein bestimmtes Item will. Ich hab schon Einladungen zu nem Eventboss gehabt, wo die Bedingung war, dass außer einem alle auf das Mount verzichten^^. Da wusste man es dann jedenfalls vorher.

Das perfekte System kann es nicht geben. Jeder wird immer etwas finden, was nicht optimal ist. Bestes Beispiel ist da soch im Moment vom Klassenkollegen Aion, wo man beim Würfeln nur Bedarf oder Passen klicken kann. Da gibt's auch ständig Schreie nach einem besseren Würfelsystem^^. Wenn man da mal in die Foren schaut, liest man meistens, dass die sich wünschen würden, das System wäre genauso wie bei WoW.

Weggewürfelt wurde doch schon fast jedem mal was. Dann ärgert man sich halt kurz und versucht es ein anderes Mal wieder. Bisher gab es noch kein Item, das ich nicht am Ende doch noch hatte, nur weil es mir mal weggewürfelt wurde. Bestes Beispiel war in Azjol Nerub der Ausdauer-Schmuck für meinen Tank-DK. Der wurde mir trotz Ansage am Anfang der Ini auch zwei Mal weggewürfelt (sogar von nem Schurken). Zwei Versuche (Tage) später hatte ich das Teil dann trotzdem^^.

Also Kopf hoch, und etwas mehr Glück mit Deiner nächsten Gruppe.
 
Zurück