Wolfner
Dungeon-Boss
- Registriert
- 22.12.2007
- Beiträge
- 917
- Reaktionspunkte
- 20
- Kommentare
- 2.301
- Buffs erhalten
- 2.456
...könnte eine Newsmeldung lauten, wenn es denn wahr wäre! ;-P
Nein, es ist leider (?) noch nicht so weit, entschuldigt mir den Scherz. In letzter Zeit ging mir jedoch folgendes öfters durch den Kopf:
Das Erscheinen von Dungeons & Dragons in der vierten Edition war eine Enttäuschung für eine Menge Anhänger des Ur-Rollenspiels.
Es gibt zwar viele die sich mit dem neuen System anfreunden können, jedoch genausoviele alteingesessene Paper & Pen-Rollenspieler die sich, mit der Begründung, die vierte Edition würde D&D in ein WoW auf P&P-Basis verwandeln, abgewandt haben. Der deutsche Rollenspielverlag "Feder & Schwert" hat die vierte Edition bereits aus dem Sortiment entfernt. Grund dafür waren scheinbar sehr schwache Verkaufszahlen, sowie das schleppende Erscheinen des Regelwerks auf dem deutschen Markt.
Nicht einmal Ed Greenwood hat wirklich Freude an den Veränderungen, welche die Fortsetzung der Reihe auf "seine" Forgotten Realms (Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Icewind Dale etc.) bewirken (leider hat er keine Rechte mehr daran).
Alles in allem: Schwere Zeiten für Anhänger des klassischen Rollenspiels. Und genau da kommt DSA in's Spiel! Das Schwarze Auge könnte in Zukunft durchaus einen kleinen Thron neben dem Urvater D&D besteigen.
Drakensang kommt in den USA ausnehmend gut an. Ein zweiter Teil wurde bereits angekündigt und der DSA-Titel "Demonicon" macht auch einen recht guten Eindruck. Man könnte also sagen, dass DSA nun die Chance hat, durch ordentliche Vermarktung der PC-Titel, gewaltig zu expandieren bzw. seinen Bekanntheitsgrad weltweit zu steigern.
Und da früher oder später jede größere Fantasylizenz der MMOG-Verwurstungskeule zum Opfer fällt, nun meine Frage:
Wie wäre es wenn ein DSA-MMORPG angekündigt werden würde?
Hätte das DSA-Regelwerk die Chance als umfangreiche Umsetzung auf Onlinebasis zu bestehen?
Oder wäre es einfach nur der absolute Horror, weil es kein RPG sondern wahrscheinlich nur weiterer MMO-Einheitsbrei werden würde?
Full PvP? Instanzen? Epic Loot? Achievements? Oder doch lieber die Regelkeule mit Talentproben und Tabellen? Sind die alten RPG-Tugenden überhaupt mit den Forderungen der aktuellen MMOG-Spieler vereinbar?
Was sollte/müsste es bieten um alte sowie neue Fans zufriedenzustellen?
Fröhliches träumen und spekulieren!
MfG
Wolfner
Nein, es ist leider (?) noch nicht so weit, entschuldigt mir den Scherz. In letzter Zeit ging mir jedoch folgendes öfters durch den Kopf:
Das Erscheinen von Dungeons & Dragons in der vierten Edition war eine Enttäuschung für eine Menge Anhänger des Ur-Rollenspiels.
Es gibt zwar viele die sich mit dem neuen System anfreunden können, jedoch genausoviele alteingesessene Paper & Pen-Rollenspieler die sich, mit der Begründung, die vierte Edition würde D&D in ein WoW auf P&P-Basis verwandeln, abgewandt haben. Der deutsche Rollenspielverlag "Feder & Schwert" hat die vierte Edition bereits aus dem Sortiment entfernt. Grund dafür waren scheinbar sehr schwache Verkaufszahlen, sowie das schleppende Erscheinen des Regelwerks auf dem deutschen Markt.
Nicht einmal Ed Greenwood hat wirklich Freude an den Veränderungen, welche die Fortsetzung der Reihe auf "seine" Forgotten Realms (Baldurs Gate, Neverwinter Nights, Icewind Dale etc.) bewirken (leider hat er keine Rechte mehr daran).
Alles in allem: Schwere Zeiten für Anhänger des klassischen Rollenspiels. Und genau da kommt DSA in's Spiel! Das Schwarze Auge könnte in Zukunft durchaus einen kleinen Thron neben dem Urvater D&D besteigen.
Drakensang kommt in den USA ausnehmend gut an. Ein zweiter Teil wurde bereits angekündigt und der DSA-Titel "Demonicon" macht auch einen recht guten Eindruck. Man könnte also sagen, dass DSA nun die Chance hat, durch ordentliche Vermarktung der PC-Titel, gewaltig zu expandieren bzw. seinen Bekanntheitsgrad weltweit zu steigern.
Und da früher oder später jede größere Fantasylizenz der MMOG-Verwurstungskeule zum Opfer fällt, nun meine Frage:
Wie wäre es wenn ein DSA-MMORPG angekündigt werden würde?
Hätte das DSA-Regelwerk die Chance als umfangreiche Umsetzung auf Onlinebasis zu bestehen?
Oder wäre es einfach nur der absolute Horror, weil es kein RPG sondern wahrscheinlich nur weiterer MMO-Einheitsbrei werden würde?
Full PvP? Instanzen? Epic Loot? Achievements? Oder doch lieber die Regelkeule mit Talentproben und Tabellen? Sind die alten RPG-Tugenden überhaupt mit den Forderungen der aktuellen MMOG-Spieler vereinbar?
Was sollte/müsste es bieten um alte sowie neue Fans zufriedenzustellen?
Fröhliches träumen und spekulieren!
MfG
Wolfner
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: