Das Universum

Ich habe gerade leider eine schlechte Neuigkeit gelesen, FTL Reisen werden erstmal wieder in weite Ferne gerückt, da Alcubierres Theorie eines Warp-Antriebs die Tage herbe Rückschläge einstecken musste, von der sie sich sicher nicht erholen wird.

Alcubierres Theorie beinhaltete die Verwendung einer Blase von Raumzeit die sich aufgrund des Nicht-zutreffends der Relativität in Bezug auf die Bewegung verschiedener Regionen von Raumzeit zueinander um auf Überlichtgeschwindigkeiten zu kommen indem das Raumschiff in einer solchen Blase stark verzerrter flacher Raumzeit sitzt und die Raumzeit vor dem Schiff zusammenschrumpft/zieht und somit das Ziel näher bringt und wieder hinter dem Schiff auseinanderzieht (schnell darzustellen mit einem Spielzeugauto auf einer Tischdecke).

Benanntes Team von Wissenschaftlern hat aber nun erforscht wie diese Theorie sich verhält, wenn die Quantenmechanik hinzugefügt wird.
Bei dem Test zu RSET (renormalized stress-energy tensor) in einem Quantumfeld innerhalb dieser Warp Feld Geometrien kamen sie aber zu dem Ergebniss das obwohl dieser RSET sich wie bei einem Gravitations Kollaps verhalten mag es doch auch schwerwiegende Unterschiede gibt, nicht nur das die Passagiere wohl einer tödlichen Dosis Hawking-Partikel ausgesetzt werden, nein auch wächst der RSET vor und an der Spitze der Überlichtblase exponentiell, was dazu führt das anzunehmen ist das Warp-Antrieb Geometrien sich instabil im Verhältnis zu semiklassischen Rückreaktionen verhalten.

Um es einfach auszudrücken, sie haben herausgefunden, dass diese Theorie eines Warp-Antriebs aufgrund der Instabilität der Warpblase bei überlichtgeschwindigkeit, in Bezugname auf die Quantenmechanik und des RSET nicht durchführbar wäre.

http://arxiv.org/abs/0904.0141
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/0904/0904.0141v1.pdf

PS: Fragt mich ja nicht warum ich sowas mitkrieg ^^

Edit: Oder um es ganz einfach auszudrücken und für die wohlmögliche Kundschaft dieses Forums:

Quantenmechanik trifft Warp-Antrieb kritisch
Warp-Antrieb stirbt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist nicht nur Star-Trek-Fan, nein du kennst dich ja wirklich in der Weltraum-Wissenschaft aus!

Respect!
top.gif
yu.gif
 
Ach was... ich will nur so schnell wie möglich von dieser Kugel verschwinden!
Da kommen solche Nachrichten dann natürlich sehr ungelegen...
 
@Benji: Naja, im Grunde genommen war das keine Weltraumwissenschaft (Astronomie), sondern Relativitätstheorie und Quantenphysik
wink.gif
Nichtsdestoweniger - Gut erklärt, und offensichtlich auch gut verstanden!

@Topic:

Es ist in der Tat bedauerlich, was sich da jetzt ergeben hat... Ein Warpantrieb hätte die Menscheit doch um einiges weiter gebacht. Aber ich muss die Frage jetzt trotzdem stellen - Woher weißt du das? Aus einschlägigen Fachzeitschriften, Star-Trek Fanmagazinen, oder von irgendwelchen empfehlenswerten Websites?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StumbleUpon, ein nettes AddOn zu Firefox hat mich auf die aufgeführten Seiten geführt *gg*
 
Ich hab grad ein schönes Bild gefunden:

carinanebel_spitzerefk0.jpg


Der Carinanebel (im Infrarotlicht) in direkter Umgebung des Sterns Eta Carinae, der nach Wissenschaftlern ein Kandidat für eine Hypernova in den nächsten 20.000 Jahren ist (Hypernovae sind theoretische Supernovae extrem Massereicher Sterne, deren Kerne bei ihrem ableben sofort in ein Schwarzes Loch kollabieren)

Also wer da nicht von Gänsehaut geschüttelt wird...

Noch ein Bild dazu:

ngc_3372dtiol.jpg


Der Nebel ist im Sagittariusarm unserer Galaxie zu finden
smile.gif



Wie ich finde einer der schönsten Nebel unserer Galaxie, man kann sich regelrecht in seinem Blick verlieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quantenmechanik trifft Warp-Antrieb kritisch
Warp-Antrieb stirbt
ich bin ein Fan der Quantenmechanik , aber dafür hatt sie nen Bann verdient!

PS: Wer weis eig was neues über die Theorie das die Gravitation quasi aus einem Paralleluniversum in unseres "hineintropft"
Was die schier unendliche Reichweite aber auch die extreme Schwäche erklären sollte?

habs vor par Jahren mal irgendwo aufgeschnappt und seit dem neme großartig weiterverfolgt
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin ein Fan der Quantenmechanik , aber dafür hatt sie nen Bann verdient!

PS: Wer weis eig was neues über die Theorie das die Gravitation quasi aus einem Paralleluniversum in unseres "hineintropft"
Was die schier unendliche Reichweite aber auch die extreme Schwäche erklären sollte?

habs vor par Jahren mal irgendwo aufgeschnappt und seit dem neme großartig weiterverfolgt
sad.gif

Phuu... davon hab ich ja noch garnichts gehört... und was meinst du mit der Reichweite und Schwäche? Das gibt irgendwie in dem Zusammenhang keinen Sinn... generell gibt es irgendwie wenig Sinn Oo
 
Ich glaube es ist unmöglich jemals irgendwann die Distanzen zu überbrücken.

Es gibt im Universum sicher Haufenweise intelligente Lebensformen und das Universum ist wie alt ? 5Mrd. Jahre ? Ich bezweifel, das wir die erste intelligente Spezies sind. Sicher gab es auch schon vor 100.000 oder 1Mio. Jahren irgendwo Intelligente Lebensformen und gibt es vermutlich sogar noch.

Das Ziel einer jeden Spezies ist doch sich zu verbreiten und wenn eine Spezies die Möglichkeit zu interstellaren Reisen hat, müssten die doch auch schon lange mal hier bei uns gewesen sein. Evtl. bevor es Menschen gab und warum haben die sich dann nicht auf der Erde niedergelassen ?

Wenn eine Spezies soweit und so schnell Reisen kann, würde sie sich doch innerhalb recht kurzer Zeit (paar tausend Jahre) über die ganze Galaxie verbreiten.


Die Vorstellung ist natürlich schon genial, wenn man z.b. mal ein Funksignal einer anderen Welt empfangen würde und vielleicht passiert das ja auch irgendwann aber dabei wirds vermutlich bleiben. Irgend son Wissenschaftler hat gesagt, das man damit rechnet bis 2025 ein Funksignal aus dem All aufzufangen von einer Intelligenten Quelle.


Btw @ Selor : Was hälst du von der Wurmloch-Theorie ? Jetzt wo der Warpantrieb wegfällt !
 
Btw @ Selor : Was hälst du von der Wurmloch-Theorie ? Jetzt wo der Warpantrieb wegfällt !

Nun ich sehe da nur das Problem der Masse um ein Wurmloch zu erzeugen bräuchte man viel Masse, da sie ja meines Wissens nach eigentlich nichts weiter sind als SEEEEEEEEEEEEEHR weit gekrümmter raum, der auf der anderen Seite an den Normalraum stößt... also um es zu verdeutlichen, nimmt ein Blatt Papier und haltet es wie ein U, das Papier ist der Normalraum nun stecht einen Stift durch eine Seite durch bis ihr auf der anderen Papierseite ebenfalls durchbrecht, der Stift wäre dann das Wurmloch...

Aber wie gesagt, ich wüsste nicht wie wir solche Energien und Massen aufbringen könnten um die Raumzeit selbst zu verändern.


Und zu den Raumfahrenden Spezies... ich würde einfach behaupten mit dem Erreichen eines Raumfahrenden Status geht auch eine Veränderung in der Gesellschaft an sich von statten, da man nicht mehr darauf angewiesen ist um Platz zu kämpfen etc. das man sich auch eher langsam vortastet, weil man ja nunnmal nicht weiß was alles in der großen Schwärze da draußen ist... oder das sie gesehen haben "Da ist eine Spezies beobachten wir sie lieber als sie auszurotten, könnte interessant sein"...
Und nunja, auch nicht jede Spezies will sich NUR ausdehnen, bestimmte Tiere haben bestimmte Reviere die sie auch weder vergrößern noch sonstwie verändern wollen... nicht jede Spezies muss so schlecht und verdorben sein wie die Menschheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es ist unmöglich jemals irgendwann die Distanzen zu überbrücken.
Der Ansatz ist ja auch falsch. Man nimmt einfach nen Antrieb wie in Futurama und statt dass man das Schiff bewegt, wird durch den "Antrieb" das Universum um einem herum verschoben
jester.gif
 
Der Ansatz ist ja auch falsch. Man nimmt einfach nen Antrieb wie in Futurama und statt dass man das Schiff bewegt, wird durch den "Antrieb" das Universum um einem herum verschoben
jester.gif

Das ist im Prinzip der Warp-Antrieb... man sitzt in einer Blase Normalraum und um einen herum wird die Raumzeit gekrümmt, vor dem Schiff zusammengefaltet und hinter dem Schiff wieder ausgedehnt...
Also als wenn du ein Spielzeugauto auf eine Tischdecke stellst und es dort festhälst und nun die Tischdecke vor dem Auto zusammenschiebst und hinter dem Auto wegziehst... irgendwann ist das Auto am ende der Tischdecke ohne sich wirklich bewegt zu haben... um es ganz einfach auszudrücken und da hab ich ja die letzte Seite beschrieben, das es erstmal praktisch so nicht klappen wird...
 
um es ganz einfach auszudrücken und da hab ich ja die letzte Seite beschrieben, das es erstmal praktisch so nicht klappen wird...
Aber auch nur weil man auf den Kopf fallen muss um die korrekte Formel zu entdecken!
Nicht allzu ernst nehmen meinen Beitrag hier bitte
wink.gif

Aber der Trick wäre das gesamte Universum zu verschieben, ohne dass man vor dem Schiff falten und hinten wieder ausdehnen würde. D.h. man zieht einfach von hinten an der Tischdecke und der Teller bleibt an Ort und Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab gelesen um ein Wurmloch zu erzeugen brauch man Unmengen von exotischer Materie und um es stabil zu halten sogar mehr als es im ganzen Universium davon gibt. Daher ist die Erzeugung eines Wurmlochs eher unrealistisch.

Denkbar wäre aber die Nutzung bereits vorhandener Wurmlöcher,die es ja geben soll. Wie schauts damit aus ?
 
Aber auch nur weil man auf den Kopf fallen muss um die korrekte Formel zu entdecken!
Nicht allzu ernst nehmen meinen Beitrag hier bitte
wink.gif

Aber der Trick wäre das gesamte Universum zu verschieben, ohne dass man vor dem Schiff falten und hinten wieder ausdehnen würde. D.h. man zieht einfach von hinten an der Tischdecke und der Teller bleibt an Ort und Stelle.

Dafür müsste man aber erstmal etwas haben das von so weit hinten ziehen könnte... abgesehen davon denke ich nicht das dadurch das Problem des RSET und der Hawking-Strahlung ausgeschaltet werden würde... immerhin benötige man immernoch eine Warpblase dafür, da sich nur Regionen von Raumzeit zueinander mit superluminalen geschwindigkeiten bewegen können ohne gegen die Relativität zu verstoßen...

Ja hab gelesen um ein Wurmloch zu erzeugen brauch man Unmengen von exotischer Materie und um es stabil zu halten sogar mehr als es im ganzen Universium davon gibt. Daher ist die Erzeugung eines Wurmlochs eher unrealistisch.

Denkbar wäre aber die Nutzung bereits vorhandener Wurmlöcher,die es ja geben soll. Wie schauts damit aus ?

Problem hierbei ist das es alles nur theoretisch ist... also theoretisch könntes solche Wurmlöcher (oder Einstein-Rosen-Brücken) geben, die Frage hierbei ist nur wo...
Ich glaube eine Theorie sagt, dass innerhalb des Ereignishorizontes einer Gravitationsingularität als Rückstand eines Sterns die neben gespiegelten Ebenen auch Übergänge in sogenannte Weiße Löcher geben soll, aus denen Materie nur ausgestoßen wird und nichts rein kann... was aber allerdings nur hypothetisch ist, da es dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widersprechen würde.
Wobei auch natürlich in Betracht gezogen werden muss, das vielleicht sogar ein Schwarzes Loch selbst eine Verbindng schaffen kann, da es das einzige Gebilde ist das wohl genug Gravitation aufbauen könnte um die Raumzeit zu durchbrechen und einen Durchgang zu schaffen...

Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass man dadurch natürlich auch in einem Paralleluniversum landen könnte, da ich denke das ein solcher Durchbruch der Raumzeit eine natürliche Schwächung der Interdimensionalen Barriere zur Folge haben könnte, welches dann natürlich auch zu Komplikationen führen kann...


Oh man... ich muss weniger denken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selor:
....
....
....
...was hast du gesagt?
 
Ach Benji... was sagt eigentlich Gott zu Paralleluniversen bzw. einem Multiversum? Oder zu alternativen Realitäten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Benji... was sagt eigentlich Gott zu Paralleluniversen bzw. einem Multiversum? Oder zu alternativen Realitäten?

Wie gemein! Außerhalb von Religionsthreads ist Benji doch nicht der überzeugte Kreationist, sondern der weltoffene, liebenswerte, naive Kindskopf, der das Forum mit sinnlosen Beiträgen vollspammt - meist mit der Intention sein Ansehen bei anderen Usern zu steigern und zu verschleiern, dass er eigentlich keine Ahnung von der Materie des Themas hat...

@Beitrag nach mir: Hurr durr http://x-f.t3rr4n.de/Smileys/default/ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das interessiert mich wirklich ^^
Ich habe ja auch die Theorie das mit alternativen Realitäten bzw. Paralleluniversen auch Parallele Götter gibt ^^
 
Zurück