Das Universum

hmm fester block ... lebendig .... ich denk einen scheiß grad

egal

ich merk grad das sich das ganze hier in 2 Gruppen aufteilt
Grp 1: bleibt auf der Erde und diskutiert über Entstehung und Evolution des Menschen
Grp 2: bleibt bei der Thematik der Überschrift (also Planeten/Universum und nimmt Dimensionslehre (ich nenns jetzt mal so) noch dazu^^

Ich bin in beiden aktiv. auf seite 1 und 2 mach ich Universum, ich dachte mir, jetzt muss ich Grp.1 auch mal aufklären
w00t.gif
 
Bei Thematik eins, glaub ich das einfach nicht. Aber widerlegen kann ich es auch nicht. (bin ja nur Mensch im Dorf^^)
Bei der Grp 2 will ich mich aktiv beteiligen^^
 
Um nochmal zu verdeutlichen was ich mit "Randbezirke" meine... da allgemein die Kernfusion vom Planetaren bzw. Stellaren Kern ausgeht sind die Randbezirke natürlich in diesem Fall die Schichten eines Gasriesen die außerhalb der Kernzone liegen und da sich ein brauner Zwerg eben nicht zu einem Stern wandelt wird sich die Kernfusionszone, so nenn ich sie einfach mal, nicht ausweiten.
ok,auf die Zone kann ich mich einlassen...
 
zum thema weiten des alls wen man rausgucken würde bei klarem nacht himmel
sicht man über tausen planeten (sterne) also das sagt schon das das universum kein
ende hat und es wird nie ne maschiene geben die es bis dahin schaffen sollte zu den
sternen hinter den bekannten sichtbaren sternen also is es ein unendlicher weg
 
zum thema weiten des alls wen man rausgucken würde bei klarem nacht himmel
sicht man über tausen planeten (sterne) also das sagt schon das das universum kein
ende hat und es wird nie ne maschiene geben die es bis dahin schaffen sollte zu den
sternen hinter den bekannten sichtbaren sternen also is es ein unendlicher weg

Natürlich, weil über tausend sterne ist ja unendlich viel
sleep.gif

Ob das Universum ein Ende hat oder nicht, weiß man nicht. Du sagst es mit einer echten Bestimmtheit. Außerdem ist NICHTS Unendlich. wenn wir mal von π ( Pi ) absehen würden. Wir wissen es gab einen Urknall-ergo könnte es auch irgendwo ein Ende geben!

Das ist für mich in einem Forum Premiere, aber...das ist ist ein toller Thread geworden, in dem Leute die Ahnung hierüber haben, Diskutieren und Fachsimpeln können! Du gehörst meiner Meinung nicht in diesem Tread. Ala: schaut mal! Über Tausend Planeten, dass Universum muss Unendlich sein
hmmm.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage wie gross das Universum, verhält sich so wie mit der Frage, wann die Zeit aufhört, sowie wie hoch die höchste Zahl wirklich ist.

Wenn man das Ende vom Universum findet, kann man noch weiter fliegen/schwimmen/schaufeln/whatever....
Wenn die Zeit aufhört, hat man dies vor 2 Sekunden erlebt...
Selbst bei der höchsten Zahl, kann man noch ne Eins dazuaddieren...
 
Die Frage wie gross das Universum, verhält sich so wie mit der Frage, wann die Zeit aufhört, sowie wie hoch die höchste Zahl wirklich ist.

Wenn man das Ende vom Universum findet, kann man noch weiter fliegen/schwimmen/schaufeln/whatever....
Wenn die Zeit aufhört, hat man dies vor 2 Sekunden erlebt...
Selbst bei der höchsten Zahl, kann man noch ne Eins dazuaddieren...

Dass man bei Zahlen immer was dazuaddieren kann ist richtig, die Mathematik haben wir auch erfunden, aber woher willst du wissen wie das "Ende" des Universums beschaffen ist? O.o
Man kann nicht einfach von einem Gedankenkonstrukt der Menschen auf alles andere schließen. Beim Urknall fing die Zeit (so die Urknalltheorie) z.B. auch AN. Das wäre ja nach deiner Logik auch nicht möglich, da man einfach 2 Sekunden zurückgehen könnte...

Naja du glaubst ja auch ein Ghettoblaster wäre ein Staubsauger - pardon, die biblischen Schöpfungsberichte würden stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Thread!

Ich bin auch Fan von Alpha Centauri und kenne ungelogen ALLE Folgen
wink.gif


Die Videos am Anfang kannte ich schon, noch beeindruckender finde ich das Video vom Hubble Ultra Deep Field. Dort bekommt man erst einen Eindruck, wie groß das Universum wirklich ist (und dort wird nur ein kleiner, scheinbar leerer Punkt am Himmel beobachtet):

http://www.youtube.com/watch?v=fgg2tpUVbXQ

Das Bild vom Ultra Deep Field kann man sich auch an diversen Orten runterladen, die Version mit der höchsten Auflösung sollte man aber nur mit einem leistungsstarken Rechner öffnen
biggrin.gif


Das unglaublichste und unverständlichste aller Dinge ist meiner Meinung nach Zeit. So einfach und doch so schwierig zu erklären. Eigentlich eine Erfindung des Menschen und doch so bedeutend. Für mich die 4. Dimension. Ein alter Filmklassiker "Die Zeitmaschine" beschreibt diese Theorie sehr gut, in dem Buch auf dem der Film beruht (The Time Machine von H.G. Wells) wird es noch ausführlicher beschrieben. Ohne Zeit, also ohne diese 4. Dimension, würden alle anderen 3 Dimensionen nicht existieren können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zeitmaschine

Den Link von Selor find ich allerdings auch äußerst interessant zum Thema 4. Dimension, den Hyperwürfel kannte ich noch nicht
wink.gif


Zeit ist so wichtig in Bezug auf das Thema Universum, da man ja bei Betrachtungen des Universums nicht nur in die Entfernung schaut sondern auch in die Zeit zurück. Das Licht der Sonne ist ja alleine schon 8 Minuten alt, wir sehen also nie die Sonne, wie sie wirklich ist, sondern wie sie vor 8 Minuten aussah.

Man kann das mit der Zeit aber auch ganz nüchtern betrachten. Einstein fasste es in einen kurzen Satz: "Zeit ist das, was man von der Uhr abliest"
Der gute Mann war nicht nur ein erstaunlicher Mathematiker und Physiker, er hat seine phantastischen Gedanken auch noch in für alle verständliche Sätze gebracht, die es lohnt zu zitieren und darüber nachzudenken (zugegebenermaßen oft mit einer guten Portion Humor oder Sarkasmus/Ironie).

Zu unserem Thema hier würde zum Beispiel gut passen:
2 Dinge sind unendlich, das Universum und menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Mein Lieblingszitat:

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Gruß Bexx

ps: dieser Thread ist für mich grade hervorragende Frühstückslektüre, kommt besser als Zeitung lesen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja,das Thema Zeit...immer wieder faszinierend,aber erst durch die Zeitparadoxen wird es richtig interessant...
Die Zeitmaschine von H.G.Wells find ich in dem Zusammenhang nicht so passend,weil das Buch grundsätzlich auf die Standesunterschiede im 19.Jahrhundert aufmerksam machen sollte,während der Film schon sehr abwich von der Vorlage und zu der damaligen Zeit viel auf Effekthascherei Wert legte.zudem wurde nicht wirklich viel über Auswirkungen von Zeitphänomenen berichtet,sondern es war einfach nur spannend was der Erfinder in der Zukunft vorfinden würde...
viel intelligenter und lustiger gemacht ist in diesem Zusammenhang die Trilogie Zurück in die Zukunft,wo Ursache und Wirkung bei Zeitbeeinflussung schon sehr verständlich dargestellt wurden...andere Filme wie Terminator nahmen auch schon das Thema auf,oder Star Trek,oder der Film "Der letzte Countdown"mit Kirk Douglas,wo ein amerikanischer Flugzeugträger in das Jahr 1940 durch ein Zeitloch fiel und die Chance bekam das Drama um Pearl Harbour,wo die Japaner den amerikanischenHafen einäscherten, zu verhindern...
interessant find ich immer wieder solche Gedankenspiele,wo Ursache und Wirkung im dramatischen Stil aufgezeigt wird...Beispiel:angenommen der Mensch könnte in die Zeit zurückreisen und würde etwas in der Vergangenheit verändern.beispielsweise würde ein Gruppe Forscher eine Kuh aus dem 19.Jahrhundert von einer Weide mitten im Nirgendwo in ihre Zeitmaschine mit in die Zukunft nehmen.die Kuh hätte aber eine Gruppe von fast verhungerten Soldaten ein Tag später als Nahrungsquelle gedient.nun wäre die Kuh aber nicht da.Folge:die Soldaten wären gestorben...nicht schlimm?tja alle Nachfolger dieser Gruppe Soldaten wären auch nicht geboren und die Enkel und Urenkel usw...noch nicht dramatisch genug?einer aus dieser Gruppe Soldaten wäre Hitlers Vater gewesen...
 
Also das Universum ist ja mal ne ganz knifflige sache
wacko.gif
Kann man den Wissenschaftlern von heute glauben, so befindet sich außerhalb unseres Universums Energie in seiner reinsten Form, völlig frei von Materie. An den Rand kommen werden wir ja wohl eh nie, also kann man das ja links liegen lassen^^
victory.gif
 
Naja vielleicht ist ja auch außerhalb des Universums einfach garnix. Keine Energie, keine Materie, keine Hintergrundstrahlung oder irgendwie sowas. Einfach nix! Und wir sind einfach zu dumm es zu kapieren und dichten uns da immer wieder irgendwas zusammen. Also entweder das oder da ist soviel von irgendwas das wir auch net kapieren xD Ich bin mir noch net sicher
tongue.gif
Auf jedenfall läufts dahin hinaus das wir es nie verstehen werden ^^
 
"Die *Zeit* ist nicht reif, um das Universum zu verstehen"

Wer den Wortwitz versteht bitte melden :> Genau so spannend find ich die Frage, was mit uns nach dem Tod passiert. Hat meiner Meinung den gleichen Stellenwert wie die Frage, wie gross das Universum ist.
 
Ah... Zeit... Quantenrealitäten... alternierende Zeitstränge... da führe ich doch eines meines Lieblingszitate an:
Tolian schrieb:
They say time is the fire in which we burn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/don´t read
Das Universum dehnt sich aus um vor Chuck norris zu fliehen
/read again
aber dann hätte es hitler nicht gegeben dann hätte vielleicht das päärchen das die / den forscher gezeugt hat nie zueinander gefunden sie
die forscher hatten nicht zurückreisen können die kuh wäre da geblleiben
hitler würde doch leben es geht einfach nicht
 
Also wer sich wirklich mal mit mehrer Dimensionen beschäftigen möchte und keine umfangreichen Naturwissenschaftlichen grundkenstnisse hat, dem kann ich dieses Viedeo ans herz legen:
Hat schon jemand das Buch "Flacherland" erwähnt?
Ich fand's sehr unterhaltsam.
smile.gif


Ich mußte beim Ameisenbeispiel irgendwie an das Buch denken...
 
Ja das ist dochmal ein amüsanter Inhalt. Ich glaub "Flacherland" wird sich demnächst in meinem Bucherregal wieder finden...
happy.gif
 
Also das ein Universum sich ausdehnt keines Wegs bewiesen. Bitte wie soll man das beweisen wenn man das Universum nach Garnicht erkundet hat. Oder paar Planeten grad mal kennt von so unzähligen. Was ist wenn sich unsere Galaxie selber Fort bewegt? An was will man das Festhalten das sich das Universum sich Dent?
Oder muss man sich das anders vostellen als man es kennt?
 
Zurück