Ehrlich gesagt finde ich das ganze Mist.
Wenn es Warteschleifen auf BEIDEN Seiten gibt, soll man gefälligst das Servercap hochsetzen. Ist ja nicht so das man sich tottritt. Wenn man auf Carroburg zu ungünstigen Zeiten spielt kann man quasi nur solo questen, da sind die Bürgersteige hochgeklappt, kaum Spieler auf beiden Seiten unterwegs.
Und bevor jetzt irgendein Schlaumeier mit "ist ja kein Wow" kommt, dann soll man die Server aber wenigstens nicht noch durch solche Aktionen ausdünnen
Jetzt nicht als Flame verstehen, aber das ist ja wohl Unsinn.
Die Caps dienen nicht dazu, Warteschlangen zu kreieren, sondern die Server nicht zu überlasten. Was viele nicht verstehen, Hardware-Resourcen sind auch bei MMO-Betreibern keine Unendliche Größe (leider).
Würde das Cap zu hoch angehoben, fangen die Server an zu laggen, dann wird's Geschrei nochmal doppelt so laut, weil ja auch mit höheren Caps nur nochmehr Leute spielen wollen (is ja wieder Platz), also unverändert noch Wartezeiten herrschen, und anschließend im Spiel: Lag und LDs. Da is der Frust vorprogrammiert.
Lösungen sind oft nicht so einfach, wie auf den ersten Blick erscheinen mag.
Das klonen ist da eine - will nicht sagen bewährte, aber doch erprobte Methode, dem ganzen Herr zu werden. Stellt euch vor, GOA wpürde die Leute einfach umsiedeln, was DANN los wäre! Ganze Familien würden da auseinandergerissen. So kann man sich wenigstens absprechen und gemeinsam mit allen Freunden auf einem Server weiterzocken. Die Bevölkerung der Server ist ja kein Problem, lediglich eine Fragen der Festplatten, es geht um die Rechenkapazität und Bandbreite der Server, die kann man nicht so ohne weiteres aufstocken.
Es gäbe sicher bessere Methoden, das aufzulösen, zB freie Char-Transfers von überfüllten auf leerer Server, aber eventuell ist man bei Mythic/GOA noch nicht so weit. Klont man den kompletten Server, kommt sicher alles mit, beim Char-Transfer bleibt eventuelle was liegen. Dann lieber klonen
Da man aber leider nicht sehen kann, wer auf dem neuen und wer auf dem alten Server weiterspielt, also wie sich die Ordnung/Zerstörung Front verhält, wird es demnächst wohl einigen Frust auf den betroffenen Servern geben - plus die Ratlosigkeit, ob man nun wechseln soll oder bleiben.
Ich hab keine Ahnung, was günstiger ist, im Zweifel stellt sich das eh erst in den nächsten Wochen heraus, wenn es eh zu spät ist. Zumindest klingt "Oststeppe" irgendwie besser, als "Helmgart".
Hoffen wir also auf beiden Servern auf die normale Zuwanderung durch Neu-Spieler.
Achja:
Is halt kein WoW^^