Def-Tank

_Garry_

Dungeon-Boss
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
789
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
2
Ich habe mich heute entschieden einen auf voll def-tank zu machen. Nun haben sich mir fragen eröffnet die ich als reiner offtank nie bedacht habe.

Die Fragen wären:
Rüstung:
- worauf muß ich achten??
- welche attribute sind am wichtigsten und welche weniger??
- was für rüstung sollte ich auf jedenfall immer in tasche haben??

Dmg:
- brauch ich krit als deftank?
- krit warum?
- is dmg wichtig als deffi?

Skillung:
da ich von ausgehe das ein defi "nur" einstecken muß und aggro aufbauen bzw halten muß, habe ich eine reine def skillung aufgebaut nach
Krieger: Waffen (10) / Schutz (45)
Comments und kritik werden gerne gesehen betreff meiner skillung ^^

PS: Über aggro aufbau gibts schon thread!!! Dahingehend brauch ich also keine infos mehr
wink.gif



Für euere Antworten und Ratschläge danke ich schon mal im voraus ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir zwar nicht zu allen Fragen eine Antwort geben, da ich selber erst seit kurzem Def bin, allerdings solltest du auf jeden Fall noch 5 Punkte in Grausamkeit ausm Furor Baum mitnehmen.
Da beantwortet sich auch deine Frage wegen den crits. Die sind zwar wichtig, aber bei weitem nicht das wichtigste. Aber es ist immer schön einen weißen crit zu landen und zu sehen wie der Wutbalken sich mit einem Schlag, im Vergleich zum normalen weißen Treffer, extrem erhöht.
Bei der Rüssi würde ich gucken das du nur Attribute mit +Stärke und +Ausdauer bekommst. Du kannst dir ja dann vom Verzauberer deines Vertrauens noch irgendwo Beweglichkeit draufzaubern lassen, hab ich so gemacht.
 
Geschätzte 10 % deiner Aggro generierst du über den Schaden den du anrichtest. Wenn es so wenig ist, ist es auch egal ob es 12 % oder 8 % sind. Daraus kannst du schließen dein Schaden ist zum tanken eher unwichtig. Allerdings in 5er Instanzen kann dein weißschaden wieder wichtig sein um genug Wut zu bekommen für die Aggroskills
wink.gif


Ein größeres Problem sehe ich bei ehemaligen Offtanks die "mal eben" Def werden wollen. Eine Defskillung macht noch keinen Tank aus. Tanken muss man genauso lernen wie den optimalen Schaden machen. Wenn es die in 5er Instanzen mit Offskillung nicht gelungen ist zu tanken, wird es in Raidinstanzen trotz Skillung nicht unbedingt besser sein.

Ich habe z.B. alleine beim tanken eines Karazhan Bosses locker 8 Buttons im Dauereinsatz:
Rüsse reißen, Rache, Schildschlag, verwüsten, Schildblock, Donnerknall, Befehlsruf/Battleshout, Demoralisierungsruf.
Dazu kommen noch ein paar "Notbuttons" wie Last Stance, Entwaffnen, Schildwall, Schildhieb, die auch ständig im Auge zu halten sind und bei bestimmten Encountern lebenswichtig sind.

Nebenbei solltest du noch die Übersicht haben wie die Gruppe steht oder bei Mobgruppen, der Mob der dir grad aus der Gruppe gezogen wurde, kannst du den laufen lassen, ist der so im focus dass er keinen Schaden anrichtet oder musst du hinterher weil der Heiler Aggro gezogen hat ?

Alles Entscheidungen die du in Sekundenbruchteilen fällst, das hast du im besten Fall schon früh gelernt und ist dir im Blut übergegangen.

Aber ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Wenn du bei den Quests in der Scherbenwelt bei den Belohnungen immer darauf achtest erst deine Tankausrüstung zu verbessern und nur wenn du schon besseres Tankgear hast ggf. die Damagealternative zu wählen, bist du von der Ausrüstung schon auf dem richtigen Weg, wir alle haben so in den ersten 70er Instanzen angefangen
wink.gif


Zu den Atributen:
Stamina ist sehr wichtig, allerdings reichen für den Anfang auf Lvl 70 so 10.500 ungebufft, Rüstung ebenfalls zur Schadensreduzierung nicht unwichtig, hier dürfte ein Wert von 10.500-11.000 Anfangs recht gut sein. Dann solltest du deine Ausweichen/Parrieren Werte pushen, je höher der Wert umso weniger Schaden bekommst du, am Anfang dürften hier 15 % von jedem Wert (zusammen 30 %) ganz anständig sein.

Ich hoffe die Zahlen die ich aufgeschrieben hab sind nicht ganz so unrealistisch, ist schon so lange her das ich 70 geworden bin
wink.gif
 
Joa, das kommt bei mir imo fast hin und ich bin "noch" 69^^
Zumindest mit Stamina und Rüssi, ausweich/parri wertung muss ich zuhause mal gucken. jedenfalls bin ich schon so bei glaub 478 vert.wert. =)
 
Ups, Verteidigung hab ich vergessen, auch sehr wichtig und sollte bei 475 liegen um nicht mehr von Mobs gecrittet zu werden. Höhere Werte in Verteidigung sind aber besser, da sie zum einen den erhaltenen Schaden reduzierung und auch die ausweichen/parrieren Rate erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal im Arsenal nachgeschaut.

Bin imo bei
# Rüstung: 10689
# Verteidigung: 474
# Ausweichen: 11.39%
# Parieren: 15.16%
# Blocken: 15.16%

Da fehlt mir dann auf 70 ein wenig die ausweichwertung, aber ich hab im moment ja noch ziemlich crapiges deffequip.
Zumindest war Shadowlab gestern kein Ding XD

EDIT: Und Verzauberungen hab ich auch noch keine drauf
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin imo bei
# Rüstung: 10689
# Verteidigung: 474
# Ausweichen: 11.39%
# Parieren: 15.16%
# Blocken: 15.16%

Ui, so schlecht waren meine Werte also auch einmal ^^

Aber mach dir nix draus, das wird schon noch und in den 5er Instanzen und auch in den heroischen Instanzen droppen noch nette Dinge für dich. Und mit ein wenig Lootglück in Karazhan kannst du dort nochmals deine Werte pushen.

Hab von hier aus leider keinen Zugriff auf das Arsenal.
 
Ups, Verteidigung hab ich vergessen, auch sehr wichtig und sollte bei 475 liegen um nicht mehr von Mobs gecrittet zu werden. Höhere Werte in Verteidigung sind aber besser, da sie zum einen den erhaltenen Schaden reduzierung und auch die ausweichen/parrieren Rate erhöhen.

Sollte bei 490 liegen, da es ja 73er Mobs auch gibt
smile.gif
 
Also, 490 = Critimmun (ausgenommen irgendwelche bosse mit seltsamen skills) bei 73er mobs?
Wenn ich jetzt 490 vert.wert besitze, sollte ich dann noch mehr Vert.wert sammeln weil ja auch parry/block/dodge steigt, oder sollte ich dann hauptsächlich Ausdauer sammeln um einen größeren Lebenspuffer zu haben?

Ich finde die Frage immer recht schwierig. Ich werde prozentual öfter getroffen, hab aber ein großes Staminapolster oder Ich werde prozentual weniger getroffen, habe aber auch ein kleineres Staminapolster.
 
Also, 490 = Critimmun (ausgenommen irgendwelche bosse mit seltsamen skills) bei 73er mobs?
Wenn ich jetzt 490 vert.wert besitze, sollte ich dann noch mehr Vert.wert sammeln weil ja auch parry/block/dodge steigt, oder sollte ich dann hauptsächlich Ausdauer sammeln um einen größeren Lebenspuffer zu haben?

Ich finde die Frage immer recht schwierig. Ich werde prozentual öfter getroffen, hab aber ein großes Staminapolster oder Ich werde prozentual weniger getroffen, habe aber auch ein kleineres Staminapolster.

Rein rechnerisch ist die Konzentration auf Ausweichen und Parrieren, soweit du die 495 Def erreicht hast sinniger. Ausnahmen sind leider Bosse wie Gruul bei dennen sehre Hohe Ausdauerwerte wichtiger sind( für den 2ten MT).

Konzentriert euch auf Ausweichen und Parrieren, dann könnt ihr raidbuffed ihr auch auf ~31% Ausweichen, ~18% Parrieren und eine Misschance von 21% kommen.
Sprich in 5er Instanzen braucht ihr keine Schilde mehr
smile.gif
 
Also, 490 = Critimmun (ausgenommen irgendwelche bosse mit seltsamen skills) bei 73er mobs?
Es gibt keine Bosse mit "seltsamen Skills" Da ich mir, die auf mich gewirkten Treffer in einem seperaten Fenster anzeigen lasse, kann ich sagen dass ich seit Monaten von einem nicht mehr kritisch getroffen wurde, solange ich mein Defequipment trug.

Jop 490 = Critimmun, ich vergesse immer die 15 dazuzuzählen.


Die weiteren Steigerungen hängen auch davon ab was du als Tank erreichen willst, bzw. was du in nächster Zeit tanken sollst.

Für Karazhan reichen 10.500-11.000 HP unbuffed und eine Verbesserung der Ausrüstung in Richtung Ausweichen/Parrieren ist sinnvoll. Verteidigung über 490 ist auch noch sinnvoll, da sie diese werte auch noch verbessert, zudem den erlittenen Schaden reduziert.

Für Gruul oder weitere 25er Raid´s ist hingegen viel Ausdauer gefragt, hierfür sollte man sich über Zeit eine zusätzliche Stamina Ausrüstung zulegen.

Ich hab z.B. diese Schuhe mit +12 Beweglichkeit verzaubert,
welches mir den Ausweichen Wert erhöht. Droppen die Schuhe nochmals oder sollte ich die Schue von Nightbane bekommen wird ein paar mit Ausdauerverzauberung und evtl. mit Ausdauersteinen gesockelt, das andere Paar mit beweglichkeit versehen, so dass für jede Situation das richtige zur Hand ist.
 
Konzentriert euch auf Ausweichen und Parrieren, dann könnt ihr raidbuffed ihr auch auf ~31% Ausweichen, ~18% Parrieren und eine Misschance von 21% kommen.

49 % parry/dodge, das Equip macht mich neidisch, komme ich doch vollbuffed grad auf knapp 45 %.

Misschance von 21 % das solltest du mir aber bitte mal erklären.
 
49 % parry/dodge, das Equip macht mich neidisch, komme ich doch vollbuffed grad auf knapp 45 %.

Misschance von 21 % das solltest du mir aber bitte mal erklären.
Bedenke dabei das ist Raidbuffed.
Ohne alles mit Schild sind das:
27.36 Ausweichen
17.96 Parrieren

Aber ich betone doch dabei die 11.200 Tp.
Sicherlich sind auch 12.700 Tp möglich, aber nur bei 9% Ausweichenverlust.

Laut WoW-Wikki besteht die Misschance des Gegners aus deinem Verteidigungswert*0.04%

Danke für den Hinweis mit den Schuhen, grad bemerkt das ich auf die noch Ausdauer habe.


Ps: Grübele mal welche Effektivwerte das werden mit Mungo und Uhrtrinket. Da wäre jeder Druide, Pala etc neidisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher das du das richtig übersetzt hast ?

Ich befürchte jedoch dass dieser Wert nicht stimmt.


Mal wieder nachgeforscht: Klick mich

Als Beispiel ein Lvl 72 Gegner mit 360er Attackskill gegen nen Defenseskill von 500.
Die Differenz ist 140x0.04%=5.6%+Basemisschance(5%)=10.6%.
 
zum thema "critimmun" -.- man kann NICHT critimmun sein...

Würde das dann nicht die High End Encounter zu einem reinen Glücksspiel machen ?

Ich stelle mir da grad einen crittenden Raufgar mit anschließendem chrushing, oder einen crittenden Magtheridon vor.
 
Würde das dann nicht die High End Encounter zu einem reinen Glücksspiel machen ?

Ich stelle mir da grad einen crittenden Raufgar mit anschließendem chrushing, oder einen crittenden Magtheridon vor.

Ist aber Tatsache, ich werde auch ab und zu gecrittet, die Chancen liegen sehr niedrig.
 
Zurück