"Dein iLvl ist zu niedrig"

Die Auswahl per Itemlevel hat auch etwas damit zu tun, dass man sieht, dass der Kandidat guten Willen zeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich die Masse der Raidleiter stur nach Itemlevel aussortieren. Da kann man viel mehr nachschauen, zum Beispiel ob richtig verzaubert/gesockelt ist, ob derjenige die kleine oder die große Schulterverzauberung drauf hat, hat er ne Gürtelschnalle aufm Gürtel.

Das alles zeugt davon, dass der Kandidat sich mit seinem Charakter beschäftigt, motiviert ist und weiß was er mit seiner Klasse tun soll.

Klar ist das natürlich auch keine Garantie, dass er es nicht einfach irgendwo abgeschaut hat oder den Charakter gar fertig gekauft hat, aber wie bei jedem Auswahlverfahren ein Anhaltspunkt und auf irgendwas muss man sich ja festlegen.

Nach was will ein Arbeitgeber einen Bewerber auswählen? Er kann ja schlecht 150 leute die sich beworben haben probearbeiten lassen.. Er wählt diejenigen aus die sich auf dem Papier und vom Ersteindruck (So nicht: "Ey alda inv!") am besten zu eignen scheinen. Auch wenn der mit den schlechteren Noten eventuell eine besser Auffassungsgabe hat, motivierter ist und dadurch schneller/besser/erfolgreicher arbeitet. So ist das Leben. Nur in WoW kann man sein Zeugnis im Nachhinein noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso denken alle die Anforderungen seien übertrieben? Wir haben Gildenintern eigentlich relativ früh mit raiden angefangen und ich hatte damals alle Epics aus Ruf + Schmieden + 1x T11 durch die Heropunkte aus dailys. Ich war also auch damals auf Itemlvl von 350. Wieso sollte man also vom Nachwuchs weniger verlangen (ich rede hier von Raiden und nicht von Argaloth )? Derzeit habe ich 11 Epics davon sind 4 Stück aus Raids und der Rest ist immer noch aus Ruf/Schmieden/Kaufen vom Abzeichenhändler. Ich hatte einfach riesen Pech bei den Drops bisher. Wenn wir also randoms in Raids mal mitnehmen, erwarte ich doch denselben Aufwand, wie ich damals betrieben habe.

Wenn ich einen sehe mit Itemlvl 350 und komplett VZ/Umgeschmiedet/Gesockelt kann ich davon ausgehen dass er sich mit seinem Char etwas auseinander gesetzt hat und da ist die Warscheinlichkeit, dass er seine Klasse beherrscht um einiges höher als bei jemanden mit Itemlvl 343.

Wens interessiert: Wir haben am Anfang 1x die Woche geraidet und raiden derzeit 2x die Wochen. Haben 11/12 Bossen auf normal down und hatten Nef bereits auf 25%. Wir hinken leider etwas hinterher, da wir am Anfang nur 1x pro Wochen am raiden waren und das uns ziemlich ausgebremst hat. Wir werden die nächste ID wohl Nef legen und mit den HM anfangen
 
Das beste an dem ItemLevel ist vor allem die eingebaute Anzeige unter "C" denn diese berechnet immer den besten Slot den man dabei hat, also wenn man Tankgear mit 350 hat und dann auf Heal, wechselt dann hat man auch 350 *g*
Das selbe für PvP Sachen die man mit sich rumschleppt, angelegt blaue 325er Beine aber in der Tasche 359er PvP Beine dann rechnen die PvP Beine.
Möcht da nicht wissen wieviele Leute da in Raids gehen die nicht das geforderte Ilevel haben und mitbekommen tut es ja keiner da man ja nur mit "AV und Ilevel /w" soll *g*

Arsenal ftw
 
Mit Heros und Rufbelohnungen kommst du locker auf 350. Anfangs wärst du mit 343 auch nich zu Argaloth gekommen.

Ich war sehr früh als Heilpaladin mit einem Equip von 340 dort. Der zweite Heiler und der Rest der Gruppe hatten auch noch kein Imba-Equip.

Man sagt, für Argaloth sollten es mind. 340 sein und für die restlichen Raidinstanzen 346. Allerdings sind das immer nur Richtwerte und es kommt in erster Linie darauf an, wie man seinen Charakter spielt, ob man die Bosse kennt und natürlich auch auf das Equip der anderen Mitspieler an. Ich war z. B. gestern mit meinem Mage in BF, da war ein Heiler mit einem Equip von 333 dort und hat es gepackt und war laut Recount fast so gut wie der viel besser equipte 2te Heiler. Mein Magier mit einem Itemlevel von 344 steht in Raids meist an 2ter Stelle im Recount, obwohl die anderen Chars in der Regel weitaus besser ausgestattet sind.

Es kommt auch immer drauf an, was das Ziel eines Raids ist. Manche Gruppen wollen mehr als 1 - 2 Bosse legen, da wird natürlich schon mehr Wert aufs Equip gelegt. Ich schreibe darum die Suchenden an, sage wie viel Itemlevel ich habe und der Damage ausreicht und erkläre dazu meine Bosserfahrungen. Dann ist das Itemlevel meist nicht so das Problem.

Ausrüstung ist zwar wichtig aber die beste Ausrüstung macht aus einem schlechten Spieler keinen guten, dafür kann ein guter Spieler auch aus einer schlechten Ausrüstung eine Menge rausholen!
 
Tja, das ist WOW - Skill does not matter.

Und weil viele Raids sich zu fein sind, unerfahrene Leute mitzunehmen oder eben solche, die ein paar Punkte über dem Minimum und ein paar Punkte unter dem Optimum liegen, hat der Nachwuchs genau solche Probleme. Schade sowas, aber daran wird sich wohl nichts ändern.

Die Raids die randoms mitnehmen sind, Entschuldigung, auch der Bodensatz der Raids. Ein guter und somit meist erfolgreicher Raid besteht aus einer Gilden- oder Raidgemeinschaft, die Leute kennen sich und da kann man auch mal jemandem mitnehmen der ein nicht ganz so gutes Equip hat wenn man weiss der kann was. Nur da WEISS man des auch.

Wenn ich also gezwungen bin mit ein paar Bekannten aus Friendslist, Gilde, oder Raidgemeinschaft einen Randomraid zu starten dann sortier ich erstmal per itemlevel weil das ein Indikator ist wieviel Mühe sich derjenige gegeben hat. Wie schon mehrfach geschrieben ist ein itemlevel von 346 das was die heros hergeben und dazu noch 1-2 Epics für Ruf oder selbstgecraftet und man hat die 350 geknackt, je nach Loot/Glück in den Instanzen.

Ich dreh den Spiess also einfach mal um :

Wer nicht bereit ist einer Gilde beizutreten die raidet, der muss sein Equip in Form bringen um den Leuten etwas vorzuzeigen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund NICHT in einer Raidgilde zu sein, ausser mangelnde Zeit oder mangelnden Fähigkeiten.
 
Wenn Du schon da schaust und das in der Hoffnung er hat jetzt auch das selbe eq an was er beim letzten logout an hatte, dann brauchst du aber nicht nach dem itemlevel fragen *stichel*

Ich benutze das Arsenal parallel als Gegenkontrolle. Zum einen weil ich da auch Sockel und VZs sehe, selbst wenn ich am anderen Ende der Welt bin und zweitens, weil es etwas über jemanden aussagt der mich mit 'dd ilvl 350' anwhispert, im Arsenal aber nur 345 angezeigt hat.
Zur Not sollen die Leute nen relogg machen, dann aktualisiert sich das Arsenal sofort. Man muss nicht mal ganz aus dem Spiel raus, nur in die Charakterübersicht.

Aber gut, wir sind ein voller Raid, wir suchen nur jemanden im /2 wenn jemand aus privaten Gründen ausfällt und dann gehen wir auch dementsprechend sorgfältig vor.
 
343 ist halt ganz einfach zu wenig. Die Leute haben auch mit einem höheren avg angefangen... farm dir halt noch mehr Gear.
 
1;
Die Raids die randoms mitnehmen sind, Entschuldigung, auch der Bodensatz der Raids...


2;
Wer nicht bereit ist einer Gilde beizutreten die raidet, der muss sein Equip in Form bringen um den Leuten etwas vorzuzeigen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund NICHT in einer Raidgilde zu sein, ausser mangelnde Zeit oder mangelnden Fähigkeiten.


Zu 1:
Das ist nicht dein ernst, oder?! Diese Aussage ist der Bodensatz der Menschlichkeit bzw. der Kommunikation...

Zu 2;
Es gibt auch Menschen, die nicht 24/7 (sei es aus Beruflichen Gründen, oder man hat Familie und zockt WoW nur ma zum entspannen nebenbei mal 2 Stunden am Tag) online sein können. Daher macht es auch weniger Sinn, einer Raidgilde beizutreten. Diese wiederum suchen meisst aktive Spieler, die dann auch mehrere Stunden Onlinezeit/Tag haben und somit greifbar für Raids sind.
Und du wirst es kaum glauben, auch diese Leute haben das Bedürfnis mal mitzuraiden und vlt. auch mal das ein oder andere Teil abzugreifen.
Deiner Aussage nach zu Urteilen, haben solche ("ironie on" ich bin mal so verrückt und nenn sie Casuals.. "ironie off") Spieler kein anrecht auch mal zu raiden, oder wie?!

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber ZUM GLÜCK gibt es Spieler/Raids, die auch so nett und fair sind, um auch mal jemandem eine Möglichkeit für nen Raid zu geben, auch wenn man kein IMBAROXX0REPICGANGBANGMONSTER ist..

By the Way, hier mal ein fettes DANKESCHÖN, an genau diese Spieler!!!!!

So far..
 
Es gibt auch Gilden die zwar nen Raid haben, aber sich nicht als Raidgilden bezeichnen.

Bei denen läufts meist unkomplizierter und nicht so erfolgsorientiert ab. Bin mit allen Chars, ausser meinem Main, in so einer Gilde und wurde vor kurzem gefragt, ob ich nicht Lust hätte mit meinem Druiden manchmal, wenn ich Zeit hab, mitzukommen.

Also fix auf 85 gebracht und ein bisschen ausgerüstet und war jetzt einmal mit dem Druiden raiden.
Hatte nen iLvl von 342 und ging doch erstaunlich gut. Ein kompletter Raid auf dem Equipstand verzeiht aber keine Fehler und würde denk ich auch nicht so weit kommen.
Equip wird natürlich noch verbessert, aber in der Eile war das das maximal mögliche.
http://eu.battle.net/wow/de/character/khazgoroth/horum/advanced

Also such dir ne Gilde die zu dir passt und dann stellt sich die Equip-Frage nicht.
Als Gilde testet man lieber viele Spieler bis man einen mit Skill findet, als nach der Ausrüstung zu gehen und davon die Aufnahme abhängig zu machen.
Equip ist schnell organisiert und sowieso nur das Werkzeug um neue Encounter zu schaffen.

Bei Random Raids sind die Anforderungen immer ein bisschen höher, das ist einfach so.
Die Punkte wurden hier eh schon genannt und die sind aus Sicht eines RDM-Raidleiters auch verständlich.

Just my 2 cents
Jala
 
@ Jalandir

Ich muss dir bedingt recht geben.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei solchen "normalen" Gilden äußerst selten man n Raid zusammengeht. die meissten Member sind dann in irgendwelchen Randoms unterwegs, oder es sind nie genug (oder auch die richtigen) Leute zur gleichen Zeit online um mal nen Raid zu starten. Oder aber, es wird ein Raidtermin in Kalender eingetragen und zum besagten Zeitpunkt sind dann 3 von 10 möglichen Spielern online

Wie du siehst und/oder bestimmt auch selber weisst, kann in einer gemütlichen, nicht so ernsten Gilde mehr daneben gehen als das man mal nen Raid auf die Beine zu bekommt ^^

Allerdings sind das auch oftmals die besten Gilden zum Spaß haben, groben Blödsinn labern und gemeinsamen leveln

Ich, für meinen Fall, bin in genauso einer Gilde "beheimatet" und fühle mich dort auch sauwohl, aber zum Raiden mit der Gilde steht die Chance halt bei 100/1.

Da bleiben einem nur Randoms...

Aber das is wie im wahren Leben, man kann halt nicht alles haben
 
Also bei der Gilde in der mein verlinkter Druide ist kommen 2 Raidtage pro Woche so zustande.
Am dritten Wochentag mit nem Termin im Kalender kommt der Raid aber eher selten zustande.
 
Naja wie ich aus deinem Link sehe, habt ihr auch das dreifache an Mitgliedern. Wenn da nix geht würdet ihr was falsch machen...

Naja wer weiss, vlt wirds ja bei uns noch.. Sind schliesslich eine noch relativ "junge" Gilde..
Aber z.Zt. siehts unter der Woche recht schlecht aus, da die meissten Member auch Family und Arbeit haben und die Onlinezeiten dadurch echt stark eingeschränkt sind. Da würde nur das Wochenende bleiben, das genau diese Leute dann mit ihrer Familie verbringen wollen/müssen (ein Teufelskreis) *lach*

Aber ich denke, wie auch zu WotLK wird sich das mit dem nächsten Content wieder legen und unsereins bekommt die Möglichkeit den "alten" Content zu erleben ^^

Drum heisst es, abwarten, Tee trinken und die Hoffnung niemals aufgeben
 
Ok, die Gilde Sanctuary gibts seit kurz vor BC.
Sind aber nicht soviele Mitglieder. Sind nur ~20 Accounts.

Ich find genau bei arbeitenden Familienmenschen die Termine unter der Woche praktischer.
Ab 8 bis halb 11/11 ist wirklich nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1:
Das ist nicht dein ernst, oder?! Diese Aussage ist der Bodensatz der Menschlichkeit bzw. der Kommunikation...

Nö ist es nicht. Die besten Raids bestehen aus Leuten die seit Jahren zusammenspielen, die Sponsoren haben, semiprofessionell spielen und die auf dem PTR schon raiden. Diese Gilden haben eine enorme Spielzeit und Vorbereitung und spielen ohne Guides, da sie es sind die die Guides später schreiben ! Und ganz am anderen Ende dieses Spektrums stehen Randomraids in denen sich die Leute nicht kennen kaum Spielerfahrung in Raidinstanzen besitzen und die ein Equip besitzen das nicht den Anforderungen der Instanz entspricht. Irgendwo dazwischen ist der typische Standard-Random-Raid indem sich ein paar Leute kennen die den kern bilden und die dann nach Itemlevel/Gilde/Bekanntheitsgrad usw einladen und einen Raid basteln.

Niemals wird ein solcher Raid sich mit einem gutorganisierten Gildenraid vergleichen können, von den semiprofessionellen Raidgilden mal ganz ab.

Zu 2;
Es gibt auch Menschen, die nicht 24/7 (sei es aus Beruflichen Gründen, oder man hat Familie und zockt WoW nur ma zum entspannen nebenbei mal 2 Stunden am Tag) online sein können. Daher macht es auch weniger Sinn, einer Raidgilde beizutreten. Diese wiederum suchen meisst aktive Spieler, die dann auch mehrere Stunden Onlinezeit/Tag haben und somit greifbar für Raids sind.
Und du wirst es kaum glauben, auch diese Leute haben das Bedürfnis mal mitzuraiden und vlt. auch mal das ein oder andere Teil abzugreifen.
Deiner Aussage nach zu Urteilen, haben solche ("ironie on" ich bin mal so verrückt und nenn sie Casuals.. "ironie off") Spieler kein anrecht auch mal zu raiden, oder wie?!

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber ZUM GLÜCK gibt es Spieler/Raids, die auch so nett und fair sind, um auch mal jemandem eine Möglichkeit für nen Raid zu geben, auch wenn man kein IMBAROXX0REPICGANGBANGMONSTER ist..

By the Way, hier mal ein fettes DANKESCHÖN, an genau diese Spieler!!!!!

So far..

Genau deshalb schrieb ich :

Wer nicht bereit ist einer Gilde beizutreten die raidet, der muss sein Equip in Form bringen um den Leuten etwas vorzuzeigen. Es gibt keinen stichhaltigen Grund NICHT in einer Raidgilde zu sein, ausser mangelnde Zeit oder mangelnden Fähigkeiten.

Aber offensichtlich ist es einfacher mich zu flamen als smeinen Beitrag zum Thema als das zu lesen was er ist : Ein Hinweis darauf das man irgendwie den Spieler einschätzen und mit anderen vergleichen MUSS wenn man ihn nicht kennt und seine Leistung beurteilen will !

Und als letztes noch: Es wird Niemand gefordert mit voll epischem Equipment sondern mit 1-2 Epics die aus vielerlei Quellen zu erhalten sind. Über ein zu hohes Itemlevel kann man sich beklagen wenn ein Itemlevel von 372 für die jetzigen Raidinstanzen gefordert wird !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach' es einfach wie ich: antworte darauf mit "mit mir steigt der Durchschnitts-IQ der Gruppe in den 3-stelligen Bereich, das gleicht es aus".
Sofern die (Flame-)Antwort länger als 10 sec. auf sich warten läßt, kannst Du froh sein, daß Du nicht in Gruppe kommst, denn Deine Antwort traf den Nagel auf den Kopf.

Andererseits kann man solche Leute natürlich auch verstehen.
Der Unterschied zwischen einem 333er Item und einer 346er ist ja auch wirklich exorbitant: etwa 20-25 Int und 10-15 Haste/Crit/Mastery oder was auch immer. Der Unterschied zwischen 343 und 350er Durchschnittslevel liegt doch dann mindestens bei 10-15k DPS (Anm. der Red.: auf die Angabe des 0, vor DPS-Angaben wurde aus Kostengründen verzichtet).

Hinzu kommt natürlich, daß der typische RndRaid-Ersteller über ein Equip verfügt, daß deutlich unter den eigenen Anforderungen liegt. Nur so kann man ja sicherstellen, daß kein Konkurrent beim beabsichtigten Freeloot mitbietet.
Schließlich will man ja anschließend posen und in div. Foren klarstellen, daß es nicht sein kann, daß nicht irgendwelche Noobs das gleiche EQ bekommen, für das man selbst hart gearbeitet hat.

Tröste dich und nimm es gelassen: in spätestens 2 Monaten wird man Dich mit ILVL 350 auch aus jeder Herogruppe kicken (Wie? Du willst mit Deinem 245er Schrottgear Azjol Hero Tanken?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst das schon ein wenig extrem, wa ?


Hab nicht jeden einzelnen Beitrag dieses Threads gelesen,
aber zum TE, 343er iLvl ist das, was ich als grenzwertig bezeichnen würde.

Mit Droppech und evtl. immer der falschen Hero im LFG-Tool kann es gut sein, dass man nach mehreren Wochen Hero-Inis immer noch Items aus selbigen braucht.
Aber bleiben dann auch noch die, wie hier schon mehrfach erwähnten, Alternativquellen für Equip.
Nämlich zum einem für Punkte, zum anderen für Ruf und auch aus Berufen lässt sich was besorgen.

343er iLvl lässt jeder, der sich kümmert, recht früh hinter sich.
Ohne jemals einen Raid gesehen zu haben, sollte jeder mühelos die 345 knacken, selbst wenn er Droppech hat,
wer sich bemüht kommt, je nach Klasse, sogar deutlichst über 350.

Also ist ein 343er iLvl ein Indiz dafür, dass sich die Person nicht bemüht, kein wirklicher Beweis, aber man kann gut erahnen, um was für eine Art Spieler es sich dabei handelt.
Denn, wer sich schon nciht bemüht sein Equip zu optimieren, der hat mit Sicherheit nur ne oberflächliche Kenntnis seiner Klasse und auch keine Ahnung von versch. Taktiken.
Wie gesagt nur ein Indiz, aber man kann schon recht viel darein interpretieren, was idR auch zutrifft, Ausnahmen gibt es halt immer.



Fazit:
Jmd, der sich nen Raid aus Randoms zusammenstellt, sucht vorrangig wohl nach Leuten, die ihm dem Raid so erfolgreich und angenehm wie möglich machen können.
Und wenn sich auf die Anfrage dann jmd meldet, der grade so das erfüllt, wenn überhaupt, was man sich wünscht, dann investiert man doch lieber noch ein paar Minuten und sucht länger nach jmd besseren, denn davon gibt es genug.

Wer auf Rnd angewiesen ist, sollte sich im Klaren sein, dass er auf den ersten Blick halt immer nur übers Gear bewertet werden wird und wenn dieser erste Eindruck nicht begeistert, sondern eher abschreckt, wird das eben meistens nichts.




Blizzard designt die Encounter nach gewissen Vorgaben und darunter wird halt auch die von Raid zu erbringende HPS/DPS-Leistung enthalten sein.
Mathematisch kann man diese mögliche Leistung ja berechnen und wenn Blizzard dieses Maximum nimmt und es auf 75% reduziert, dann stellt das evtl. das dar, was ein normalguter Spieler erbringen sollte, um diesen Encounter zu meistern.
Besseres Gear ermöglicht eine höhere Leistung, bessere Klassenkompetenz erhöht diese Leistung und auch Bosskenntnis kann diese Leistung erhöhen.
Leider kann man nur das Gear auf die Schnelle einschätzen, das wird sich auch nie wirklich ändern.
 
mein Gott habt ihr Probleme...

Du gehst 1x am tag ne HC random und machst deine daily Q für Fraktion XY... nach 2~ wochen haste dan dein 350er!

und 24/7 hat keiner durchziehen müssen!
 
Also als ich das erste mal raiden war im jetzigen Content, hatte ich gerade mal ein epic (Alchemisten-Stein) und der Rest war auch nicht 100% Instanz-hc-Gear.

Aber da ich in einer Gilde spiele und diejenigen schon vorher wussten, dass ich meinen Charakter gut spielen kann, war das alles kein Problem.
Mein verursachter Schaden war natürlich auch mehr als angemessen, selbst wenn ich nicht dauerhaft auf ~14k DPS kam.

Gildenintern ist es anfangs nicht immer Ziel, jeden Boss in einem Schlachtzug zu legen, oder die gleiche Konstellation an Raidmitgliedern immer wieder mitzunehmen.
Hierbei geht es um das Ausrüsten des 1st Equips.

Random sieht das natürlich anders aus und dass man da auf Granit beißt, ist auch irgendwie klar.

Wie gesagt, mit der richtigen Gilde hättest du dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück