Der Allgemeine Chat

Gorgamir

Rare-Mob
Kommentare
10
Hallo liebe Warhammer Fans,

Leider überwiegt nach wie vor die Schüchternheit bei den meisten Spielern.

Wer kennt es nicht, man sucht Leute zum Questen, aber der Hilferuf im Gebietschat bleibt unbeantwortet.

Gemeinsam mit euch möchte ich die Gründe hierfür herausfinden.

Meiner Ansicht nach spielen die folgenden Dinge eine wichtige Rolle:

1. Die Entwickler haben zuviele Gebietschat´s eingebaut. D.h, dass man nicht etwa pro Gebiet einen großen Chat hat, sondern für jedes noch so kleine Teilgebiet einen eigenen.

2. Die meisten sind mit dem Leveln beschäftigt und ignorieren daher von vornerein alles andere.

3. Der Chat ist eine Katastrophe, Nachrichten die mit "*irgendwas*" anfangen (Sozusagen einem Emote), kommen garnicht erst an, viele Nachrichten werden sowieso geschluckt etc.

4. Einige haben es schon aufgegeben und schreiben daher gar nicht mehr im Chat.

Was sind eure Ansichten? Was könnte verbessert werden, damit auch ihr den Chat nutzt?

Für euch gibts eine kleine Hausaufgabe:
Stellt euch einfach mal den anderen Mitgliedern im /1 vor. Erzählt etwas über euch selbst oder euren Char, oder falls ihr auf einem RP Server seid: Betreibt RP im öffentlichen Chat.
Schreibt so lange, bis euch einer antwortet! Und selbst wenn es nur ein "Hör auf zu Spammen, @"§=)$/! ist, habt ihr damit schon etwas erreicht!

Auf gehts!

Die Leute sind einfach zu blöd, das ist alles. Gestern schickt mir jemand ne Nachricht und fragt, "Wie stell ich eigentlich die Chatkanäle um???" Sauber. -.-

Na gut, der stand auch mit dem Trollbefriediger vor diesem großen, leuchtenden Stein und fragte mich, "Wohin???". Darum behaupte ich einfach mal, dass der Durchschnittsidiot mit dem Chatsystem überfordert ist.

Und durch PQs und durch Gruppen, denen man per Mausklick und ohne ein Wort beitreten kann, muss man nicht mehr so stark kommunizieren.

Durch's RvR bekommt man coole Rang-Items und Items kann man im Chat ohne Plugins nicht verlinken, also auch kein Bedarf an einem Handels-Chat.

Instanzen haben nicht wirklich Priorität in WAR, also auch hierfür kein Chat.

Das Spiel macht Chatten in vielerlei Hinsicht einfach... na ja, vielleicht nicht unnötig, aber halt nicht sehr attraktiv. Gepaart mit der Blödheit einiger User, den Chat richtig zu nutzen, sorgt das für das Schweigen im Walde.
tongue.gif

Zuallererst... Warum benutzt du nicht die 5 Milliarden anderen Threads dazu, deine "Erkenntnis" zu verewigen...

Deine Punkte 3 und 4 sind irgendwie auch nicht das wahre...
Ein Chat ist eine Katastrophe weil man keine Sternchen Emotes schreiben kann? Ich würde wetten, dass das absichtlich so ist...
Soweit ich weiß kann es vorkommen das wörter die nur aus 2 Buchstaben "Hi" bestehen geschluckt werden... ist aber auch nur sporadisch zu beobachten... und was ist so vekehrt "Hallo" zu schreiben?

Die meisten sind eben im Gildenchat oder TS... so einen Mist wie in WoW wo man alle fott lang sinnfreie Diskussion in einem Gebiet ließt braucht kein Mensch...
Unübersichtlich ist der Chat auch nicht, man kann ihn so einstellen wie man gerade lustig ist...

Ich versteh nicht warum das so viele Leute nervt?
Kommunikation ist da wo es gebraucht wird... sei es kurze Erklärungen oder Anweisungen im Szenario oder während man darauf wartet das eine PQ neustartet, wenn man gerade ein Keep einnimmt oder verteidigt oder sonstwie als Gruppe im RvR unterwegs ist...
Das viel mehr nur in den Gruppen geschieht ist klar... es ist eben ein Gruppenspiel und kein "Ich lauf ne Stunde alleine rum und quatsch mit irgendwelchen leuten die ich nichtmal sehen kann" Spiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du teilweise wohl recht
biggrin.gif
Wobei ich beim "Troll Befriediger" echt lachen musste.

Mhh, gerade in den "höherleveligen Gebieten" so mit 23-24 fällt es mir halt echt schwer PQ´s zu machen, da da nicht überall wie blöde gruppen rumrennen
sad.gif
Naja. Mal schauen, wird schon noch werden!

Edit: @ Selor Kiith

Sorry, ich glaube du hast dich verirrt, das hier ist ein MMORPG, Multiplayer undso. Das heißt man sitzt nicht alleine in seinem Keller, und versucht mit möglichst KEINEM Menschen auch nur ein Sterbenswörtchen zu reden, sondern kommuniziert wenigstens in der virtuellen Welt. Sonst kannst du gleich Gothic3 oder Oblivion spielen gehen...

Natürlich ist der Chat ein Müll, das wird dir jeder bestätigen. Ich bin aber zuversichtlich dass er noch gefixt wird.

der Chat geht eigentlich,........

ABER

um in richtig lesen zu können, muss man selber hat anlegen. Da sonst der Chat in den vielen Texten untergeht. Die ganzen Chatsachen von Monstern usw sind ja Standart genau so weiss, wie der Chat 1 usw..... Ich hab mal die Farben von WoW angepasst und das was sinnlos ist , ist bei mir dunkelgrau^^. Und siehe da.... kann chat nun gut lesen....^^

Es gibt nen Allgemeinen Chat? Ich spiel ja noch nicht so lange aber der ist mir bisher nur in Sagen und Erzählungen begegnet...

Ich glaub die meisten deiner Punkte treffen wohl zu, dazu kommt dann das Dauergeblubber der NPCs, die es einfach unmöglich machen dem Chat zu folgen. Wenn man den Chat nicht auch noch umgefärbt hat, könnte man das zwischen dem atmosphärischen, dauerwiederholten Stattako an ewig gleichen Sätzen überhaupt nicht mehr sehen, wenn man den Channel anders färbt sieht man nur, dass er grundsätzlich nicht benutzt wird...

Auch störend, dass länger Passagen, die man schreibt nur bruchstückhaft erscheinen.

Die Leute sind einfach zu blöd, das ist alles. Gestern schickt mir jemand ne Nachricht und fragt, "Wie stell ich eigentlich die Chatkanäle um???" Sauber. -.-

Na gut, der stand auch mit dem Trollbefriediger vor diesem großen, leuchtenden Stein und fragte mich, "Wohin???". Darum behaupte ich einfach mal, dass der Durchschnittsidiot mit dem Chatsystem überfordert ist.

Diese beiden Sätze sagen eigentlich alles dazu aus...der durchschnittliche WAR Spieler hat schon Probleme damit, ohne Bongos und TitanUI Seine Spellkeys zu finden...da kann man einfach nicht erwarten, dass er den Allgemeinen Chat konfigurieren kann...ich meine, so ganz ohne Chataddon!

Natürlich ist der Chat ein Müll, das wird dir jeder bestätigen. Ich bin aber zuversichtlich dass er noch gefixt wird.

1. siehe meinen Zusatz den ich unten dran gepackt habe, weil ich genau wusste das jene wie du das sowieso wieder falsch verstehen...

2. der Chat ist nicht Müll... ihr seid nur zu doof ihn richtig für euch einzustellen...

So geht´s mir auch Variolus.

Nur nochmal für die Schlaumeier die meinen der Chat wäre Super. Erklärt mir bitte folgende Phänomene:

1. Lange Nachrichten kommen überhaupt nicht an / bruchstückhaft an.
2. Der Chat hängt an manche wörter ein "r" , einfach weil ihm danach ist.
3. Das wohl beliebte Smiley "^^" wird geschluckt (Nicht weiter schlimm , aber sicher nicht absicht der entwickler... Bitte kommt mir nicht mit "It´s not a bug, it´s a feature"
4. Emotions, die übrigens ganz nützlich sein können wie zum beispiel *denkt nach* werden verschluckt.
5. Die Chatfarben die standardmäßig eingestellt sind verdammen den /1 schon von Anfang an dazu unterzugehen...

Da muss einfach nachgebessert werden.

Natürlich kann ich den Chat konfigurieren. Aber was ist das denn für ein Argument? Verkauft der Autohändler dir auch ein Auto das nicht fährt und sagt "Hey, wenn´s dir nicht passt konfigurier´s dir selber, okay?"

Ja, ist schon schwer darauf aufzupassen, wenn alle NPCs in der gleichen Farbe schreiben. Aber ich hab mich noch gar nicht damit auseinander gesetzt, dass man auch die Farben ändern kann. Danke AoC. Virtus

2. Der Chat hängt an manche wörter ein "r" , einfach weil ihm danach ist.

Das passiert sehr selten bei mir. In der OpenBeta wurde das "r" an fast JEDES Wort drangehängt.

Was ist so schwer daran, statt 2 Sternen ein /me davor zu setzen?
Nützlich sind solche Sternchen Emotes in keinster weise...

rolleyes.gif
Oh je, ihr eingefleischten Warhammer Fans. Ihr vertragt es einfach nicht wenn man euer Spiel mal vernünftig kritisiert.

Ich mag das Spiel, ich spiel es gern, ich habe sogar eine eigene Gilde gegründet etc. Aber man wird doch wohl noch kritisieren dürfen. Wie soll der Entwickler nachbessern wenn alle sagen "Ach das passt schon so..."

Du errinerst mich stark an einen RL Kumpel von mir der auch War zockt ^^ die kleinste Kritik wird sofort abgeblockt.
stop.gif

Sorry, ich glaube du hast dich verirrt, das hier ist ein MMORPG, Multiplayer undso. Das heißt man sitzt nicht alleine in seinem Keller, und versucht mit möglichst KEINEM Menschen auch nur ein Sterbenswörtchen zu reden, sondern kommuniziert wenigstens in der virtuellen Welt. Sonst kannst du gleich Gothic3 oder Oblivion spielen gehen...

Und dafür muss man ständig Smalltalk betreiben? Im TS, mit Leuten die man auch im RL oder von vorherigen Spielen kennt mag das ja angehen, aber während einer PQ nehm ich die Finger nicht von den Hotkeys nur um jemandem (den es eh nicht interessiert) mitzuteilen dass das Wetter bei mir gerade unheimlich toll ist.

Die Spieler sind DA, man kann mit ihnen zusammen spielen, das ist die Hauptsache.

Wobei ich meine dass die Kommunikation etwas reger wäre, wenn man einen Voicechat direkt ins Spiel integriert hätte. Aber das ist nichts was ich ingame vermisse.

Und dafür muss man ständig Smalltalk betreiben? Im TS, mit Leuten die man auch im RL oder von vorherigen Spielen kennt mag das ja angehen, aber während einer PQ nehm ich die Finger nicht von den Hotkeys nur um jemandem (den es eh nicht interessiert) mitzuteilen dass das Wetter bei mir gerade unheimlich toll ist.

Die Spieler sind DA, man kann mit ihnen zusammen spielen, das ist die Hauptsache.

Wobei ich meine dass die Kommunikation etwas reger wäre, wenn man einen Voicechat direkt ins Spiel integriert hätte. Aber das ist nichts was ich ingame vermisse.

Mhh, mir geht´s nicht um Smalltalk. Aber versuch mal in Averlorn 4 Leute für eine PQ zu finden. Im Allgemeinen Chat. Das ist jedenfalls nicht das, was ich unter smalltalk verstehe

Keine itemverlinkung ist schonmal ein todesurteil für einen handelschat! Schade eigentlich!

rolleyes.gif
Oh je, ihr eingefleischten Warhammer Fans. Ihr vertragt es einfach nicht wenn man euer Spiel mal vernünftig kritisiert.

Ich mag das Spiel, ich spiel es gern, ich habe sogar eine eigene Gilde gegründet etc. Aber man wird doch wohl noch kritisieren dürfen. Wie soll der Entwickler nachbessern wenn alle sagen "Ach das passt schon so..."

Du errinerst mich stark an einen RL Kumpel von mir der auch War zockt ^^ die kleinste Kritik wird sofort abgeblockt.
stop.gif

Wie du vielleicht siehst habe ich nur EINEN Punkt abgeblockt, weil ebene genau dieser Punkt meiner Meinung nach total sinnlos ist...
Und wenn Leute sagen "Das passt schon so" ist doch gut so!
Und ich mag den Chat sehr, wenn man ihn richtig konfiguriert und das kann JEDER für sich, der nicht zu dämlich dafür ist...
Das ist alles nur ein "Bäääh ich kann kein ^^ machen oder *emotion*"... das sind vollkommen sinnfreie Sachen die da bemängelt werden, genauso das der Chat Müll wäre, weil ja so unübersichtlich... genauso schwachsinn und zeigt nur das die Person einfach nur zu dumm ist den Chat zu konfigurieren...

Das der Chat eben manchmal Wörter verschluckt, das passiert und das sollten sie verbessern ja... aber sich darüber aufzuregen das man nicht "Hi" schreiben kann sondern "Hallo" ist irgendwie auch verdammt dämlich...

Gut, die punkte mit dem ^^ und den emotions sehe ich ein
smile.gif
Aber auch du musst sagen, man könnte ihn ein wenig aufbessern.

Klar... Worte und Stücke sollen tunlichst nicht verschwinden...

das ist aber das wirklich einzige was am Chat falsch läuft ^^
Der Rest ist alles nur Konfigurationssache...
Bzw. ich bin auch froh das es keinen Gebietsübergreifenden Chat gibt

Zurück