Der Apple/Mac-Laberthread

Wenn sein Lehrer das gesagt hat gehts da vermutlich eher um MSDNAA-Lizenzen

Das kann sein. Davon abgesehen, brauche ich aber kein MS Office .. OOo works fine for me.

Meine Auftraggeber können meien Open Document Files nutzen. Ich bin da wohl in einer glücklichen Lage ... für alles andere gibt es ja noch PDF.

Lade gerde die Testversion von Photoshop CS5 runter, mal schauen wie es so ist (:

Paar Tutorials habe Ich mir schon angeschaut.

Das ist echt gut, <3 Content Aware Fill.

Und ausserdem ist es stabil, ganz im Gegensatz zu Premiere Pro CS5.... crasht alle paar Stunden aus unerfindlichen Gründen komplett.

Wenn sein Lehrer das gesagt hat gehts da vermutlich eher um MSDNAA-Lizenzen

Glaub ich nicht. Ich hab da Zugang und Office wirst du da vergeblich suchen. Du findest fast alles, aber Word und Excel zum Beispiel nicht. Access gibt es glaub auch.

Hast du nicht eher einen MSDN-Zugang und keinen MSDNAA?

Evtl. gibts da andere Software?

Glaub ich nicht. Ich hab da Zugang und Office wirst du da vergeblich suchen. Du findest fast alles, aber Word und Excel zum Beispiel nicht. Access gibt es glaub auch.

Hängt imo davon ab, was man so macht. Es gibt soweit ich weiß unterschiedliche MSDN(AA)-Zugänge. Wohingegen es bei einigen "nur" Betriebssysteme gibt, bekommen andere auch Office günstiger. Hängt aber sicherlich von Hochschule/Schule und Ausbildungsrichtung ab.

Davon abgesehen muss ich sagen finde ich iWork ganz nett, aber ans Office-Paket von Microsoft kommt es meiner Meinung nach nicht ran. Da kann man mit Word und vor allem Excel viel mehr in die Tiefe gehen und hat unzählige Möglichkeiten mehr. Für rudimentäre Textbearbeitung ist Pages ganz ok, das gleiche gilt für Tabellen mit Numbers aber dann hörts auch auf. Was mir dagegen deutlich besser gefällt ist Keynote. Powerpoint ist mir zu überladen und unübersichtlich. Keynote ist da viel besser zugänglich, so dass man auch ohne Doktorarbeit das gleiche Ergebnis bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du nicht eher einen MSDN-Zugang und keinen MSDNAA?

Evtl. gibts da andere Software?

Ah, okay...ist wohl das erstere. Hatte da jetzt das Gleiche daraus gemacht. Dann könnte es natürlich sein, dass es unterschiedliche Software gibt.

OpenOffice... mnja.
Du hast einen Mac, hol dir iWork

Ich habe mich auf Openoffice eingeschossen. Es funktioniert sehr gut und hat massig Plugins, die ich nutzen kann. MS Office für Mac ist mir eh suspekt und iWork kenne ich nur von ein paar Versuchen.

Open Source ftw

Falls es jemand interessiert: es gibt jetzt einen iOS 4.1 Jailbreak. Überraschenderweise von Geohot und nicht vom DevTeam, denn eigentlich wollte das DevTeam heute um 10:10 Greenpois0n releasen, das den Shatter-Exploit verwendet. Geohot hat vorher seinen Exploit mit einer Betaversion von Limera1n rausgebracht und das DevTeam hat sich dazu entschieden ihren Exploit für später aufzuheben und passt Greenpois0n jetzt auf den Exploit von Geohot an.

Angeblich ist Limera1n unpatchbar, wie das auch immer möglich sein soll.

Ich werds testen sobald ich meinen iPod wieder habe, das Fon bleibt unjailbroken

http://www.limera1n.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach stimmt, jetzt wo du es sagst... hab ich schonmal gelesen.

Deswegen wartet das DevTeam mit dem Shatter-Exploit vermutlich auch bis zur nächsten Geräte-Generation.

Beeindruckende Quartalszahlen!

und hier nochmals ein gutes Argument zum Thema Flash und Apple:

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"][font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Seit Apple-Chef Steve Jobs gegen Adobe Flash gewettert hat, scheint klar, dass Produkte aus seinem Haus den Standard niemals unterstützen werden. Hochschul-CIO Rennie gibt ganz offen zu, zum Apple-Lager zu gehören. Der Internet-Auftritt des Colleges ist komplett in HTML 5 gehalten. Überrascht war Rennie, dass Studenten trotzdem auf Seiten gerieten, die auf Flash basieren. "Es kommt immer wieder vor, dass jemand auf einer Seite landet, die er braucht und in die zur Navigation Flash eingebettet ist."[/font]

[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]In solchen Fällen bleibt den Studenten nichts anderes übrig, als die Seite auf einem anderen Weg zu besuchen. Was auf den ersten Blick wie ein dickes Minus für das iPad klingt, will Rennie als wenig gravierend ansehen. Es gebe nur wenige Seiten mit Flash, auf die Studenten zugreifen müssten. Die meisten Web-Auftritte gingen mittlerweile ohnehin zu eingebetteten Playern über, für die kein Plugin mehr nötig ist. Und Beschwerden von den Testnutzern über dieses Manko habe er kaum gehört, sagt der Uni-CIO.[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"] [/font]

[/font]
[font="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif"]Wobei lest Euch mal alles durch. Ist ziemlich interessant: Klick![/font]

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Keynote vorbei - verdammt schickes neues 11" und 13" Air mit integrierter SSD, hoher Auflösung und einem Akku der 30 Tage Standby mitmacht zu einem durchaus fairen Preis (ab 999$ und €!)
Alles schön und gut, aber irgendwie will ich unter den Umständen gerade kein Pro kaufen.... iWant Update mit höherer Aufösung und i3 :/

Für alle, die die Keynote nicht gesehen haben - ansonsten gibts ein echt gutes iLife '11 ab heute.
Die Lion Sneak-Peak hat vorallem Features, die von iOS inspirert sind gezeigt - wie das Launchpad (Homescreen mit Apps), den MacAppStore und die neue 'Mission Control' (erweitertes Exposé mit Spaces und Co) gezeigt.

Zurück