Der Apple/Mac-Laberthread

OS X Lion hat mich ziemlich enttäuscht. Launchpad und Mission Control sind nette Features, auch wenn ich bisher mit Spaces und Exposé wunderbar zurechtkam. Der Rest stößt mir ehrlich gesagt ziemlich auf oder ist nix neues. iLife ist nett, besonders iMovie. Wie oft mans braucht ist dann natürlich ne andere Sache...
Das MB Air gefällt mir rein vom Designaspekt und dem Gedanken an Flash-Speicher sehr gut. Ich zweifle allerdings immer noch daran, dass das Ding leise ist und außerdem finde ich es für ein derartig kleines Gerät verdammt teuer. Natürlich gibts nirgendswo anders ein so flaches Gerät, aber mehr als Stromanschluss, 2 USB, MiniDP und SD-Slot(das kleine hat wie es scheint keinen SD-Card Slot) ist halt nicht dran. Als Zweitgerät für mal eben zum mitnehmen ganz nett, aber für den täglichen Einsatz in Schule und Uni imo zu wenig Features für so viel Geld. Da bleib ich dann doch lieber beim konventionellen Notebook und packt statt HDD ne SSD rein.
 
Wieso glaubst du nicht, dass das leise ist? Das einzige Geräusch könnte vom Lüfter kommen, und den wird das EFI schön im Zaum halten. Da ist doch auch eine ULV-CPU drin (nehme ich bei dem Takt jedenfalls an), so viel zu tun wird der nicht haben. Auf dem Teil wird man ja wohl kaum iPad-Apps kompilieren und HD-Video encoden.

Zu Lion - keine Angst, das war ja nur eine Sneakpeak. Da kommt schon noch mehr, das kommt erst in über einem halben Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn man sich den inneren Aufbau anschaut besteht der Kühler für das ganze System als 3 Teilen: Zwei Metallplatten die auf CPU und GPU(immerhin ne GT320M! die verbrät gern Strom, von Apples Optimus Klon war bisher nicht die Rede) sitzen und einer Heatpipe die zu nem winzigen Radiallüfter führt. Wie der aufdrehen muss, wenn die GT320 mal zu tun hat kannst du dir evtl denken. Das alte AIR brüllt unter Last jedenfalls rum wie sau und ist dabei wesentlich dicker und hat weniger Leistung. Deshalb zweifle ich.

Mir persönlich stößt an OS X Lion der Appstore auf. Ich will keinen verhunzten iOS Klon aufm Mac, sondern das was OS X früher noch mehr ausgemacht hat als heute: Ein schlankes, stabiles OS dass man ohne große Pflege über längere Zeiträume nutzen kann. OS X wird durch viele Features schon ziemlich eingebremst, so dass es derzeit kaum merklich schneller als Win7 ist. Was bleibt ist einfacheres navigieren (wie ich finde), denn abstürzen können beide Systeme und tun es auch. Exposé und Spaces sind toll, die Multitouchunterstützung für Mobilgeräte ne gute Sache und wesentlich ausgereifter als bei Windows.
Wenns so weiter geht verkommt OS X zu nem iOS Klon und das ist ne Sache, die mir gar nicht schmeckt. Ich will nicht mehr unnütze Features. Ich brauch kein Facetime. Ich will bessere Navigation/Bedienungsfreundlichkeit, mehr Stablität und Geschwindigkeit. Ich möchte, dass die aus ihren Fehlern lernen (die OS X dennoch hat, wie jedes OS) und es so immer weiter verbessern. Launchpad und Mission Control sind ne gute Erweiterung, aber dann folgt auch schon der ganze Mini-iOS Kram...
Mit Verbesserungen im Kleinen lässt sich heuzutage leider kaum Punkten, wenn man ein hypernervösen Hypeklientel hat. Schade eigentlich. Man hatte die Chance aus einem guten OS ein besseres zumachen und beginnt stattdessen mit Verschlimmbesserungen. Hauptsache die App-Kasse klingelt... :S
 
Naja, der AppStore ist ja nur eine zusätzliche Vertriebsmöglichkeit. So erreichen die Entwickler mehr Leute und die User finden Software, die sie sonst vielleicht gar nie gefunden hätten. Wenn man es nicht mag, muss man es ja nicht nutzen.

Diese 'VeriOSung' finde ich auch etwas seltsam und übertrieben, aber soweit sieht das nicht unbedingt schlecht aus. Erstmal abwarten....
Wenn es eine DevBeta von Lion gibt hat er nicht gesagt.... ich bin gespannt.
 
OS X Lion hat mich ziemlich enttäuscht. Launchpad und Mission Control sind nette Features, auch wenn ich bisher mit Spaces und Exposé wunderbar zurechtkam. Der Rest stößt mir ehrlich gesagt ziemlich auf oder ist nix neues. iLife ist nett, besonders iMovie. Wie oft mans braucht ist dann natürlich ne andere Sache...

iMovie fand ich niedlich. KEIN User wird jemals auf die Idee kommen die Szenen in dieser Art zu filmen dass man es nachher so verwenden kann wie in den beispielen. Schön gestellt *g*
 
Also das mit den Klingeltönen beim Iphone haben die Jungs von Apple total verhunzt. So eine Scheiße habe ich ja noch nie erlebt. Alles was ich will, is ein MP§-File als Klingelton haben und das kannste vergessen.

Ich bin sehr Technikaffin, aber um einen Klingelton zu erzeugen, muss man scheinbar zaubern können.


Ganz große Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Super, sehr affig die ganze Aktion! Und das soll ein normaler Enduser hinkriegen? Ich hab bei Bild 5 aufgehört zu lesen.

Das mit dem AAC geht nicht seit dem Firmware-Update.
 
Zumindest erkennt bei mir iTunes die .m4a Datei als Klingelton, nachdem ich sie auf .m4r umbenannt habe und spielt sie auch ab. Obs auf dem Fon klappt keine Ahnung, dazu müsste ich jetzt syncen und das kann dauern :S

Aber stimmt schon, das ist ein bisschen unkomfortabel gelöst...
 
Es gibt eine Website (finde Sie nicht mehr) dort kann man ein Lied hochladen, dann den Teil auswählen den man möchte und kriegt den dann runtergeladen ins passende Format. Dann bei Klingeltöne in Itunes reinziehen und fertig.
 
Is ja schön und gut mit OSX 10.7, aber wann kommt OSX 10.6.5? Ich will endlich alle Grafikfeatures vom neuen WoW nutzen können
 
Werde heute in den Apple Store gehen mit der Hoffnung das sie schon das neue MacBook Air haben und dann ggf. ein's kaufen. Nicht heute, aber eventuell die Tage. Sobald Ich ein Käufer für ein MacBook Pro dann gefunden habe (:

Was Ich schon habe, falls das MacBook Air mich anspricht. Vom Preis auch in Ordnung. Aber es hat keine beleuchtete Tastatur soweit Ich das jetzt gesehen habe. Aber so wichtig ist das auch nicht, hauptsache ein SD Slot. Steht zumindestens zu meinem MacBook Pro nichts nach, 2USB Slots, Mikrofon, Kamera, Lautsprecher, Multitouchpad, SD Slot, Minidisplay-Port und Stöpsel für Mikrofon. Aber kein LAN-Kabel Anschluss. Was mich aber nicht stört, da Ich eh Wlan habe und über anderen Mac virtuelles CD Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ding nen Audioausgang? Kann mich grad nicht dran erinnern einen gesehen zu haben.
 
Also das mit den Klingeltönen beim Iphone haben die Jungs von Apple total verhunzt. So eine Scheiße habe ich ja noch nie erlebt. Alles was ich will, is ein MP§-File als Klingelton haben und das kannste vergessen.

Ich bin sehr Technikaffin, aber um einen Klingelton zu erzeugen, muss man scheinbar zaubern können.


Ganz große Scheiße.

http://www.mp3-to-m4r.net/
 
@ Carch

Das kenn ich alles. Ich wollte eigentlich nur auf die Benutzerfreundliche Art von Apple hinweisen...

Statt 2 Klicks muss ich eben Soundfiles cutten....halleluja
 
Ja, iTunes macht eher weniger Spaß... erst Recht nicht unter Windows.
 
Als Musikplayer ist iTunes brauchbar. WinAmp ist mit seiner "wähle nen einzelnen Ordner aus"-Playlistfunktion mehr als alt. Das macht iTunes wesentlich besser. Allerdings sind diese ganzen Synchrofunktionen absolut nervig. Gut, dass ich weder iPhone noch iPod besitze. Da juckt mich der ganze Kram net.
 
Apropos: Kennt jemand nen guten Player mit ordentlicher Playlistfunktion? Winamp nervt, wie Kyra schon korrekt sagte und iTunes is mir zu unübersichtlich/lahm.
 
Zurück