Der Apple/Mac-Laberthread

Wieso sollte ein iMac nicht zum Gaming tauglich sein? Ja ok die Spiele brachste in Mac Version aber das sind ja nicht alle.

Und wie schon Vorposter gesagt haben. Einen Mac braucht man nicht aufrüsten. Die neuen haben ja eine ATI 6970M oder 6750M je nach Setup welche lässig zum Gaming reicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ebenso dieses Video: Es wird einfach gezeigt wie man an dem iMac zwei weitere Bildschirme anschließen kann und somit 3 Bildschirme hat. Wie lange hat das denn gedauert bis AMD damit mal auf dem Markt kam und das ermöglicht hat mit einer Grafikkarte.

Das funktioniert aber nur so gut, weil die iMacs seit der letzten Generation auf AMD Radeon GPUs setzen, die eben besagtes Ifinity beherrschen.

Trotzdem basiert das auf etwas eine andere Technik (Thunderbold), als bei den normalen AMD Grafikkarten jetzt und bei Apple funktioniert es halt einfach.

Ich will schon garnicht dran denken, wie einfach mal zwei Bildschirme benutzen wollte, was man da erstmal alles einstellen musste bei Windows und bei Mac werden zwei Bildschirme reingesteckt.. erkannt und fertig. Keine extra Einstellungen und Pi Pa Po

Thunderbold ist wirklich eine gute Erfindungen und es wird bereits schon an Thunderbold 2.0 getüftelt. Auf einer Pressekonferenz hat Apple den neuen iMac vorgstellt und einen Kopiervorgang mit 4,5GB in 10 Sekunden abgeschlossen über Thunderbold.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem basiert das auf etwas eine andere Technik (Thunderbold), als bei den normalen AMD Grafikkarten jetzt und bei Apple funktioniert es halt einfach.

Ich will schon garnicht dran denken, wie einfach mal zwei Bildschirme benutzen wollte, was man da erstmal alles einstellen musste bei Windows und bei Mac werden zwei Bildschirme reingesteckt.. erkannt und fertig. Keine extra Einstellungen und Pi Pa Po

Thunderbold ist wirklich eine gute Erfindungen und es wird bereits schon an Thunderbold 2.0 getüftelt. Auf einer Pressekonferenz hat Apple den neuen iMac vorgstellt und einen Kopiervorgang mit 4,5GB in 10 Sekunden abgeschlossen über Thunderbold.

Erstens ist Thunderbolt eine Entwicklung von Intel und nicht von Apple...(unglaublich, oder?)...mit anderen Worten das gibt es auch an den neuen PC Mainboards,

und zweitens geht das beim Win-PC mit einer Grafikkarte und ohne Thunderbolt gensauso einfach, du musst nicht mehr oder weniger Einstellen als bei OSX.

Erstens ist Thunderbolt eine Entwicklung von Intel und nicht von Apple...(unglaublich, oder?)...mit anderen Worten das gibt es auch an den neuen PC Mainboards,

und zweitens geht das beim Win-PC mit einer Grafikkarte und ohne Thunderbolt gensauso einfach, du musst nicht mehr oder weniger Einstellen als bei OSX.

Und USB wurde von deiner Oma erfunden , unglaublich oder?

Apple und Intel arbeiten schon seit langen zusammen und wird von beiden Herstellen entwickelt. Ebenso USB und daran zweifel ich, dass man nur die Bildschirme einsteckt und nichts einstellen muss, garnichts.
Nachdem bereits AMD Intels neuen proprietären Thunderbolt-Standard (ehemals Light Peak) kritisiert hat, zeigen sich laut OCWorkbench auch die Hersteller von Mainboards eher zurückhaltend. Intels neuer Standard mag zwar schneller sein als USB 3.0, jedoch haben die Mainboard-Hersteller, mit denen OCWorkbench gesprochen hat, in absehbarer Zeit trotzdem nicht vor neue Mainboards mit Thunderbolt-Anschlüssen zu veröffentlichen.
Quelle: hartware

Zuletzt bearbeitet:
...

Sofern seine Oma "intel" heisst hast du recht

Der universelle serielle Bus (USB 1.0) wurde vom Hersteller Intel entwickelt und 1996 im Markt eingeführt. Er war zum Anschluss von Peripheriegeräten an PCs konzipiert und sollte die Nachfolge einer ganzen Reihe damals verwendeter PC-Schnittstellen antreten und diese vereinheitlichen. Deshalb war die USB-Spezifikation nicht auf Tastatur und Maus begrenzt, sondern schloss auch andere Peripheriegeräte wieDrucker und Scanner mit ein. Massenspeicher – wie etwa Festplatten – wurden zwar von USB 1.0 unterstützt, wegen der maximalen Datenrate von 12 Mbit/s waren sie dafür aber nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/USB

Aber genug der Haarpalterei

Apple und Intel arbeiten schon seit langen zusammen und wird von beiden Herstellen entwickelt. Ebenso USB und daran zweifel ich, dass man nur die Bildschirme einsteckt und nichts einstellen muss, garnichts.

Quelle: hartware

Apple hat daran überhaupt nichts entwicklelt, das magst du dir einreden, dem ist aber nicht so.

Also ich stecke meinen zweiten Monitor ein und er läuft in der richtigen Auflösung, das einzige was man Einstellen muss ist wo sich der Monitor befindet...genau wie bei OSX auch. Wo du sonst noch was Einstellen willst weiß ich nicht, aber manche machen sich die Sache halt schwerer als sie eigentlich ist...

Die neuen Intel Boards haben die Schnittstelle, da es für Apple Boards ja auch keinen Dritthersteller gibt finde ich das Gleichwertig :-)

[...] daran zweifel ich, dass man nur die Bildschirme einsteckt und nichts einstellen muss, garnichts.
Grad extra ausprobiert. Also bei mir klappt alles sofort und ich muss nichts einstellen.

Thunderbolt wurde von Intel und Apple zusammenentwickelt. Das ist fakt. Glaubt ihr, Intel würde Apple einfach so erstmal das Exklusivrechte auf die Schnittstelle geben?

Mit USB hatte Apple afaik nichts zu tun, das stimmt.

Ich finde nirgendwo das Apple da mitentwickelt hat nur das sie für ein Jahr die exklusivrechte hatten/haben, mehr aber auch nicht.

Also wenn du alles glaubst was in Wikipedia steht, dann (:

Ebenso hat Apple nicht USB entwickelt, sondern Steve Jobs war daran beteiligt. Ich verbinde nunmal Steve Jobs mit Apple und er hat mit Intel daran zusammen gearbeitet und haben deswegen auch Thunderbold ins Leben gerufen. Zwar mag das nicht alles immer auf ''Deutsch'' in Wikipedia stehen, sondern in News oder direkt auf den Firmen Seiten.

Auch Microsoft war an USB beteiligt und andere Hersteller. Intel gehört da nicht alleine dazu.

So.. habs gefunden:
Bei der technischen Umsetzung arbeiteten Intel und Apple eng zusammen und entwickelten die Thunderbolt Technologie, die jetzt auf dem neuen MacBook Pro und dem neuen iMac zum Einsatz kommt.

Quelle: Apple

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das "englische" wikipedia, zum Thema "USB", lieber ist --> http://en.wikipedia.org/wiki/USB

...
The USB is a standard for peripheral devices. A group of seven companies began development on it in 1994: Compaq, DEC, IBM, Intel, Microsoft, NEC and Nortel. The goal was to make it fundamentally easier to connect external devices to PCs by replacing the multitude of connectors at the back of PCs, addressing the usability issues of existing interfaces, and simplifying software configuration of all devices connected to USB, as well as permitting greater bandwidths for external devices. The first silicon for USB was made by Intel in 1995.
...

Aber wer bin ich denn schon, der einfach so aus wikipedia zitiert und glaubt was dort steht *prost* Um dem ganzen aber hier mal, zumindest für mich, ein Ende zu bereiten: Du bist bekennender Freund/Anhänger/Befürworter von Apple und deren Produkten. Ich bin es nicht und schreibe daher auch nicht jedes erfundene Rad dem Konzern aus Cupertino zu, auch wenn Apple mit Sicherheit die Entwicklung in der IT in den letzten 20 Jahren beeinflusst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du alles glaubst was in Wikipedia steht, dann (:

Stattdessen glauben wir alle am besten nur das was in deinen Posts steht...

Ebenso hat Apple nicht USB entwickelt, sondern Steve Jobs war daran beteiligt. Ich verbinde nunmal Steve Jobs mit Apple und er hat mit Intel daran zusammen gearbeitet und haben deswegen auch Thunderbold ins Leben gerufen. Zwar mag das nicht alles immer auf ''Deutsch'' in Wikipedia stehen, sondern in News oder direkt auf den Firmen Seiten.

Auch Microsoft war an USB beteiligt und andere Hersteller. Intel gehört da nicht alleine dazu.

Die Firmen haben lediglich die Standards für USB festgelegt, welche die neue Schnittstelle können musste. Die technische Entwicklung kam dann aber letztendlich von Intel

"Universal Serial Bus (USB) is a specification[sup]http://en.wikipedia.org/wiki/USB#cite_note-0[/sup] to establish communication between devices and a host controller (usually a personal computer), developed and invented by Ajay Bhatt, while working for Intel."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/USB

So.. habs gefunden:
Quelle: Apple

Laut Wikipeadia:

"Thunderbolt (originally codenamed Light Peak) is an interface for connecting peripheral devices to a computer via an expansion bus. Thunderbolt was developed by Intel and brought to market with technical collaboration from Apple Inc. It was introduced commercially on Apple's updated MacBook Pro lineup on February 24, 2011, using the same port and connector as Mini DisplayPort."

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_%28interface%29

Klingt für mich dann eher so dass Intel es entwickelt hat und Apple so gnädig war es in seine neuen Geräte einzubauen und den bestehenden Mini Display Port dafür zu nutzen um es bekannt zu machen. Also in gewisser weise hast du recht das Apple beteiligt war...allerdings nur an der Markteinführung und nicht an der eigentlichen Entwicklung wie sie auf der Apple Seite den Leuten glauben machen wollen

Klingt für mich dann eher so dass Intel es entwickelt hat und Apple so gnädig war es in seine neuen Geräte einzubauen und den bestehenden Mini Display Port dafür zu nutzen um es bekannt zu machen. Also in gewisser weise hast du recht das Apple beteiligt war...allerdings nur an der Markteinführung und nicht an der eigentlichen Entwicklung wie sie auf der Apple Seite den Leuten glauben machen wollen

Man könnte meinen du wärst du ganze Zeit bei Intel rumgehangen und hättest beobachtet ob Leute von Apple rein- und ausgehen.

Was fuer ein Kindergarten. Bin ich bei solchen Diskussionen der Einzige, dem dabei der Schweizer aus der Werbung in den Sinn kommt, welcher aufgeregt rumhuepft und "Wer hat's erfunden?" ruft?

Der entscheidende Punkt ist, dass Apple momentan die Einzigen sind, die Computer mit Thunderbolt-Support anbieten. Der Apple-Fan kann sich dabei darueber freuen, dass "seine" Firma ein Vorreiter dieser neuen Technologie ist - muss sich aber wohl oder uebel eingestehen, dass das auch bedeutet, dass nur wenig Peripherie verfuegbar ist, welche diese unterstuetzt. Was sich wohl auch erst dann aendern wird, wenn Thunderbolt eine weitere Verbreitung findet.

Und da man aufs Thunderbolt-Thema ja erst ueber den Daisy-Chain-Multi-Display-Support (aus dem Video) kam: Der kommt eigentlich in der Form von der 1.2er-Version des Display-Port-Standards der auch von Thunderbolt unterstuetzt wird. Das heisst, dass man dafuer kein Thunderbolt braucht. Und wie Kyra schon sagte: Der ist auch beim Mac in der AMD/ATI-Karte implementiert - und so auch bei allen HD6000-Series GraKas vorhanden. Der einzige Unterschied ist, dass eben Apple das Ganze ueber den Thunderbolt-Connector nach aussen fuehrt und man bei den GraKas selbst sonst den Display-Port-Connector haette.

Der Thunderbolt-Connector ist ein Mini-Displayport, zumindest mechanisch. Er ist halt auch in der Lage, dank der Thunderbolt-Technologie mehr als reine Bildinformationen zu übertragen. Was das Anschließen von Displays angeht, hat Thunderbolt daran keinerlei Anteil. Das regelt alles Eyefinity, was jede AMD-GPU seit der HD5xxx Serie beherrscht, die auch in iMacs der letzten 2 Generationen eingesetzt worden sind. Thunderbolt soll vor allem eine Konkurrenzschnittschnelle zu USB (3.0) sein.

War ja nicht anders zu erwarten Verdient

Zurück