Aber, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Kommen die Firmen wenn sie es wirklich wollen, nicht besser weg als von Apple. Das iPhone wie es nun ist, bleibt bereits immer noch der Sieger. Ob jetzt andere Hersteller die selben Funktionen haben und einen besseren Prozessor und da und vorne, das wirkt trotzdem nicht so wie das iPhone.
Wenn jetzt die Hersteller sagen, wir wollen genau so ein Rechner herstellen wie der iMac, denke ich trotzdem nicht, das Leute sich das kaufen, weil es bessere Hardware besitzt und man selbst dort Sachen ein und ausbauen kann.
Natürlich hängt das alles zusammen, weil fast jeder ein iPhone besitzt, wenn da mit einem anderen Handy ankommst, wirste nur blöd angeschaut oder hast nicht so coole Apps wie bei Apple im Store.
Dafür hat es sein Preis.
Nur ich würde jetzt nicht sagen, das Apple alles teuer hat.
World of Warcraft kam raus. Die Spieleentwickler sahen es, wie erfolgreich es ist und wollten natürlich so ein Spiel selbst entwickeln, nur klappte das alles nicht. Das iPhone kam raus, die anderen Hersteller wollten dann dementsprechend auch so ein Handy bauen und war natürlich dann kein Erfolg wie das iPhone.
Ich denke nicht das Apple das iPhone in 2 Jahren oder Blizzard WoW in paar Stunden entwickelt hat, da war natürlich harte Arbeit und sehr viel Geld im Spiel und das zahlt sich aus nur bei Apple ist es so, die haben es teuer angeboten und sehen es, es wird verkauft. Solang es so läuft, bleiben die Preis. Wenn es keine Sau mehr kauft, gehen die Preise runter.
Genau das besser machen ist beim IMac meiner Meinung nach das Problem. Wie gesagt, der Markt ist anscheinend nicht so groß, als das sich eine Vielzahl an Firmen daran satt essen könnten. Das wiederum bedeutet, wenn ich etwas wie einen IMac entwickeln wollen würde, dann müsste es natürlich besser sein, als das Produkt von Apple. Denn nur so könnte ich es schaffen, daß ich einen Teil der potenziellen Käufer abspenstig mache.
Und das was den IMac ausmacht nochmals zu verbessern ist eben keine leichte Aufgabe. Da müsste schon viel Gehirnschmalz reinfließen und das ganze kostet dann auch dementsprechend. Für die meisten Firmen scheint da eben der Nutzen in keinen lohnenden Verhältnis zum Aufwand zu stehen. Deswegen wird wohl auch in absehbarer Zeit Apple weiterhin als Monopolist den Markt mit solchen Produkten bedienen.
Beim Smart-Phone ist der Interessentenkreis bedeutend größer. Produkte müssen hier nicht unbedingt besser sein als das IPhone, was bestimmt auch erstmal eine schwierige Aufgabe ist, sondern der Kuchen ist groß genug, so das man auch mit vergleichbaren Produkten sich ne ordentliche Scheibe davon abschneiden kann.
Deswegen würde ich gerade im Bereich Smart-Phone behaupten wollen, daß es das IPhone in ein paar Jahren bei weitem schwerer haben wird, den gleichen Absatz zu finden, wie es im Moment der Fall ist.
Die Dinger sprießen im Moment aus dem Boden wie Unkraut. In ein paar Jahren wird es ein unüberschaubares Portfolio an Smart-Phones geben, die alle vergleichbare Eigentschaften besitzen. Damit meine ich sowohl technisch als auch vom Software-Umfang wird die Leistungsdichte unglaublich hoch sein.
Ob sich da dann das IPhone als Marktführer in diesem speziellen Marktsegment etablieren kann, bleibt abzuwarten. Das wird auf jedenfall ein harter Kampf. Denn der Hype um Apple wird abklingen und die Tatsache, daß Apple irgendwann in der Vergangenheit mit ihrem Produkt das Smart-Phone mit ihren Innovationen auf ein neues Level gehoben hat, wird keine Sau mehr interessieren.
Es müsste also ne neue Revolution her. Und das IPhone zu revolutionieren ist nicht nur für andere Firmen erstmal eine schwierige Aufgabe, auch Apple dürfte damit gut beschäftigt sein. Es bräuchte also eine weitere zündende Idee, die wiederum das IPhone auf ein neues Level heben würde. Und die muss nicht zwangsläufig von Apple kommen. Die Konkurrenz ist gerade hier einfach riesig. Beim IMac ist meiner Meinung nach im Moment schlicht kein Interesse seitens der Unternehmer vorhanden, ein Konkurrenzprodukt auf die Beine zu stellen.