Der fedrige Freund

Moonkin -> 10.000 Mana
Magier -> 10.000 Mana

Kampf beginnt - übliche Rotationen - Ende nach 10 Minuten (übliche Kampfdauer)

Magier kann, allg. mal als "Manarückgewinnung" bezeichnet, folgendes:
a) Alle 2min 1x Smaragd/anderer Edelstein -> 4mal möglich = ca. 6-7k Mana
b) Alle 8min 1x Hervorrufung -> 1mal möglich = ca. 70% sprich 7k Mana
c) Alle 2min 1x Manapot -> 4mal möglich = ca. 7k Mana
Insgesamt schafft es der Magier in 10 Minuten runde 20-21k Mana wiederherzustellen, ohne jeglichen Support!

Eule kann, allg. mal als "Manarückgewinnung" bezeichnet, folgendes:
a) Alle 2min 1x Manapot -> 4mal möglich = ca. 7k Mana
b) Alle 6min 1x Innervate -> 1mal möglich = ca. 90% sprich 9k Mana
Insgesamt schafft es die Eule in 10 Minuten runde 16k Mana wiederherzustellen, ohne jeglichen Support!

Geht man dabei noch davon aus, dass das Innervate eigentlich auf z.B. einen SHP gehen sollte oder dass ein Fire-Mage (übliche Raidskillung) mit steigendem Equip-Niveau durch Spellcrits Mana zurück gewinnt usw usw, behaupte ich einfach mal hier und jetzt: Eine Eule hat weit mehr "Manaprobleme" als ein Magier sie zur Zeit hat! Zumindest, wenn man von vergleichbarem Equip ausgeht.

Wer Fehler in meinem Denkansatz findet oder überhaupt Kritik üben will, darf das natürlich gerne tun
biggrin.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur das Eulen ihr Innervate zu 90% für andere Leute hergeben, die Eule die das selber verbrachht statt es anderen zu geben dies auch brauchen ... reroll Schurke.

Vorallem im Bezug auf Sickness of Potion werden die Innervates wohl immer öfter zu anderen wandern.

@nersul: prinzipiell ist deine rechnung richtig, aber was nicht dabei bedacht ist sind die mankosten und die allgemeine manareg wärend dem kampf. meines wissens nach hat ein magier nicht viel manreg wärend dem kampf und seine zauber sind auch nicht die billigsten. eine eule allerdings richtig geskillt (traumzustand und intensität) und ausgestattet benutzt fast keinen mantrank mehr wärend den bosskämpfen.
als beispiel; wenn wir za gehen nutz unser magier jede erdenkliche möglichkeit für mana (steine, pots, hervorrufung) in den bosskämpfen, ich brauch mit meiner eule zwischenzeitlich meisttens nur noch maximal einen manpot pro bosskampf und das anregen bleibt prinzipiell für die heiler. da frag ich mich was da noch zu verbessern wäre bezüglich boomkin, ich empfinde es nicht so, allerdings spielt das equipt wirklich eine entscheidende rolle, ohne genug int und wille klappts auch mit der manareg bei der eule nicht wirklich
wink.gif
smile.gif

@nersul: prinzipiell ist deine rechnung richtig, aber was nicht dabei bedacht ist sind die mankosten und die allgemeine manareg wärend dem kampf. meines wissens nach hat ein magier nicht viel manreg wärend dem kampf und seine zauber sind auch nicht die billigsten. eine eule allerdings richtig geskillt (traumzustand und intensität) und ausgestattet benutzt fast keinen mantrank mehr wärend den bosskämpfen.
als beispiel; wenn wir za gehen nutz unser magier jede erdenkliche möglichkeit für mana (steine, pots, hervorrufung) in den bosskämpfen, ich brauch mit meiner eule zwischenzeitlich meisttens nur noch maximal einen manpot pro bosskampf und das anregen bleibt prinzipiell für die heiler. da frag ich mich was da noch zu verbessern wäre bezüglich boomkin, ich empfinde es nicht so, allerdings spielt das equipt wirklich eine entscheidende rolle, ohne genug int und wille klappts auch mit der manareg bei der eule nicht wirklich
wink.gif
smile.gif

Problem wird nur sein, dass Du mit dem neuen Patch Probleme haben wirst Intensität und Dream State zusammen zu skillen. Wird sich zeigen ob das fehlen von Intensität durch Erfrischung aufgefangen werden kann.

Gruß

Shalom

Moonkin -> 10.000 Mana
Magier -> 10.000 Mana

Kampf beginnt - übliche Rotationen - Ende nach 10 Minuten (übliche Kampfdauer)

Magier kann, allg. mal als "Manarückgewinnung" bezeichnet, folgendes:
a) Alle 2min 1x Smaragd/anderer Edelstein -> 4mal möglich = ca. 6-7k Mana
b) Alle 8min 1x Hervorrufung -> 1mal möglich = ca. 70% sprich 7k Mana
c) Alle 2min 1x Manapot -> 4mal möglich = ca. 7k Mana
Insgesamt schafft es der Magier in 10 Minuten runde 20-21k Mana wiederherzustellen, ohne jeglichen Support!

Eule kann, allg. mal als "Manarückgewinnung" bezeichnet, folgendes:
a) Alle 2min 1x Manapot -> 4mal möglich = ca. 7k Mana
b) Alle 6min 1x Innervate -> 1mal möglich = ca. 90% sprich 9k Mana
Insgesamt schafft es die Eule in 10 Minuten runde 16k Mana wiederherzustellen, ohne jeglichen Support!

Geht man dabei noch davon aus, dass das Innervate eigentlich auf z.B. einen SHP gehen sollte oder dass ein Fire-Mage (übliche Raidskillung) mit steigendem Equip-Niveau durch Spellcrits Mana zurück gewinnt usw usw, behaupte ich einfach mal hier und jetzt: Eine Eule hat weit mehr "Manaprobleme" als ein Magier sie zur Zeit hat! Zumindest, wenn man von vergleichbarem Equip ausgeht.

Wer Fehler in meinem Denkansatz findet oder überhaupt Kritik üben will, darf das natürlich gerne tun
biggrin.gif

Grüße
Caym - EU Taerar

Innervate CD liegt bei 6min, kann also 2x in 10 min verwendet werden.

Nebenbei, wer kann Innervate eher gebrauchen als ne Eule? Kein anderer DD hat genug Willenskraft als dass es sich lohnen würde und Heiler sind eh von open bis unten mit Manareg zugepumpt, nur schlechte Raidleiter geben Heilen Support in Form von SPs, Anregen, was auch immer.

Von 30% des normalen Manaregs als mp5 + Dreamstate rede ich gar nicht erst, da hat ein Mage eh keine Chance.

Innervate CD liegt bei 6min, kann also 2x in 10 min verwendet werden.

Nebenbei, wer kann Innervate eher gebrauchen als ne Eule? Kein anderer DD hat genug Willenskraft als dass es sich lohnen würde und Heiler sind eh von open bis unten mit Manareg zugepumpt, nur schlechte Raidleiter geben Heilen Support in Form von SPs, Anregen, was auch immer.

Von 30% des normalen Manaregs als mp5 + Dreamstate rede ich gar nicht erst, da hat ein Mage eh keine Chance.

Hm.. ich selber spiele Magier und das schon sehr lange. Deine Argumentation verstehe ich nicht so ganz. Du kannst Innervate 2 Mal im Kampf einsetzen, wenn der Kampf 10 Min. dauern würde. Denkst Du, dass man Hervorrufung nicht auch 2 Mal einsetzen kann im Kampf bei 8 Min. CD ? Somit ist dieses Argument hinfällig.

Ich denke die Talente gleichen sich aus momentan. Intensität ist nichts anderes als magische Rüstung. Traumzustand wird durch den Freizauberzustand ausgeglichen. Und die etwas niedrigeren Grundmanakosten von den Moonkin Zaubern, wird durch das Talent Meister der Elemente ausgeglichen. Ab einem gewissen Equip aber skillen viele Magier 3/47/11, wodurch dann der Freizauberzustand weg fällt, dafür mehr DpS.

Laut meiner Erfahrung ist ein Moonkin etwas schneller OOM, als ein Magier im Raid. Aber beide nehmen sich da nicht so viel. Überhaupt ist es etwas mühsam darüber zu reden. Zumal es von mehreren Faktoren abhängt und auch nicht wirklich viel aussagt. Denn DpS und Aggromanagement sind ebenfalls sehr wichtig.

Aber eine Sache verstehe ich nicht. Wieso hat Eurer Moonkin so wenig Akzeptanz momentan? Bei uns im Raid sind immer Moonkins mit dabei. Wobei ich es in 5er verstehen kann, weil Euch halt CC fehlt, aber das ändert sich ja mit dem Add On
smile.gif

MfG Tey

Traumzustand wird durch den Freizauberzustand ausgeglichen.

Und ab dem Addon gleicht Omen der Klarsicht den Freizauberzustand aus, somit ist Dreamstate ein Bonus
wink.gif

Aber im Prinzip ist es wurscht, mir geringem Support wie 1x Resto-Shami oder ein SP geht keiner von beiden oom. ^^

Zurück