Der Feral-Druide im PvE-Bereich

zu 1. ka

zu 2. Ringe, Waffen, Schmuck und Rücken gehen nicht mehr in die 370% ein, sondern nur noch mit 100% der Rüstung die drauf ist. Rüssicap liegt immo bei ca. 49k also nur mit Inspiration oder Schamibuff erreichbar

zu. 3. Waffenskill ist immernoch egal

zu 4. ka

zu 5. 260 hit = 8%. Das 1 % verfehlen das es früher gab und man nichts gegen machen konnte gibt es nicht mehr. 8% ist hitcap für ferals

zu 6. wüsste jetzt auch nichts was mir auf anhieb einfällt

Hallo zusammen!

Ich hätte da eine Idee, wie man relativ leicht an Equip kommt, um fertig für Naxxramas zu sein.

Kopf: http://wowdata.buffed.de/?i=44409 von der Instanzenquest http://wowdata.buffed.de/?q=13132 aus Turm Utgarde.
Hals: http://wowdata.buffed.de/?i=37397 von König Ymiron aus Turm Utgarde Heroisch.
Schulter: http://wowdata.buffed.de/?i=43481 von einem Lederer, besseres gibts vor Naxxramas nicht.
Rücken: http://wowdata.buffed.de/?i=43566 von einem Lederer, besseres gibts auch vor Naxxramas nicht.
Brust: http://wowdata.buffed.de/?i=44303 von der Schwarzen Klinge (Erfürchtig)
Armschiene: http://wowdata.buffed.de/?i=44203 vom Wyrmruhpakt (Erfürchtig)
Hände: http://wowdata.buffed.de/?i=37409 von König Ymiron aus Turm Utgarde Heroisch.
Gürtel: http://wowdata.buffed.de/?i=37194 von Ingvar aus Burg Utgarde Heroisch.
Hose: http://wowdata.buffed.de/?i=37644 von Gal'Darah aus Gundrak Heroisch.
Schuhe: http://wowdata.buffed.de/?i=44297 vom Argentumkreuzzug (Erfürchtig)
Ringe: http://wowdata.buffed.de/?i=37642 von Gal'Darah aus Gundrak Heroisch. und http://wowdata.buffed.de/?i=37784 vom Prophet Tharon'ja aus Feste Drek'Tharon Heroisch.
Schmuckteile: http://wowdata.buffed.de/?i=37220 von Hadronox Aus Azjol Nerub Heroisch.

Beim zweiten Schmuckteil würde ich euch noch das für 40 Marken empfehlen, diese solltet ihr locker haben wenn ihr die ganzen Instanzen macht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;D

Gruß

PS: Das ist eig für Bär und Katze gut. Man sollte natürlich auf die richtigen Schmuckstücke achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest pre-3.1 sind die pvp-schuhe gegen ehre oder die gegen 1k winter marken besser als die argentumschuhe gegen ruf.

@ Nershul

1. ka

2. Die Bonusrüstung bezieht sich nur noch auf Gegenstande mit einer Rüstungsklasse (Leder, Stoff usw.), ausgenohmen des Umhangs

3. Weiterhin irrelevant

4. Amrorpen lohnt sich weniger als zu BC-Zeiten (außer im PVP gegen Platte-Klassen), da es jetzt prozentual berechnet wird, können bei Stoff- bzw Bossgegnern nicht mehr die Rüstungswerte wie zu BC-Zeiten erreicht werden. Wobei sich die Rüstung von WOTLK Bossen im Allgemeinen ein klein wenig erhöht hat, soweit ich weiß.

5. 100% Trefferwahrscheinlichkeit sind bei genau 263 Hitwertung überschritten, zusätzlich werden 26 Waffenkunde gebraucht um den Boss immer zu treffen von hinten.

6. Wüsste jetzt auch nix

Ich würde mit dem Guide umändern aber warten bis zum Patch 3.1, weil der die nächsten Wochen live geht und wieder sehr viele Änderungen einbringt, z.b. bezüglich Rüstung, Ausdauer, Armorpen und Haste

Mal ne Frage:P Könnte mir einer sagen wie ich am besten aggro halte?
Hab immer wenn ich ne ini gehn will das problem kann die aggro kaum halten
sad.gif

Das EQ ist okay
rolleyes.gif

Singletarget:

Feenfeuer (pull) - Wutanfall (Wutgewinnung und mehr Damage = Aggro) - Zerfleischen - Zermalmen - Aufschlitzen - Zermalmen und Aufschlitzen immer wieder machen und Zerfleischen auf CD

Gruppe:

Prankenhieb - Zermalmen (mit Glyphe = Pflicht) - Prankenhieb - Zermalmen usw.
dazu Tab Taste um Zermalmen auf mehrere unterschiedliche Ziele zu machen

@Goebi: Ja ich bau den 3.1er Patch direkt mit ein, so jedenfalls mein Plan.
@Isokis: Solassard hats schon geschrieben -> so geht das
wink.gif
Wichtig ist aber nebenbei auch richtiges Teamplay der DD (richtiges Target, nicht 1 Sek nachm Pull den super-duper-overnuke crit-fireball reinpumpen etc - nicht immer ist der tank schuld am verlust der aggro
wink.gif
)

@all: Danke schonmal für eure Antworten, ich arbeite dran
smile.gif

Hi ich wollte nun, da man auch auf buffed.de am Talentplaner für Patch 3.1 tüfteln kann, eine Skillung posten, wie ich mir gedacht habe als Raid-Katze zu skillen.

Skillung

Ich denke die wesentlichen Änderungen zu vorher sind zum Ersten, dass Verbessertes Mal der Wildnis nun ausgeskillt alle Attribute um 2% erhöht und somit zumindest 2 vorher mehr oder weniger unsinnig in Ingrimm investierte Punkte einen Nutzen bringen.

Zum Zweiten wird wie vielen sicherlich schon aufgefallen ist, durch den Tier 10 Skill Urtümliches Blutvergießen den DoTs die Möglichkeit gegeben zu critten. Dadurch finden sie wohl auch alle einen sicheren Platz in der Rotation und Wilder Biss fällt so gut wie ganz aus der normalen Raid-Rota raus. Damit können auch die 5 in Wilde Aggression investierten Punkte die dafür da waren, um den Wilden Biss zu pushen eingespart werden.

Es bleiben noch 4 Skillpunkte übrig (5 Wilde Aggression -1 Urtümlichen Blutvergießen = 4), die ich in Instinkt der Wildnis (3/3) und Beschützerinstinkt (1/2) investieren würde.

Was haltet ihr von der Skillung? Würdet ihr was daran ändern und wenn ja was?

@Zyfor:

An sich sollte man genau so skillen - andererseits verliert meiner Ansicht nach der "Wilde Biss" nicht komplett an Bedeutung. Es kommt allerdings auch auf die Glyphen und das Setboni an. Sofern das voll ausgeschöpfte (Glyphe + T-Bonus) "Zerfetzen" verlängert bleibt, reicht es in der Regel, den "Wilden Biss" miteinzubeziehen, ohne "Wildes Brüllen" und "Zerfetzen" auslaufen zu lassen. Dass es ohnehin fast immer ein Glücksspiel dank "Urfuror" ist, muss ich ja wohl nicht sagen.
Hinzu kommen neue Glyphen, wie zB das verlängerte "Berserker", verbessertes "Wildes Brüllen" und/ oder die Möglichkeit, durch Schreddern Zerfetzen zu verlängern.
Von daher denke ich, wird eine Katzenskillung das erste Mal wirklich equipabhängig sein.
Im Großen und Ganzen werde ich genauso skillen, allerdings (vorerst?) "Wilde Aggression" ausskillen. Abstriche im "Verbesserten Rudelführer", "Schnelligkeit der Wildnis" und "Überlebensinstinkte" tun dem Schaden keinen Abbruch.

victory.gif

Danke dir, Camô.
Ich werde am besten sobald ich meinen Account nach den Abi-Prüfungen reaktiviert habe selbst ausprobieren ob ich dazu komme, "Wilder Biss" in meine Rota mit einzubauen. War vorher Eule und möchte jetzt gerne einen Anderen Aspekt des Druiden austesten. Je nachdem, wie die Probeläufe dann klappen werd ich wohl meine Skillung wie du geschrieben hast anpassen.

So jetz aber ins Bett mit mir, morgen steht Mathe auf dem Abiplan
dwarf.gif

Hallo! Wollte mal FRAGEn ob mir jemand die Perfekte Raidskillung ( Cat ) Per nachricht ( pn ) posten kann,,

Habe full t7 equip etc.
smile.gif
hab vorher nur tank Drudei bizzel gespielt sonst nur Moonkin.

Gruß

@Nershul:

Zu Punkt 6 deiner Fragen:

Crushing Blows gibt es nicht mehr in Attack Table, ansonsten hat sich daran nicht viel verändert.

Ausserdem gibt es jetzt Diminishing Returns auf Dodge, wobei es egal ist, ob dieses durch Agi, Dodge Rating oder Def gewonnen wird.

@Gloin: Danke, das mit den Crushings ist was feines. Den DR muss ich mir dann bei Dodge auch mal genauer ansehen.

@All:

Hier mal meine Überlegungen zu den Skillungen mit Patch 3.1 (Den Gedanken und die Möglichkeiten mit dem Dual-Spec-System lass ich mal außen vor)

1) Die "reine Cat-Skillung", sprich auf DD/Raid-DPS ausgelegt: 00/55/16
- man verzichtet auf so ziemlich alle defensiv mehr oder weniger wichtigen Talente und baut die Rolle als Melee-Raid-DPS so weit als irgendwie möglich aus
- Glyphen ebenfalls auf Raid-DPS ausgelegt

2) Naja, so eine Art "Mittelweg" zwischen Cat/Tank, damit sollte man zumindest als 2nd/3rd-Tank aushelfen können: 00/55/16
- Durch Thick Hide, Natural Reaction und Protector of the Pack haben wir die Basis für eine Def-Ausrichtung gelegt. Survival Instincts gibt uns noch einen Notgroschen für schwierige Situationen.
- Dafür verzichten wir auf King of the Jungle, Imp Leader of the Pack und eben vor allem auf Feral Agression, was unseren FB stark einschränkt und quasi unbrauchbar/ineffizient macht.
- Wir behalten aber die übrigen Vorteile aus der reinen „DD-Skillung“, was uns (meiner Einschätzung nach) noch halbwegs konkurrenzfähig bleiben lässt.

3) Nun die „reine Tank-Skillung“, für alle, die als MT durch Nordend und dessen Raidcontent gehen wollen (und natürlich auch in den Heroics überzeugen möchten): 00/60/11
- Wir geben sehr viele offensive Fähigkeiten auf, und bauen unsere defensiven Stärken maximal aus
- Auch die Glyphen sind mit bspw. „Frenzied Reg“ oder „Maul“ klar auf die Rolle als Tank ausgelegt
- Dennoch können wir nach wie vor mit dieser Skillung akzeptabel z.B. Questen (solo) oder den Aushilfs-DD/2nd-Tank spielen.
- „Infected Wounds“ deshalb, weil wir auch mal in die Verlegenheit kommen könnten, keinen Krieger dabei zu haben, gerade in Heroics oder sogar in der 10er Version von Naxx. (Nebenbei macht es das Solo-Questen/Farmen einen Ticken angenehmer)

So jetzt das Wichtigste: Was haltet IHR von den 3 Skillvarianten? Kompletter Bullshit? Ganz ok, aber verbesserungswürdig? Bis zum Aspekt „eigene Vorlieben“ ganz gut durchdacht? Her mit den Meinungen, das kommt u.a. auch in den Guide
wink.gif

Gruß
Caym

@Nershul:

*pssst* Deine Links zu den Skillungen funktionieren nicht
dunno.gif

Caym´s Katzenskillung
Caym´s Mittelweg zwischen Bär und Katze
Caym´s Bärskillung

Ich würde mit 3.1 eher so skillen

Bär

und so für die

Katze

@Caym
Also im Restobaum finde ich 16 Punkte ziemlich wichtig gerade auch in Bär da mit 4% mehr Dmg, mMn auch schneller Aggro aufgebaut wird.
Zur Bär-Skillung
Infected Wounds finde ich sind keine 3 Punkte wert, beim leveln wir eh nahezu jeder Mob im Stunlock gekillt :-)
Zur Katzenskillung
evtl macht es Sinn anstatt der 5 Punkte in Feral Aggression 3 in Feral Instincts zu setzen, der Weg zu Bossen kann lang sein
und 30% mehr AoE-Damage und erhöhte Verstohlenheit würde ich eher mitskillen

Glyphen hast du mMn gut getroffen

Danke Snooze, kA was bei meinen Links da oben schief gegangen ist (sitze im Büro, maybe deshalb ^^), so hat sie ja jeder.

@Katzenskillung:
Mag durchaus sinnvoll sein, je nach Instanz. Da ich die noch nicht kenne (und somit auch noch nich die Trashmobs etc), bin ich bei meiner Überlegung einfach mal von "maximaler Single-Target-DPS" ausgegangen. Da gehört für mich halt kein Feral Instinct dazu, auch wenns, wie du schon sagtest, eventuell ganz nützlich wäre.
Durch die Änderungen an Rend & Tear (Halbierung der zusätzl Critchance von FB) muss sich eh noch herausstellen, in wie fern FB als Finisher noch effektiv in eine Rota eingebaut werden kann. Da spart man sich also evtl noch 5 Punkte. Ich habs aber erstmal drin gelassen.

@Bärskillung:
Ich level grad gemütlich hoch und habe Infected Wounds geskillt, ganz ehrlich? Ich finds angenehem! Klar, es ist nicht zwingend notwendig, aber ganz nice to have
wink.gif
Da würd ich dann sogar noch auf "Vorliebe" gehen und die 3 Punkte frei stellen: Man kann sie dort investieren, muss aber nicht
smile.gif

die 5 zusätzlichen Pkte im Resto-baum sind so eine Sache. Ich finde halt, dass man für 4% mehr Dmg 5 Punkte opfern muss, die man im Feral-Tree ganz sinnvoll einsetzen kann.
Da reden wir dann von z.B. Brutal Impact oder eben auch Infected Wounds. Darauf verzichtest du ja im Endeffekt. Es sind beides keine Pflichtpunkte, da sind wir uns einig. Aber gerade in Heroics/10er-Raids halte ich beide Talente für durchaus hilfreich/nützlich. Die 4% mehr Dmg helfen sicherlich beim Aggro-Aufbau, aber der dürfte nicht wirklich ein Problem darstellen, egal ob mit oder ohne die 4%. (Meine bisherige Erfahrung jedenfalls)

Bei den Glyphen war ich mir btw ziemlich unsicher
wink.gif

Also bei der Katzenskillung machen die Zerfleischen und Zerfetzen Glyphen Sinn,
sie nehmen die Geschwindigkeit aus der Rota, was ganz angenehm ist
Bei EJ wird zur Zeit noch gestritten ob die Berseker oder die Wildes Brüllen Glyphe mehr bringt.
Ich Tendiere da eher zur Berserker Glyphe

Bei den Tank Glyphen würde ich auf jedenfall die verbesserte Regeneration nehmen, welche den Heilern
ein bischen Luft verschafft wenn es mal brenzlig wird.
Spott würde ich nicht benutzen, hat bei mir noch nie bewusst verfehlt.
Zermalmen macht bei mehr als einem Target Sinn, da das bei mir mit Prankehieb die Mainattacke ist.
Auch hier finde ich die Berserker Glyphe Hilfreich.

Zur Glyphe Baumrinde kann ich noch nicht wirklich was sagen
im Druidenforum bei Schneesturm wird aber heiß diskutiert Link

Zur Katzenskillung, ok bei Max-Singel-Target-DPS wäre der FB natürlich erste Wahl, gerade wenn alle Dots laufen und 5 Combo Punkte
auf dem Boss sind :-)

Zur Bärskillung, Ich habe den Brutal Impact immer als PvP Talent angesehen, gerade in Verbindung mit der Shreddern Glyphe.
Zum Questen ist es allerdings äußerst hilfreich, da der Content aber viel zu schnell durchgespielt ist lohnt sich das für mich nicht mehr.

Im Übrigen habe ich gestern die 5k Goldgrenze für Talentneuverteilungen seit dem 13. November durchbrochen.... Wuhuuuu

Als Bär macht ne 0/55/16 Skillung eigentlich keinen Sinn, da die 5 Punkte für 4% mehr Schaden definitiv zu teuer sind, und wer Aggro Probleme im momentanen Content hat, hat sie sich verdient.

http://talent.mmo-champion.com/?druid=5032...mp;version=9614

So würd ich momentan nen Bären skillen, wenn 3.1 bereits live wäre.

Man diskutiert nur noch über "Details", wenn ich das mal kurz feststellen darf. Die Grundausrichtung ist wohl ziemlich eindeutig. Das ist schonmal gut. Hatte mit Release von WotLK schlimmeres befürchtet
wink.gif

Sorry, back2topic
wink.gif

@Snooze:
Ich finde Wildes Brüllen Glyphe ehrlich nun interessanter. Bin eher der Typ für "dauerhafte Verbesserungen". Die Berserk-Glyphe ist halt vom CD von Berserk irgendwo abhängig.. naja, da kommen die Jungs bei EJ sicher noch zu nem Ergebnis, muss man weiter verfolgen.
Die Spot-Glyphe find ich auch Verschwendung und uninteressant. zermalmen ist nen muss find ich, macht das AE-Tanken weniger hektisch (durchtabben un so). die frenzied-reg-glyphe find ich sehr genial muss ich sagen. bei schweren bossen oder in den heftigen momenten (z.B. bei boss 3% und weiss ich nur noch 2 heiler still alive z.B.) ist das gold wert. Die "neue" Survivial Instincts Glyphe die zusätzlich nochmal 10% Life gewährt find ich dagegen nicht so dolle.. ob nun 30 oder 40% macht nicht DEN unterschied meine ich.

@Gloin:
Ebenfalls interessant, ich frag mich nur, wieso du auf die 2 Punkte in "Improved MotW" verzichtest? 2% erhöhte Stats, selbst wenn du durch Equip usw schon am DR von Dodge z.B. wärst, hätte man immerhin noch erhöhte Lifepoints, mehr AP und mehr Crit (durch das neue "Schild" mit Patch 3.1 werden AP und Crit wohl auch defensiv wichtiger). 5/5 Furor mag ab und an nützlich sein, auch im Raid und 3/5 bei Furor macht leider kaum einen Sinn finde ich (alles unter 100% ist da Mist eigentlich), aber das wiegt das irgendwie nicht auf... welche hintergedanken hast du denn da?
Imp Leader of the Pack kann ich nachvollziehen. Du crittest recht häufig, was in nem Bossfight ne sicherlich merkbare Menge an HP widerherstellen wird. In einer Tank-Grp/Melee-Grp hilft das den Heilern denke ich durchaus weiter. Dafür hast dann auf Brutal Impact verzichtet, kann ich ebenfalls verstehen und je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller finde ich das auch. "Bash" ist halt unsere einzige Möglichkeit, Casts zu unterbrechen (in Bearform) und die hat mal eben 1min CD, sprich is kacke
wink.gif
So muss man sich quasi auf die Mitstreiter verlassen (CS vom Mage, Kick vom Rogue etc). die 2 Punkte in Brutal Impact macht die Sache nicht wesentlich besser (CD nur noch 30Sek; die 1 Sek längeren Stun ist nice2have, mehr nit), aber es hilft dann vielleicht schon !?

Mal noch ne allg. Frage:
Unabhängig vom Dual-Spec-System, was ja angekündigt ist: Meint ihr ne "Mix-Skillung" ist akzeptabel? Kann man atm mit ner Mix-Skillung effektiv tanken? (Meine "Tests" auf lvl75 sind da kaum aussagekräftig) Oder sind die Ausrichtungen entweder/oder zwingend notwendig im Raid-Content?

Danke für eure Hilfe nochmal, bin schon dabei den Guide umzukrempeln
wink.gif

Gruß
Caym

Zurück