Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Niemand hat hier geschrieben, dass Prankenhieb generfed wird. Falls du dich auf meinen Post beziehst, da geht es um Ferocious Bite.

Hallo ihr Lieben,

in Voraussicht zum kommenden Patch 3.1 möchte ich den TE darum bitten, mir per PM mitzuteilen, ob dieses Thema mit genanntem Patch noch als aktuell gelten wird. Sollte ich bis zum Patchday keine PM erhalten, wird dieses Thema unsticky gemacht.

MfG

Edit: Bleibt Sticky, wenn auch veraltet. Wird in unabsehbarer Zeit geupdatet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es schon ein Update bzw. wie skillt ihr als Feral nach dem Patch?

Würde mich sehr interessieren, bin nämlich etwas ratlos.
wacko.gif

EDITh sagt: Sry, nicht gesehen, dass der TE schon daran arbeitet.

So, der Guide sieht schon weit fortgeschritten aus, vielleicht krieg ichs diese Woche schon hin, den fertig zu stellen. Aber so ein paar Dinge wollt ich vorher lieber nochmal zur Diskussion stellen, um keinen Blödsinn in die Welt zu setzen
wink.gif

1. Wie sieht denn nun ne effektive DPS-Single-Target-Rotation aus!? (Im speziellen: "Wilder Biss" ja/nein!?)
Wir gehen mal davon aus, dass wir den Mangle-Debuff selber hochhalten müssen, dass wir auf DPS geskillt sind (5/5 in Feral Agression usw/usf.) etc pp und dass wir raidbuffed ca. 50% Crit erreichen (hab in chardev kurz was gebastelt, da hab ichs auf glaube 48% gebracht, hoffe das ist also relatistisch! Wenn nicht -> melden!)

Mangle (Zerfleischen) -> 12 Sek Debuff + 1,5 CP (35 Energy)
Savage Roar -> 14 Sek 30% Dmg-Bonus (25 Energy)
Rake -> Dmg + 1,5CP + 9 Sek Bleed (35 Energy)
Shred -> Dmg + 1,5 CP (42 Energy)
Shred -> Dmg + 1,5 CP (42 Energy)
----------------------------------------------------------------------> Energy used: 179 // Energy gained: (1Sek=10Energy) 80 => 8 Sek
Rip -> 5 CP (4,5 CP durchschnittlich); 12 Sek DoT (30 Energy)
Mangle -> 12 Sek Debuff + 1,5 CP (35 Energy) [erneuern da kurz vor Ablauf]
Savage Roar -> 19 Sek 30% Dmg-Bonus (25 Energy) [erneuern da kurz vor Ablauf]
----------------------------------------------------------------------> Energy used: 90 // Energy gained: 90 = 9 Sek
Tigers Fury -> Dmg-Bonus + 60 Energy (King of the Jungle 3/3)
Rake -> Dmg + 1,5 CP + 9 Sek Bleed (35 Energy)
Shred -> Dmg + 1,5 CP (42 Energy) [Glyphe verlängert Rip um 3 Sek]
Shred -> Dmg + 1,5 CP (42 Energy) [Glyphe verlängert Rip um 3 Sek]
----------------------------------------------------------------------> Energy used: 119 // Energy gained: 60 (Tigers Fury) + 60 = 6 Sek
Rip -> 5 CP; 12 Sek DoT (30 Energy) usw...

So in etwa würde meine Rotation aussehen. Entweder ich habe ziemlich heftige Denkfehler drin, oder aber es bleibt nur dann überhaupt Zeit für unseren FB (Wilder Biss), wenn wir mehr Crits landen. Und selbst dann müssen wir auf Rip und/oder Savage Roar enorm achten, da ich davon ausgehe, dass ein FB selbst mit 5 CP und nem Crit dennoch einen Dmg-Verlust bedeuten würde, wenn Rip oder Savage Roar auslaufen würden.

Daran anschließende Fragen:

a) Haltet ihr Rake tatsächlich dauerhaft oben, oder nur, wenns eben mal passt? (Bleed-Effekte kommen ja auch von anderen Klassen)
b) Lieber z.B. Savage Roar auch schon 4 Sek vor Ablauf erneuern, oder auf Crit-Luck hoffen, um nen FB einzustreuen?
c) Tigers Fury ist mit King of the Jungle wohl auf CD zu halten oder? Wann zündet man den bestenfalls? (vor ner Shred/Mangle-Folge, vor Rip?)

Wie gesagt: Bei groben Denkfehlern bitte mit der Bratpfanne eins überziehen und unbedingt berichtigen!!
wink.gif

Danke für eure Hilfe
Gruß
Caym

also prepatch hat man wilder biss nur gemacht, wenn der wildes brüllen noch lang genug lief und zerfetzen noch lang genug drauf war.

da zerfetzen und wildes brüllen gebufft wurden und wilder biss generft, ist klar das wilder biss weiterhin so gut wie nie benutzt wird.
wilder biss ist mehr eine pvp-fähigkeit (burst) oder bei trash zu gebrauchen (zerfetzen lohnt logischweise nicht, wenn der mob eh gleich umfällt).

tigerfuror hält man auf cooldown, aber natürlich nicht gleich drücken wenns rdy ist, sondern wenn man unter 35energie hat.
am besten passt es, wenn man es kurz vor zerfetzen macht, weil dann zerfetzen bei jedem tick von tigerfuror profiiert.
problem ist dann nur, das das nächste zefetzen, das alte nicht überschreiben kann und man warten muss bis es austickt (oder bis man erneut tigerfuror rdy hat).

also prepatch hat man wilder biss nur gemacht, wenn der wildes brüllen noch lang genug lief und zerfetzen noch lang genug drauf war.

da zerfetzen und wildes brüllen gebufft wurden und wilder biss generft, ist klar das wilder biss weiterhin so gut wie nie benutzt wird.
wilder biss ist mehr eine pvp-fähigkeit (burst) oder bei trash zu gebrauchen (zerfetzen lohnt logischweise nicht, wenn der mob eh gleich umfällt).

tigerfuror hält man auf cooldown, aber natürlich nicht gleich drücken wenns rdy ist, sondern wenn man unter 35energie hat.
am besten passt es, wenn man es kurz vor zerfetzen macht, weil dann zerfetzen bei jedem tick von tigerfuror profiiert.
problem ist dann nur, das das nächste zefetzen, das alte nicht überschreiben kann und man warten muss bis es austickt (oder bis man erneut tigerfuror rdy hat).

also setze schon noch öfters den Wilden Biss ein - durch die neue schredder-glyphe verlängert sich die dauer von zerfetzen und habe somit gerade im raid schnell 5 combos voll wo wildes brüllen und zerfetzen noch länger laufen, und dass wobei ich zerfetzen z.t. auch früher schon überschreibe

wilder biss krittet bei mir mit einer quote von 84%

Daran anschließende Fragen:

a) Haltet ihr Rake tatsächlich dauerhaft oben, oder nur, wenns eben mal passt? (Bleed-Effekte kommen ja auch von anderen Klassen)
b) Lieber z.B. Savage Roar auch schon 4 Sek vor Ablauf erneuern, oder auf Crit-Luck hoffen, um nen FB einzustreuen?
c) Tigers Fury ist mit King of the Jungle wohl auf CD zu halten oder? Wann zündet man den bestenfalls? (vor ner Shred/Mangle-Folge, vor Rip?)

a) Ich versuche, es immer nach Möglichkeit oben zu halten, die absolute Priorität gilt aber immer Savage Roar und Rip, da das unsere wichtigsten DPS Finisher sind.

b) Ja, wenn du noch 4 Sekunden Zeit hast, fehlt dir danach auf jeden Fall ein paar Sekunden Savage Roar. Da der FB so generft wurde, dass man nicht mehr von einer 100% Crit Wahrscheinlichkeit ausgehen kann und gleichzeitig Rip durch die Crits extrem gebuffed wurde, kann es sogar gut sein, dass dir in der Zeit mehr Damage flöten geht, als du durch den FB alleine machst, du also sogar durch den Einsatz einen DPS Einbruch hättest.

Der Einsatz von FB lohnt sich nur, wenn man in der Rotation drin ist und unvorhergesehenerweise mit 2 Styles hintereinander critted, sodass man mit 4 CP dasteht und noch genug Zeit auf beiden andern Finishern hat.

c) Jop, TF immer nach Möglichkeit auf CD, allerdings lieber mal 5 Sekunden nicht zünden (und noch einen Style setzen, um wirklich niedrige Energie zu haben) als Energie zu verschwenden. Ich persönlich setz es z.B. auch nicht vor nem Finisher, da du es optimal für nen Doppel-Shred nutzen kannst (60 Instant Energie + GCD vom ersten Shred, während der Zeit regeneriert man die restlichen 24 Energie). Der Idealfall ist, wenn es direkt vorm Berserk gezündert wird.

@tigerfuror:
wenn man tigerfuror aktiv hat und macht zerfetzen, provitieren alle ticks von tigerfury. daher wenn möglich sollte man das immer vor zerfetzen benutzen.

es muss halt dann, bei nächsten zerfetzen auch wieder tigerfuror aktiv sein, oder zerfetzen muss ganz kurz auslaufen (da man des tigerforur zerfetzen nicht mit ungebufftem zerfetzen überschreiben kann).

In der Theorie wird Zerfetzen so mit Sicherheit gepushed, aber die Tatsache, dass man es ohne erneutem TF nicht überschreiben kann und somit wohlmöglich in seiner Rota komplett durcheinander kommt, macht die Sache für mich aus praktischer Sicht nicht wirklich effektiv.

Außerdem bleibt offen, ob 2x Shred nicht evtl. doch gleichwertig oder gar mehr Nutzen aus TF ziehen könnten, als es Rip tun wird... Das berechne ich jetzt einfach mal nicht. Ich stöber mal bei EJ etc, obs da Erkenntnisse zu gibt.

genau das wollte ich später auch noch machen.

denke aber, solange man zerfetzen direkt wieder neu draufmacht, nachdem es ausgetickt ist, sollte ein TF-zerfetzen mehr schaden machen, als 2 schreddern mit TF.
fragt sich nur, wieviele sekunden ohne zerfetzen sein dürfen, damit zerfetzen stärker bleibt.

naja mal schauen was die theoriecrafter dazu sagen :-D

Wie sieht es aus. Gibt es wieder eineliste wie die Stats zu Ap skalieren?

Bew>ArP>Str>crit>Hit/Expertise>Haste>Ap

Sowie oben erwähnt. Und wenn ja wie stehen die Werte zu AP genau?

Also ich habe Glyphen Schreddern und Zerfetzen sowie den Tier Bonus für Zerfetzen
Zerfetzen 12 sek + 6sek durch Schreddern + 4 sek Glyphe Zerfetzen + 4 sek Tier Bonus = 26 sek Zerfetzen

damit ist es so das Zerfetzen und Wildes Brüllen (5 Punkte) ziemlich parallel auslaufen
aber sie laufen auch solange das man Wilden Biss eigentlich nutzen muss

es ist dann zwar so das Zerfetzen ein paar Sekunden nicht auf dem Ziel ist, aber das ist kein Problem
alternativ kann man natürlich Wilder Biss weglassen und die Kombos immer überschreiben, läuft ganz klar auf das verschenken von Punkten hinaus, zumindest bei mir durch die Verlängerung von Zerfetzen

In Berserker kommt man nicht umhin Wilden Biss zu nehmen und ich finde es besser eine Rota zu haben, als plötzlich mit Berserk anders zu spielen.
Bei mir sind jetzt im Berserk 3 mal Wilder Biss drin während Zerfetzen auf dem Zeil ist und Brüllen auch oben.

Wie sieht es aus. Gibt es wieder eineliste wie die Stats zu Ap skalieren?

Bew>ArP>Str>crit>Hit/Expertise>Haste>Ap

Sowie oben erwähnt. Und wenn ja wie stehen die Werte zu AP genau?

Ich verstehe zwar nicht genau, worauf du hinaus willst, aber ich baue in den Guide durchaus ein, was dir Agi an Stats bringt, was Str usw. (also wie viel 1 Agi an AP z.B. gibt, bei Skillung von xyz... mit SdK usw..) Ist es das, was du meinst?
Wenn du auf die Wertigkeit der genannten Stats hinaus möchtest, so überlege ich gerade noch, in wie weit das sinnvoll ist, da es einfach sehr stark von äußeren Faktoren abhängig ist, ob gerade Hit, Agi oder doch Str wichtiger ist. Eine allgemeine Aussage ist da eher schwierig, zumal man noch Caps und zumindest für die Tankenden Bärchen unter uns auch den DR (Diminishing Return) beim Ausweichen (Dodge) mit einbeziehen muss etc pp..
[ich glaube kaum, dass ich erklären muss, dass willenskraft oder intelligenz für einen feral keine auswirkungen hat ^^]

Oder meinst du etwas völlig anderes!?
dunno.gif

den dr muss man atm nicht beachten, denn mit T7,5 content, kommt man da bei weitem nicht ran.
mit T8,5 denke ich auch noch nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... selbst im T7 Content war der DR auf Agi bezogen auf Avoidance schon so stark, dass man mehrere Prozent Dodge verloren hat. Und weil es ja nicht einfach nur Diminishing, sondern auch Return ist, wird es auch im T8 Content nicht besser.

komisch ich hab alle T7,5 bestslot items und bin weit genug vom dr entfernt.
hab auch größtenteils agi gesockelt und komme trotzdem nicht ran.

könnte sein das man mit T8,5 items dann rankommt, aber glaube ich nicht. denke das problem wird erst mit T9 anfangen.

Ich empfehle immer wieder gerne den Talentplaner von MMO-Champion, hier der Link: Klick Mich
Der ist zwar auf englisch, aber 1. sollte das ja kein Problem darstellen (so kann man sich auch direkt mal die engl. Bezeichnungen zu Gemüte führen, die auch oft gebraucht werden) und 2. kann man hier auch direkt mit den Glyphen rumspielen und diese mit abspeichern. Last but not least: Der Talentplaner ist eigentlich immer up to date.

Aber das nur mal am Rande, sorry for OT
wink.gif

Bär-PvE:

3/3 Wilde Zähigkeit? -> Wieso skillst du das?Das ist fast schon ein reines PvP-Talent und bringt dir im PvE-Bereich kaum etwas, quasi verschwendete Punkte!
4/5 Ingrimm? -> Ingrimm ist im PvE-Bereich und inbesondere in der Tankrolle nicht mehr von Bedeutung, es wird nur noch als "Lückenfüller" benutzt, um in die nächste "Zeile" zu kommen. Für den PvE-Bereich finde ich alles, was über 3/5 Punkten geht, Verschwendung.

ALternativen:
2/2 Wilde Präzision -> Unbedingt skillen, bringt dir satte 10 Waffenkunde, was dir beim Tanken zu Gute kommt (weniger Parry und Block von Mobs!)
Die 2 verbleibenden freien Punkte würde ich an deiner STelle entweder in 2/2 Brutaler Hieb (z.B. hilfreich in 5er-Heroics oder auch 10er-Raids) oder evtl noch in 2/2 Schreddernde Angriffe (2 Wut weniger für Aufschlitzen und 18 Energie für Schreddern, was dir beim Farmen helfen wird)

Katze-PvE

Sieht so erstmal ganz in Ordnung aus, auch wenn ich 1/3 Infizierte Wunden nicht skillen würde und (wie oben) nur 3/5 anstatt 4/5 in Ingrimm stecken würde. (Oder aber du nimmst 5/5 Ingrimm, erst dann macht das Talent wieder wirklich Sinn) Da die beiden Punkte aber weniger wichtig und alles andere stimmig ist, kannst du die Skillung so auch ruhig lassen. Damit hast du zumindest in Sachen DPS denke ich das Maximum herausgeholt.

Grüße
Caym

3/3 Wilde Zähigkeit? -> Wieso skillst du das?Das ist fast schon ein reines PvP-Talent und bringt dir im PvE-Bereich kaum etwas, quasi verschwendete Punkte!
richtig
4/5 Ingrimm? -> Ingrimm ist im PvE-Bereich und inbesondere in der Tankrolle nicht mehr von Bedeutung, es wird nur noch als "Lückenfüller" benutzt, um in die nächste "Zeile" zu kommen. Für den PvE-Bereich finde ich alles, was über 3/5 Punkten geht, Verschwendung.
und ob das von bedeutung ist. bärswitch und gleich 10 wut zum anchargen. find ich sehr wichtig.

ALternativen:
2/2 Wilde Präzision -> Unbedingt skillen, bringt dir satte 10 Waffenkunde, was dir beim Tanken zu Gute kommt (weniger Parry und Block von Mobs!)
richtig, würd ich auch so machen
Die 2 verbleibenden freien Punkte würde ich an deiner STelle entweder in 2/2 Brutaler Hieb (z.B. hilfreich in 5er-Heroics oder auch 10er-Raids) oder evtl noch in 2/2 Schreddernde Angriffe (2 Wut weniger für Aufschlitzen und 18 Energie für Schreddern, was dir beim Farmen helfen wird)
brutaler hieb find ich höchstens für heros sinnvoll. in raids sind normalerweise genug andere klassen dabei die stunnen können.

schreddernde angriffe hat in ner tankskillung rein gar nix verloren. beim farmen hilft das auch kein bisschen, da man beim farmen alleine ist und somit von vorne auf den mob haut. und jetzt kommt mir nicht mit anschleichen. beim farmen schleicht man nicht an die mobs ran, des ist zeitverschwendung.

ich würde ingrimm ausskillen, wilde zähigkeit weglassen und noch wilde präzision skillen.

sieht dann so aus:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

die katzenskillung gefällt mir auch nicht.
5 punkte in wilde aggression lohnen sich nicht, den finisher macht man eh nur dann, wenn wildes brüllen und zerfetzen noch lange genug aktiv ist.
die 5 punkte steck ich lieber in instinkt der wildniss und schnelligkeit der wildniss.
bosse mit adds für prankenhieb gibt es genug. und 30% schneller laufen ist bei vielen bossen von vorteil, weil man schneller wieder am gegner ist und schneller weglaufen kann.

ingrimm braucht man als katze wirklich nicht. wechselt man halt paar sekunden vorm pull in katze, dann hat man bis zum pull auch 100 energie.
daher nur 3 punkte rein, um weiter hoch zu kommen.

den gesparten punkt kann man dann noch in infizierte wunden packen.

infizierte wunden kann man auch voll ausskillen, wenn man nen punkt in rudelführer weglässt.

meine skillung sieht so aus:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

und damit fahr ich ziemlich guten schaden.

achja welche klassen können eigentlich nen debuff auf der gegner machen, welche blutungseffekte erhöhen (wie zerfleischen auch).
weil bei mir im raid wird dauernd mein zerfleischen überschrieben, aber keiner wars...

ES IST SOWEIT LIEBE FREUNDE!!
biggrin.gif

Es tut mir leid, dass ihr länger warten musstet, aber ich habe es endlich geschafft meinen Guide auf Patch 3.1 upzudaten. *Applaus bitte*
wink.gif
Damit ist die Arbeit daran aber noch nicht beendet. Das Layout will ich ebenfalls nochmal überarbeiten und den Text wo es geht kürzen (viel zu viel zu lesen im Moment) und mit den Farben etwas spielen, um das ganze übersichtlicher zu gestalten etc pp. Rechtschreibung, Grammatik und evtl andere Fehler bessere ich natürlich auch noch aus (für Hinweise bin ich immer dankbar).

Inhaltlich sollte es aber bis auf wenige Streitpunkte (die ich immer hervorgehoben habe) aber nun endlich wieder stimmen. Sollte hier jemand einen Fehler oder Unstimmigkeiten feststellen, ebenfalls entweder per Post hier oder mir per PM melden!

So und jetzt viel Spaß beim Lesen
wink.gif

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brutaler Hieb - lässt sich tatsächlich drüber streiten, ich hatte es aber auch nur als eine mögliche Option genannt. Der Nutzen hält sich gerade im Raidgeschehen sicher in Grenzen
Schreddernde Angriffe - Geschmackssache behaupte ich einfach mal. Wenn die Punkte über sind, why not? Natürlich nicht wegen den 2 Wut von Lacerate, da sind wir uns einig. Aber 42 anstatt 60 Energy bei Shred macht schon nen Unterschied aus. Ich z.B. farme auch mit Shred: FF-Pull, Mangle, Rake, "Zerfleddern" -> Shred = Mob meistens tot. Wenn ich mal Lust habe, arbeite ich sogar mit Anspringen, so krieg ich meistens nicht 1 Punkt Dmg ab und wenn doch, hauts ein Crit (Imp Leader of the Pack) eh wieder raus = null downtime beim farmen/grinden.
Ingrimm - Wann switcheddu denn im Raid?? Wenn du tankst wohl eher nicht. Also höchstens, wenn du Aushilfs-DD spielen musst nehm ich an. In einem Bossfight werden dir die 10 Wut + Charge kaum nützen, oder ich vertu mich grad gewaltig. Zur Not gibts ja auch noch Wutanfall. Für mich ist einfach jeder Punkt über 3/5 in Ingrimm total verschwendet... ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Zurück