Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Ganz ehrlich selbst als MT musste ich die letzten Monate ziemlich oft in Notsituationen mal nen BR oder Anregen raushauen oder als DD den umgefallen Tank ersetzen und da ist Ingrimm in der Tankskillung nicht ganz verkehrt.

Zum Dual Spec den kannst überall wechseln, die einzigen Vorraussetzung sind das man sich nicht im BG, in der Arena oder im Kampf befindet, zusätzlich wird jede Ressource (Mana, Energie usw.) auf 0 gesetzt.

ES IST SOWEIT LIEBE FREUNDE!!
biggrin.gif

Brutaler Hieb - lässt sich tatsächlich drüber streiten, ich hatte es aber auch nur als eine mögliche Option genannt. Der Nutzen hält sich gerade im Raidgeschehen sicher in Grenzen
Schreddernde Angriffe - Geschmackssache behaupte ich einfach mal. Wenn die Punkte über sind, why not? Natürlich nicht wegen den 2 Wut von Lacerate, da sind wir uns einig. Aber 42 anstatt 60 Energy bei Shred macht schon nen Unterschied aus.
und was hat schreddern bitte in ner tankskillung verloren? das sind einfach 2 verschwendete punkte.
so nen tank würde ich im raid erstmal zum umskillen schicken, oder ihn nicht mitnehmen. denn die punkte kann man deutlich besser investieren.
ein bär kann eh nicht schreddern.

Ich z.B. farme auch mit Shred: FF-Pull, Mangle, Rake, "Zerfleddern" -> Shred = Mob meistens tot. Wenn ich mal Lust habe, arbeite ich sogar mit Anspringen, so krieg ich meistens nicht 1 Punkt Dmg ab und wenn doch, hauts ein Crit (Imp Leader of the Pack) eh wieder raus = null downtime beim farmen/grinden.
ich mache zerfleischen 2x, rake, wilder biss und mob ist tod. manchmal noch ein zerfleischen. kommt aufs selbe raus, aber man spart sich das hinten dranlaufen.
und anspringen zum pullen, naja. bis du an den rangeschlichen bist, hab ich den mob schon tod.

aber farmen sollte man eh mit dmg-skillung und da ist schreddern natürlich ein pflichttalent.

Ingrimm - Wann switcheddu denn im Raid?? Wenn du tankst wohl eher nicht. Also höchstens, wenn du Aushilfs-DD spielen musst nehm ich an. In einem Bossfight werden dir die 10 Wut + Charge kaum nützen, oder ich vertu mich grad gewaltig. Zur Not gibts ja auch noch Wutanfall. Für mich ist einfach jeder Punkt über 3/5 in Ingrimm total verschwendet... ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
als dd brauch man das talent wirklich nur um nach oben zu kommen.
aber als tank ist das ziemlich wichtig. ob man mit 10 oder mit 0 wut vorm mob steht ist ein unterschied.
mit 0 wut muss ich erstmal zum mob laufen, bzw warten bis er nachm pull an mir ist und ich mal nen whitehit machen kann.
mit 10 wut kann ich gleich reinchargen oder direkt wenn der mob an mir ist, ein zerfleischen machen.

wutanfall hat leider nen 1min cd, was oft bei schnellen pulls nicht reicht. zumal es nur langsam wut generiert.
daher man muss vor seinem charge/pull erstmal warten bis die wut hochgelaufen ist.

ich finde das talent wichtig, ohne könnte ich gar nicht mehr.

und ich switche immer vorm pull, wenn ich unter 10 wut bin.
gerade die anfangsaggro ist wichtig, um so früher ich draufhaue, um so früher können die dds losfeuern.

Ganz ehrlich selbst als MT musste ich die letzten Monate ziemlich oft in Notsituationen mal nen BR oder Anregen raushauen oder als DD den umgefallen Tank ersetzen und da ist Ingrimm in der Tankskillung nicht ganz verkehrt.
das kommt aber eher selten vor, dass man als mt rausswitchen kann. höchstens wenn der zweite tank kurz abspotten kann.

achja ich behaupte nicht, das ingrimm ein pflichttalent für tanks ist. aber ich würde nur sehr ungern darauf verzichten.
diese 2 punkte kann man auch anders investieren.
viel bleibt aber eigentlich nicht. brutaler hieb wäre wohl noch das sinnvollste.
schreddern ist wie gesagt punkteverschwendung.
beschützerinstinkt wäre auch sinnvoll, wenn es mit rasender reg skaliert (ka, nie getestet).

als generelle grundskillung zum tanken, würde ich sagen wäre das hier:
http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...000000000000000

und die zwei punkte halt dann in ingrimm oder alternativ in hieb.

Ja, Beschützerinstinkt pushed auch Rasende Regeneration mit, deswegen macht es mMn auch Sinn, es mitzuskillen, wenn man die 2 Punkte über hat.

Ja, Beschützerinstinkt pushed auch Rasende Regeneration mit, deswegen macht es mMn auch Sinn, es mitzuskillen, wenn man die 2 Punkte über hat.
Wer hat im Moment schon 2 Punkte über?
unsure.gif

Wenn ich überlege ob ich jetzt Imp. MdW oder 2 Punkte in Ingrimm weglasse brauch ich an das Talent sowas von gar nicht zu denken
meeting.gif

Was nötig ist, ist eine kleine Entschärfung von 1-2 5 Punkte Talenten um wieder mehr Freiraum zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FInd ich nicht, sonst wäre ja wieder die Möglichkeit gegeben, DPS Talente mitzunehmen. Man kann ja jetzt schon mit ein paar Einschränkungen einen guten Hybrid Build bauen, wenn der Feral Baum aber wieder entschlackt würde, wären wir wieder bei genau einem Spec für beide Formen, und genau das will Blizzard ja nicht.

achja ich behaupte nicht, das ingrimm ein pflichttalent für tanks ist. aber ich würde nur sehr ungern darauf verzichten.
diese 2 punkte kann man auch anders investieren.
viel bleibt aber eigentlich nicht. brutaler hieb wäre wohl noch das sinnvollste.
schreddern ist wie gesagt punkteverschwendung.

Genau darauf wollte ich hinaus. Natürlich ist mir klar, dass es unbestreitbare Vorteile hat. Ich kann nach wie vor keine Aussagen über Raidinstanzen treffen, aber in den 5ern, die ich mittlerweile alle x-mal getankt habe, hab ich das Talent NIE vermisst. Der worst case wäre ja z.B., wenn du mit 0 Wut in den Kampf gehst, und sagen wir mal sogar deine ersten 3 Hits daneben missen sollten (miss, parry, dodge, block whatever). Dass die DD darauf nicht achten, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Gehen wir weiterhin davon aus, dass du allen Schlägen des Mobs auch noch ausweichen konntest...
Selbst damit hast du, sofern auf Tank geskillt, genügend Wut übrig, um zumindest nen Lacerate einzustreuen. Ich hab letztens mal nen Test gemacht, weil mich mein Omen doch arg gewundert hat. Bosskampf Drak'Tharon, ich habe 5x Lacerate, 1x Mangle und ich glaube 2x Maul gemacht, danach NUR NOCH autohits... bis zum ende des fights hab ich sowas von problemlos die Aggro gehalten. (die DD waren maximal 2 Level unter mir)

Ich behaupte auch nicht, dass Ingrimm 5/5 völlig falsch investierte Punkte wären, aber für mich hat sich noch keine plausible Begründung ergeben, wieso ich das skillen sollte. Wenn ich merke, dass es wirklich nützlich und/oder wichtig ist, investiere ich die 2 Punkte gerne, solange, lasse ich es
wink.gif

Öfter mal was neues, das habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Da ich dir da aber einfach mal glaube, könnten die 2 Punkte durchaus sinnvoll sein. Was genau ist denn der Effekt auf Rasende Regeneration? Gehts hier um die Erhöhung durch Agi oder die 20%?

FInd ich nicht, sonst wäre ja wieder die Möglichkeit gegeben, DPS Talente mitzunehmen. Man kann ja jetzt schon mit ein paar Einschränkungen einen guten Hybrid Build bauen, wenn der Feral Baum aber wieder entschlackt würde, wären wir wieder bei genau einem Spec für beide Formen, und genau das will Blizzard ja nicht.
Seh ich genauso, weshalb ich in dem Guide auch nur die Möglichkeit einer Hybrid-Skillung erwähne, aber nicht mehr näher drauf eingehe. Es widerspricht sich zwar irgendwo mit dem Hybrid-Charakter eines Druiden, aber auch nur auf den ersten Blick. Außerdem ist die Problematik mit dem Dual-Spec-System ja sowieso gemildert worden...

Anstatt der 2 Punkte in Beschützerinstinkt
setze ich lieber 2 Punkte in den König des Dschungels

Da die rasende Regenarations Glyphe ja eh schon 20% mehr Heilung gewährt
finde ich sollte man es den Heilern nicht zu einfach machen ;-)

ist es nicht eine der hauptaufgaben des tanks, es den heilern so einfach wie möglich zu machen?

könig des dschungels ist imo eher ein katzenskill.
gut wenn man direkt beim pull wutanfall zündet, zieht man mehr agro, klar. aber dafür geht auch die rüstung runter.
ich mache wutanfall immer vorm pull, das ich beim pull genug wut habe.

aber wie gesagt, diese beiden punkte kann man nach belieben verteilen. entweder 10 wut beim shift, kürzerer cd auf hieb, mehr agro mit wutanfall, oder mehr heal durch rasende reg.

denke man kann ewig drüber diskutieren, was besser ist. ich sage, dass ist einfach geschmackssache.

ich werde jedenfalls mal demnächst beschützerinstinkt mitskillen und testen wie stark sich des auf rasende reg auswirkt.

Aussage gegen Aussage würde ich mal behaupten.
wink.gif
Tooltips in WoW sind oftmals nur ein Teil der Wahrheit, wie man in der Vergangenheit häufiger festgestellt hat (nicht nur beim Druiden jetzt). Hat jemand ne Quelle, wo das mal in Zahlen getestet wurde, so rein zufällig? (Oder hats schonmal jemand selber getestet?)

Im übrigen muss ich deiner "Grundskillung" für den Feral-Tank (58/11) voll zustimmen crazy. Sind alle Punkte dabei, die wichtig sind. Die 2 verbleibenden Punkte kann man ja dann nach eigenem Geschmack verteilen. Es gibt ein paar in Frage kommende Möglichkeiten dafür. Wo man die letztlich hinein steckt, ist dabei dann jedem selber überlassen, an den Fähigkeiten hinsichtlich Damage Mitigation, Avoidance oder auch Aggroaufbau sollte es keine nennenswerten Auswirkungen mehr haben.

Ich kanns auch nicht mehr zu 100% sagen, da ich mittlerweile meinen WoW Account gekündigt habe. Früher ging es auf jeden Fall mal, kann aber sein dass das von Bliizard nicht so gewollt war.

Hi,
ich habe festgestellt, dass man keinen wirklichen unterschied zwischen der Schreddernrotation und der Zerfleischenrotation erkennen kann, zumindestens im Schaden. Im Schaden sind diese beiden Rotationen eigentlich genau gleich und das einzige was ein Unterschied darstellt ist der Energievorteil bei der Zerfleischenrotation. Ausserdem habe ich eine Skillung gefunden mit der man Tanken kann und maximalen Schaden machen kann mit der Zerfleischenrotation. http://eu.wowarmory.com/character-talents....en&n=Rahira
Mit dieser Skillung kann ich in Ulduar 25 als Tank oder als schaden austeilende Klasse spielen und zwar ohne große einschränkungen. Eine Katze von Auriaya konnte ich sogar tanken im heroischen Modus von Ulduar...und diese Hauen schon ordentlich rein mit 150% dmg :S...
Ich würde gerne von anderen Katzen wissen, wie viel Schaden sie an einer Heroischen Bosspuppe machen um einen gewissen vergleich zu haben. Bei mir sind es ca. 3800 dps beim Recount.
Mfg Rahira

der schaden durch schreddern erhöht sich schon enorm....

erstens macht schreddern an sich schon mehr schaden als zerfleischen. ausserdem erhöht es die dauer von zerfetzen, wodurch man dann auch mal nen wilden biss einbauen kann.

von mixskillungen halte ich nix. vor 3.1 war das ja noch ok. aber jetzt mit dualspec schwachsinn.

@ Rahira

Überleg dir mal du hättest Naturalist geskillt

10% mehr Schaden,

Warum man als Katze Naturalist nicht skillt kann und will ich net verstehen
victory.gif

Edit:

Hab mir gerade deinen Tank-Build angesehen
Ich will dir ja net zu nahe treten, aber

ist das nen Hobby einfach mal die besten Skills nicht mitzunehmen?

lol, wegen dem schwachsinn in dem post, hatte ich mir die skillung garnicht angesehen.

die skillung ist echt der hammer. wohl ziemlich die schlechteste skillung die ich je gesehen hab.

also würdeste da mit in den raid wollen, würde ich dich nichtmal zum umskillen schicken, denn wenn man nicht mal fähig ist, sich mit seiner klasse soweit zu beschäftigen, und die einzelnen talente durchließt, dann kann es sich nicht um nen guten spieler handeln.

jetzt ist mir auch klar, wieso schreddern bei dir weniger schaden macht.

beißen und reissen sind 20% mehr schaden. des lässte ganz weg. auch den wichtigsten skill, damit zerfetzen und aufschlitzen critten kann lässt einfach weg.

und naturalist sollte man sowohl als tank, als auch als dd skillen.

also zum schaden machen schonmal vollkommen ungeeignet, da 10% schaden durch natualist fehlen, der crit durch zerfetzen und 20% schaden von schreddern.
noch dazu ist schreddern nicht mitgeskillt...

zum tanken auch völlig ungeeignet. dir fehlen 10% rüstung durch dickes fell. dann 6% ausweichen und beim ausweichen bekommste keine wut.
aber gut, wut bekommste eh genug, weil du soviel schaden frisst. obwohl aggro halten dürfte schwer sein.
zermalmen könnte auch 20% mehr schaden (und damit mehr aggro) erzeugen...

alphatier fehlt auch ein punkt. kassierste nochmal 4% mehr schaden und hast 4% weniger ap.

wilde zähigkeit ist reiner pvpskill, also auch hier 3 verschwendete punkte.

also sorry, aber die skillung ist mal sowas von ungeeignet für nen feral (egal welcher bereich).
kleiner tipp: google mach nach ner feralskillung. nimm von mir aus die erste die du finden kannst. wirklich schlechter kannste kaum noch skillen.

Edit: wurde gerad drauf aufmerksam gemacht, das unser experte hier dualspec hat. beides feral. warum er da versucht ne mischskillung zu machen ist mir unklar.
aber alles da oben bezieht sich auf die total misslungene zweite skillung.

die erste sieht mir nach dem versuch einer katzenskillung aus.
aber auch hier ist viel daneben geskillt. 10% rüstung sind 3 verschwendete punkte.
schreddern fehlt. alphatier bringt nix als katze (3 punkte)

sind 6 punkte die nix bewirken. davon einen in prankenhieb, einen in wilde attacke, drei in infizierte wunden und zwei in schreddern.

und was ne zermalmen glyphe in ner dmg-skillung verloren hat, ist mir auch nicht klar.

sieht am ende übrigens so aus:
http://eu.wowarmory.com/character-talents....&gn=refresh

die erste sieht mir nach dem versuch einer katzenskillung aus.
aber auch hier ist viel daneben geskillt. 10% rüstung sind 3 verschwendete punkte.
schreddern fehlt. alphatier bringt nix als katze (3 punkte)

sind 6 punkte die nix bewirken. davon einen in prankenhieb, einen in wilde attacke, drei in infizierte wunden und zwei in schreddern.

Das möcht ich auch können, 6 Punkte einsparen und dann 7 neue dafür ausgeben :-P

Nichtsdestotrotz hast du Recht, beide Skillungen sind misslungen und 3.800 DPS wird man damit nur an ner Lvl 60 Puppe machen können.

stimmt sind 7 punkte...
den letzten punkt kann man aus überlebensinstinkte nehmen. als katze braucht man das nicht wirklich (zumindest im pve, pvp is ne andere sache).

Beim Durchlesen musste ich erst herzhaft lachen, dann kamen mir dann doch noch fast die Tränen... keine Ahnung wie ich auf sowas reagieren soll. Ich kann das nichtmal für ernst gemeint nehmen, ist teilweise wirklich zu lächerlich, fast schon Slapstick. die Skillungen sind ehrlich ziemlich daneben, haben meine Vorredner ja schon völlig richtig ausgeführt.

Die einzige Frage, die ich mir jetzt noch stelle ist: Die 3.800 dps, WO ZUR HÖLLE nimmst du DIE her? Der Wert an sich ist ja kein schlechter, aber bei den Skillungen selbst mit wirklich gutem Gear nicht wirklich realistisch/machbar. Du hast hoffentlich nicht wirklich ne 60er-Puppe genommen hoffe ich, damit wäre die Slapstick-Nummer echt perfekt so btw.

mit der angegebenen skillung ist es unmöglich 3,8k dps zu fahren !!!

außer der kampf hat 2 sec gedauert...

Zurück