Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Ja aber soll man fürs AoE Tanken immer nur Prankenhieb benutzen (also wenn man alle treffen will)? Weil so viel aggro macht das jetzt auch nicht, oder hats noch andere Skills mit denen man gut Aggro gegen Gegner die um einen herum sind machen kann?
 
schöner guide !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm da hat sich Blizz ja mal wieder tolle Nerfs einfallen lassen für die Katze:

Zerfleischen: Die Basispunkte der Ränge 4 und 5 wurden um ca. 11% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Krallenhieb: Die Basispunkte der Ränge 6 und 7 auf Initial- und regelmäßigen Schaden wurden um ca. 7% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Zerfetzen: Die Basispunkte der Ränge 8 und 9 und die Punkte pro Combopunkt wurden um ca. 6% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Wilde Verteidigung: Die Animation, die das Erhalten dieses Stärkungszaubers begleitet, lässt den Bären nicht länger aufrecht stehen
* Schreddern: Die Basispunke der Ränge 8 und 9 wurden um ca. 10% gesenkt. Die Skalierung mit der Angriffskraft bleibt davon unberührt.
* Prankenhieb (Katze): Der Prozentsatz des Waffenschadens wurde von 260% auf 250% gesenkt.

Quelle: http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...47866&sid=3

Was haltet Ihr davon?

Also so wie das klingt geht uns Miezen mal wieder ordentlich DMG verloren.
 
wie ich schon im wow-europe forum sagte, sind die nerfs absolut unberechtigt. bei den meisten ulduarbossen fahren wir weniger dmg, da wir entweder nur von vorne angreifen können (=wir sind unter jedem anderem dd), oder es sind movementbosse bei denen wir dauernd weglaufen müssen, die dots und selbstbuffs auslaufen und wir wieder jede menge dmg verlieren.

ich habe meiner gilde bereits mitgeteilt, das meine secondskillung, sofern die nerfs so live kommen, nach 3.2 dann pvp sein werden und ich im raid nur noch als tank zur verfügung stehe.

das sind wieder mal unnötige nerfs, die ohne drüber nachzudenken auf die testrealms kommen. denn hätte man drüber nachgedacht, wird einem schnell klar, das es durchaus berechtigt ist, wenn wir bei haudraufbossen mehr dmg als die anderen machen, da wir dafür bei vielen anderen deutlich weiter unten sind.
gleicht sich also wieder aus.
ich hoffe es gibt in den us-foren genug proteste, damit blizzard den schwachsinn lässt.

entweder keine nerfs, oder nerfs und dafür aber schreddern ohne die beschränkung, dass es nur von hinten geht.
dann wäre zumindest ein großer nachteil weg.
 
Hallo zusammen,

nach langen Jahren ohne Guide und meiner Nase hab ich diese Woche diesen Guide studiert. Gestolpert bin ich über folgende Aussage zum Tankbärchen:
Die effektivste Tank-Rotation (Single-Target-TPS) sieht so aus:
1x Zerfleischen, 3x Aufschlitzen, 1x Zerfleischen, 3x Aufschlitzen usw.
Mit dieser Rotation generiert ihr nachweislich die größtmögliche Aggro. Sowohl Zerfleischen, als auch Aufschlitzen sind Instant-Fähigkeiten (sofort gewirkt), unterbrechen somit die Auto-Hits und damit die Wut-Generierung nicht. Mit WotLK hat man nun sogar eigentlich grundsätzlich genügend Wut, um fast alle White-Hits durch o.g. Zermalmen zu ersetzen und somit den Aggroaufbau noch weiter zu forcieren.

Ich habe dies zusammen mit der geposteten Skillung auch gleich mal in Ulduar 25 und Ulduar 10 getestet. Dazu hab ich mir schnell ein Makro geschrieben, dass 1x Zermalmen, 1x Zerfleischen und 3x Aufschlitzen macht und dann wieder von vorne beginnt. Das Erste Zermalmen und Zerfleischen kommen gleichzeitig (so die Wut da ist) und erzeugen eine sehr hohe Initialaggro. Bis hierhin noch sehr gut, wenn ich dann jedoch im Bosskampf das Makro einsetze und ergänze um Feenfeuer und Demogebrüll, dann schaffe ich mit meiner Ausrüstung um die 3K TPS. Eher dürftig und ein Problem für unsere DD.

Da war/bin ich mit meiner eigenen Rota, die viel mehr auf Zermalmen und dem Dot von Aufschlitzen setzt, 1-1,5 K TPS besser. (Natürlich ist Feenfeuer auf Cooldown, macht ja immerhin über 3K TPS und das Instant und ganz ohne Wut.)

Gibt es zur obigen Aussage auch Zahlen, die nicht nur die DPS betrachten sondern die tatsächliche TPS. Mir scheint einfach, dass vergessen wurde auch die Aggropotentiale zu bewerten. Ein Zermalmen (Ein heftiger Angriff, der den Nahkampfschaden um 578 erhöht und ein hohes Maß an Bedrohung erzeugt. Effekte, die den Blutungsschaden erhöhen, erhöhen ebenfalls den Schaden von 'Zermalmen'.) erzeugt halt überproportional viel Aggro. Ähnlich verhält es sich mit Aufschlitzen (Schlitzt das gegnerische Ziel auf, verursacht 88 Schaden und lässt das Ziel 15 Sek. lang für 320 bluten, wodurch ein hohes Maß an Bedrohung verursacht wird. Dieser Effekt ist bis zu u-mal auf demselben Ziel stapelbar.).

In Anbetracht der Tatsache, dass
  • Ungezähmte Wut 20% mehr Schaden für Zermalmen
  • Beißen und Reißen 20% mehr Schaden für Zermalmen
bringen, ist für mich Zermalmen einer der wichtigsten Aggroskills für den Druiden den es gibt.

Das ich in der Skillung lieber auf Schreddernde Angriffe (ein Punkt weniger Wut für die Fähigkeit Aufschlitzen) und Omen der Klarsicht (ein kostenloser Angriff) verzichten würde, da gerade bei Single Target die Wut nie ein Problem ist, und selbst in Mobgruppen man selten ohne dasteht ist nur ein kleiner Punkt am Rande. Ich persönlich setzte diese 3 Punkte viel lieber in König des Dschungels, so habe ich bei jeder Nutzung von Wutanfall 15% mehr Schaden und damit auch Aggro die ich erzeuge. Gerade zum Beginn des Kampfes (gibt Wut, senkt die Rüstung was noch mehr Wut gibt und macht 15-xx% mehr Aggro) eile ich so jedem DD und Heiler in der Aggroliste davon. Mit einer Minute Cooldown kann der 15% Bonus oft innerhalb des Kampfes abgerufen werden. (sind in einem Bosskampf knapp 3% mehr Schaden den ich austeile)

Soviel von meiner Seite und nun würde ich gerne mal Eure Erfahrungen dazu hören wollen.

bye
Silber
 
Ich habe da mal eine Frage an euch zum Tank Equip.

Ich möchte als Dudu hauptsächlin PvP machen da ich meistens nicht genug Zeit zum raiden haben
sad.gif

Also habe ich vor mit das S5 Set + ein paar TW Markenteile zu holen, wie gut sind die um auch mal ein 10er Naxx oder Kammer zu tanken?
Was bringt Abhärtung im PvE Bereich, wenn es überhaupt etwas bringt?

Danke schonmal im vorraus
 
@2hfp54: ich denk mal du hast das ein bisschen falsch interpretiert.. ich schätze man könnte auch sagen: "Zermalmen dauerhaft nutzen (d.h.IMMER, wenn genug Wut da ist), Zerfleischen bei jedem CD, und wenn Zerfleischen nich frei ist Aufschlitzen."
Fairy Fire bei jedem CD war mir neu, werd das mal testen. Und soweit ich informiert bin ist es nicht der DoT, sodern der Initialschaden der bei Aufschlitzen die meiste Aggro macht, lass mich da aber gerne belehren.. wobei seit crittenden Dots auch die Ticks mit ca. 1,6k Schaden bei nem Crit nicht zu verachten sind.
König des Dschungels is so ne Sache. Die verlorene Rüstung kann bei manchen Kämpfen schon das aus bedeuten, und wenn in deinem Raid Schurken und Jäger sind solltest du eh keine Aggro-Probleme haben (solltest du Singletarget ohnehin nicht, außer bei Bossen vll. die DMG pushen, siehe Molgeims Runen beim Iron Council oder Maly). Wenn du deinen Heilern das zumuten kannst ist es natürlich ein netter Push, aber mir ist es durchaus schon so gegangen mal, gerade Singletarget, zuwenig Wut gehabt zu haben, daher finde ich OdK gar nicht übel, und Schreddern nehme ich gerne mit weil es viele Bosse gibt wo ich ca. nur 50% des Kampfes tanken muss, und danach will ich als Katze wenigstens so effektiv wie möglich sein.
@Byakko:10er Naxx kannst du locker mit PvP-Gear tanken, kammer, zumindest Archa, auch. Und nein, seit man Critimmunität skillt bringt dir Abhärtung GAR nichts mehr (außer einem winzigen bisschen DMG-Reduce auf DoTs meine ich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

@night wenn ich es so interpretiere, dann sieht es besser aus.

Feenfeuer kann ich nur wärmstens empfehlen, es macht jeweil 3K Aggro wenn ich Omen glauben kann. Da es auch Schaden macht, nutze ich es sehr gerne um Mobs zu pullen bzw. den richtigen aus einer Gruppe zu "spotten".

Und die Aggroprobleme sind ständig da. Wenn ich mir Hodir oder den Rat aus Eisen anschaue, dann gibt es da super Stellen wo die Fern DD enormen Schadenszuwachs bekommen (Rat 50% innerhalb der Rune, Hodir wohl bis zu 60% wenn sie am Feuer stehen), zusätzlich ist die Ausrüstung der DD's schon deutlich auf Ulduar Niveau, meine Tankausrüstung mangels den richtigen Items aber noch immer auf Nax Niveau. Ich erlebe es immer wieder, das meine 4-5 K TPS nicht reichen.
crying.gif


Ok das Thema Schreddern und OdK habe ich seit der DualSpec ausgelagert, ich habe nun eine Bären und eine Katzenskillung und fahre nicht mehr auf Hybrid.

Danke für deine Rückinfos, dachte schon hier liest gar keiner was man so schreibt.
wink.gif


bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

ich habe mit WoW (mal wieder
tongue.gif
) aufgehört, weshalb ich "meinem" Guide kaum noch Aufmerksamkeit schenken werde. Er dürfte aber, soweit ich informiert bin, immer noch up to date sein, so dass er aktuell keine Überarbeitung benötigt.

Da ich nach meinem letzten "Quit" nach 4 Monaten auch wieder angefangen habe, sage ich diesmal nicht "Bye" oder Ähnliches, sondern lasse es einfach mal als Pause durchgehen
wink.gif
Ob ich tatsächlich wieder die Lust finden sollte, kann ich nichtmal sagen, das wird sich mit der Zeit dann zeigen.

Ich werde aber immer mal wieder hier auf buffed reinschauen und versuchen, zumindest die gröbsten Neuerungen in den kommenden Patches einzupflegen, denn ich fände es zu schade, wenn der Guide dann letztendlich doch untergehen würde. Wenn euch also etwas auffällt, was geändert werden sollte, dann schreibt mir das unbedingt!

Ich spiele übrigens neuerdings ab und mal etwas Runes of Magic, mir fehlt da nur der Druide, ansonsten ist es mal eine nette Abwechslung zum Wow-Einheitsbrei
tongue.gif


In diesem Sinne - Game On!

Caym

@2hfp54:
Ich sollte den Part vielleicht umformulieren, aber NIght hat absolut Recht damit, dass die Aussage im Guide eigentlich folgendermaßen lauten müsste bzw. dahingehend interpretiert werden sollte:
--> Zerfleischen sobald CD rdy!
--> Aufschlitzen sobald CD rdy!
--> Zermalmen immer einsetzen, wenn für Zerfleischen und Aufschlitzen genug Wut übrig bleibt!
Anmerkungen:
- Aufschlitzen erzeugt die meiste Aggro nachweislich mit dem Initialangriff, nicht mit dem tickenden TDoT, auch wenn dieser nun kritisch treffen kann (wowwiki, EJ)
- Zerfleischen ist und bleibt der wichtigste Skill für den Feral-Tank mit oberster Priorität (unabhängig davon, ob wir als Mangle-Bot dienen oder nicht)
- Zermalmen ersetzt "nur" den Auto-Hit durch eine stärkere Attacke; dadurch erzeugen wir natürlich mehr Aggro, als wenn wir nur Mangle/Lacerate und eben Auto-Hits nutzen würden.
wink.gif

- FF habe ich persönlich nur zum Pullen benutzt und natürlich, um den Debuff aufrecht zu erhalten, sofern nicht von anderen überschrieben. Meines Wissens nach erzeugt FF nur durch den Schaden Aggro und dieser ist in Bärform ein festgelegter Multiplikator von ich glaube zusätzlichen 143% Aggro (steht auch irgendwo im Guide o_0 grad vergessen *Sry*) 500 Dmg vom FF machen demnach also ca. 1250 Aggro; 1000 Dmg vom FF demnach 2500 Aggro... usw...
- Demoshout sollte man nicht unterschätzen; eher weniger hinsichtlich Aggro-Aufbau, sondern eher in Richtung aktiver Schadensverminderung! (Wenn ihr Krieger dabei habt, hat sich das Thema aber eh erledigt, in nem 25er Raid geh ich da einfach mal von aus; wenn die ihren Shout nicht einsetzen wollen, solange nerven und quälen, bis sie verstanden haben, dass ihr shout besser ist als unserer
tongue.gif
sofern das noch so sein sollte o_0)

Das nur dazu
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Waffenverzauberung sollte man als Bär nutzen?

Habe zur Zeit und da denke ich das eine etwas bessere Verzauberung schon lohnt, aber welche?
blush.gif


Lohnt sich Mungo als Bär, da es ja inzwischen auch procc'n kann? Oder lieber 85/110 Angriffskraft?
Der VZ mit 26 Beweglichkeit kann ich irgendwie nichts abgewinnen oder sollte ich da doch noch einen Blick drauf werfen?
 
supi gemacht weiß jetzt gar met mehr ob ich dd oder tank machen soll =(
aber warscheinlich doch eher dd weil cih die aggro nicht wirklich halten kann =P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mungo mag nett sein ja aber ich persönlich finde einen festen agipool besser als ein geproccter wert von blubb-davon gibts ja wirklich genug
das wären übrigens 35agi nicht 26.. 26 ist einhandvz
 
Nen fester Agipool ist zwar nicht schlecht, ich bevorzuge atm aber eher Mungo zum einen weil die Verzauberung doch regelmäßig procct. Ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt Klingenbarrikade zu verwenden, aber bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, wahrscheinlich wäre es eher sinnloses Goldverschwenden
smile.gif
 
Ich habe ein oder zwei Fragen zum Tankenden Druiden.

Ich habe seit Bc den Druiden als Moonkin gespielt und langsam aber sicher hängt er mir zum Hals raus. Deshalb bin ich dabei mich über Feral wieder zu informieren, da ich diesen seit BC garnicht mehr angeschaut habe. DD sein will ich auch nicht mehr wirklich also habe ich mich für Tank entschieden. Heal ist nicht meine stärke.

So zu meiner Frage: Ich habe noch keinen einzigen Feral gesehen, welcher Berserker nicht geskillt hatte, und ich werde jetzt sicherlich als noob entlarvt, wenn ich sage 15 sekunden alle 3 minuten sind für mich in der Theorie nicht wirklich das wahre. Als Katze würde ich ihn, nachdem ich den thread durchgelesen habe, sofort skillen, aber als Bär... keine Ahnung ich kann damit im Kopf nichts anfangen.
Testen werd ich den Berserker wohl oder übel mal müssen, momentan aber gerade ne neue Skillung am ausprobieren, die ich mir nachdem ich den Thread durchgelesen habe zusammengebastelt habe. Wesentlich dabei ist wohl nur dass ich den Improved Leader of the Pack und den Berserk nicht geskillt habe und dafür den Master Shapeshifter. Beserk wie gesagt, weil ich in diesen 15 sekunden alle 3 minuten nicht den wahnsinns vorteil sehe, und den Imp lotp weil mich der typ der ihn auch nicht geskillt hat überzeugt hat mit seinen argumenten.
Ich bin jemand der gerne mal gegen die verallgemeinerung von "das hat man" und "das hat man nicht" vorgeht. Nicht Prinzipiell, sondern wenn es für mich funktioniert.

für rechtschreibfehler kann ich nichts, ich bin schweizer, dass ist meine Natur
 
Die Sache ist halt... du bekommst für einen (!) Punkt alle 3 Minuten die Möglichkeit, deine Aggro ziemlich zu pushen, sogar mit AoE.
 
Berserk am Anfang vom Kampf gibt dir einen sehr angenehmen Vordprung vor den DDs, ein Aggroboost auf den ich bei Bossen wie Maly, Council, Hodir... nicht verzichten wollen würde, und wie gesagt, ist er mit einem Punkt auch sehr billig. Dazu kommt dass man, wenn man 2-3Adds tanken muss, auf die auch schnell viel Schaden kommt, damit sehr gut auf alle 3 extrem viel Aggro aufbaut. Du hast wahrscheinlich trotzdem damit Recht, dass er eher verzichtbar it wie bei der Katze. Den Imp. LotP würde ich nie weglassen, da ich der einzige Feral im Raid bin, und es den Heilern damit doch nicht ganz unwesentlich vereinfache. Ist ja nicht nur die Heilung auf mich selbst, sondern die Raidheilung die den Vorteil des Talents ausmacht, das mit 2 Punkten ja doch auch recht billig ist.
 
es sind ohne glyphe "nur" 15 sekunden aaaber es setzt die abklingzeit von zerfleischen auf null dh du kannst es für diese zeit wie eine katze spammen und es trifft 3 anstatt 1 ziel zermalmen zwischendrin noch rein und dann fallen die gegner wie die fliegen
 
Ich werde das mit dem Berserker mal ausprobieren, hatte gestern mit der Aggro des Hexers in Vio Hero ziemlich zu kämpfen. Die frage ist nur wo ich den punkt rausnehmen soll... hab momentan 39 Waffenkunde, denke also ich kann es mir leisten 1 Punkt aus Wilde präzision zu nehmen.
 
Zurück