Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Um Gottes Willen nein bloß nicht!! 2/2 Wilde Präzision sind Gold wert, es sei denn du wärst over-capped
wink.gif

Es findet sich garantiert irgendwo ein Pünktchen, das nicht zwingend notwenig sein sollte bei dir. Schau dir im Guide die Skillungen mal an.

Und ja Berserker ist den 1 Punkt absolut wert, solltest du unbedingt mitnehmen. Ich bin selber kein Fan von "benutzen"-Sachen, weil ichs in meiner Apathie schonmal gerne verpenne die auch zu benutzen ^^ Aber dennoch ist das für 1 Punkt tatsächlich sehr wertvoll. Selbst wenn du es in einer Hero nur 2mal einsetzen solltest, hat sichs immer noch gelohnt, den einen Punkt zu investieren.
smile.gif

================================================================================
=================

Patch 3.2 ist ja nun live. Bis ich mir die Änderungen mal genauer angesehen habe wirds aber leider noch etwas dauern, seht es mir also bitte nach, wenn ich den Guide nicht direkt anpassen kann. Die Änderungen pflege ich aber auf jeden Fall ein!

Btw: Was haltet ihr denn so vom Patch allgemein? Druiden-Nerfs? Reittier-Änderungen?! Geändertes Emblem-System!? Schießt mal los
biggrin.gif

Grüße
Caym

kleine und simple Frage:
Berserker für meine katze, oder 110 ap?

Persönliche Meinung: 110 AP
Ich war schon immer ein Feind von Procc-Effekten. Die kommen immer dann, wenn man sie nicht wirklich gebrauchen kann und umgekehrt. Ergo bin ich Fan von dauerhaften Verbesserungen
wink.gif

Theoretische Sicht: bin ich im Moment leider überfragt, sorry.
Ich weiß atm leider nicht, wie hoch die Procc-Chance von Berserker ausfällt, wie hoch also die Uptime des Effektes ist und damit der durchschnittl.-theoretische AP-Gewinn dieser Verzauberung. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass Berserker hier wahrscheinlich leicht im Vorteil gegenüber den ständigen 110AP sein wird.

Da der Unterschied aber kaum enorm groß ausfallen wird, sollte die persönliche Meinung und evtl der Geldbeutel den Ausschlag geben
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss es jetzt nicht ganz genau, aber hatte mal gelesen, dass Berserker quasi durchschnittlich ca. 125 ap sind. Da es aber Proc abhängig ist bevorzuge auch ich die 110 ap.

Gruss Snee

nershul, sach ma.
in deiner bear bsp skillung haste schred attack drin. wegen der wutersparnis von aufschlitzen?
ich überlerg gerade was ich mit 2 punkten skillen soll weil ich ingrimm nur noch mit 3/5 skillen will weil wutanfall ja nun sofort wut generiert. das haste ja auch gemacht.
nun würd ich aber spontan ehr zu hieb tendieren ...

zur waffen vz:
berserker > massaker

quelle : http://arilea.supersized.org/archives/10-B...r-Wahrheit.html

Zitat Arilea:

"Aufgrund der ausgeführten Punkte und dem Fakt, dass Berserker bei Trash und in anderen PvE-Situationen nicht seine volle Stärke entfalten kann, tendiere ich im PvE zu Massaker"

Bitte auch zuende lesen...

bitte auch ganz zitieren:

"Mein persönliches Fazit: Aufgrund der ausgeführten Punkte und dem Fakt, dass Berserker bei Trash und in anderen PvE-Situationen nicht seine volle Stärke entfalten kann, tendiere ich im PvE zu Massaker"

rein technisch:

"Berserker entspricht in diesem Modell also einem Gegenwert von 121,3 Angriffskraft, 110,2% von Massaker." = Berserker > Massaker.

Stellt sich wieder die Frage: Was ist wichtiger? Trash DPS oder Boss DPS?

Mein persönliches Fazit (also beelzes) = Boss DPS.

Ist halt ne Frage ob man procc fan ist oder die sichere nummer mag.

Was Tante Edit aber wirklich gerade nicht gelesen hatte, weil Sie den Links schon so lange hat ist:
"Predatory Strikes now affects weapon enchants. From testing, however, this only affects static weapon enchants and not weapon procs (as the proc is a buff on you, rather than on the weapon). So Massacre is 110 AP * 1.2 = 132 AP, and Berserking typically averages between 125-133 AP [...] So.. Massacre is cheaper, doesn't drop your armor, doesn't depend on the RNG, and is usually at least as good for AP compared to Berserking, if not better.
wink.gif
"

Also alles übern haufen werfen und Massaker > Berserker!

Sehr gut, also *aufpassen* Massaker enchanten lassen
smile.gif

Wegen den 2 Punkten in Shredding Attacks:
Die von mir angegebene Skillung ist natürlich nur ein Beispiel, wie man skillen könnte. Die 2 Punkte in Shredding Attacks sind sozusagen die letzten beiden übrig gebliebenen, nachdem alle (für mich) "must haves" mitgenommen wurden. Die 2 Pünktchen kann also quasi jeder so verteilen, wie er möchte. Brutal Impact ist für Hero-Instanzen sicherlich sehr viel sinnvoller, da wir so (theoretisch) z.B. mehr Zauber unterbrechen können und somit unseren eingehenden Dmg nochmal reduzieren würden. Die Wutersparnis von Shredding Attacks ist glaube ich nach wie vor viel zu lächerlich, um sie ernst zu nehmen, es sei denn du gehst komplett overgeared in ne Hero/Instanz und brauchst tatsächlich jedes Wutpünktchen, um überhaupt was tun zu können...

Eigentlich wollte ich ja auch mal den "Wie skill ich - Part" verändern, aber 1. komm ich leider nicht wirklich dazu im Moment und 2. spiele ich auch im Moment lieber Resto/Moonkin als Feral
tongue.gif

Das wollte ich meinen, das die Wutersparnis von Aufschlitzen wirklich zu vernachlässigen ist.
Ich habe die 60/11 Skillung am Wochenende mal getestet mit geskillten Hieb. Also beim markenfarmen in Naxx stand ich schon ab und an ohne Wut da, einfach weil ich es gewohnt war nach dem Shift 10 Wut zu haben. Worst case ist mehrmals eingetroffen, keine Wut, Wutanfall CD ... oha.

Dann ersthafter U25 raid gestern. Hier einfach getestet wie toll geskillter Hieb wirklich ist .... not. Klar is toll beim Trash mal zu stunnen um dmg input zu verringern und casts zu unterbrechen.
Allerdings beim Bosskampf wo es wirklich wichtig is zu unterbrechen (Auriaya oder so) sind andere Klassen (Schurken, DKs ...) einfach schneller. Bedingt durch unseren langsamen GCD und das der Hieb davon nicht befreit ist. Also hmm .. ich finds persönlich nicht wirklich toll.

Ich werde wieder zu 58/13 wechseln. Es ist mir mehr wert nach dem Shift Wut zu haben, als vielleicht mal der Erste beim Unterbrechen zu sein.

Absolut Klasse der Guide ...

Allerdings würde ich bei "Vorraussetzungen für Raids" Das Ausweichen auf 30% senken und die HP auf 25.000 .- 30k ist doch ziemlich übel .- und selbst für Naxx 25 viel zu viel, Ulduar wäre da wieder was anderes ...
Weil das reicht locker (selbst getestet vor kurzem, mit nur 25% Dodge)

Ansonsten, weiter so .- hast meiner Katze sehr geholfen!
happy.gif

Ich habe eine frage

aber zuerst: ich lauf atm mit diesen werten rum (ausm kopf)

34.7k Life unbuffed in Bär
~ 37% Ausweichchance
~ 27k rüssi
~ 37% Krit
~ 5000 Ap
216 Trefferwertung (6.59%)
34 Waffenkundewertun (8,5%)

Armory Link für alle dies genau wissen wollen Armory

Ich bin für den aktuellen contend (ulduar10) mit meinem life, krit und meiner Rüstung zufrieden, dass heisst ich legs nicht drauf an mehr zu kriegen, ich beschwer mich aber auch nicht wenn doch.
Die ausweichchance würde ich gerne noch auf 40% bringen. hit und Wk Cap wenn es sich durch die rüstung ergiebt.

zu meiner frage:
Die Grundregel ist ja Bew>Str ? ich hab aber das gefühl dass 500-1000 mehr AP mir momentan mehr bringen würden bezüglich Wut und Aggroaufbau. 1. Wie soll ich meine AP so stark steigern ohne "wichtigere" tankstats zu verlieren und 2. macht das überhaupt sinn?
Ich habe mir schon überlegt ob ich http://wowdata.buffed.de/?i=45286 anstelle von http://wowdata.buffed.de/?i=37220 anziehen soll. Würde dass sinn machen?

Die motivation mir solche gedanken zu machen sind Hexer und Krieger die ne so schweinemässige Aggro auf mobgruppen machen, dass ich mich wirklich gestresst fühle, hatte aber gestern ne schöne meleegruppe, die mich auf 6000 AP gepusht haben und die Unterschiede im aggroaufbau waren enorm. Ich bitte um hilfe ^^

Ich habe eine frage
zu meiner frage:
Die Grundregel ist ja Bew>Str ? ich hab aber das gefühl dass 500-1000 mehr AP mir momentan mehr bringen würden bezüglich Wut und Aggroaufbau. 1. Wie soll ich meine AP so stark steigern ohne "wichtigere" tankstats zu verlieren und 2. macht das überhaupt sinn?
Ich habe mir schon überlegt ob ich http://wowdata.buffed.de/?i=45286 anstelle von http://wowdata.buffed.de/?i=37220 anziehen soll. Würde dass sinn machen?

Die motivation mir solche gedanken zu machen sind Hexer und Krieger die ne so schweinemässige Aggro auf mobgruppen machen, dass ich mich wirklich gestresst fühle, hatte aber gestern ne schöne meleegruppe, die mich auf 6000 AP gepusht haben und die Unterschiede im aggroaufbau waren enorm. Ich bitte um hilfe ^^

hm wenn du 500 mehr ap durch sockeln erreichen möchtest, müsstest du 500 agi oder 250 stärke sockeln. *hust*. also ich nehme an dir leuchten ein, dass sockeln um mehr ap zu bekommen nicht wirklich sinn macht^^.
Der Tinket tausch wird es auch nicht bringen denke ich, weil der AP Schub nur ein procc ist und er wahrscheinlich nicht im richtigen Moment proccen wird...
Mein Tip, den ich dir glaube ich schon in nem anderen Thread gegeben hatte, nen neuen Stab besorgen! Das ist die beste Variante um an mehr AP zu kommen. Der Stab des Seuchenhundes war wirklich mal nett, aber Alptraumerzeuger aus Naxx25 oder Verzerrte Visage aus Uldu25 - XT sind natürlich deutlich besser! Alternativ noch Gequälte Erde aus Uldu glaube ich aber der ist wohl nen Hartmut drop (weiss gerade nicht so genau).

Ansonsten sehe ich, dass Du noch einige Teile aus hc inis trägst ... da wäre vielliecht auch mal nen upgrade auf wenigstens Naxx EQ fällig. AP kommt dann relativ "automatisch".

Hexer und Fury Krieger (denke ich meinst Du) machen nun mal viel Aoe Aggro. Wenn der Krieger direkt mit Wirbelwind reingeht ... lass ihn halt. Seine repkosten nicht Deine. Der Hexer kann ja auch mal Seelebreche machen wenns zu arg wird ...

Du wirst mit Deinem EQ Stand immer Probleme haben gegen deutlich besser equipped DDs anzustinken. Das liegt einfach in der Natur der Sache ...

@gergif:
Dass dir mehr AP beim Aggroaufbau helfen liegt in der Natur der Sache bei uns Ferals, denn Schaden bedeutet bei uns Aggro. Wir haben eben kaum Fähigkeiten, die einen Aggroerhöhenden Faktor/Multiplikator haben, dabei aber wenig bis gar keinen Schaden machen...

Die Balance zu finden, ausreichend Aggro zu erzeugen (ohne übermäßig gestresst zuwerden) und dabei noch genügend Def-Stats zu behalten, um die Heiler wiederum nicht in unnötige Verlegenheit zu bringen, ist glaube ich sehr schwer und pauschal kaum zu erreichen. Da könntest du dir für jede Gelegenheit ein eigenes Equip-Set zusammenstellen (Trash, heftiger Boss, leichter Boss, mittlerer Boss, Boss mit Magieschaden, Boss mit Meleeschaden usw...)

In deinem genannten Beispiel finde ich es schwierig auf 111 Stamina (=1,8k HP!) zu verzichten. Da kommt es dann wieder auf die Situation an. Wenn du mit meinem Heiler eh durch die Instanz (egal ob Raid oder Hero) "rusht", dann versuche es. Die zusätzlichen 2,8% Hit und vor allem der Proc helfen garantiert beim Aggroaufbau. (die AP bringt sogar noch ein wenig Defensive mit durch die Wilde Verteidigung) Wenn du aber merkst, dass dir 1,8k HP hinten und vorne fehlen und der Heiler schon auf dem Zahnfleisch heilt, dann war der Wechsel keine so gute Idee
smile.gif

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Storesund:
Da denk ich mal drüber nach. Die Werte sollen ja tatsächlich keine unüberwindbare Hürde darstellen. Der Grundgedanke, dass man sich ein Grundequip für Naxx in Heros zusammenspielt ist ja eh völlig sinnfrei geworden, mit Heros lässt sich ja schon besseres Equip ergattern, als es in Naxx dropt o_0 (verkehrte Welt für mich!)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Beelze:
Gute Argumentation, ich glaube ich werde meinen Vorschlag einer Feral-Tank-Skillung auch auf 58/13 abändern und noch kurz darauf eingehen, dass man bei anderer Vorliebe auch die 2 Punkte in Ingrimm woanders rein stecken könnte... Der verbesserte Hieb ist in meinen AUgen auch eigentlich nur für kleinere Gruppen (5er-Heros, maximal noch 10er-Raids) interessant, vom Soloplay oder gar PvP mal komplett abgesehen, es geht hier ja schließlich hauptsächlich ums Gruppenspiel
smile.gif

@beelze: du hast recht mit dem procc, die uptime ist zu gering (habs während der mittagspause getestet in hds). wenns procct geht die aggro ab wie geschmiert, aber eben WENN ... Und seit wan kriegt bärchen ap durch bew? O.o da muss ich was verpasst haben
Und wegen dem Stab, tja wenn man in ner kleinen Gilde ist, die obendrein auch "nur" ne funraidgilde ist, wird es schwer in naxx25 oder ulduar25 zu gelangen.

@Nershul: Das ding mit dem trinket ist: 111 Ausdauer sind genial, da muss man sich wohl kaum drüber streiten, aber der procc ist mit fortschreitendem Contend immer weniger von nutzen... haut der mob dich mit 6000 oder 5860... in den meisten fällen wayne. Also werde ich über kurz oder lang dieses trinket ersetzen sobald ich etwas habe. Das problem ist nur, es gibt abgesehn von dem trinket in pdc hero kein anderes mit viel ausdauer drauf (oder ich habs übersehen), was heisst ich werde irgendwann auf die 1,8k hp verzichten müssen. Oder besser ausgedrückt, sobald ich kann.

Ich hoffe ich werde nicht als heide angeprangert wenn ich sage, dass ich mir überlege Str anstatt bew zu sokeln.

@beelze: du hast recht mit dem procc, die uptime ist zu gering (habs während der mittagspause getestet in hds). wenns procct geht die aggro ab wie geschmiert, aber eben WENN ... Und seit wan kriegt bärchen ap durch bew? O.o da muss ich was verpasst haben
Und wegen dem Stab, tja wenn man in ner kleinen Gilde ist, die obendrein auch "nur" ne funraidgilde ist, wird es schwer in naxx25 oder ulduar25 zu gelangen.

@Nershul: Das ding mit dem trinket ist: 111 Ausdauer sind genial, da muss man sich wohl kaum drüber streiten, aber der procc ist mit fortschreitendem Contend immer weniger von nutzen... haut der mob dich mit 6000 oder 5860... in den meisten fällen wayne. Also werde ich über kurz oder lang dieses trinket ersetzen sobald ich etwas habe. Das problem ist nur, es gibt abgesehn von dem trinket in pdc hero kein anderes mit viel ausdauer drauf (oder ich habs übersehen), was heisst ich werde irgendwann auf die 1,8k hp verzichten müssen. Oder besser ausgedrückt, sobald ich kann.

Ich hoffe ich werde nicht als heide angeprangert wenn ich sage, dass ich mir überlege Str anstatt bew zu sokeln.

*hust* mein fehler sorry, gibt 2 Amor nicht 2 AP ... (wie bei der Katze ..). Dennoch ist ja auch mit Stärke sockeln unsinnig ... *durcheinander wegem warmen wetter*.

Bzgl Raidgilde. Ist es bei euch auf dem Server nicht so, dass am Wochenende rnd naxx25 raids stattfinden? Um Naxx25 aufzuräumen brauchste auch keine "nicht fun" Raidgilde. IdR reicht es sogar wenn von 25 leuten wenigstens 16/17 wissen was Sie tun und der rest auf autohit ist
wink.gif

Aber da liegt eben die Kruxx beim Stab. Du willst Aggro halten mit nem, zwar guten aber für Uldu Verhältnisse lowen Stab, gegen nen Haufen DDs die wahrscheinlich schon einige Waffen aus Uldu tragen. Klar die Waffe ist um Gottes Willen nicht alles! Aber macht schon einiges aus, gerade was AP und damit Aggro angeht, schlicht weil du keine andere große Quelle für AP hast.

Bzgl Trinket wirst du auch kein reines AP/Aggro - Tank Trinket finden. Ich würde dir, wir Nershul im Grunde auch, raten, dass Trinket Situationsbedingt zu wählen. Beim Trash tanken zB würde ich auf 1,8khp verzichten können und das AP trinket (Was dich ja auch sofort übers hitcap schieest = mehr / sichere aggro) wählen. Bei Bossfights idR allerdings die Samtige Essenz.
Genrell bei Bossfights ist es immer ne gute Sache direkt mit Berserker reinzugehen! Damit hängst du die dds direkt am Anfang ab und hast erstmal Ruhe. Mach ich bei Kämpfen mit Movement immernoch so (Ignis25, Vezax, Hodir, ...)
Generell finde ich es aber übertrieben als Bär 2 Ausdauer Trinket zu tragen. Natürlich ist das reine Geschmackssache, aber ich tendiere immer zu einem Dodge Trinket als zweites. Damit pushst Du nunmal die beiden Fähigkeiten die Du als Bär hast (viel Hp, Dodge) am besten ...

btw es gibt noch nen BiS Trinket mit Ausdauer ich glaub +162 und ausweichen funktion von Ignis25er ... jaja ich weiss 25er und raidgilde und so nur damit du davon aber mal gehört hast
wink.gif

Aber um es mal zum Abschluss zu bringen. Was Du eventuell machen könntest wäre ein bisschen mehr Agi zu sockeln. Zum einen hast du einen ausreichend grossen HP pool für Uldu10, zum anderen würdest Du dadurch mehr crit bekommen (Aggro + WV) und halt mehr Dodge. Ob der Prankenhieb oder ein anderer Style crittet oder nicht ist schon ne entscheidene Sache im Thema Aggro.

Bzgl Raidgilde. Ist es bei euch auf dem Server nicht so, dass am Wochenende rnd naxx25 raids stattfinden? Um Naxx25 aufzuräumen brauchste auch keine "nicht fun" Raidgilde. IdR reicht es sogar wenn von 25 leuten wenigstens 16/17 wissen was Sie tun und der rest auf autohit ist
wink.gif
Als Tank halt ungünstig mit dem brainafk
tongue.gif
Aber im grunde hast du vollkommen Recht, Random-Runs auf Naxx gibts selbst bei mir aufm Server äußerst regelmäßig und so gut wie immer mit "erfolg"...

Aber um es mal zum Abschluss zu bringen. Was Du eventuell machen könntest wäre ein bisschen mehr Agi zu sockeln. Zum einen hast du einen ausreichend grossen HP pool für Uldu10, zum anderen würdest Du dadurch mehr crit bekommen (Aggro + WV) und halt mehr Dodge. Ob der Prankenhieb oder ein anderer Style crittet oder nicht ist schon ne entscheidene Sache im Thema Aggro.
Dem ist nix mehr hinzuzufügen
smile.gif

Danke für die Antworten^^ hab jetz 110ap drauf und bin glücklich^^
rota psst dps passt nur eins bringt mich zum grübeln: arp
ich habe leider null ahnung von arp und ab wan es sich bei Katzen lohnt^^.
Am besten poste ich mal mein armory: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Fettesschaf

Frage is jetz: ab wann lohnt es sich wirklich alle bew sockel durch arp zu ersetzen. könnte mir dann noch das pdc triket holn.
So dolle is mein equipp ja jetz net (passt fürn aktuellen content aber halt wenig arp drauf, was sonst bei ulduar kram ja wie blöd drauf is^^).
naja wieviel arp sollte ich etwa basis habn bevor ich umsockel, und lohnt es überhaupt.

ps1: berufe kk und alchie komme also leider net an dicke sockel^^
ps2: jo ich weiß mein charname hat style^^

hier das hatte ich die Tage in nem anderen Thread geschrieben:

agi ist der stärkere stat solange man einen arp wert (nur durch angelegte items) von unter ~230 hat.
sobald man bei diesem wert angelangt ist und vielleicht den grimmigen tribut sein eigen nennt erreicht man höhere dps werte durch umsockeln auf ArP! Jedoch soltle man dabei nicht unter eine critchance von ~50% mdw buffed rutschen da es sonst probleme beim cp aufbau geben kann.
also immmmmer auf agi ist nur bis zu einem gewissen punkt richtig. gerade mit ulduar/kolo eq kommt man schnell auf die entsprechenden ArP Werte.

Hab den Guide mal leicht angepasst, hier die wichtigsten Änderungen im Überblick:
--> Tankskillung nach Beelze's Vorschlag angepasst (Ingrimm hat nun 5/5)
--> ArP-Teil um die Info erweitert, ab wann es sinnvoll ist, ArP anstelle von Agi zu sockeln
--> Tankwerte für Naxx im FAQ-Bereich angepasst; hab den HP-Wert auf 28k heruntergeschraubt (selfbuffed, Bärform), denke das ist völlig ausreichend und mit 200er-Items aus den Heros locker zu erreichen (habs wie beschrieben auf chardev.de durchgerechnet)

Was noch fehlt:
Es gab mit Patch 3.2 neue Embleme und damit auch neue Items für "Hero-Marken". Wie man dazu steht, dass man sich mit Heros abfarmen teilweise enorm starkes Raidequip besorgen kann, muss jeder selber entscheiden, aber ich fürchte, dass ich den Equipmentvorschlags-Teil umbauen muss. Das wird aber noch etwas dauern, sorry :-/
Änderungen von Patch 3.2 ("Nerf" *hust*) einpflegen. Da muss ich die Patchnotes nochmal sehr genau studieren und mir selber ein Bild von den Auswirkungen machen. Werd ich hoffentlich in den nächsten Tagen zu kommen...

Have a nice Day folks!
biggrin.gif

Caym

Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber
Hinweise:
Wichtig zu wissen ist auch noch, dass sowohl Priester als auch Schamanen durch ihre kritischen Heilzauber einen temporären Buff vergeben können (sofern geskillt), der die Rüstung um weitere 25% erhöht. Die Uptime dieses Buffs hängt natürlich von der Zusammensetzung eures Raids ab, allerdings hörte ich von befreundeten Spielern, dass der Buff durchaus zu 90,00% und länger im Raid aufrecht erhalten wird.
stimmt nicht mehr ganz. Der Schamane erhöht nicht mehr die Rüstung wenn er kritisch heilt [Heilung der Ahnen]
smile.gif
Beim Priest weiß ich es nicht.

Ansonsten schöner Guide, guck oft und gerne hier vorbei
smile.gif

greetz Philo

Zurück