Der Feral-Druide im PvE-Bereich

bräuchte mal professionelle Hilfe:
raide zzt im pdk 10er sowie zwischendrin ulduar hardmodes. Dafür reicht mein dmg noch aber wollen jetz auc mit pdk 10er hero anfang nachdem normal keine herausforderrung mehr ist^^. Meine dps liegt am 10er raidboss zwischen 4 und 5k.
armory: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Fettesschaf
hab jetz vor kurzem auf arp umgestellt un hab jetz fast 50%, aber so ganz will der dmg noch net, ich denkma 6k wärn sicher mit dem equipp drin oder^^.
rota sollte passen, da pass ich auch immer auf, das nix ausläuft berserker richtig timen etc, sollte daran net liegen.
thx schoma

Gibt es für PVP Feral Druiden nützliche Makros?

Meine, aber ich bin haltn Faules Stück und nutze Spellbinder um mir die Makros auf Tasten zu binden.
So brauch ich zwischen Katze und Bär nicht groß Tastatur DJ zu spielen:

Code:
 /cast [stance:1] Growl
  /cast [stance:3] Ravage(Rank 7)
Bär: Growl
Katze: Ravage

Code:
 #showtooltip Lacerate(Rank 3)
  /cast [stance:1] Lacerate(Rank 3)
  /cast [stance:3] Rake(Rank 7)
Bär: Lacerate
Katze: Rake

Code:
 /cast [stance:1] Mangle (Bear)(Rank 5)
  /cast [stance:3] Mangle (Cat)(Rank 5)
  /cast [stance:1] !Maul(Rank 10)
Bär: Mangle (Bear) + Auto Maul <-- sollte JEDER Tank haben!
Katze: Mangle (Cat)

Code:
 #showtooltip Swipe (Bear)(Rank 8)
  /cast [stance:1] Swipe (Bear)(Rank 8)
  /cast [stance:3] Swipe (Cat)(Rank 1)
  /cast [stance:1] !Maul(Rank 10)
Bär: Swipe(Bear) + Auto Maul <- siehe oben
Katze: Swipe(Cat)

bräuchte mal professionelle Hilfe:
raide zzt im pdk 10er sowie zwischendrin ulduar hardmodes. Dafür reicht mein dmg noch aber wollen jetz auc mit pdk 10er hero anfang nachdem normal keine herausforderrung mehr ist^^. Meine dps liegt am 10er raidboss zwischen 4 und 5k.
armory: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=Fettesschaf
hab jetz vor kurzem auf arp umgestellt un hab jetz fast 50%, aber so ganz will der dmg noch net, ich denkma 6k wärn sicher mit dem equipp drin oder^^.
rota sollte passen, da pass ich auch immer auf, das nix ausläuft berserker richtig timen etc, sollte daran net liegen.
thx schoma

Mal sehen...
Du bist HIT overcapped(wogegen du nix tun kannst), deine Crit Chance ist unterirdisch und du hast nichtmal annähernd Waffenkundecap...
Voll auf Armor Pen zu gehen bevor du diese Caps hast halt ich für Dünnsinn.
KA wie krass du schon in DR für AP läufst.

Enchants sehen okay aus, ausser eben für Expertise Cap evtl. austauschen.
Du hast für dein Equip für meinen Geschmack etwas zu wenig AP, ich hab soviel in meinem Bärengear => nich gut.
Evtl umsockeln auf Agi / Exp.

Skillung:
Beschützerinstinkt + Survival Insticts?!
Sonst okay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo werd ma wieder was arp rausnehm un exp cap mitnehm thx^^
am arp dr bin ich aber übrigen noch net das lohnt sich schon noch, da kannst problemlos auf 80%+ hochgehn^^.
naja skillung is einfach weil ich die beiden sachn grad fürs kollosseum hero ganz nett find was das überleben angeht, und weils sons nirgendwo sinnvoll reinpasst die punkte. (find 3/5 in Wilde agression net soo dolle die 9% aufn biss den man eh vll 2 ma inner minute nutzt^^)

Hallo,
ich spiele meine Katze und liege eigl immer weit oben im dps.... jetzt will ich mir heute zwei t9 teile für marken kaufen... soll ich mir da rüstungsdurchschlag draufsockeln oder lohnt sich das im hinblick auf den nerf mit 3.2.2 nicht?? meine rüstung bringt mir ohne die beiden neuen teile schon 285 rüstungsdurchsclag..

über ein paar tipps wäre ich sehr dankbar
smile.gif

mfg

Wenn du ohne Sockel mit deinem Equip auf 285 Rüstungsdurchschlag kommst, lohnt es sich auch darauf zu sockeln. Allerdings nur wenn du auch ein Trinket mit Rüstungsdurchschlag-proc besitzt. Der momentane Wert ab dem sich das lohnt liegt bei ca. 250 und sollte ab 3.2.2 bei ca. 400-450 liegen. Da soweit ich weiss noch kein Termin für den nächsten Patch vorliegt, würde ich noch umsockeln.

Gruss

Sag mal liegt das nur an mir oder ist als Tank T 8.5 > T9 ?
Teils sind die stats ja generell schlechter, auch für Katzen.

Also das Itemlevel 232 Zeug zumindest.

ich bin heute 80 geworden und habe vorerst mal den Talentbaum und alles genau so übernommen wie hier steht. (für Katze)
aber ich habe ein problem mit der Rota
muss ich halt immer
Krallenhieb+Zerfleichen machen und dennoch Schreddern und dann Zerfetzen und wenn noch zeit ist Wilder Biss?
weil ich finde das etwas stark unübersichtlich weil man so auf 3 Zeitenachten muss und auf die Combopunkte und dann noch das mit Wilderbiss

tongue.gif
gibt es net ne einfachere auch gut effecktive rotation?^^

ich hätte hier noch eine andere Skillung^^

http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...gl=62969;54818;

Dabei mache ich halt immer Krallenhieb und Zerfleischen bei vollen punken dann Zerfetzen und dann wieder Krallenhieb und Zerfleischen und Wilder Biss
dazu dann natürlich Tigerfuror und Berserker je nach bedarf^^

wie könnte das klappen??

Warum die 2 Punkte in Wilde Aggression? Den Wilden Biss effektiv in die Rota einbauen ist erst ab 4T8 möglich, vorher höchstens gelegentlich mit Glück bei Crits (wg. Urfuror) und Omen-Procs (wird natürlich schon mit 2T8 erhöht) oder im Berserk.
Wenn, sollte man das Talent dann auch durchskillen, aber gerade für Anfänger sind die 2 Punkte besser in Beschützerinstinkt aufgehoben, man erhält (in Katzengestalt) 20% mehr Heilung, was die Überlebensfähigkeit stark erhöht, und damit effektiv auch den tatsächlichen verteilten Schaden, außerdem hat es einen gewissen Nutzen im Solospiel, man verschwendet weniger Mana beim gelegentlichen Selbstheilen - wobei Mana im PvE durch das Post-3.0-ILotP und spätestens seit spottbilligen Shifts in PvE-Skillung auch kein Problem mehr sein sollte.

a) Glyphe 'Zerfleischen': Der Debuff durch Zerfleischen, dass Blutungs- und vor allem Schredder-Schaden erhöht wird, ist für den Feral hinsichtlich seiner DPS enorm wichtig. Den Debuff um 6 Sekunden zu verlängern kann durchaus nützlich sein und die Rotation z.B. positiv beeinflussen. Dadurch können wir mehr Schreddern und müssen weniger Energie und Zeit für Zerfleischen opfern.
Ansichtssache, aber mit Waffen-Krieger oder Bären-Tank im Raid ist Zerfleischen ohnehin überflüssig, das rechtfertigt bereits, diese Glyphe mit der für Zerfetzen zu ersetzen. Auch generell ist es sinnvoller, wenn Zerfetzen ohne weiteres (bzw. normale Aktivitäten, wie die Verlängerung durch Schreddern) länger läuft, da das Anbringen des DoTs keinen sofortigen Schaden verursacht, aber einen GCD und fast so viel Energie wie ein Zerfleischen kostet. Außerdem geht es letztlich mehr um Combopunkte als darum, wieviel Schaden eine Fähigkeit verursacht, z.B. hat Krallenhieb bei mir Priorität über Schreddern, obwohl es im Endeffekt etwas weniger Schaden als ein Schreddern verursacht, allerdings ist es ein günstigerer Combopunkt (allerdings kommt hier auch wieder 2T8 in's Spiel)

Außerdem schreibst du weiter unten dass PdK-Bosse je ein Triumph droppen, dabei sind es im 10er wie im 25er 3 Abzeichen.

Krallenhieb+Zerfleichen machen und dennoch Schreddern und dann Zerfetzen und wenn noch zeit ist Wilder Biss?
weil ich finde das etwas stark unübersichtlich weil man so auf 3 Zeitenachten muss und auf die Combopunkte und dann noch das mit Wilderbiss

tongue.gif
gibt es net ne einfachere auch gut effecktive rotation?^^
ääääääh nein.
Die Katzen-"Rotation" ist derzeit die anspruchsvollste im ganzen Spiel, zumal wenn man bedenkt dass Katzen Melees sind (und immer noch leicht näher als andere Melees an den Mob ranmüssen) und dadurch sowohl Bossbewegungen als auch AoE weitaus störender sind.
Vor 3.2 bedeutete das für diejenigen, die sie vollkommen beherrschten auch eine hohe Position im Dmg-Meter, je nachdem sogar unter den ersten 3 selbst in 25ern, was einigen "reinen DDs" nicht gefiel, daher wurde der Schaden der Fähigkeiten mit 3.2 leicht generft, aber das ist ein anderes Thema.
Worauf ich hinauswill: Wer als Katze guten Schaden fahren will, muss auch etwas dafür tun. Um Flyv zu zitieren, dieses System ist gut und sollte auch auf andere Klassen ausgeweitet werden (wobei z.B. Affliction-Hexer schon etwas Vergleichbares haben) da andere Klassen teilweise nur 2 Tasten drücken, besonders mit Makros. Wer Englisch kann, sollte sich mal den ganzen Artikel durchlesen, zwar Stand 3.0, aber immer noch stimmig, auf Wunsch hab ich auch noch eine Übersetzung hier.

Warum die 2 Punkte in Wilde Aggression? Den Wilden Biss effektiv in die Rota einbauen ist erst ab 4T8 möglich, vorher höchstens gelegentlich mit Glück bei Crits (wg. Urfuror) und Omen-Procs (wird natürlich schon mit 2T8 erhöht) oder im Berserk.
Wenn, sollte man das Talent dann auch durchskillen, aber gerade für Anfänger sind die 2 Punkte besser in Beschützerinstinkt aufgehoben, man erhält (in Katzengestalt) 20% mehr Heilung, was die Überlebensfähigkeit stark erhöht, und damit effektiv auch den tatsächlichen verteilten Schaden, außerdem hat es einen gewissen Nutzen im Solospiel, man verschwendet weniger Mana beim gelegentlichen Selbstheilen - wobei Mana im PvE durch das Post-3.0-ILotP und spätestens seit spottbilligen Shifts in PvE-Skillung auch kein Problem mehr sein sollte.
Ich wollte den Skillungs-Bereich schon laaaaaange umbauen, weil ich selber weiss, dass er nicht perfekt ist. Die Beispielskillung ist mit Sicherheit genauso wenig das Optimum für jeden. Ich bin aber derzeit leider zum einen aufgrund der Zeilenbeschränkung meines Posts und zum anderen aufgrund von Krankheitsbedingtem Ausfall nicht dazu in der Lage, das in den nächsten Wochen zu ändern, sorry :-/
Im übrigen ist deine Argumenation hinsichtlich der besseren Survivability mit Beschützerinstinkt natürlich richtig, allerdings ist das nunmal keine Alternative für die maximale DPS
wink.gif
Da könnten wir stundenlang drüber disktutieren, es hätte doch jeder auf seine Weise Recht
smile.gif

Ansichtssache, aber mit Waffen-Krieger oder Bären-Tank im Raid ist Zerfleischen ohnehin überflüssig, das rechtfertigt bereits, diese Glyphe mit der für Zerfetzen zu ersetzen. Auch generell ist es sinnvoller, wenn Zerfetzen ohne weiteres (bzw. normale Aktivitäten, wie die Verlängerung durch Schreddern) länger läuft, da das Anbringen des DoTs keinen sofortigen Schaden verursacht, aber einen GCD und fast so viel Energie wie ein Zerfleischen kostet. Außerdem geht es letztlich mehr um Combopunkte als darum, wieviel Schaden eine Fähigkeit verursacht, z.B. hat Krallenhieb bei mir Priorität über Schreddern, obwohl es im Endeffekt etwas weniger Schaden als ein Schreddern verursacht, allerdings ist es ein günstigerer Combopunkt (allerdings kommt hier auch wieder 2T8 in's Spiel)
Ich meine ich hätte es irgendwo in meinem Text auch erwähnt, dass die Glyphenwahl zum einen von Vorlieben geprägt wird und zum anderen natürlich von Skillung/Set-Boni/Raidumfeld usw... Wenn du für den Debuff von Zerfleischen nicht selber zu sorgen hast, dann brauchst du auch die Glyphe nicht, logisch. Wenn aber doch, kann es deine eigene Rotation durchaus merklich entspannen und insg. deine DPS erhöhen, denn Zerfleischen ist aus DPS-Sicht nunmal keine starke Fähigkeit!

Außerdem schreibst du weiter unten dass PdK-Bosse je ein Triumph droppen, dabei sind es im 10er wie im 25er 3 Abzeichen.
Werd ich noch verbessern, danke für den Hinweis.

Gruß
Caym

allerdings ist das nunmal keine Alternative für die maximale DPS
wink.gif
Maximale DPS an Übungspuppen, an denen es keinen Raidschaden gibt
wink.gif
Wobei man an denen sogar noch seltener WB benutzt, da man weniger Crit hat als raidbuffed, also seltener von Urfuror profitiert. Zumal, und das hatte ich noch vergessen, ich Einsteigern erst mal raten würde, die Rota ohne WB einzustudieren, denn ein zur falschen Zeit gesetzter Biss kann dir 10 Sekunden später total die Rota verhauen, z.B. Zerfetzen läuft aus, aber du bist noch damit beschäftigt, CPs für die fällige Erneuerung von Wildes Brüllen aufzubauen (dessen Abk. ist auch WB... blöd, im Englischen ist das eindeutig, FB und SR
tongue.gif
) und Wilder Biss erst einbauen, wenn man bemerkt dass man öfters mal Situationen hat, in denen man 5 CP hat, aber SR und Rip noch mind. 10 Sekunden laufen - was natürlich sowohl von Timing, also persönlichem "Skill" = Erfahrung, als auch Crit, also Gear, abhängt.
Denn dein Guide richtet sich ja wohl vor allem an Einsteiger, oder?

Aber natürlich hast du Recht, vieles unterscheidet sich je nach persönlicher Situation und Raid-Umfeld.

Ne Frage zum arp nerf:
lohnt es sich für mich arp ganz rauszunehm un durch bew zu ersetzen.
Hab jetzt einige arp sockel drinne aber aunich allzuviel zzt hab ich 438, was ca 30% entspricht (vorm patch 35%)
armory kann i jetz leider net posten da hab i heal eq an^^
Werte sind aber unbuffed (nur mdw) zzt:
51,75% crit
271 hit
26 waffenkunde
7647 ap
256 Tempo.
Caps sind also alle voll, frage is nur 30% arp lassen oder umsockeln für mehr bew, also ap un crit^^

lohnt es sich für mich arp ganz rauszunehm un durch bew zu ersetzen.
Es lohnt wahrscheinlich nicht, sofort alle Steine auszuwechseln, vor allem wenn man eines der Trinkets mit ArP-Proc hat, neue oder noch-nicht-epische Sockel sollten aber mit Agi besetzt werden.

hallo liebe bärchen, bei mir in der gilde ist gestern eine diskussion zwischen paar bärchen entflammt, die nach dem normalen hin und her(max.life,ausweichen,absorb durch rüssi,etc) daraus hinauslief,das die frage in den raum geworfen wurde, von einem wl kollegen von mir: Was ist denn Ausweich-Cap und Absorb-Cap bei den Bärchen und da unsere das net beantworten konnten bzw zu unterschiedliche Antoworten bei raus kamen wollt ich euch mal Fragen.

Dann hab ich noch eine weitere Frage,ich plane mir bald meinen druiden auf tank zu speccen,auf was für werte muss ich kommen um naxx 25er und ulduar 10er tanken zu können?Also erstmal St und nachher halt als mt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Hallo, auch eine dumme Frage von Taerar:

ich habe mein ganzes Wowleben lang meinen Druiden gespielt: in BC als Tank, mit Wotlk als Heiler. Ich hab mich nie auch nur Ansatzweise mit der Miezekatzevariante beschäftigt. Daher hab ich auch extrem wenig Ahnung, wie man Feraldd spielt; ich war dreimal in einer Hero als dd und einmal in einem Raid, der sich dann aber aufgelöst hat, bevor der erste Boss down war.
Jetzt hab ich eben passiv angefangen, Katzengear mitzunehmen und mein second Specc auf Mieze geändert (Specc siehe http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...erar&n=Esda , leider werden wir von unserer Gildenleitung ein wenig unfreundlich dazu angehalten, im Maingear auszuloggen). Mein dps-Gear reicht von <200 (Alchiestein) bis zu 232 und 239-er Itemlevel + den t7,5 2er Bonus. Meine AP liegen bei etwa 7k in Katze, Hit hab ich genau 250 und mein Krit ist bei 49%, alles unbuffed.
Ich weiß, das ist keine besonders aussagekräftige Angabe, aber ich denke, als Feral sollte man auch so den imba-damage-from-hell rauspusten. Im Vergleich zumindest
smile.gif
Ich schau, dassich nachher nochmal einlogge und meine Katzenstats reineditier.

So, die eigentlichen Fragen sind derer zwei:
1) wenn Trash kommt, ab wann lohnt es sich, Swipe zu spammen? Ich mach das bis jetzt so, dass ich, wenn drei Mobs da stehen, erstmal einen CP aufbau, Wildes Brüllen aktivier und dann Prankenhieb spamm. Da kommt aber verhältnismäßig milder Schaden raus. Ist das für einen Feral normal oder mach ich was falsch?
2) Wenn wir Trash machen, läuft der Tank ganz gern mit den Mobs von Hott nach Hü, so dass ständiges Dahinterstehen so gut wie unmöglich wird. Hau ich dann eben anstelle von Schreddern Zerfleischen rein? Nur beim Laufen, versteht sich. Sobald ich mich hinter den Mob klemmen kann, tu ich das auch.

So, die eigentlichen Fragen sind derer zwei:
1) wenn Trash kommt, ab wann lohnt es sich, Swipe zu spammen? Ich mach das bis jetzt so, dass ich, wenn drei Mobs da stehen, erstmal einen CP aufbau, Wildes Brüllen aktivier und dann Prankenhieb spamm. Da kommt aber verhältnismäßig milder Schaden raus. Ist das für einen Feral normal oder mach ich was falsch?
2) Wenn wir Trash machen, läuft der Tank ganz gern mit den Mobs von Hott nach Hü, so dass ständiges Dahinterstehen so gut wie unmöglich wird. Hau ich dann eben anstelle von Schreddern Zerfleischen rein? Nur beim Laufen, versteht sich. Sobald ich mich hinter den Mob klemmen kann, tu ich das auch.

zu 1.)
die kurze Antwort: Trash interessiert niemanden
wink.gif

die lange Antwort: Das einzig wichtige beim Trash ist SR-Uptime. Bei 3 Mobs ist in meinen Augen noch nicht die Grenze, das sich Swipe lohnt. Das Problem ist auch, das Swipe ein Burst-AE ist, d.h. du kannst mit CDs 5-6mal hintereinander swipen, danach kommt eine Durststrecke, in der wahrscheinlich sogar noch dein SR ausläuft. Wenn es noch ein bisschen bis zum Boss ist, kann du mit Berserk sehr üble DPS-Zahlen erreichen, wenn du aber nur so nebenbei mitswipest, wirst du nicht ganz oben mitspielen. Aber wie gesagt: Trash ist uninteressant und nicht perfekt für die Katze.

2.)
die kurze Antwort: Trash interessiert niemanden
wink.gif

die lange Antwort: Warum läuft euer Tank ständig hin und her? Ich weiß jetzt nicht, welchen Trash du meinst, aber in Ulduar hat man eigentlich nur wenig Druckpull-Trash. Alternativ kann man auch mit 2 oder mehr Tanks einfach über Kreuz pullen, d.h. wenn die aktuelle Grp auf 30% ist, läuft der andere Tank mit seinen Heilern schon weiter und pullt die nächste Gruppe. Die DDs haben dadurch immer angetankte Gruppen und können ohne Pause durchspielen.
Ansonsten passt das schon, so wie du das gesagt hast.

Ja, wenn kein Schreddern möglich ist, einfach Zerfleischen - beim Trash noch mehr, da ist es egal wenn man irgendeine "Rota" verhaut, und Bosse sollten nur selten herumgezogen werden, und wenn dann kontrolliert, so dass man gut hinterherkommt.

Falls ich das irgendwo überlesen habe tut es mir Leid aber ich hab mal fix ne Frage..wie sollten die Werte aussehen um mit Hero´s anzufangen?

Hab Glyphen & Skillung übernommen und frage mich jetzt ob ich Ready bin.. Stats sehen (buffed mit MdW) wiefolgt aus :

Leben : ~26.7k
Rüstung : ~24.7k
Avoid : ~28.5%

braucht ihr noch was?

Danke schonmal :-)

PS : Bin grad frisch 80 (etwa seid einer Stunde - also hab ich Levelequip / bissl was hergestelltes / gekauftes)

Zurück