Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Offtopic:
Ich find das neue Forum absolut zum Kotzen!!!!
Ich kann meinen Guide kaum bis gar nicht mehr aktualisieren, weil alle früheren Layouts mit BB-Code entweder gar nicht oder falsch übernommen werden... (Der Guide besteht teilweise in meiner Überarbeitungsansicht nur aus Fließtext!!!)
Das Überarbeiten klappt nicht richtig, weil er bei 4 von 5 Versuchen sagt, dass er die Änderungen nicht abspeichern kann...

Die geplanten Überarbeitungen am Guide verschieben sich also noch, bis ich hier wieder richtig was tun kann, vorher tu ich mir den Scheiss echt nicht an. Sorry, aber so artet das in zu viel Arbeit aus... Tut mir leid :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir keinen Stress Nershul. Lass dir an dieser Stelle mal gesagt sein ich finde es klasse was du für eine Mühe in den Sticky steckst, hat mir schwer geholfen beim Spiel meines Druiden, also alle Daumen hoch von mir!

Danke euch
smile.gif

Bin schon etwas weiter und ich hoffe, dass ich nach Karneval (ALAAAFF!!) dazu komme, den Guide etwas umzubauen und damit auch zu aktualisieren:
- es wird einen extra Guide für Pre-Raid-Gear geben (aktualisiert natürlich auf 3.3 mit HdR, Grube und SdS etc pp)
- den neuen Platz im Feral-Guide wollte ich nutzen, um den Skillungs-Bereich etwas auszubauen, weil ich finde, der Teil ist nicht so gut gelungen wie er jetzt da steht (wenn ichs hinkrieg mit ein paar Pics, mal sehen)
- ich bastel nebenbei an nem "How to Level a Druid" Guide... der ist aber noch in den Anfängen
wink.gif

Also da kommt noch was Leute
biggrin.gif

Freue mich schon auf die Aktualisierung!!!
biggrin.gif

Hallihallo!

Ein sehr informativer Guide. Prima das es jemanden gibt, der sich soviel Mühe und Zeit ans Bein bindet, um sowas zu erstellen. Danke Nershul. Ich hab bis jetzt zu jeder Frage die ich hatte eine passende Antwort gefunden, auch wenns mittlerweile etwas länger dauert
tongue.gif
.

Hallöchen ihr lieben,ich möchte auch mal gerne meinen Senf dazugeben.
Zuerstmal ein Lob und Daumen hoch an dich Nershul,sehr sher guter Guide für Anfänger ! =) (und auch für alte Hasen zum erinnern und auffrischen)

Ich hab mir mal ein paar Beiträge durchgelesen und bin auf ein Interessantes Thema gestoßen..hihi ^^ ich reg mich auch gern darüber auf =P

Oh Gott HP/Rüstung als Godmode in ICC zu benutzen ist einfach nur Dumm. 1. Nen Bär besteht net nur aus Lifepoints und Rüssi, 2. Wenn du das Wichtige Attribut Ausweichen vernachlässigst Stehste Trotz 60% Absorb oder mehr schnell ohne Lifepoins da da kannste auch 80k Life unbuffed haben. Deshalb hat der Bär Folgende Prios: Blauer Sockel: Ausdauerstein, Roter Sockel: Beweglichkeitsstein, beim Gelben Sockel könnt ihr Fexibel sein und je nachdem wie ihrs lieber habt entweder den Mixstein Krit + Ausdauer oder Beweglichkeit + Krit. nehmen. Krit+ Ausdauer sorgt dafür das neben eurer HP auch die Chance Steigt euer Schild(Wilde Verteidigung) zu Aktivieren, Beweglichkeit + Krit. hingegen würde nicht nur euren Krit erheblich Boosten sondern Dazu auch noch die Angriffskraft erhöhen, die Rüstung verstärken und die Auweichchance erhöhen, allerdings gibs kein HP dafür dazu. Wie gesagt Bärchi besteht net nur aus Lifepoints und Rüssi, ohne Ausweichwertung biste als Tank in ICC etwa so nützlich wie nen um den Hals gebundener 10-Tonnen Stein wennde grad am Ertrinken bist.

Wenn etwas dumm ist, dann ist es diese Behauptung. Man könnte fast glauben, durch eine Ausdauersockelung verliert man 20% Ausweichen und verdoppelt den reinkommenden Schaden. Das ist natürlich Blödsinn. Gehen wir mal von 5 Sockel aus, die alternativ mit Beweglichkeit- bzw. Ausdauersteinen gesockelt werden können. Dann stehen 100 Beweglichkeit gegen 150 Ausdauer, das sind dann ungefähr 2.5% Ausweichen (die Rüstung ignoriere ich mal) gegen 2,5k Leben. Bei einem Boss mit einer Angriffsgeschwindigkeit von 1,5 Sekunden bedeutet dies *einmal* in einer Minute einen Schlag (im Schnitt) zusätzlich auszuweichen bzw. für *jeden* Schlag ein zusätzliches Lebenspolster von 2,5k zu haben. Beides kann Leben retten, aber das erhöhte Leben wird es öfter tun, als die geringe zusätzliche Ausweichchance.

Je härter der Boss zuschlägt, desto mehr geht die Argumentation in Richtung Ausdauer, je schneller er zuschlägt desto mehr in Richtung Beweglichkeit. Wenn man es sich leisten kann ist es natürlich immer die beste Variante ein Ausdauer- und ein Ausweichequip zu haben, und eben je nach Boss sich die beste Variante auszusuchen. Generell hilft einem eine höhere Ausdauer durch Steine aber mehr als eine hohe Beweglichkeit.

Sicherlich müssen nicht in jeden Sockel 30 Ausdauer Steine, aber gerade die Mixsteine mit Agi/Sta sind doch hervorragend reeignet, wenn man hier und da einen Sockelbonus mitnehmen möchte.

Ich bin auch der Meinung das man nicht stumpf Ausdauer Sockeln sollte aber leider verlangt das der High End Kontent von Druiden. Ich möcht mich auch ned weiter in diese Disskusion einmischen dennoch finde ich das man einigen die keine Ahnung von Druiden haben dennoch nahe legen das sie sich auch über Agi und dergleichen Informieren. HP/Rüssi -> nicht alles was ein Druide hat =)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ok ok HP "Cap" ist ja bekannt dennoch würde ich gern wissen was ist das minimale an Rüstung welches man für ICC (25) haben sollte. Sollte man wenn man genug HP und Rüstung hat wieder auf Dodge gehen ?

Danke schonmal für die Antworten.

LG Nira

Da ist man mal ne Weile nicht mit seinem Druiden unterwegs und schon nehmen die Trolle das Forum ein.

*tätschelt Nershul aufn Kopf*
nich ärgern lassen großer

Sollte man wenn man genug HP und Rüstung hat wieder auf Dodge gehen ?
Gegenfrage: Was hättest du denn sonst vor(mal von Agi [incl Kingsbuff etc.] abgesehn)?
(Ich gehe mal davon aus du hast die Auxilliaries wie WK capped)

Armorcap ist laut meinen Infos immer noch 49,905 ergo 75% damage reduction, da kommst natürlich so leicht nicht hin.
Ich war mit 7.7k(31% Reduction) casterform sowas in ICC und kann mich eigentlich nicht beschweren, was das Minimum ist kann ich dir nicht sagen, wenn du nicht umgefallen bist hats gereicht.

Einfach mal rawr nutzen und schaun was dich vorwärts bringt.

Zu der HP>ALL oder doch lieber AGI Diskussion mal folgende Überlegung von mir:

Im Grunde geht es in der Diskussion einzig und allein um die Frage, ob wir 30 Ausdauer-Steine oder Mischgems/Agi-Gems nutzen wollen/sollen/müssen!
- Geht man mal von einem durchschnittlichen Equip aus, kommen wir hier auf ca. 11-14 Slots für unsere Steinchen, je nachdem was wir so anhaben natürlich.
- Gehen wir einfach mal von 12 Slots mit jeweils 1 schönen 30 Ausdauer-Gem aus, das bedeutet für uns gerundet 6k HP mehr in Bärform.
- Wenn wir also Mischsteine (10Agi/15Sta) nehmen würden, hätten wir einen Verlust von 3k HP und einen Gewinn von 120 Agi, was ohne DR ca. 2,7% Dodge und 1,5% Crit entspricht
- Wenn wir dagegen ausschließlich Agi sockeln würden, hätten wir einen Verlust von insg. 6k HP zu verbuchen, gewinnen dafür aber 240 Agi, was ohne DR 5,4% Dodge und 3,0% Crit entspricht.
(etwaige Sockelboni von Agi/Ausdauer mal außen vor gelassen)

Da mir die Erfahrung in ICC 10/25 aktuell leider fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob 3 bzw. 6k HP bei einem Gesamtpool von mittlerweile sicher 55k bei gut ausgerüsteten Ferals DEN Ausschlag geben. Allerdings steigt bei besser werdender Ausrüstung normalerweise auch automatisch die Dodge-Chance mit an, weil auf den neuen Items einfach auch mehr Agi drauf sein wird. Da ein Druide sowieso schon sehr sehr weit im DR sein wird (man bedenke, dass in ICC der 20%-Malus NACH dem DR abgezogen wird!), bin ich weinenden Auges immer noch der Meinung, dass Ausdauer hinsichtlich unserer Survivability mehr Wert ist, als Agi/Dodge...

Rüstung aktiv zu steigern ist eh fast ausschließlich nur über einige wenige Enchants und die Trinket-Wahl möglich, der Rest kommt so oder so von unseren Leder-Items etc pp. Wenn man hier 232/245er Items aus PdK10/25 bzw SdS/Grube/HdR hat, sollte das völlig ausreichend sein. Da muss man sich eher keine GEdanken drum machen würde ich behaupten.

Edith sagt: Auch die Tatsache, dass 1 Agi = 2 Rüstungspunkte bedeuten und wir in den o.g Beispielen etwas mehr Rüstung (Mischgems = ca. 240 und Agigems = ca. 480) erhalten, macht die Sache leider nicht besser. HP bzw. Ausdauer ist nach wie vor mehr wert meiner Ansicht nach, daran ändern auch 500 Rüstung nichts...

Edith sagt: Auch die Tatsache, dass 1 Agi = 2 Rüstungspunkte bedeuten und wir in den o.g Beispielen etwas mehr Rüstung (Mischgems = ca. 240 und Agigems = ca. 480) erhalten, macht die Sache leider nicht besser. HP bzw. Ausdauer ist nach wie vor mehr wert meiner Ansicht nach, daran ändern auch 500 Rüstung nichts...

Seh ich genau so, aber ich kann gern sobald ich den Tankplatz mal wieder einnehme mal subjektiv durchtesten.

@Deadlift:
Da steh ich drüber, außerdem finde ich sachliche Diskussionen immer interessant, denn immerhin ist (fast) jede Meinung wichtig!
smile.gif

@All:

Wie ihr seht habe ich versucht, meinen Guide umzustellen und arbeite jetzt auch schon seit geschlagenen 60 Minuten daran, das optisch in geordnete Bahnen zu bringen. Nur leider bekomme ich bei jedem Änderungsversuch eine wunderschöne Fehlermeldung präsentiert, so dass ich im Moment rein gar nichts machen kann
sad.gif
Schonmal erwähnt, dass ich das neue Forum nicht so gerne mag?
tongue.gif

Da ich die nächsten Tage beruflich und privat wieder mehr eingebunden sein werde, kann ich leider nicht versprechen, die Fehler im Guide vorher noch glatt zu bügeln. Daher könnte es passieren, dass ich erst nächste Woche dazu komme, sorry dafür!

Naja, ihr bekommt wenigstens einen Einblick in die "neue Optik", die ich nach und nach einbauen möchte, um den Guide einfach leserlicher zu gestalten. Weg von viel zu viel Fließtext und hin zu mehr Übersichtlichkeit, allerdings nicht auf Kosten von Inhalt! Der Skillungsbereich ist nur ein Anfang, sozusagen der erste Gehversuch
biggrin.gif

Moin liebe Feralkollegen, spiele zzt eine Katze in 25er raids, und würde mir gerne noch ein paar tipps holen, um wirklich das letzte an dmg rauszuholen:
mein char: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Dun+Morogh&cn=Fettesschaf
Was ich mich atm frage ist, wie sockeln? habe zzt klassisch auf halb arp, rest trinket, habe durch meinen neuen stab, und aufgrund der tatsache das 4 dds vor mir beim Arp trinket aus icc25 dran sind, den Plan 100% arp statisch schon fast aufgegeben.^^ Ab wieviel arp ca wäre statische arp besser als trinket procc, wenn ich irgendwann dochmal das trinket bekomme? oder ist gar eine komplette agi sockelung sinnvoll, könnte mir zb statt arp trinket das crit ding aus icc10 holen....., ansonsten skillung und glyphen sollte passen, wenn nicht pls sagen, und die leicht erhöhten caps kann ich zzt leider nicht sinnvoll ausbessern ohne unters cap zu rutschen...., wenn wer was findet bitte melden^^
Hoffe mal ihr habt noch ideen sonst lass ichs erstmal (need die 10k knacken um unsre rogues abzuziehn^^)

Ohne das Schmuckstück solltest du beim Soft-Cap bleiben, alles andere rechnet sich nicht. Ein Richtwert sind rund 1100 Arp, die man erreichen sollte, um zu wechseln.
Und zum wiederholten Mal: Hit/Wk sind für eine Katze eher schlechte Stats im Vergleich zu Agi/Arp, wobei bei deinem Equip könnte es an der Grenze liegen. Trotzdem sind es für meinen Geschmack zu viele Hit/Wk-Steine. Für genaue Werte lade dir Rawr/Simulationcraft runter und spiele damit rum.

Hi,

da ich eigentlich bis jetzt immer Katze gespielt habe und in letzter Zeit die die Vorliebe zum Tank gefunden habe, hätte ich da mal eine kleine Frage.
Da so gut wie alle Ringe und Halsteile für Tanks Stärke und Ausdauer besitzenwollte ich mal wissen wie sich das Attribute "Stärke" in der Bärenform auf "AP" auswirkt.

Danke schonmal im Voraus
Eyb

naja, der grund warum das tanks tragen ist wohl recht simpel. das sind einfach die items mit der meisten hp und ausweichen als statt. die lederitems mit ausweichen wie in bc haste ja nicht mehr, und darum nimmste als feral die teile auch.
kannst aber grad für inis oder naxx etc, auch agi ringe ketten nehmen mit nem sockel und da ausdauer reinmachen. geht sich auch vollkommen aus.
generell 1 stärke 2 ap.

zu der diskussion in icc.
also ich fahr atm einfach recht gut so n bissl halb halb zu machen. blaue und gelbe sockel 30 stam und in rote 10 agi 15 ausdauer, werd ich zwar evtl ändern wenn ich genug icc eq hab um mir 2 tank equips zu schustern aber es is einfach recht angenehmn. ich hab auch 1 dodge und 1 hp schmuck drin, weils einfach doch nochmal 4,5% ausweichen bringt, die ich gern mitnehm. im raid komm ich auf 38k rüssi, was so ca 69,8% sind und hab dann in icc so 33,5% dodge sowie full buffed mit flask food etc 61,2k hp. heiler beschweren sich atm nicht, dds auch nich im punkte aggro und ich bin recht zufrieden.
es is halt auch so das auf den icc items wieder recht viel agi drauf ist und man so nicht mehr zwangsläufig allzuviel agi nachsockeln muss.
aber das is halt so ne never ending story. wenns eq nich soviel agi hat muss halt evtl mehr agi rein, und andersum von daher auch halt immer individuell vom eq stand abhängig

[Wie löscht man Beiträge?]

generell 1 stärke 2 ap.

Das gilt übrigens auch noch für die Katze. Mit Cataclysm wird es sich zumindest für die Katze derart ändern, dass sie nur noch 1 AP daraus bekommt. Für Bären dürfte es aber noch so bleiben, wahrscheinlich in ähnlicher Form wie die Katze derzeit AP aus Agi bekommt, nämlich als Teil der Gestalt. Dies muss so sein, dann sonst wären Tankitems in den Slots Hals/Umhang/Ring nicht so gut für Bären wie für Plattentanks.

hi zusammen,

ich haben in den letzten tagen und wochen mal einen druiden hochgelevelt der nun geschlagene 75 ist.und muss ehrlich zugeben,daß es eine schöne herausvorderung war so einen char zu spielen und vor allem mal richtig laune macht zu spielen,da ich bisher nur ein melee und range dd gespielt habe.

habe mir diesbezüglich auch gleich den sticky einverleibt :-)
klasse gemacht,auch für jemanden wie mich,wo nüscht versteht was werte in % angeht ect :-/

meine frage nun ist,kann man die im sticky angegebenen macro direkt so übernehmen oder muss man da noch was zu schreiben?

QUELLTEXT/console Sound_EnableSFX 0
/cast Survival Instincts
/cast Barkskin
/cast Frenzied Regeneration
/use Runic Healing Potion
/script UIErrorsFrame:Clear()
/console Sound_EnableSFX 1

QUELLTEXT/cancelaura [stance:2] Aquatic Form; [stance:3] Cat Form; [stance:4] Travel Form; [stance:5] <Moonkin Form/Tree of Life>; [mounted] <Mount Name>
/focus [target=focus,noexists]
/cast [nostance] Dire Bear Form
/cast [target=focus] Feral Charge

was mich noch interessieren würde,kennt wer ein addon oder macro,wo ich meine 2 druiden buffs gleichzeitig auf alle mitspieler buffen kann ohne jeden einzeln klicken zu müssen?

gruß

Diva

so ein addon oder makro existiert nicht, da beim buffen der gcd ausgelöst wird.

Ich bin gerade dabei mir einen Druiden hochzuspielen und muß mal loswerden das mir der Guide hier wirklich geholfen hat den Druiden zu verstehen.
Sehr sehr gut gemacht das ganze.
Danke Nershul für die viele Mühe und Zeit die du hier reinsteckst. Hut ab
top.gif

Zurück