Der Feral-Druide im PvE-Bereich

also ich mache mir mal die mühe und schreibe Items nieder welche zu Start von Naxxramas als Tank recht hilfreich ist.

Der Feral-Druide als Tank (DireBear)

Hier die Liste die "Relativ" leicht zu farmen ist.

Waffen (Kolben/Stäbe) (Burg Utgarde Hero)

Kopf (Violete Festung Hero)

Hals (25 Hero Marken)

Schultern (Herstellung durch Lederer)

Umhang (Herstellung durch Lederer)

Brust (Herstellung durch Lederer)

Handgelenk (Burg Utgarde Hero)

Hände (60 Hero Marken)

Taille (Herstellung durch Lederer)

Beine (Gun'drak hero)

Füße (Herstellung durch Lederer)

Götze, Ringe und Trinkets
Götze (20 Alte 70er Marken, 1 Kararun)

Ringe (Drak'Tharon Hero)

+ (Herstellung durch Juwelier)

Trinkets (40 Heromarken)

+ (Azjol Nerub Hero)

LG Paci

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Liste, wobei ich finde Götzen und Trinkets könnte man durchaus aufnehmen.
Idol of Terror ist (noch?) das Nonplusultra, wer die nich hat Questbelohnung aus der Tundra.
Trinkets z.B. das aus Azjol (hero) oder Gun´Drak (hero) und die Ehrenmedaille des ersten Krieges.

also richtig, zum tanken is die götze mit 65agi natürlich am besten.

aber man sollte auch erwähnen, dass es bei den schulterverzauberungen für dds nicht nur die von söhne hordis gibt. wer noch keinen ruf hat, kann sich auch die pvp-verzauberung aus 1k winter holen.
da sind auch 40ap drauf und halt statt den 15crit nur 15 abhärtung.

bei den tankverzauberungen, kann man auch alternativ die 18ausdauer ledersets draufmachen. da muss man selbst wissen, ob man lieber mehr ausweichen hat, oder mehr leben.

als feral empfiehlt es sich auch lederverarbeitung zu skillen. denn dann kann man auf die armschienen gleich 90ausdauer draufzaubern (oder ap).
auch die beinverzauberungen sind als lederer quasi umsonst (mats kosten fast nix, bzw sind in 5min gefarmt).

bei den sockeln halte ich als tank die violetten für am besten. 12bew und 12 ausdauer.
hat den vorteil, das man gleich nen roten und blauen sockel hat, was es leichter macht die bedingungen für den meta zu bekommen.
bei gelben sockeln empfehlen sich die grünen mit verteidigung/ausdauer.

als dd sind die stärkesockel am besten. sofern man gelbe sockel hat und den bonus will, würde ich da am ehesten noch crit empfehlen.

schön wäre es, wenn der part mit der rüstungserhöhung korrigiert wird, der ist ersten nicht aktuell, und zweitens war er auch vor dem patch falsch.
die rüstung wird nicht um oder auf 400% erhöht, sondern UM 370%. daher auf 470% erhöht.
die erhöhung gilt aber nur auf rüstung auf den items, nicht auf die rüstung durch beweglichkeit.
und seit dem patch auch nichtmehr auf waffe, hals, umhang (nur die basisrüstung), trinkets, ringe.

allerdings kommt noch 66% durch überleben der stärksten und 10% durch dickes fell dazu. gilt aber auch nur auf die normalen teile.

daher die formel für rüstung in bär:
basisrüstung * 4,7 * 1,1 * 1,66 + rüstung durch bew + rüstung durch ringe/trinkets/usw + rüstung nackt (350).

baumrinde wurde komplett vernachlässigt. weiß nicht ob es schon jemand korriegiert hatte wollte nicht alles durchlesen.
sollte auch immer oben gehalten werden als tank. 20% damage reduce!!

So hab die Liste mit Götzen, Ringen und Trinkets Geupdated
wink.gif

LG Paci

Da ich diesen Artikel interessant finde möchte ich darauf hinweisen da sich aufgrund jüngster Veränderungen einige Dinge geändert haben und dieser Artikel überarbeitet werden sollte.
smile.gif

mfg

jo, der skillbaum stimmt nicht mehr mit dem im spiel überein.

baumrinde wurde komplett vernachlässigt. weiß nicht ob es schon jemand korriegiert hatte wollte nicht alles durchlesen.
sollte auch immer oben gehalten werden als tank. 20% damage reduce!!

Jein. Baumrinde sollte eher überlegt eingesetzt werden, um Schadensspitzen gezielt zu vermeiden. Der Vergleich mit Schildwall hinkt zwar ein wenig, weil die CDs doch arg unterschiedlich sind, aber im Endeffekt läuft es auf das Gleiche hinaus, man zieht solche Fähigkeiten eher, um zu überleben wenn es eng wird, nicht um dauerhaft Schaden zu vermeiden (es sei denn man hat nen Boss der eh kaum Damage auf den Tank macht, und kann dadurch einen Heiler auf dem Tank einsparen).

Grüße liebe Kollegen!

Momentan bin ich etwas mit der Expertise (Waffenkunde) meines dudus verwirrt. Im Guide wird beschrieben, dass man 295 Punkte in Waffenkunde haben sollte! Dies entspräch aber einer ziemlich großen Prozentanzahl, da ich mit ungefähr 50 Waffenkunde schon 12 % wk zusammenhabe (9 % sind gefordert).

Also ich glaub irgendwas stimmt da doch nicht oder?
biggrin.gif

Mfg
Grolaurc

es gibt waffenkunde und waffenkundewertung. waffenkundewertung erhöht die waffenkunde.
wertung brauchste 295, waffenkunde glaub so um die 30.

daher du bist bereits 3% über dem cap.
wobei das aber trotzdem noch was bringt.
der gegner kann bei 9% nicht mehr ausweichen, das parrycap ist aber wesentlich weiter höher (und damit kaum erreichbar).

was mich interessiert, weil wir da gerade ne interessant diskussion im ts hatten.
hier steht, das 1 agi fast genausoviel ausweichen bringt wie 1 ausweichen.

nur scheint das falsch zu sein. 1 ausweichen bringt fast doppelt soviel ausweichen wie 1 agi.

hat da jemand die korrekten werte?

Ähm ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber gehe mal davon aus, dass es noch nicht erwähnt wurde weil noch nicht geändert.

In der Katzenform entspricht :

1 Stärke = 2,332 AP (mit SDK 2,5652 AP)

Aufgrund der Änderung mit dem letzten Patch 3.0.8, bei der die Stärke auf den ehemals "Dudustäben" in Angriffskraft umgewandelt wurde, ist dies jetzt DAS Attribut was man sockeln bzw. verzaubern sollte.

Ähm ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, aber gehe mal davon aus, dass es noch nicht erwähnt wurde weil noch nicht geändert.

In der Katzenform entspricht :

1 Stärke = 2,332 AP (mit SDK 2,5652 AP)

Aufgrund der Änderung mit dem letzten Patch 3.0.8, bei der die Stärke auf den ehemals "Dudustäben" in Angriffskraft umgewandelt wurde, ist dies jetzt DAS Attribut was man sockeln bzw. verzaubern sollte.

genau richtig! Wie man an folgendem Diagramm sehr gut sehen kann, ist Stärke nun wesentlich besser als Agi.

http://arilea.supersized.org/archives/3-St...lung-Katze.html

Ich weiß auch nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach MUSS in eine Rota zwingend Rake rein, und irgendwie hab ich das dort nicht gefunden ....

MfG Tinú

nur was genau hat das mit der stärkeumwandlung der dudustäbe zutun?
auch vorm patch war doch stärke am besten?

aber die stärkeänderung war ein versteckter dudunerf.
wurde ja 1:2 umgewandelt, anstatt 1:2,2

daher bei 100 stärke wurden 200 ap draus, und damit nerf von 20 ap.

genau richtig! Wie man an folgendem Diagramm sehr gut sehen kann, ist Stärke nun wesentlich besser als Agi.

http://arilea.supersized.org/archives/3-St...lung-Katze.html

Ich weiß auch nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber meiner Meinung nach MUSS in eine Rota zwingend Rake rein, und irgendwie hab ich das dort nicht gefunden ....

MfG Tinú

In dem Link wird aufgezeigt das die Stat-Priorisierung so auszusehen hat:

Str > Agi > Hit (bis Cap) >= Expertise (bis Cap) > Crit > Haste

Leider wurde die Armor Pentration vergessen. Diese skaliert besser als Crit und Haste. Sollte kein Rüstungsdebuff auf dem Mob sein, skaliert Armor Pentration auch besser als Hit/Expertise. Und hier ein netter Link DruidenWiKi auf Englisch, wo man sich dies anschauen kann.

Des Weiteren hat die Seite eine nette Veranschaulichung über Items, wie sie bei den jetzigen Werten wie skalieren.

vielen Dank für die Links sind gut zu gebrauchen
konnte in den letzten Tagen meine Feral DPS Equip nahezu perfektionieren
Mein Char

Es macht einen Heidenspass damit dmg zu machen und der is richtig gut geworden.
Mit der Verbesserung von Wilder Biss, kann man diesen jetzt auch richtig gut einsetzen ohne seine Energie zu verschwenden.
Es gibt sicherlich Items, die mir mehr AP liefern würden, aber ich hasse es wenn meine Hits und besonders meine Styles verfehlen, deswegen geh ich immer auf die caps, wenn möglich.

Werte mit MdW selfbuffed
7k AP
10% Hit
6,25% WK
46% Crit

Werte im Raid sind einfach pervers geht bis 15k AP hoch und 50% Crit, denke kann sich jeder ausmalen, was damit möglich ist.

Ich habe jezze mal Wilder Biss geskillt, weil ich mir die Punkte auf Waffenkunde sparen kann. Ist auch eine Möglichkeit über Equip Punkte anders zu verteilen.

Und ich habe Rake auch immer in der Rota, bis Rip auf dem Mob ist, wenns ausläuft wieder Rake.

Was haltet ihr denn von Prankenhieb (Katze), ich sehe da einen Nerf kommen. Damit macht man bei Gruppen so unglaublich viel dmg, da kann kaum wer mithalten.
Ich nutze es gerne mit Berserk, wenn der Boss noch ein wenig weg ist.
Ein Crit mach bis 7k und man trifft alle Mobs vor einem, das ist das einzige was man beachten muss.
Erst 1-2 Punkte für Brüllen haben und gut zu stehen, so dass alle Mobs vor einem sind, aber dann ist es der Kracher.
180k mit 8k dps habe ich in einer Trash Gruppe damit geschafft.

In dem Link wird aufgezeigt das die Stat-Priorisierung so auszusehen hat:

Str > Agi > Hit (bis Cap) >= Expertise (bis Cap) > Crit > Haste

Leider wurde die Armor Pentration vergessen. Diese skaliert besser als Crit und Haste. Sollte kein Rüstungsdebuff auf dem Mob sein, skaliert Armor Pentration auch besser als Hit/Expertise. Und hier ein netter Link DruidenWiKi auf Englisch, wo man sich dies anschauen kann.

Des Weiteren hat die Seite eine nette Veranschaulichung über Items, wie sie bei den jetzigen Werten wie skalieren.

Jap, das stimmt. Die Seite kenne ich auch, finde ich ziemlich gut
wink.gif

Auch wenn ich im Moment sehr auf dem Schlauch stehe:
Der rechnet mir aus ich würde im Bossfight 2,6k dps fahren können. Tatsächlich komme ich je nach encounter auf 2,4 bis 2,7k dps
wink.gif

Aber wieso höre ich dann von so vielen Seiten, dass mit einem Feral locker 4k dps im 25iger drinwären?
Ich meine ich konzentriere mich sehr auf die Rota, das nix ausläuft und so, und mein Gear ist schon ziemlich gut, aber wie bitte soll ich auf 4k dps kommen?
Hat jemand ne Erklärung?

Naja, ein Grund könnte sein, dass es Theroycraft ist. Und ich denke es kommt stark auf den Encounter an. Hier wäre wieder eine Seite DPS-Meter Bossfights wo man einsehen kann, was DPS-mäßig möglich ist mitm Druiden. Um die Frage zu beantworten, wäre es eigtl recht gut, wenn man nen arsenallink mit rüssi, bzw. deine werte kennt. Auch die Rota wäre Nice to know, ansonsten kann man da net viel sagen was du besser amchen könntest.^^

Ich teil deine Meinung mitm Hitcap Mosaik, da es zeimlich nervt wenn nen Style danebengeht, selbst des gestreift kostet am Ende viel DPS, aus meiner Sicht. Leider habe ich grad net die passende Rüsstung fürs Hitcap, deswegen lebe ich grad wohl oder übel damit, das die whites streifen, die Styles treffen. Naja, die zwei Punkte sollte ich eigtl derzeit auch ruasnehmen aus der Skillung für Waffenkunde, da ja mit Hitcap auch die 80% Energie zurück irrelevant sind.

Ne Möglichkeit wäre zwar den Fehlenden Hit mit Sockeln rauszuholen, aber dadurch würde viel AP verloren gehen. Naja, es gibt auf jeden Fall genug Optimierungsbedarf.^^

Hmm zu deiner Katzen-Skillung, ich würde hier eher Beschützerinstinkt, als Schnelligkeit der Wildnis skillen. Das macht es für den Heiler um einiges einfacher, AoE-Schaden, den man abbekommt wegzuheilen.
Und ich glaube nicht, dass die 30% Bewegungstempo im Raid einen großen Vorteil geben, da man ja mit Wilde Attacke sofort hinter dem Boss steht (oder deckt das Verstohlenheit auf?).
Was meint ihr dazu? Welchen Skill haltet ihr für wichtiger?

Zurück