Der Grund für dd Wartezeiten ?

Sarjin

Dungeon-Boss
Kommentare
656
Buffs erhalten
167
Der folgende Thread:

- ist kein whine-Thread
- basiert auf keinerlei Beweisen
- Mir ist bewusst das in diesem Forum der Thread "Warum es keine Tanks gibt" zuzeit diskutiert wird. Der passt aber nicht ganz hierzu.

Also zum Thema:

Ungefähr anfang dieses Jahres (so ziemlich genau) habe ich einen anderen WoW-Spieler getroffen der behauptete einen amerikanischen Mitarbeiter von Blizzard zu kennen.
Man kann im Vornerein sagen, dass ich nicht unbedingt ein sehr naiver Mensch bin und jeden scheiß glaube, den man mir erzählt. Aber nachdem ich ein wenig darüber nachgedacht habe, wollte ich einfach mal die Meinung anderer zu seiner folgenden Aussage hören.

Alle Flamer können ab dem nächsten Satz aufhören zu lesen, denn ich beschreib das Thema ganz kurz und zum flamen braucht ihr keine weiteren Details:

Blizzard baut in das LFG System für dd's absichtlich/wohlwissend eine Sperre von 30min ein.

Alle die einen konstruktiven Beitrag leisten möchten, sollten hier bis zu Ende lesen.

Ich bin selbst der Typ der zwar Verschwörungstheorien mag, aber nicht jeden Mist glaubt. Ich höre mir auch immer die Gegenseite an (die hier ja in gewisser maßen fehlt) und deren Argumente.

Nun steht diese Behauptung im Raum ohne Beweise und einem Autor der das ganze um 2 oder mehr Ecken gehört hat.
Und ich vermute schlichtweg das die wenigsten das ganze Glauben würden, doch ich wollte sie einfach mal los werden.

Kommen wir kurz zur ausführlichen Story was man mir erzählte.
Laut der Aussage dieses Spielers ist die ganze Sache zum Teil ein Bug zumindest für heroics. Die Servereinstellungen für das Tool lassen ausschließlich für ALLE Suchvorgänge Einstellungen zu. Ursprünglich ist die Idee dazu gedacht, in den low lvl inis Spieler dazu zu kriegen auch mal als Tank oder Heiler in eine Ini zu gehen. Heroische Instanzen lassen sich nicht seperat konfigurieren. Also lässt man dd's mindestens 30min warten um über die Zeit künstlich Tanks heranzuzüchten. Psychologie ist hier das Stichwort. Unentschlossene die eventuell dazu bereit währen Tank oder Heiler zu spielen werden so schnell dazu gebracht, es auch zu tun. Dies ist seit 4.0 so.

Warum sagt Blizz nichts davon?:
Nun weil die meisten unerhörten Mitteilungen ( z. Bsp. Echter Name in Foren oder Der Titel "Der Ehrfurchtgebitende") früher oder später sowieso rausgekommen wären oder weil Blizzard zu der Mitteilung verpflichtet war (Datenschutz). Und aufgrund ihrer eigenen Ideale müssten sie aufgrund des Flames, der deswegen aufkommen würden, diese Einstellung zurücknehmen.
Ich bin mir nicht sicher, aber davon Leuten nichts verschweigen zu dürfen, steht nichts in den 8 Regeln. Und das dementieren dieser "Tatsache" ist auch nicht "verboten" ...

Nun hast du bis hierhin gelesen und möchtest eventuell etwas zur Sache beitragen.
Wozu ich aufrufe ist meine These zu widerlegen.
Macht Screenshots von der Uhrzeit bei denen ihr euch als dd im LFG Tool anmeldet und wann ihr vom Tool eingeladen werdet.
Je detailierte die zu sehenden Infos des do besser. Mindestens sollte man auf beiden Screenshots die Uhrzeit sehen.
Weitere nützlichen Infos währen: Genaue Wartezeit, Instanz bzw Typ (heroic nonheroic), Server und LFG-Realmpool.
Wenn einige verschiedene Leute mir als reine dd's wartezeiten von unter 30min zeigen, könnte ich das ganze als Bullshit zu den gedanklichen Akten legen ^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund für überlange wartezeiten.... ganz einfach zu erklären

Es gibt zu viele DD's

auf 1 Tank fallen 20 DD's
selbe auf healer.

Das mit dem ich kenne einen der kennt einen der hat gehört wie ein anderer sagte, schenk ich kein glauben... als nächstes kommt eine game zusammenlegung mit Hello Kitty und Duke Nukem wird ne Frau.

Also es liegt einfach an der Zahl... Alle spielen DD's nur ne handvoll die anderen 2 styles... also ist warten angesagt... da die vorhandenen tanks und Heiler ja net 2 grps auf einmal leiten können^^

Das ist absoluter Käse. Ich hab als DD auch schonmal nach 10 Minuten nen Invite gehabt. Gerade gestern noch nach genau 23 Minuten. Davon ab denke ich nicht, das Blizzard sowas macht, welchen Grund hätten Sie dazu?

Der einzige WIRKLICHE Grund ist, das es einfach zu wenige Tanks gibt, die auch übern Dungeonfinder die Instanzen besuchen. Weitere Spekulationen ala "Ich hab von einem gehört, der einen kennt, dessen Schwager einen Bruder kennt, dessen Bruder der Freundin bei Blizzard arbeitet" sind total sinnfrei. Zumal sich sowas im "Stille-Post"-Verfahren genau eben so verbreitet und als Wahr betratet wird. Sicherlich findet sich später in diesem Thread eine Leuchte, die das bestätigen/für bahre Münze nehmen wird.

Ui ich mag solche Thesen, da könnte man ja fast wieder Illuminati anfangen mit lesen. Wenn man aber mal so drüber nachdenkt würden einige Fakten zutreffen-andere aber widersprechen. Muss aber gestehen durch wartezeiten und C0 das ich selber jetzt nen bar lvl 28 hab und nen krieger mit lvl 24 auf tank skille. Verschwörungstheoretiker meinen jetzt das dies aufgrund der wartezeiten zurück zuführen wäre und der psychologie die dahinter stecken soll- andere würden behaupten "wenn der char dir spass macht und du mal was anderes spielen willst als dd und heal" . Die Frage kann mir wohl keiner beantworten-vieleicht ist es einfach auch ein stück von beiden aussagen^^- bin mal gespannt wie das thema hier weiter geht.

Definitiv nicht der Wahrheit entsprechend. Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich und unterliegen keinem genauen Wert. Ich warte als DD manchmal 7 Minuten am Abend , manchmal aber auch 22 oder gar 40, aber aufjedefall immer unterschiedlich.

Gäbe eine superlösung für viele die sich aufregen das se solange warten müssen. GGF ma Tank testen und sehen was abgeht. Als tank haste eigendlich nur ne kurze wartezeit... und am ende findet man tanken ja net übel wer weiß^^

Ich seh das aber so wie in meinem post beschrieben... sieht man auf in anderen games.

Auf einen Tank oder Heal fallen extrem viele Schadensmacher. Wer das net glaubt soll ruhig ma nen dd aus ner grp werfen und die DF suche für den freien platz anwerfen... der offene platz ist sofort besetzt. Wirf nen Heiler oder tank raus kann es durchaus sein das dank der anzahl der tanks/Heiler das warten einige sekunden dauert... ggf wenige minuten oder wenn es übel kommt 20 min wartezeite. oder mehr anstehen^^

Wer also sich über die lange wartezeiten aufregt... einfache lösung -> re-roll -> Tank bzw Healklasse

Blizzard baut in das LFG System für dd's absichtlich/wohlwissend eine Sperre von 30min ein.

Hab ab und zu DD Wartezeiten von unter 20 Minuten je nach Tageszeit. Behauptung widerlegt ab zur nächsten

Ursprünglich ist die Idee dazu gedacht, in den low lvl inis Spieler dazu zu kriegen auch mal als Tank oder Heiler in eine Ini zu gehen. Heroische Instanzen lassen sich nicht seperat konfigurieren. Also lässt man dd's mindestens 30min warten um über die Zeit künstlich Tanks heranzuzüchten. Psychologie ist hier das Stichwort. Unentschlossene die eventuell dazu bereit währen Tank oder Heiler zu spielen werden so schnell dazu gebracht, es auch zu tun. Dies ist seit 4.0 so.

Wartezeiten in low lvl gebieten als dd teilweise unter 5 minuten. Daher falsch Behauptung widerlegt.

Macht Screenshots von der Uhrzeit bei denen ihr euch als dd im LFG Tool anmeldet und wann ihr vom Tool eingeladen werdet.
Je detailierte die zu sehenden Infos des do besser. Mindestens sollte man auf beiden Screenshots die Uhrzeit sehen.
Weitere nützlichen Infos währen: Genaue Wartezeit, Instanz bzw Typ (heroic nonheroic), Server und LFG-Realmpool.
Wenn einige verschiedene Leute mir als reine dd's wartezeiten von unter 30min zeigen, könnte ich das ganze als Bullshit zu den gedanklichen Akten legen ^^.

Ich stelle die These auf, dass man in wow mit einen 20 Meter großen neonpinken Dino durch Berge laufen kann

Macht Screenshots davon wie ihr ohne einen pinken Dino durch Berge lauft, bitte in 3-facher ausfertigung und notarieler beglaubigung.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich level gerade eine Schattenpriesterin (lvl. 30) sowie eine Hexe (lvl. 22) hautpsächlich über Inis und über PVP hoch.

Der Invite zum Dungeon kommt hier meist nach weniger als zehn Minuten. Auf die Einladung zum BG warte ich dagegen jedoch meist fast 60 Minuten (sofern überhaupt ein Invite kommt). Aber das ist ein anderes Thema .

Hinzufügen muss ich noch, dass ich meist zu sehr später Uhrzeit spiele (nach 23 Uhr).

Gruß

Hallo,

ich level gerade eine Schattenpriesterin (lvl. 30) sowie eine Hexe (lvl. 22) hautpsächlich über Inis und über PVP hoch.

Der Invite zum Dungeon kommt hier meist nach weniger als zehn Minuten. Auf die Einladung zum BG warte ich dagegen jedoch meist fast 60 Minuten (sofern überhaupt ein Invite kommt). Aber das ist ein anderes Thema .

Hinzufügen muss ich noch, dass ich meist zu sehr später Uhrzeit spiele (nach 23 Uhr).

Gruß

Als dd hatte ich auch oft weniger zu warten... okay hatte ma ne std... aber auch nur weil jemand beim invite nicht angenommen hatte^^

Aber das mit der Uhrzeit is einfach... auch wenn mir jetzt einige hetze unterstellen... je später es wird desto weniger sind dd's on weil die hälfte davon schule müssen etc^^ In den Ferien ist es schon wieder mieser. Aber es ist subjektiv... manschma geht es ruck-zuck... manschma zieht man soviele quests nebenbei mit das man locker nen lvl steigt oder zwei^^

Was würde es Blizzard bringen die DDs zum heilen/tanken zu bringen wenn es doch garkeinen Tank/heilermagel gibt?

Im Lowlevel Bereich hat man als DD auch schonmal Instant Invites. Kommt ausreichend oft vor, um es nicht als verschwindend gering zu betrachetn.

Gestern habe ich mit meinem Jäger einmal 23 und das andere Mal 26 Minuten gewartet. "30-Minuten-Sockelwartezeit" kommt also nicht hin.

MfG

Hier der mathematisch sinvolle Gegenbeweis: (jedenfalls aus meiner sicht schlüssig :-)

Wären pauschale Wartezeiten für dd´s eingebaut (30Min oder was auch immer)- müssten auch Tanks warten (tun sie aber nicht -max 1 min):

Beispiel: Auf einem Server sind 100 Leute im DF -davon 60DD, 20 Heiler, 20 Tanks. Müssten die DD nun pauschal warten - könnten die Tanks u Heals auch nicht losziehen. (de facto wartet ein Tank derzeit aber nie!)
-> Das Warten der DD liegt nicht an pauschal vorgegbenen Wartezeiten, sondern daran dass das aktuelle Verhältnis der Mitspieler im DF eben nicht 60%DD, 20%Tanks, 20% Heals ist ,

sondern vllcht 75%, 7%, 18%, was dazu führt, dass der DD "Überhang" in der Warteshlange sich hinten einreiht unten auf sein Vorrücken für den Invite wartet.

vg

Gut die Aussagen reichen mir :=). Als Bullshit zu den "gedanklichen Akten" gelegt.

Es gibt 10 Klassen und damit 30 Skilltrees

Davon sind genau 4 zum tanken da

Schutzkrieger
Bärchen
Blut-Dk
Prot-Pala

Weitere 5 sind zum Heilen da

Baum - Druide
Heal - Pala
Holy - Priest
Diszi - Priest
Resto - Schami

Die restlichen 21 sind zum Schaden machen da.

Allein das ist schon eine Gewichtung zugunsten der DDs

In einer Ini benötigt man 1 Tank, 1 Heiler, 3 DDs

In einem 25er Raid benötigt man (je nach Encounter und Setup) 2 - 3 Tanks; 6 - 7 Heiler und dann noch mindestens 15 DDs

In einem 10er Raid 2 Tanks, 3 Heiler, 5 DDs

Manchmal schwankts jeweils um ein bis zwei, aber es sind vom Schnitt her mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr DDs.

Dazu kommt, dass die Level-Phase (und damit das Spiel VOR dem Dungeon-Finder) aufs Kämpfen ausgelegt war. Das ging und geht meist am effektivsten als DD. Ich glaube kaum, dass jemand als Heal-Paladin ausserhalb von Instanzen leveln würde.

Dazu kommt, dass das Tank und Heiler auf Grund ihrer herausgehobenen Position (weil in 5er Inis jeweils alleine) auch eine besondere Verantwortung haben. Wie sie teilweise damit umgehen, ist eine andere Sache, aber es gibt genug DDs, die tanken und / oder heilen könnten, es aber nicht tun wollen.

Von daher ist es nur normal mMn, dass es weniger Tanks und Heiler gibt und daher die DDs warten müssen.

Wen das nervt: Spiel Tank oder Heiler. Wenns deine Klasse nicht hergibt oder du kein Bock darauf hast: Akzeptier es.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat einfach etwas mit dem erwähnten Tank-Mangel und den Instanz-Laufzeiten zutun, welche mittlerweile zwischen 30 bis 60 Minuten liegen. Weder ist hier also Schwarze Magie am Werk noch irgendeine Geheim Industrie die uns durch Suggestive und Unterbewusste Spielereien zum Tank umpolen will.

Machen wir uns nichts vor: DD ist zumindest bis zu den Raids "einfacher". Man kann sich auf andere Leute verlassen, wenn man will und auch unbegabte Spieler (soll jetzt nicht böse sein, aber von manchem Spieler erwarte ich keine Priolist, z.B. von den Leuten, die 50 werden und 1 Stunde je Woche die eine oder andere Quest beenden) trauen sich mehr zu, als ein Tank oder Heiler, die je nach Lvlbereich mehr zu leisten haben. Ich bashe hierbei nicht auf DDs, sondern ich will einfach nur sagen, das auch ich spätabends gern mal DD mit meinem Tank werde, einfach weil es nicht so anstrengend ist wie Spott auf CD zu halten beim Bärchen (vor Stufe 81) oder mit übereifrigen DDs spielen zu müssen.

Das ist natürlich mit ein Grund dafür, das DDs in der Anzahl gespielt werden. Tank oder Heiler sind für einen durchschnittlichen Spieler teilweise recht anstrengend zu bewältigen, also bleibt man bei der einfachen Wahl.

Außerdem kann jede Klasse DD werden, aber nicht alle Klassen Heiler oder Tank. Das erhöht nochmal die Anzahl der potenziellen DDs.

Ein weiterer Grund ist noch, das viele Tanks so beliebt sind bei anderen Spielern, das diese nicht allein losziehen wie viele DDs, sondern Anhängsel haben, weshalb in einer Gruppe nur noch Platz für 1 oder 2 DDs übrig bleibt.

Das ist das Grundkonstrukt, was diese ungleichen Wartezeiten ausmacht.

Der Rest ist einfach nur das Resultat der Spieleranzahl zu den jeweiligen Uhrzeiten.
Um 20:00 Uhr sind dann plötzlich 50 DDs gleichzeitig in die Warteschlange gegangen, aber alle 20 Sekunden kommt nur 1 Tank dazu, der evtl auch noch weitere DDs im Schlepptau hat. Bis die DDs verteilt sind (du bist Nr. 50) dauert es dann eben mal ein paar Minuten.
Um 07:00 Uhr bist du einer von 2 DDs, die in dieser Sekunde in die Warteschlange gehen und bist dann auch nach 5 Minuten einem Tank (obwohl diese auch seltener sind (oder keine Freunde haben, die online sind^^)) zugewiesen.

Und um deiner Idee gerecht zu werden. Ich hatte schon auf Stufe 85 als DD (solo) einen Instant Invite, genau wie mit Stufe 63 auf dme BC Twink oder auch damals mit 80 in WotLK.

totaler schwachfug...

hab gestern telweise sogar nur 5 minuten gewartet als DD... ok je nach zeit muss ich auch mal 20-40 minuten warten...

na stimmt schon gruftpirscher...

allerdings manche tanks meinen leider wirklich sie sind von gott geschickt... naja anderes thema...

Hab ab und zu DD Wartezeiten von unter 20 Minuten je nach Tageszeit. Behauptung widerlegt ab zur nächsten

Wartezeiten in low lvl gebieten als dd teilweise unter 5 minuten. Daher falsch Behauptung widerlegt.

Ich stelle die These auf, dass man in wow mit einen 20 Meter großen neonpinken Dino durch Berge laufen kann

Macht Screenshots davon wie ihr ohne einen pinken Dino durch Berge lauft, bitte in 3-facher ausfertigung und notarieler beglaubigung.
Danke

1. Nicht witzig

2. Nicht sinnvoll

3. hast du keine Hobbys?

Jetzt mal ehrlich?! Ich erkenne in dem Thread (bis auf deinen Post) keinen Grund i wen i wie zu flamen Oô

Macht es dir Spaß dich über Dinge die andere Leute hinterfragen lustig zu machen? Vlt. weil die antwort für dich von vornerein schon klar ist?! Oder weil du einfach langeweile hast? Oder weil dir vlt soziale Kompetenzen fehlen?

Mein gott eh, und alle wundern sich das wir WoW Spieler als unsozial und unfreundlich abgestempelt werden wenn bei jedem Thread Leute dabei sind die alles mies machen müssen.

@Topic:

Da das ganze bereits geklärt ist brauch ich meine These ja nicht zu veröffentlichen. Denke aber genau so wie die meißten hier. Es liegt einfach an der Klassenverteilung und den Prefferenzen der Spieler.
Habe selber mit meinem DK (UH 2H DD) auch nur 10 min Wartezeit, teils aber auch weit mehr. Kommt immer drauf an.

So Long...

Zurück