Die Rechnung geht definitiv nicht auf, weil es oftmals schon zu relativ schnellen oder noch lahmeren invites gekommen ist.
Was hier am Werk ist, ist simpelste Mathematik:
Benötigt wird 1 Tank und 1 Heiler, 3 DDs. Wie bereits angesprochen gibt es aus den 30 Specs gerade mal 4 Specs, die Tanken können und 5 Specs, die Heilen können. Es bleiben - wie bereits erwähnt - 21 Specs für's DamageDealen über.
13,33% der Specs zielen auf's Tanken ab.
16,67% auf das Heilen.
bleiben also insgesamt noch
70,00% für Schadensmacher
Jetzt einmal neutral betrachtet, unter der Annahme, dass aus 30 Leuten jeweils 3 Leute nur die selbe Klasse spielen. Es ist aber so, dass die Klassenverteilung sehr unterschiedlich ist, wodurch sich diese Chance von 70%, dass aus 30 Leuten einer ein DD ist, nochmal stark verändert - und zwar höchstwahrscheinlich ins Positive (d.h. die Zahl und somit die Wahrscheinlichkeit wird höher).
Übertragst du dies nun auf den Pool der Leute, die im Dungeonfinder sind (z.B. 1000 Leute), könntest du U.u. sogar zu dem Ergebnis kommen:
7,00% sind Tanks ------------------> 70 Tanks
9,00% sind Heiler ----------------> 90 Heiler
84,00% sind Schadensmacher --> 840 Damagedealer
Wie man sieht wurden die Wahrscheinlichkeiten verzerrt.
Gebraucht werden immer 3 DDs, 1 Healer und 1 Tank.
Die 1000 melden sich an. Es wird nach passenden Leuten gesucht. Die Gruppen werden (anhand von uns unbekannten Kriterien) zusammengestellt.
Übrig bleiben: 20 Heiler, 630 Damagedealer
Die warten nun. Sie werden in eine Warteschlange eingereiht. Wie diese Warteschlange bestimmt wird, ist ebenso unklar.
Gehen wir nun davon aus, dass jede Minute fünf Tanks in den Pool wieder dazu kommt, ab und an auch ein Heiler und natürlich dann noch mehr DDs.
Die restlichen 20 Heiler werden spätestens nach 4 Minuten restlos drin sein, da neue Gruppen entstehen. Bei den DDs dauert es schon wesentlich länger: der letzte DD in der Warteschlange wartet fast eine Stunde, bis er endlich drin ist.
Wie ist das passiert? Nun, es gibt eben Stoßzeiten. Und da eben viel mehr Leute DD spielen und schon früher sich angemeldet haben, kommen die auch vorher dran. Ergo wartet man dann noch viel länger. Als Heiler wartet man meist nicht mehr als 5 Minuten, aber dennoch wartet man, weil das schon mehr Leute machen.
In diesem Pool gibt es natürlich dann auch nochmal ziemliche Unregelmäßigkeiten. Mal melden sich noch mehr Tanks an, aber Heiler fehlen, oder umgekehrt... oder es fehlen DDs (kenne ich eigentlich nur aus dem LowLvl Bereich). Es kann auch sein, dass eine Flaute unter den DDs herrscht, und sich wenige anmelden und man dadurch weniger warten muss. Oder zwischendurch haben welche disconnects, sodass man in der Warteschlange vorrückt...
Es ist ein komplexes System, aber bestimmt nicht abgesprochen oder beeinflusst!