Der Grund für dd Wartezeiten ?

Naja Thread Antwort: Ist ein rein mathematisches Problem. Zuviele dd Klassen.
Und wie madmurdock schon sagte: Entweder Heiler oder Tanks müssen auch warten.

Ich denke nicht das es Sinn macht Leute absichtlich warten zu lassen. Dann müsste es vorkommen,
das in bestimmten Situationen Heiler und Tanks, auf die absichtlich wartenden dd's, warten müssen.

-Es war nie im Interesse von Blizzard eine Klasse zu benachteiligen. Im Genegteil wenn die der Meinung waren,
eine bestimmte Klasse wird zu wenig gespielt, wurde diese stärker gemacht. Bis genug Leute die Klasse spielen
und die whines in den Foren zunahmen. Dann wurd die kLasse wieder generft. Wie man so schön sagt.
Ich erinnere mich das zu Classic Zeiten, wenig Schamane spielten. Bis nach einem Patch auf einmal jeder nen
Schami haben wollte, weil der so "imba" im PvP war. Bis er dann vor BC angegelichen wurde.

-Ich denke Blizzard würde einen anderen Weg gehen und sucht nach anderen Lösungen. Die Tank und Heiler
Klassen attraktiver machen. ich finds auch langweilig die Zehen bei Boss zu betrachten und durm rum zisch, bumm bang....
Heiler ist da schon übersichtlicher. Und als Fern dd zisch, bumm bang zu machen noch geiler.

Und damit haben wir wieder das mathematische Grundproblem:
30 dd's + 3 Heiler + 1 tank = 1 gruppe
Also müssen 27 dd's + 2 Heiler auf einen Tank warten .....

30 dd's + 3 Heiler + 3 Tanks = 3 Gruppen
Und 21 warten auf 1 Tank und 1 Heiler ......

Aber mal ne witzige These ..... Vieleicht bieten se bald die Tanks im Shop an ))))))
Wenn ich mich richtig erinner wurden in Amerika Heiler bezahlt weil keiner heilen wollte(Classic)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die dds immer 30 min warten müssten (was sie nicht wissen wie schon in x posts bestätigt wurde) würde es ja manchmal einen dd Engpass geben wenn im Verhältnis mehr Tanks und Heiler die Warteschlange betreten als dds.
Somit müssten die Tanks und/oder Heiler dann warten was 1. unsinnig und 2. ungefähr so selten ist wie bei 5 Mobs genau auf 1 bestimmtes World rnd epic zu hoffen und es zu kriegen.. (ja ok übertrieben =D )

MFG

wäre deine these denn richtig, dann würden die tanks nicht instant einen invite haben.
denn falls es ja ausgeglichen wäre und das tool noch künstlich tanks erzeugt, dann hätte man ja eine überproduktion an tanks.

ich glaube halt eher daran, dass man als tank viel zu sehr geflamet wird, wenn man auch auf dd-zeug würfelt z.b. und die tanks dann deshalb halt als dd anmelden, wenn sie noch was für dd-gear wollen. und man nicht so gute tank direkt flamet/kickt/hasst/beleidigt anstatt ihnen ein paar tipps zu geben bzw. die tanks die tipps als flamerei abtun und nicht annehmen wollen.

Na Ja....Bei LK-Zeiten waren eine Warte zeit von ca. 15 bis max. 20 Minuten (als DD)!!!was aber auch ok war.

Als Tank dauert das nicht mal keine 2 Sec... dauer INV ^^bei (LK/Cata)

Die warte zeit Jetzt mit Cata.....haben die meisten von 30 bis 50 Minuten ist schon komisch.

RND Tanke ich gerne !!Habe da kein RL !!und spiele mal eben 8 bis 12 Stunden täglich ich weis es ist Krank.

Aber das verhalten einem Spieler so wie auch Rücksichtlos macht das RND kaum spass!Und die meisten gehen Gilde "weil ein-gespieltes Team und so"

Und wenn in der Gruppe Respektlosigkeit herrscht ?Mal im ernst geht ihr gerne mit Gimps ?

Na Ja....Bei LK-Zeiten waren eine Warte zeit von ca. 15 bis max. 20 Minuten (als DD)!!!was aber auch ok war.

Als Tank dauert das nicht mal keine 2 Sec... dauer INV ^^bei (LK/Cata)

Die warte zeit Jetzt mit Cata.....haben die meisten von 30 bis 50 Minuten ist schon komisch.

RND Tanke ich gerne !!Habe da kein RL !!und spiele mal eben 8 bis 12 Stunden täglich ich weis es ist Krank.

Aber das verhalten einem Spieler so wie auch Rücksichtlos macht das RND kaum spass!Und die meisten gehen Gilde "weil ein-gespieltes Team und so"

Und wenn in der Gruppe Respektlosigkeit herrscht ?Mal im ernst geht ihr gerne mit Gimps ?

Hä?

Durch den schwereren Content gibt es weniger Faceroll-Tanks bzw Leute die in Offgear tanken. (was in Wotlk möglich war!)
Zusätzlich gibt es Leute die durch längere Instanzen auch nur eine Instanz machen/ garkeine Lust bzw Zeit für eine Instanz finden.
Und den Rest von deinem Post solltest du nochmal neu schreiben, sonst denken noch Leute dass du die Grundschule geschwänzt hast um progress zu raiden.

Zuletzt bearbeitet:
Grund für überlange wartezeiten.... ganz einfach zu erklären

Es gibt zu viele DD's

auf 1 Tank fallen 20 DD's
selbe auf healer.

[...]

Damit wurde der Fred hinreichend beantwortet.

Was würde es Blizzard bringen die DDs zum heilen/tanken zu bringen wenn es doch garkeinen Tank/heilermagel gibt?
Das muß ich Zitieren, weil (wer lange genug spielt) weiß das mit WotLK-Start der DK eingeführt wurde, um den Tankmangel auszugleichen.
Was wurde daraus? Über 90% spiel(t)en diese Klasse als DD. Mit einführung von 4.0 wurde es seitens Blizzard noch mal interessant gemacht, den DK als Tank zu spielen. Was daraus wird, wird sich im weiteren Verlauf des aktuellen Contents zeigen. Tankmangel herrscht, wenn man sich die Threads der vergangenheit anschaut.

Ich bin auch kein Verfechter von Verschwörungstheorien, aber nach dem lesen der Beiträge, bestärkt sich die seit langem gehegte vermutung der "Zwangswartezeit" bestimmter Klassen.
Es gibt 4 reine DD Klassen, die wie auch immer geskillt, immer noch DD bleiben. Jäger, Magier, Hexe und Schurke und wie man hier lesen kann, ist bei den meisten auch keine 30+ Min. Wartezeit anzumerken. Kann ich aus eigener erfahrung nur bestätigen.

Dann wären die Hybriden, Krieger, Todesritter, Priester, Schamane. Sollten sie nicht die von Blizzard angedachte Rolle spielen (Heiler oder Tank) -> mind. 30+ Min. Wartezeit.

Dann gibt es noch die Tri.. ähm, die alles können . Paladin, Druide. Sollten jene versuchen widererwartend als Tank oder Heiler zu fungieren, sondern DD, wird erst recht mind. 30+ Min. gewartet.

Bezieht sich nur auf meine Erfahrungen seid einführung des DB, womit ich weniger Probleme habe, da ich meist mit Stammgrp. oder Gilde unterwegs bin und bezieht sich rein auf Hero-Instanzen.
Ich habe das auch nur beiläufig beobachtet, wenn ich Hauptsächlich farme oder dailys mache und mich der Invite nur nebenbei interessiert.

Gruß

aja..absichtlich wartezeiten, damit man sich einen heal/tank hochlevelt ? nette schwachsinns-verschwörungs-theorie.
kommt ja wohl auf den realmpool und fraktion an sowie tageszeit.
ich spiel eigentlich schon immer horde und bin grade fleissig am twinken. okay, mit meinen tanks hab ich instant invites. mit meinen heals kann ich unter umständen locker 30min in der warteschlange hängen. )sowohl level phase als auch auf 85)
kollege spielt ally auf nem pvp server. ich hab da mal interesse halber angefangen. spiel nen DD und hab selten wartezeiten über 10min.
hab mir schon überlegt meinen einen char zu transen, weil ich echt keine lust mehr hab ewig zu warten bis invite kommt^^

ich denk eher, blizzard läßt einen voller absicht zappeln, damit man den kostenpflichtigen trans in anspruch nimmt und sie so einem nochmal mehr kohle aus der tasche leiern

Wenn DDs wirklich 30 Minuten warten müssten frag ich mich warum ich als Heiler bzw als Tank meistens sofort rankomme.
Wenn das stimmen würde müsste ich also manchmal 30 Minuten auf meine DDs warten als Tank was aber nicht der Fall ist.
Fakt ist wie es schon zuoft gesagt wurde und ich behaupte es einfach mal weiter.
Es gibt zuviele DDs. Auf je eine Tank und einen Heiler dürften maximal 3 DDs kommen also 1:1,5 ?
Ich denke 1:10+ ist realistischer zumal zumindest im Level 85 HC Bereich viele lieber als DDs reingehn als als Tanks oder Heal.
Oder sie gehn garnicht mehr Random rein.

Ich versteh ehh nicht was daran so schwer sein soll aufm eigenen Server 5 Leute zu motivieren z.b. HC zu gehn.
Stattdessen melden sich lieber alle solo an und warten ne kleine Ewigkeit als sich vorher mal zu suchen und zu finden und instant Zugang zu bekommen.

MfG

Ansonsten zu meinem myadictivo. Er hat da schon recht nur bei uns ist es oft anders. Ich level grade einen PalaTank hoch. Eben 80 geworden.
Seit BC tanke ich und meistens wenn ich mich anmelde bekomme ich instant ne Einladung aber öfters mal warten wir zu viert auf Heiler.
Ist immer unterschiedlich finde ich. Mal gibts weniger Heiler mal weniger Tanks. Nur DDs gibt es immer im Überfluss.

Ein andere Möglichkeit wären noch ausgelastete Server. Kennt sicher jeder zu Stoßzeiten das man keine neue Instanz aufmachen kann weil die Server voll sind.
Also fügt man für die Hauptspielergruppe, sprich DDs ne Wartezeit hinzu aber ob ich wirklich daran glauben soll weiß ich nicht.
Als DD finde ich Wartezeiten garnicht sooooo schlimm. Ich farme in der Zwischenzeit imemr Blümchen oder Erze.
Allemal besser als in SW rum zu posen und sich zu langweilen.

Morgen,

wie schon einige vor mir, halte ich dass für unglaubwürdig. Ich habe auch schon invite Zeiten von gerade einmal 10 Minuten als DD gehabt, es schwankt sehr stark.
Aber an sich ist die Idee schon Blizz like

Denke eher nich, daß die Wartezeiten irgendwas mit Bugs oder Psychospielchen seitens Blizz zu tun haben. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage:
1. Je mehr DDs es gibt, desto geringer ist die Nachfrage - desto länger sind die Wartezeiten für DDs, desto kürzer sind die Wartezeiten für Tanks & Heiler.
2. Je mehr Heiler es gibt, desto geringer ist die Nachfrage - desto länger sind die Wartezeiten für Heiler, desto kürzer sind die Wartezeiten für Tanks & DDs.
3. Je mehr Tanks es gibt, desto geringer ist die Nachfrage - desto länger sind die Wartezeiten für Tanks, desto kürzer sind die Wartezeiten für DDs & Heiler.

p.s.: Wartezeiten von 10 Minuten und weniger hatte ich auch schon öfter. Nämlich immer dann, wenn gerade die Instanz-Server wieder hochgefahren wurden. Und natülich im Lowlvl-Bereich, da dort wahrscheinlich Punkt 2 und 3 in Kraft treten.
Wie dem auch sei, die Wartezeiten als DD sind im Moment wesentlich angenehmer, als sie es noch vor 2 Monaten waren. Und ich wage mal die Prognose, daß es in 2 weiteren Monaten noch kürzere Wartezeiten geben wird.

http://www.warcraftrealms.com

Schaut euch doch die Klassenverteilung mal an ist zwar nicht vollständig, aber n guter Fingerzeig.

Würd davon ausgehen, daß bei Hybridentankklassen <50% einen aktiven Tankspec haben.

Kurze Rede, tiefer Sinn: Ich spiele derzeit mit Vorliebe einen Jäger (85, durchschnittlich ausgestattet)
Horde, Kult der Verdammten und habe mit ihm im Dungeonbrowser meist Wartezeiten zwischen 15
und 25 Minuten für heroische und nonheroische Dungeons.
An eine längere Wartezeit kann ich mich nicht erinnern, gelegentlich kam der Invite aber auch schon
nach < 10 Minuten, was allerdings selten ist.
Ob das nun daran liegt, dass man aus einem Jäger mit aller Liebe keinen Heroictank 'erziehen' kann
weiß ich natürlich nicht.
Meine Erfahrung sagt im Dungeonbrowser: Tank (instant) > Heiler (10 Minuten) > DD (20 Minuten)

Ach das ist doch ganz einfach:

- Die Leute die öfter Kickvotes starten, werden gemarkt und bekommen eine erhöhte Wartezeit im DF (> Psychologie)
- das sind auch generell die Leute die in Foren etc. gleich ihre "Mimimi-ich-warte-mehr-als30-minuten-heultreads" aufmachen
- alle anderen haben einen gefühlte Wartezeit zwischen 1 Minute bis 60 Minuten

Woher ich das weiss? Der Bruder des Bekannten vom Seppel seiner Schäferhündin arbeit genau bei der reinigungsfirma, die nicht bei Blizzard saubermacht

[..] Spieler dazu zu kriegen auch mal als Tank oder Heiler in eine Ini zu gehen. Heroische Instanzen lassen sich nicht seperat konfigurieren. Also lässt man dd's mindestens 30min warten um über die Zeit künstlich Tanks heranzuzüchten. Psychologie ist hier das Stichwort. Unentschlossene die eventuell dazu bereit währen Tank oder Heiler zu spielen werden so schnell dazu gebracht, es auch zu tun. Dies ist seit 4.0 so. [..]

Also, ich bin noch bei meiner allerersten Tasse Kaffee am Morgen und von daher noch nicht ganz wach - von daher hoff ich, ich versteh, was Du uns allen mitteilen möchtest.

AAAAABER, wenn ich das jetzt so ganz richtig verstanden hab ----- schlüüüüürf ---- werd ich versuchen mit meinem Hexer demnächst zu tanken oder zu healen.
Ne, is klar.

Ich glaub, manchmal vergessen so einige Spieler, dass es auch noch DD's gibts, die nix von alledem können und sich somit eine solche Verschwörungstheorie à la Blizz wohl
in Wohlgefallen auflösen sollte.

Aber mal davon abgesehen --- schlüüüüürf ---- manchmal sind die da von Blizz ja auch etwas stoned und noch bei ihrem Morgenkaffee XD

Worauf hier noch keiner eingegangen ist, ist das ungleiche Verhältnis der DD's zueinander.

Vielleicht ist es kaum einem von Euch aufgefallen, aber in einer neu zusammengestellten Gruppe sind meistens DD's mit verschiedenen Rüstungen (Stoff, Leder, Kette/INT, Kette/BEW, Platte/INT, Platte/ST).
Wenn ich mich alleine anmelde, ist es fast immer so, außer ich werde als Ersatz irgendwo reingepackt. Die Ausnahmen entstehen wahrscheinlich, weil sich auch Gruppen anmelden können.
Mein Mann hat mit seinem Schurken oft invites unter 10 minuten, ich mit nem Jäger bis zu 30 (zur Hauptspielzeit).

Der DF wird nicht nur die Reihe der DD's von Anfang an abarbeiten, er versucht eben auch nach festgelegten Parametern eine ausgeglichene Gruppe zusammenzustellen. Und er wird sicher nicht einen dritten Jäger der Gruppe zuweisen, wenn schon 2 Jäger-Kumpels drin sind, die sich zusammen angemeldet haben.

und auch nur maximal 2 melees oder rangedd. 3 von einer art sollte nie passieren außer mit hybriden

Bei meinen DD-Twinks is es so in HC das wenn ich mich anmelde immer 28-45 min Wartezeit steht...
meistens bei mein Hexer is es so das ich schon nach 10-15 min eingeladen werde aber dann auch schon in eine Grp....
die beim Endboss oder in der Mitte von der Instanz stehen ...
aber sonst warte ich schon so 28-30 min auf ein invite
Bei meine tanks da warte ich gerade wenn überhaupt gerade mal 1-2 Min
bei mein Heiler aber auch wieder so um 15-20 min...
spreche hier nur von den HC´s

Das ist ungefähr so, als würde man behaupten, dass ein Kino, vor dem regelmäßig eine riesen Warteschlange ist, die Leute absichtlich langsam bedient, daamit die, die keine Lust auf das Warten haben, die teuren und deshalb meist freien Plätze kaufen

Oder wie die Theorie, dass Bill Gates die Afrikaner in der dritten Welt mit AIDS-verseuchtem Serum versorgt und das Ganze als Mildtätigkeit verkauft! Sein Ziel sei es nämlich, eine reine Elite-Rasse herauszubilden - eine weiße.... (Ein von ihm vollen Ernstes wiedergegebenes Zitat eines Englischlehrers, der ein Amerikaner ist).

Nein, wenn es mehr DDs als Tanks/Heiler gibt, dann erklärt sich die Tatsache ganz einfach und logisch - fern aller Verschwörungstheorie.

Der vermeintlich beabsichtigte Nebeneffekt ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ging mir selbst auch schon so.

VG Tom

Zurück