Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

die grenze wo das gehalt nicht gepfändet werden darf liegt beim singel 1300 brutto und bei familie mit kind bei 1500 brutto weil das geld gerade mal das existenz minium ist das man braucht um zu überleben
Hmm, lebst Du noch im vergangenen Jahr?
Seit Januar gibt es diese Pfändungsgrenze so gar nicht mehr.
Nur, wenn man sein konto in ein pfändungsfreies Konto umgewandelt hat, kann nix gepfändet werden.
hat man das nicht getan, kanns übel ausgehen.

Zudem wird die Grenze in Netto berechnet - nicht brutto.

danke wintermute

jo das problem ist das die löhne immer wieder sinken und die politik samt bild sagt immer alg2 muss sinken damit sich arbeit wieder lohnt dabei ist es andersrum die löhnen müssen steigen weil wie gesagt viele leute ja aufstockend alg2 nutzen müssen weil die löhne durchzeitarbeit und billiglohnkräfte aus dem ausland so gesunken sind

Hmm, also ich gehe mal davon aus, dass man nach einem relativ erfolgreichen Studium mehr als 2000 Euro Nettogehalt monatlich bekommen sollte, das heißt, ich muss nur noch viereinhalb Jahre studieren, um dann einigermaßen gut leben zu können ...

SOLLTE...

Ist in der Realität sicher meist anders. Vorausgesetzt, du findest überhaupt nen Job.
Nur als Beispiel meine Schwester hat mit 1er Schnitt und Geld-Preisauszeichnung an der Uni abgeschlossen und sucht jetzt wie blöde einen Job. Wird vielleicht Hartz 4 beantragen müssen.

Man sollte sich vorher informieren wie es in der Berufssparte später so aussieht.

Ich werde aller Voraussicht nach einen sozialen Zweig studieren und habe gelesen dass ich mich als Erziehungswissenschaftler im besten Fall auf 2300 Euro Brutto einstellen könnte.
Viele arbeiten aber auch für weit weniger. Also mache ich mir da keine Hoffnungen.

Ich will das auch nicht studieren weil ich viel Geld verdienen will, sondern weil es mich interessiert und ich mir davon persönliche "Erfüllung" verspreche.
Geld ist bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr so wichtig, aber so denken nur die allerwenigsten. ^^

Hmm, ka, bei mir steht in der Studienordnung drin, dass ich nach dem Studium im Normalfall als Führungskraft in Entwicklung und Forschung eingesetzt werde. Aber mir ging es bei der Wahl des Studiums eigentlich nur darum, dass es mich interessiert

Guten Morgen!

Bei uns sind auf einen Schlag am selben Tag 3 Leute krank geworden, 2 Vorgesetzte von mir und ihre Sekretärin. Jetzt muss ich Telefondienst spiele heute Geht bei Euch auch was um? So wie ichs von ihnen gehört hab fängts wohl mit leichtem Unwohlsein an, das innerhalb weniger Minuten auf starken Brechreiz hingeht, gefolgt von extremer Müdigkeit. Klingt für mich wie ne Art Magen-Darm-Grippe in leichter Form.

Edit: Und nein, die drei haben nicht zusammen gegessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Chef und ich haben mal beschlossen, das wir beide uns das krank werden nicht leisten können. Seitdem ist Ruhe.

^^ Also würdest Du auch im Büro bleiben wenn Du Dich ne Stunde am Stück überm Klo beugen und übergeben müsstest? Hut ab ich würd nach Hause gehn.

^^ Also würdest Du auch im Büro bleiben wenn Du Dich ne Stunde am Stück überm Klo beugen und übergeben müsstest? Hut ab ich würd nach Hause gehn.

Das nicht. Allerdings ist seitdem "nichts" mehr passiert. Nur mal ne 3wöchige Erkältung, die ich mir also fast verschleppt hätte, wenn ich nicht auf Asperin + Schleimlösern umgestiegen wäre, was ich vorher noch nie getan habe.

Zumindest das zum Arzt gehen (der einen sowieso krank schreibt, egal was man hat, schließlich würde man nicht zum Arzt gehen, wenn man nichts hätte (leider all zu wahr)) hab ich mir halt gespart und mir immer nur eingeredet, ich könnt nix schlimmes haben, schließlich is da kein Fieber, es könnte halt schlimmer sein ...

Mir ging es einfach auf den Nerv, das mein Chef Krankheiten immer bei anderen totgeredet hat und ne erhöhte Schmerzgrenze diesbezüglich hatte, zum Beispiel bekam man grundsätzlich zu hören "hab ich doch auch, seit Wochen (Monaten, Jahren)" und sowas wie ich soll mich mal nicht so anstellen.

Also ich hab normalerweise auch nur 1-2 kranke Tage im Jahr, die unter der Woche sind und dann gehts mir meist so dreckig, dass ich nicht mal aus dem Bett komm. Sonst bin ich normalerweise am Wochenende krank und das spielt ja dann fürs Geschäft keine Rolle. Aber ich bin halt generell jemand, der eher selten krank ist. Ich kenn da aber natürlich auch genügend Leute die das bis ins Extreme ausnutzen und so oft wie möglich krank sind. Schlussendlich muss das halt jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Und mal ehrlich, wenn mir ein Job so sehr ankotzt, dass ich mich dauernd krank melden muss, dann sollt ich mir vielleicht mal überlegen, ob ich nicht besser nach ner anderen Stelle suche.

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaub 2 Wocheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen

Guten Morgen! Endlich Freitag!
Eine Ekältung mit "nur " Husten + Schnupfen, da würd ich auch nicht zu Hause bleiben. Aber bei ner Magengrippe oder einer richtigen Grippe auf jedenfall.
Da kann man dann auch gar nicht arbeiten und womöglich steckt man die anderen auch noch an.

Wocheneeeeeende! *jubel* Drei Tage lang nicht um fünf bzw um acht aufstehen und ausschlafen....
Guten MOrgen allerseits! =D

Hach 4-Tage-Woche, das hatt ich auch mal, wie sehr ich das vermisse.

Na dann hab ich lieber 5-Tage-Woche, zwei Tage Wochenende

Noch kurz zur Diskusion von gestern Abend... nicht das man mich missversteht

Die ist in meinem oben genannten "Mindestsatz" bereits enthalten. Der Regelsatz für 2 Personen nebst 6-jährigem Kind beträgt genau 889,- Euro; zuzüglich wird die Miete (max. 75 qm) sowie Heizung bezahlt - Strom muß vom Regelsatz beglichen werden. Insofern sind 600,- Euro mehr schon niedrig gegriffen.
Ja, wenn Du von einer Miete von 500,- (inkl. Nebenkosten) und Stromkosten von 100,- € ausgehst.
Jetzt nimmst Du noch GEZ + Kalbelgebühr, die 1.Klassenfahrt des Kindes, Schulbücher + Materialien, die direkt bei der Schule zu zahlen sind und zusätzlich noch zwei Tagestouren der Klasse hinzu, Sportvereine (Beiträge von 40€ im Monat sind da keine Seltenheit), etc.pp.
Da schmilzt dein Vorsprung von 600,- direkt mal auf 200,- und ich hab hierbei noch niedrig gegriffen. Von der Ersparnis, wenn man zur Tafel geht, red ich schon gar nicht. So ein groß "Einkauf" bietet auch nochmal 50,- € die Woche.

Sie sollen nach Gesetzgeber durchaus damit Rücklagen für Reparaturen bilden.
Dann versuch mal dein Auto zu reparieren von "600" Euro mehr und einen zinslosen Kredit gibt es bei der Bank auch nicht. Und jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit, naja...
Sollte die Waschmaschine gleichzeitig den Geist aufgeben, dann ist es zappenduster...

Deshalb sterben Hartz-IV-Empfänger auch früher, weil sie so ein "sorgenfreies" Leben haben. Und nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist arbeitslos. Ca. 1,4 Millionen Menschen gehen arbeiten und müssen dennoch "aufstocken". Fast 10 % der arbeitsfähigen Bevölkerung lebt in diesen Verhältnissen - und ein größerer Teil knapp darüber. Und es sieht nicht aus, als ob sich das großartig in Zukunft bessern würde; eher im Gegenteil.

Ich hab nicht behauptet, das Hartz 4 Empfänger ein sorgenfreies Leben führen, sondern das die Kosten, wenn man berufstätig ist grundsätzlich höher sind.
Erklär doch mal bitte dem erwerbstätigem Vater, das er für ca. 200,- € mehr im Monat arbeiten gehen soll?!

Es ist sicherlich auch kein Plädoyer meinerseits, dass Hartz 4 zu hoch angesetzt wird. Im Gegenteil, ich bin der Meinung das Arbeit sich wieder lohnen muss ( die Gehälter rauf). Aufstocken ist generell ein Problem. Einzig und allein die Firmen lassen sich so die Arbeitskraft durch die Allgemeinheit bezahlen und profitieren daran.

Moin ihr lieben! Gerade WiSo Klausur hinter mich gebracht... <-- so fühl ich mich jetzt

Aaaaaber: Oh herrliches Wochende wie nahst Du meiner armen Gestalt

Judden Tach euch beiden! =D
*wie verrückt aufs WE freu*
Schlaaafen...

Zurück