Noch kurz zur Diskusion von gestern Abend... nicht das man mich missversteht
Die ist in meinem oben genannten "Mindestsatz" bereits enthalten. Der Regelsatz für 2 Personen nebst 6-jährigem Kind beträgt genau 889,- Euro; zuzüglich wird die Miete (max. 75 qm) sowie Heizung bezahlt - Strom muß vom Regelsatz beglichen werden. Insofern sind 600,- Euro mehr schon niedrig gegriffen.
Ja, wenn Du von einer Miete von 500,- (inkl. Nebenkosten) und Stromkosten von 100,- € ausgehst.
Jetzt nimmst Du noch GEZ + Kalbelgebühr, die 1.Klassenfahrt des Kindes, Schulbücher + Materialien, die direkt bei der Schule zu zahlen sind und zusätzlich noch zwei Tagestouren der Klasse hinzu, Sportvereine (Beiträge von 40€ im Monat sind da keine Seltenheit), etc.pp.
Da schmilzt dein Vorsprung von 600,- direkt mal auf 200,- und ich hab hierbei noch niedrig gegriffen. Von der Ersparnis, wenn man zur Tafel geht, red ich schon gar nicht. So ein groß "Einkauf" bietet auch nochmal 50,- € die Woche.
Sie sollen nach Gesetzgeber durchaus damit Rücklagen für Reparaturen bilden.
Dann versuch mal dein Auto zu reparieren von "600" Euro mehr und einen zinslosen Kredit gibt es bei der Bank auch nicht. Und jeden morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit, naja...
Sollte die Waschmaschine gleichzeitig den Geist aufgeben, dann ist es zappenduster...
Deshalb sterben Hartz-IV-Empfänger auch früher, weil sie so ein "sorgenfreies" Leben haben. Und nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist arbeitslos. Ca. 1,4 Millionen Menschen gehen arbeiten und müssen dennoch "aufstocken". Fast 10 % der arbeitsfähigen Bevölkerung lebt in diesen Verhältnissen - und ein größerer Teil knapp darüber. Und es sieht nicht aus, als ob sich das großartig in Zukunft bessern würde; eher im Gegenteil.
Ich hab nicht behauptet, das Hartz 4 Empfänger ein sorgenfreies Leben führen, sondern das die Kosten, wenn man berufstätig ist grundsätzlich höher sind.
Erklär doch mal bitte dem erwerbstätigem Vater, das er für ca. 200,- € mehr im Monat arbeiten gehen soll?!
Es ist sicherlich auch kein Plädoyer meinerseits, dass Hartz 4 zu hoch angesetzt wird. Im Gegenteil, ich bin der Meinung das Arbeit sich wieder lohnen muss ( die Gehälter rauf). Aufstocken ist generell ein Problem. Einzig und allein die Firmen lassen sich so die Arbeitskraft durch die Allgemeinheit bezahlen und profitieren daran.