3000 - 3500 Euro Netto für ne Familie mit 2 Kindern ist schon ausreichend.
Für netto 1500 Euro benötigt es knapp 2300 Euro Bruttolohn in der Steuerklasse 1. 2300 Euro ... Also ich bearbeite ja schon recht viele Löhne, natürlich gibts welche, die verdienen weit mehr, aber damit gehört man schon bequem zum oben Drittel. Zudem ist sowas ein stinknormaler Lohn für Büroleute in der Industrie (2000 - 2500), Einzelhandelskaufleute ( 1500 - 2400 ), Steuerfutzies wie mich (1600 - 2500) ...
Das mal 2, hinzu einige Steuervorteile "wie Kinder" ... Zack, 3500 Euro Nettolohn (nicht einschließlich Kindergeld), wenn beide Ehepartner VOLLZEIT arbeiten gehen.
Das man das Geld in den Wind schießen kann ist keine Frage, dennoch lässt es sich damit auch richtig gut leben. Das wäre so eine Beispielfamilie, bei der alles gut funktionieren würde. Beide Eltern sind wahrscheinlich gebildet, arbeiten ihre 40 Stunden, das spürt dann auch das Kind.
Doch so ist es bestimmt nicht überall. Ganz schnell hat man da nen Ehemann, Handwerker, der ackert wie sonst was und die 3000 Euro brutto (2000 netto) zusammenbekommt. Seine Frau hat ein Kind, geht halbtags jobben (da das Kind ja in der Schule ist), 1000 Euro brutto (700 Euro netto). Passiert nicht selten. Im Vergleich zum Ehepaar 1 jedoch landet man bei 800 Euro weniger im Monat! Reicht immer noch bequem zum leben zu dritt, solange beim Ehemann nichts schief geht und dieser mal so richtig schön krank wird. Man kann sich sogar in dieser Konstellation immer noch 2 Autos leisten, nur mal so als Beispiel.
... So ... und nu lassen wir mal was passieren. Machen wir den Mann mal zum unerfolgreichen Büromenschen, nem Steuerfutzie wie mich, n bisschen Berufserfahrung dazu ... 2400 Euro (1600 netto). Frauchen arbeitet halbtags, 800 brutto, 650 netto. Tritt diese Konstellation ein, ist man Mittelmaß.
>2000 Euro für ne Kleinfamilie.
Manchmal habe ich das Gefühl, das ihr euch manche Zahlen auch erhofft. Selbst mit diesen 2000 Euro liegt man noch ein ganzes Stück abseits der Marke, wo man vom Arbeitsamt unterstützt werden müsste. Da ist noch keine Friseuse aus Ostdeutschland dabei, die Vollzeit auf keine 700 Euro netto rauskommt. Da ist noch niemand, der tatsächlich dauerhaft zu Hause bleibt. Und es reicht locker aus. Da ist eine schöne 100 qm Wohnung samt Nebenkosten drin, ein Auto, der Hund und die Katze und ernähren kann man sich selbst auch. Mit Frau und einem Kind.
Alles, was mehr vorhanden ist, ist schon wirklich Luxus, im obersten Beispiel verdienter Luxus. 5000 Euro netto im Monat ... Studienräte, als Vergleich, landen bei 4400 Euro Brutto. Professoren ... da gab es erst ein Urteil, ab 4500 Euro netto. Richter, 10000 - 15000 brutto. Das ist so ein Bereich, der ist weit weit weg :-)