Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Guten Mittag ^^

5000,- find ich jetzt gar nicht sooo viel, mit Familie wohlgemerkt. Abtragungen fürs Haus, Energiekosten, Lebenshaltungskosten, Rücklagen für Später .... da sind 5000,- Ratz-Fatz weg.
Der Standard ist ja auch ein höherer

Achja...5000,- € ...*träum*

Ja mit Familie.... hahaaaaa das ist natürlich klar.
Ich bin erstmal von einem Single oder höchstens Pärchenhaushalt ausgegangen.

Mit 5000 Euro könnte ich jedenfalls innerhalb kürzester Zeit Auto, neue Wohnung, neue komplett Einrichtung und haufenweise Schnickschnack zulegen den ich nicht zwingend bräuchte

TU ES, Lachmann!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit 5000 Euro könnte ich jedenfalls innerhalb kürzester Zeit Auto, neue Wohnung, neue komplett Einrichtung und haufenweise Schnickschnack zulegen den ich nicht zwingend bräuchte
Es gibt da einen Trick: Statt eines billigen Kleinwagens kannst du dir z.B. ein Auto für 70000 Euro kaufen ...

Oder ein teures Haus usw. ...

Also ich wüsste, was ich mir von so viel Geld kaufen würde, obwohl ich nicht mal annähernd so viel besitze ... =(

Aber das kann sich ja noch ändern

3000 - 3500 Euro Netto für ne Familie mit 2 Kindern ist schon ausreichend.

Für netto 1500 Euro benötigt es knapp 2300 Euro Bruttolohn in der Steuerklasse 1. 2300 Euro ... Also ich bearbeite ja schon recht viele Löhne, natürlich gibts welche, die verdienen weit mehr, aber damit gehört man schon bequem zum oben Drittel. Zudem ist sowas ein stinknormaler Lohn für Büroleute in der Industrie (2000 - 2500), Einzelhandelskaufleute ( 1500 - 2400 ), Steuerfutzies wie mich (1600 - 2500) ...

Das mal 2, hinzu einige Steuervorteile "wie Kinder" ... Zack, 3500 Euro Nettolohn (nicht einschließlich Kindergeld), wenn beide Ehepartner VOLLZEIT arbeiten gehen.

Das man das Geld in den Wind schießen kann ist keine Frage, dennoch lässt es sich damit auch richtig gut leben. Das wäre so eine Beispielfamilie, bei der alles gut funktionieren würde. Beide Eltern sind wahrscheinlich gebildet, arbeiten ihre 40 Stunden, das spürt dann auch das Kind.

Doch so ist es bestimmt nicht überall. Ganz schnell hat man da nen Ehemann, Handwerker, der ackert wie sonst was und die 3000 Euro brutto (2000 netto) zusammenbekommt. Seine Frau hat ein Kind, geht halbtags jobben (da das Kind ja in der Schule ist), 1000 Euro brutto (700 Euro netto). Passiert nicht selten. Im Vergleich zum Ehepaar 1 jedoch landet man bei 800 Euro weniger im Monat! Reicht immer noch bequem zum leben zu dritt, solange beim Ehemann nichts schief geht und dieser mal so richtig schön krank wird. Man kann sich sogar in dieser Konstellation immer noch 2 Autos leisten, nur mal so als Beispiel.

... So ... und nu lassen wir mal was passieren. Machen wir den Mann mal zum unerfolgreichen Büromenschen, nem Steuerfutzie wie mich, n bisschen Berufserfahrung dazu ... 2400 Euro (1600 netto). Frauchen arbeitet halbtags, 800 brutto, 650 netto. Tritt diese Konstellation ein, ist man Mittelmaß.

>2000 Euro für ne Kleinfamilie.

Manchmal habe ich das Gefühl, das ihr euch manche Zahlen auch erhofft. Selbst mit diesen 2000 Euro liegt man noch ein ganzes Stück abseits der Marke, wo man vom Arbeitsamt unterstützt werden müsste. Da ist noch keine Friseuse aus Ostdeutschland dabei, die Vollzeit auf keine 700 Euro netto rauskommt. Da ist noch niemand, der tatsächlich dauerhaft zu Hause bleibt. Und es reicht locker aus. Da ist eine schöne 100 qm Wohnung samt Nebenkosten drin, ein Auto, der Hund und die Katze und ernähren kann man sich selbst auch. Mit Frau und einem Kind.
Alles, was mehr vorhanden ist, ist schon wirklich Luxus, im obersten Beispiel verdienter Luxus. 5000 Euro netto im Monat ... Studienräte, als Vergleich, landen bei 4400 Euro Brutto. Professoren ... da gab es erst ein Urteil, ab 4500 Euro netto. Richter, 10000 - 15000 brutto. Das ist so ein Bereich, der ist weit weit weg :-)

die grenze wo das gehalt nicht gepfändet werden darf liegt beim singel 1300 brutto und bei familie mit kind bei 1500 brutto weil das geld gerade mal das existenz minium ist das man braucht um zu überleben

Hmm, also ich gehe mal davon aus, dass man nach einem relativ erfolgreichen Studium mehr als 2000 Euro Nettogehalt monatlich bekommen sollte, das heißt, ich muss nur noch viereinhalb Jahre studieren, um dann einigermaßen gut leben zu können ...

Ein befreundeter Medienanwalt hat mir gesagt, wenn ich mein Studium im oberen Durchschnitt abschließe, dann sollten 8000-10.000 locker drin sein. Ich mag das nicht so recht glauben. Die entsprechenden Noten hab ich locker, aber noch weiß ich eigentlich wenig.

klar wenn acta und co durchkommen kannste als abmahnanwalt bereich medien goldene nase verdienen ^^

du brauchst nichtmal was runterladen sondern einfach nur ein bild verwenden das du denkst das frei verfügbar ist oder vögelgezwitscher

Aber in der Realität geht kein Gericht auf solche Schadensersatzforderungen ein. Solche Abmahnungen sind meistens nicht mehr als feuchte Träume. Wer sie allerdings bezahlt, ist selbst schuld.

>2000 Euro für ne Kleinfamilie.

... Und es reicht locker aus. Da ist eine schöne 100 qm Wohnung samt Nebenkosten drin, ein Auto, der Hund und die Katze und ernähren kann man sich selbst auch. Mit Frau und einem Kind.
Alles, was mehr vorhanden ist, ist schon wirklich Luxus, im obersten Beispiel verdienter Luxus. 5000 Euro netto im Monat ... Studienräte, als Vergleich, landen bei 4400 Euro Brutto. Professoren ... da gab es erst ein Urteil, ab 4500 Euro netto. Richter, 10000 - 15000 brutto. Das ist so ein Bereich, der ist weit weit weg :-)

2000,- € ? Gehen wir mal von einer Wohnung von 100 qm aus, incl. Nebenkosten sind 700,- € anzunehmen. Verbleiben 1300,-. Nun muss man noch Telefon/Dsl bezahlen, Versicherungen, Kindergarten/Krippe, wupps biste bei 1000,-€ die noch übrig sind. Davon möchte der Vater noch den Kraftstoff fürs Familienfahrzeug bezahlen...120,- € find ich schon knapp bei den heutigen Preisen.
Jetzt haste noch ca. 200 ,- € pro Woche, darin enthalten sind keine Vereinsgebühren, noch irgendwelche Rücklagen (Sparbuch, etc.) um eventuelle Reparaturen oder Anschaffungen zu tätigen...
Ausgehend von einer 3-köpfigen Familie ist das verdammt wenig. Sollte hier wirklich mal das Auto eine Reparatur benötigen oder eine Waschmaschine kaputt gehen, können die nen Kredit aufnehmen...diese Raten muss man dann allerdings auch noch von dem monatlichen Einkommen abziehen ...
Und ich war noch milde bei den Kosten

Ausgehend von einer 3-köpfigen Familie ist das verdammt wenig. Sollte hier wirklich mal das Auto eine Reparatur benötigen oder eine Waschmaschine kaputt gehen, können die nen Kredit aufnehmen...diese Raten muss man dann allerdings auch noch von dem monatlichen Einkommen abziehen ...
Und ich war noch milde bei den Kosten

Bei 2000,- Euro liegt diese Familie immer noch um 600,- Euro über dem sog. Mindestsatz - und bekommt zusätzlich Kindergeld. In manchen Berufen kommt soviel Geld netto nicht mal zusammen, wenn beide Elternteile arbeiten gehen. Viele Dipl.-Soz.-Päds sind froh, wenn sie 1.500,- Euro netto haben (oftmals liegen sie darunter); Lehrberufe wie Bürokaufmann ebenfalls.

Doofkatze hat einen realistischen Eindruck dessen gegeben, was heute tatsächlich verdient wird - hier sind viele sehr, sehr blauäugig. Und das wird in den nächsten Jahren alles nicht besser; sondern eher schlimmer...

Nochmal zu meinen Eltern: Das ist NUR das gehalt meiner mutter... das abbezahlte drei-familienhaus und die voll-rente meines vaters sind da nicht mit einberechnet... naja, meine eltern sind *hust* seltsam trifft es kaum...

lehrberufe wie bürokaufmann kriegen sogar noch weniger geld - anforderungen wie bürokaufman aber bezahlung überwiegend nur kfm fachkraft.

die bereiche die noch nach tarif zahlen vernünftig brutto die stellen schon seit jahren keine neuen leute mehr ein

wenn irgendwann mal deutschland die zahlung einstellt für die leute die sozialversicherungspflichtig arbeiten aber nicht genug verdienen und mit alg2 aufstocken müssen dann wirds ganz böse und es wird minium deutschlandweit 20 millionen neue arbeitslose geben.

ag
Bei 2000,- Euro liegt diese Familie immer noch um 600,- Euro über dem sog. Mindestsatz - und bekommt zusätzlich Kindergeld. In manchen Berufen kommt soviel Geld netto nicht mal zusammen, wenn beide Elternteile arbeiten gehen. Viele Dipl.-Soz.-Päds sind froh, wenn sie 1.500,- Euro netto haben (oftmals liegen sie darunter); Lehrberufe wie Bürokaufmann ebenfalls.

Doofkatze hat einen realistischen Eindruck dessen gegeben, was heute tatsächlich verdient wird - hier sind viele sehr, sehr blauäugig. Und das wird in den nächsten Jahren alles nicht besser; sondern eher schlimmer...

Darum geht es aber ja nicht in diesem Fall. Es handelt sich um eine Familie, die ein Kind hat und sich von diesem Geld eine Existenz aufbauen möchten und der Aussage, es lebt sich gut von diesem Geld. Da finde ich es gut , wenn sie über dem Mindestsatz liegen, alles andere wäre ja auch Hohn und Spott.

Die Hartz 4 Familie muß von ihrem Regelsatz keine Miete zahlen, kein Auto finanzieren, keine Krippen/Kigakosten begleichen und ebenso soll sie nicht auch noch die möglichen Reparaturen mit Rücklagen auffangen. (Von Extrakosten , wie Vereinsbeiträgen fürs Kind red ich garnicht..)

Bei 2000 ,- Nettoverdienst ist der alleinige Ernährer den ganzen Tag unterwegs (sprich: geht arbeiten) und hat kaum etwas von seiner Familie, während der Hartz 4 Empfänger mit dem gleichem Standard, sich einen vergnüglichen Tag mit seiner Familie!, im Park macht.

Darum geht es aber ja nicht in diesem Fall. Es handelt sich um eine Familie, die ein Kind hat und sich von diesem Geld eine Existenz aufbauen möchten und der Aussage, es lebt sich gut von diesem Geld. Da finde ich es gut , wenn sie über dem Mindestsatz liegen, alles andere wäre ja auch Hohn und Spott.

Von 2.000 Euro lebt man in der Tat dennoch recht sorgenfrei.

Die Hartz 4 Familie muß von ihrem Regelsatz keine Miete zahlen,

Die ist in meinem oben genannten "Mindestsatz" bereits enthalten. Der Regelsatz für 2 Personen nebst 6-jährigem Kind beträgt genau 889,- Euro; zuzüglich wird die Miete (max. 75 qm) sowie Heizung bezahlt - Strom muß vom Regelsatz beglichen werden. Insofern sind 600,- Euro mehr schon niedrig gegriffen.

kein Auto finanzieren, keine Krippen/Kigakosten begleichen und ebenso soll sie nicht auch noch die möglichen Reparaturen mit Rücklagen auffangen. (Von Extrakosten , wie Vereinsbeiträgen fürs Kind red ich garnicht..)

Sie sollen nach Gesetzgeber durchaus damit Rücklagen für Reparaturen bilden.

Bei 2000 ,- Nettoverdienst ist der alleinige Ernährer den ganzen Tag unterwegs (sprich: geht arbeiten) und hat kaum etwas von seiner Familie, während der Hartz 4 Empfänger mit dem gleichem Standard, sich einen vergnüglichen Tag mit seiner Familie!, im Park macht.

Deshalb sterben Hartz-IV-Empfänger auch früher, weil sie so ein "sorgenfreies" Leben haben. Und nicht jeder Hartz-IV-Empfänger ist arbeitslos. Ca. 1,4 Millionen Menschen gehen arbeiten und müssen dennoch "aufstocken". Fast 10 % der arbeitsfähigen Bevölkerung lebt in diesen Verhältnissen - und ein größerer Teil knapp darüber. Und es sieht nicht aus, als ob sich das großartig in Zukunft bessern würde; eher im Gegenteil.

Zurück