Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Bin mal wieder in der Bibliothek. Statt zu lernen, sauge ich fleißig Updates mit Highspeed. Frechheit siegt.

Jo, das ist das was mich am meisten reizt... ^^

Mag sein, das es daran liegt, das ich festangestellt bin, aber mich stören meine WoW-Gebühren nicht wirklich. Denn solange ich zahlen muss, wird das Spiel auch aktiv weiter entwickelt, wobei man eine gewisse Erwartungshaltung haben darf. Bei anderen aktuellen Spielen wird der Support hingegen teilweise schon nach 2 Jahren eingestellt. Und genau DAFÜR zahle ich dann keine 50 Euro ... nur weil die Erwartungshaltung einiger Entwickler an den Erfolg nicht eingehalten wird.

Für die letzten 2,5 Jahre WoW habe ich kaum 300 Euro gezahlt. An sich gar kein so schlechter Schnitt, wenn man überlegt, wieviel andere Hobbies kosten. Alleine mein letzter Tischtennisschläger damals hat 100 Euro gekostet. Hält normalerweise rund 2 Jahre, allerdings spielt man ja nicht wirklich täglich, sondern eher 1-2 mal pro Woche, für ca. 2 Stunden. Damals war es sogar ne klare Fehlinvestition, da ich noch 3 mal gespielt habe, bevor ich den Schläger entgültig an den Nagel hing, weil ich nicht mehr so ins Spiel kam wie zuvor, als ich 3 mal die Woche trainierte. Zudem muss man bedenken, das ich da in der Ausbildung war und nicht wirklich mit Training + am nächsten Tag voll da sein zum arbeiten und lernen zurecht kam.

Erwartungshaltung ist natürlich immer relativ anzusehen. Cataclysm war keine völlig deplazierte Erweiterung, nur viele Folgeprobleme wurden einfach nicht erkannt oder für voll genommen. Dazu gehört das unbalancierte Berufssystem ab 4.1 (da nur die Herstellungsberufe weitere Möglichkeiten bekamen), aber auch die Schwankungen im Schwierigkeitsgrad in den Schlachtzügen und Instanzen. Ebenso das derzeitige Erbstücksystem, weil Erbstücke insgesamt einfacher zu kaufen sind (da man mehr freie Gerechtigkeitspunkte besitzt über die Zeit) und diese den Levelverlauf von Nichterbstücknutzern beeinflussen und schlussendlich die weit kürzere Levelzeit zusammen mit den weit entfernten Gebieten.
Trotz all dieser Kritikpunkte ging es nunmal "weiter", man konnte an sich auf 85 leveln, es gab einige Neuigkeiten, viele Veränderungen ...

Diese Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn man tatsächlich außer WoW keine Spiele kauft. Und wie viele Leute tun denn das schon?

Wobei ich mir selbst nach den jüngsten Erfahrungen mit The Witcher 2, Fifa Manager 12 und Mass Effect 3 vorgenommen habe, keine Vollpreistitel mehr zu kaufen.

Diese Rechnung geht aber auch nur dann auf, wenn man tatsächlich außer WoW keine Spiele kauft. Und wie viele Leute tun denn das schon?

Wobei ich mir selbst nach den jüngsten Erfahrungen mit The Witcher 2, Fifa Manager 12 und Mass Effect 3 vorgenommen habe, keine Vollpreistitel mehr zu kaufen.

Wir haben in der Gilde zwar alle den Jahrespass und damit Diablo 3 gesichert (wobei nur einer es überhaupt spielen will, der Rest es kaum kennt), aber ansonsten haben wir genau 0 Spiele in den letzten 2,5 Jahren gekauft.

Kennt sich jemand von euch mit Kafka, seiner Epoche und oder der Verwandlung aus ?

Ich mag Kafka nicht ... er hatte sie alle nicht stramm

Expressionismus ist seine Epoche. ^^
Was willste denn genau wissen?

Das hat mein Lehrer nicht all zu genau gehandhabt Das Problem ist nur das morgen eine Klausur ansteht
Ich vermute das es im engeren Sinne darum geht den Inhalt etc der Verwandlung mit der Epoche in Einklang zu bringen und zu analysieren

Das hat mein Lehrer nicht all zu genau gehandhabt Das Problem ist nur das morgen eine Klausur ansteht
Ich vermute das es im engeren Sinne darum geht den Inhalt etc der Verwandlung mit der Epoche in Einklang zu bringen und zu analysieren
Die Verwandlung mit der Epoche?
Wie bei den meisten seiner Werke würde hier eine Analyse der Vater-Sohn-Beziehung sinnvoller sein (Oder auch Beziehung zur Schwester) :S

Jo, warscheinlich musste ne Passage interpretieren oder sowas.
Gelesen haben wir das auch. Lies dir unbedingt eine Zusammenfassung der Verwandlung durch, das Buch wirst du bis morgen kaum schaffen. Weiß nicht genau wie lang das war.

Damit du das wichtigste halt weißt... und dann die Merkmale des Expressionismus.
Wenn du dann noch daran denkst, eine vernünftige Einleitung zu formulieren, mit Textverweisen zu arbeiten usw. dann schaffste das locker.

Es wird wohl auch schon reichen einfach grob über Epoche + das "Buch" bescheid zu wissen.
Der Rest ergibt sich dann irgendwie von selbst, war bei mir jedenfalls so. ^^

Muss jetzt zur Schule, viel Spass

Die Verwandlung mit der Epoche?
Wie bei den meisten seiner Werke würde hier eine Analyse der Vater-Sohn-Beziehung sinnvoller sein (Oder auch Beziehung zur Schwester) :S

Das kann auch durchaus sein Werde ich mir mal angucken

Jo, warscheinlich musste ne Passage interpretieren oder sowas.
Gelesen haben wir das auch. Lies dir unbedingt eine Zusammenfassung der Verwandlung durch, das Buch wirst du bis morgen kaum schaffen. Weiß nicht genau wie lang das war.

Damit du das wichtigste halt weißt... und dann die Merkmale des Expressionismus.
Wenn du dann noch daran denkst, eine vernünftige Einleitung zu formulieren, mit Textverweisen zu arbeiten usw. dann schaffste das locker.

Es wird wohl auch schon reichen einfach grob über Epoche + das "Buch" bescheid zu wissen.
Der Rest ergibt sich dann irgendwie von selbst, war bei mir jedenfalls so. ^^

Muss jetzt zur Schule, viel Spass

Hab das Buch gelesen Doch latente Faulheit und Ferien haben dazu geführt das nicht mehr so viel davon präsent ist

aber ansonsten haben wir genau 0 Spiele in den letzten 2,5 Jahren gekauft.

what the f*** ... kein skyrim , kein assassins creed , kein ... kein .... omg wie kann ein mensch so leben ?
wenn ich dran denke dass ich zu hause noch 40 spiele liegen hab und leider 0 zeit hab sie zu spielen ... is dumm aber ich hoffe irgendwie auf ne schlimme grippe (oder ferien wo ich zu nichts verpflichtet bin) wo ich dann mal lange spielen kann ... und so wie ich mich kenne werd ich selbst dann noch weiter ackern
Tante Edith ist eingefallen dass man ja nicht alle spiele kaufen muss sondern es auch andere wege gibt ... legale und andere

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde nicht das man was verpasst hat wenn man Skyrim und Assasins Creed nicht gespielt hat.

Achja, da dus nicht mehr so im Kopf hast, kurze Auffrischung der Personen:
- Der Vater (anfangs wie die ganze Familie von Gregor abhängig) verletzt ihn und scheucht ihn ins Zimmer zurück. (Unterdrückung und Verletung= Parallele zu Kafka)
Er wandelt sich auch gewissermaßen, da er wieder arbeiten geht und die Familie mitversorgt.
- Die Mutter wendet sich von Gregor ab und akzeptiert diese neue Form von ihm nicht. Außerdem ist sie körperlich schwach (hat Asthma, fäll in Ohnmacht)
- Die Schwester ist die, die sich noch am meisten um Gregor kümmert.(Auch hier Parallele zu Kafka und seiner Lieblingsschwester.Wenn ich mich recht entsinne gabs sogar ne "Inzest"-Andeutung in der Verwandlung) Aber am Ende meint sie, dass er weg muss :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist nur das morgen eine Klausur ansteht

Lass uns tauschen. Ich knöpfe mir Herrn Kafka vor und du liest eine Masterarbeit übers Schmieden Korrektur.
Ey ich kann nicht mehr, Kopf brummt, als wäre er zwischen Amboss und Hammer gekommen (um mal beim Thema zu bleiben). Warmfließkurve, Rekristallisierungstemperatur, kubisch-flächenzentrierte Gitter.
Lass mir aber auch jeden Mist aufschwatzen.

Hey, aber einen Satz habe ich im Kopf behalten: Die Länge des Hammers sollte auf die Größe des Schmiedes abgestimmt sein.

Ich finde nicht das man was verpasst hat wenn man Skyrim und Assasins Creed nicht gespielt hat.

Seh ich genauso. Skyrim hab ich mir gegönnt weil ich die Vorgänger gespielt hab.
Sonst gingen die meisten Spiele die in den letzen Jahren rauskamen total an mir vorbei, weil sie mich einfach nicht intressieren.

Zurück