Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Sagt mal Leute.. War mal jemand auf nem Bewerberseminar (also kein Training, wie man sich richtig bewirbt, sondern bei eben einer Firma/Organisation, bei der man sich beworben hat und eingeladen wurde)? Ich find da per google nicht wirklich Infos zu und mich packt doch ein wenig der Schiss vor morgen. Weiß wer, was da so abgeht?

http://www.social-services.net/bewerbung/schritt-3

da steht was

Die Bewerberseminare, die eine Mischung aus Veranstaltungen zum gegenseitigen Kennenlernen, Auswahlgesprächen und interkulturellen Trainings mit Übungen zum interkulturellen Zusammenleben und Arbeiten in kulturell diversen Teams sind, finden immer Anfang des Jahres statt.

ist wohl eine mischung aus informationsveranstaltung, einstellungstest und persönliche gespräche je nach job und stelle meist auch in kleine teams wo geprüft wird ob du teamfähig bist

ich hatte mal eins für ne normale stelle und erst gabs information über die firma dann test und paar stunden später noch gespräche

wahrscheinlich aufgaben bewältigen vorzugsweise in gruppen.
unternehmen prüfen so wer die führung innerhalb einer gruppe übernimmt. wenn also sowas dran kommt, zeig das du führungspotential hast

Sagt mal Leute.. War mal jemand auf nem Bewerberseminar (also kein Training, wie man sich richtig bewirbt, sondern bei eben einer Firma/Organisation, bei der man sich beworben hat und eingeladen wurde)? Ich find da per google nicht wirklich Infos zu und mich packt doch ein wenig der Schiss vor morgen. Weiß wer, was da so abgeht?

Ich hab das Auswahlverfahren beim Geheimdienst (Verfassungsschutz) durchlaufen, das ist eben ein Assessment Center. Zuerst musste man eine Gruppendiskussion zu einem bestimmten Thema abhalten (wir waren zu acht, also sieben Diskussionen, ein mal Moderator), im Anschluss mussten wir eben so eine Art Interview mit den Personalern führen. Das war allerdings nach dem schriftlichen Auswahlverfahren - das mündliche also, sozusagen.

Das dürfte bei dir sehr ähnlich sein. Vielleicht kommt noch ein Referat dran. Dann musst du aus verschiedenen Themen deinen Liebling finden und dich kurz vorbereiten.

Es geht (könnt ihr euch ja eventuell denken) um den Rettungsdienst. Und wie gesagt, ich hab schon etwas Bammel, dass sie mich da Sachen fragen, von denen ich keine Ahnung hab. Wirtschaftspolitik z.B., die mich ehrlich gesagt nur peripher tangiert, um es mal hochgestochen auszudrücken. Dumm bin ich nicht, das ist mir bewusst, über ein fundiertes Allgemeinwissen verfüge ich in meinen Augen auch, aber wenn es um manche Themen geht, ist da eher Sense. Und dass ich die Stelle unbedingt, unbedingt, unbedingt, unbedingt und nochmal unbedingt haben will, macht meine Nervösität auch nicht grade kleiner.

Wenn du vor politischen Interviews Angst hast, dann verbring die Nacht damit, noch ein paar Stunden Zeitungen zu wälzen. Zeit-Online bietet zum Beispiel recht ordentliche Überblicke. Wobei ich mich frage, warum sie dich so was fragen sollten. Es geht doch um eine medizinische Stelle.

Meine Freundin hat auch vor nun fast einem Jahr in Speyer auf der Intensivstation für Frühchen angefangen. Sie wollte diese Stelle unbedingt und sie hat sie auch bekommen. Sie verdient ganz gut und ist mit 24 schon auf einer Intensivstation - das schafft nicht jeder. Obwohl sie zwar gute, aber keine perfekten Zeugnisse hatte und zwar sehr intelligent ist, aber sie leider kaum politische Bildung und nur durchschnittliche Allgemeinbildung besitzt, gab es keine Probleme. Sie wurde sofort genommen.
Vielleicht macht dir das ja Mut...

Danke, ein bisschen Mut macht's

Njoah, mein Chef (ich hab ja ne Arbeitsstelle momentan, aber "nur" nen 400-Euro-Job, er weiß auch, dass ich mich auf die Stelle beworben hab) meinte vorhin halt "Joah ich kenn den Test, ist halt Allgemeinwissen etc." - und deswegen gibt es eben das ein oder andere Thema, vor dem ich n b isschen Bammel hab.

Das wollte ich dir letztens schon sagen aber deine Sig ist zu geil für diese Welt.

Zurück