Der Guten Morgähn-Smalltalk-Thread

Das deutsche Schulsystem an sich ist gar nicht schlecht. Das Problem sind oftmals nur die Lehrer dahinter, die ihren Beruf nicht verstehen. Dazu kommen dann noch die derzeitigen Chefs, die eine gewisse Erwartungshaltung erarbeitet haben, in der Schulabschlüsse eine nahezu Wertlosigkeit erreicht haben.

Ich denke ernsthaft, das unser Schulsystem auch dazu da ist, unsere derzeitigen Schüler in unterschiedliche Richtungen zu schicken, nicht lernende (nicht wollen oder können ist hierbei egal) Schüler ein niedrigeres Bildungsniveau zu geben, aber auch z. B. Gymnasiasten weit stärker zu bilden, um sie auf Berufe höheren Niveaus vorzubereiten.

Leider ist dies in den letzten Jahrzehnten stark abgeflacht. Dann wird das Lernniveau plötzlich doch an die Gesamtheit der Klasse angepasst, teilweise sogar an den schlechtesten Schüler, Lernpläne werden ignoriert und schlussendlich kommt doch auch der schlechteste Schüler weiter, eben weil das Lernniveau so niedrig ist ODER aber weil es sogar Lehrer gibt, die den Sameritar vor dem Herrn spielen wollen und keine schlechten Noten vergeben.
Dazu kommt dann eben diese Erwartungshaltung, in der man sich desöfteren vor der allgemeinen Hochschulreife gar nicht bewerben braucht, weil Cheffchen leider mal schlechte Erfahrung mit niedrigqualifizierten Bewerbern gemacht hat, die leider kein Weltverständnis haben, die nicht wissen, auf welcher Seite der Erde sie wohnen ("wo sind wir auf dem Globus?"), die nicht schätzen können, wie groß der Tisch ist, vor dem man sitzt (als Schreiner), die nicht wissen, was viel oder wenig Geld ist, wie viele Einwohner irgendeine Großstadt hat. Dieses Missverständnis zwischen Unwissen (heute lernt man ja eher, das 63 Melonen + 4 Melonen 67 Melonen ergibt oder wie groß die Flächen zweier Gleichungen sind anstatt zu überlegen, wie groß 1 Quadratmeter ist oder wieviel Frucht in 67 Melonen sind ) und Desinteresse an der Welt und allem durchflügt eben unser Schulsystem.

Das hat "damals" besser funktioniert und kann auch wieder funktionieren, wenn denn Lehrer wieder den Mut bekommen, die korrekte Note zu vergeben und wenn die Bedeutung der Note und damit des Schulabschlusses wieder ein erhöhtes Ansehen bekommt.

Bevor jetzt gleich die großen "aber"-Schreie kommen ... Ich weiß, ich bin äußerst konservativ in der Beziehung eingestellt und vertrete genauso unpopulistische Meinungen, die niemals in der Politik auftauchen würde.

Beispielsweise ist eine Vollbeschäftigung defakto ein Fehler, da schlussendlich ein höherer Geldwechsel stattfindet, also größere Mengen für jeden erhältlich sind, was kurzgefasst zu einer Inflation führt. Das merken wir beispielsweise in den letzten Monaten, in denen immer weniger Arbeitslose da sind und so mehr Leute etwas mehr Geld haben. Eine Partei würde diese Meinung niemals vertreten, dennoch ist dies auch eine Folge der derzeitigen Arbeitspolitik.

Ja, das ist meine Meinung und die kann man mir auch nicht nehmen. Achtet daher bitte auf eure Antwort darauf

Unsere Schule ist super... Wir haben einen riesigen Flachbildschirm Fernseher in der Einganshalle stehen wo unser Vertretungsplan drauf angezeigt wird

Da ich 2 mal in der Woche 9 10 unterricht habe und 78 frei habe, wird der Bildschrim für die ps3 gekapert und es wird mw3 gezockt!

Den Fehler nur bei den Lehrern zu suchen finde ich auch nicht ganz richtig.
Immerhin sind die Lehrpläne, an die sich diese halten/oder auch nicht, vom jeweiligen Bundesland gegeben - ein grober Fehler. Da fangen schon erste Unterschiede zwischen dem Niveau der Abschlüsse der verschiedenen Bundesländer an und gebenenfalls kann das sogar Startschwierigkeiten im Studium hervorrufen.

Nächster Punkt ist die Ausbildung der Lehrer, schonmal gesehen was da abgeht? Hier zeigt sich eine Schwäche in der theoretischen Ausbildung an den Universitäten - die, wie ja jedem bekannt ist, bringen einen unglaublich viel Sekundärwissen bei und setzen voraus das z. B. eine Grundschullehrerin Mathematikvorlesungen für Ingenieure (Hi!) bestehen müssen. Das ist generell zwar lobenswert, wenn auch irgendwie absurd realitätsfern - zieht aber nach sich das es in bestimmten Sparten des Schulsystems Mangel an Fachkräften gibt. Eine engagierte junge Frau mit Händchen für Kids wird sich nun vier mal überlegen ob sie nicht doch lieber deutsch und xx unterrichtet anstelle sich an Mathe zu wagen.
Spätestens im Referendariat beginnt dann auch noch die Schikane - was die angehenden Lehrer dort fürn Bullshit machen müssen ist mir unbegreiflich, da geht die Ausbildung einfach in die falsche Richtung.

Dazu kommen dann weitere Probleme wie: Gelder. Wohin fließen sie, wer reguliert das und welche Schule hat wieviel Geld und für was wird sie gezwungen es auszugeben? Wieder eine Frage der Länder. Auf der Realschule auf der ich damals war musste ein Geräteschuppen gebaut werden den kein Mensch brauchte und der, jedenfalls solange ich diese Schule besuchte, auch nicht benutzt wurde. War aber Vorgegeben.

Ich könnte jetzt noch etwas weiter machen aber letztendlich kann man meine Kritikpunkte alle am förderalistischen System festmachen, welches zwar zu Zeiten der Machtaufteilung vielleicht ganz angebracht war aber heute gnadenlos veraltet und hinderlich ist.

/Edit sagt ich habe was wichtiges vergessen:
http://theuniblog.evilspacerobot.co...an_comics_meme_base_6-s500x368-147493-580.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
morgääääääähhhn ... wer ist noch müde ?

...morgen... -.- heute ist ein Schei**tag...
Werd nachts um drei geweckt weil der Wind wohl irgendwas gegen mein Fenster geschlagen hat... dann ne halbe Stunde später nochmal... als ich dann irgendwann um 6 aufsteh und ins Badezimmer geh, fliegt mir die Hälfte der Artikel, die da rumstehn ins Klo, die ich dann gleich mal rausfischen darf...nett... und dann hat mein Zug auch noch Verspätung... warum bin ich heute nur aufgestanden? achja...weil man eh nicht schlafen kann, wenn man dauernd geweckt wird.
schei** Tag...

Das kann ja nur besser werden Davatar ^^

Morgen zusammen, mein Tag ist gut bisher

Recht geb ich dir. Eine aus der Verwaltung wollte heute gegen 9 bei mir vorbeischauen um was zu bereden. Bis um halb 11 hab ich gewartet.
Jetzt komm ich warscheinlich mit meiner restlichen Arbeit nicht hinterher und darf länger bleiben. Und Pause machen kann ich auch nicht so lange ..

Recht geb ich dir. Eine aus der Verwaltung wollte heute gegen 9 bei mir vorbeischauen um was zu bereden. Bis um halb 11 hab ich gewartet.
Jetzt komm ich warscheinlich mit meiner restlichen Arbeit nicht hinterher und darf länger bleiben. Und Pause machen kann ich auch nicht so lange ..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
=D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waffen der Frau ab sofort genehmigungspflichtig
Berlin (dpo) - Das wurde aber auch Zeit! Einem Beschluss des Innenministeriums zufolge sind ab sofort die sogenannten Waffen der Frau bundesweit genehmigungspflichtig. Für tiefe Ausschnitte, kokette Augenaufschläge und Sätze wie "aber ich bin doch ganz hilflos" ist damit ein entsprechender Waffenschein vonnöten.

Warum ist es franzosen eigentlich noch erlaubt sich einen Account bei Onlinespielen zuerstellen ?

Aber Franzosen sind so schlecht ._.
Und das in allem was sie machen ,naja mh außer im flamen.

Zurück