Das deutsche Schulsystem an sich ist gar nicht schlecht. Das Problem sind oftmals nur die Lehrer dahinter, die ihren Beruf nicht verstehen. Dazu kommen dann noch die derzeitigen Chefs, die eine gewisse Erwartungshaltung erarbeitet haben, in der Schulabschlüsse eine nahezu Wertlosigkeit erreicht haben.
Ich denke ernsthaft, das unser Schulsystem auch dazu da ist, unsere derzeitigen Schüler in unterschiedliche Richtungen zu schicken, nicht lernende (nicht wollen oder können ist hierbei egal) Schüler ein niedrigeres Bildungsniveau zu geben, aber auch z. B. Gymnasiasten weit stärker zu bilden, um sie auf Berufe höheren Niveaus vorzubereiten.
Leider ist dies in den letzten Jahrzehnten stark abgeflacht. Dann wird das Lernniveau plötzlich doch an die Gesamtheit der Klasse angepasst, teilweise sogar an den schlechtesten Schüler, Lernpläne werden ignoriert und schlussendlich kommt doch auch der schlechteste Schüler weiter, eben weil das Lernniveau so niedrig ist ODER aber weil es sogar Lehrer gibt, die den Sameritar vor dem Herrn spielen wollen und keine schlechten Noten vergeben.
Dazu kommt dann eben diese Erwartungshaltung, in der man sich desöfteren vor der allgemeinen Hochschulreife gar nicht bewerben braucht, weil Cheffchen leider mal schlechte Erfahrung mit niedrigqualifizierten Bewerbern gemacht hat, die leider kein Weltverständnis haben, die nicht wissen, auf welcher Seite der Erde sie wohnen ("wo sind wir auf dem Globus?"), die nicht schätzen können, wie groß der Tisch ist, vor dem man sitzt (als Schreiner), die nicht wissen, was viel oder wenig Geld ist, wie viele Einwohner irgendeine Großstadt hat. Dieses Missverständnis zwischen Unwissen (heute lernt man ja eher, das 63 Melonen + 4 Melonen 67 Melonen ergibt oder wie groß die Flächen zweier Gleichungen sind anstatt zu überlegen, wie groß 1 Quadratmeter ist oder wieviel Frucht in 67 Melonen sind ) und Desinteresse an der Welt und allem durchflügt eben unser Schulsystem.
Das hat "damals" besser funktioniert und kann auch wieder funktionieren, wenn denn Lehrer wieder den Mut bekommen, die korrekte Note zu vergeben und wenn die Bedeutung der Note und damit des Schulabschlusses wieder ein erhöhtes Ansehen bekommt.