Also mein Google-Konto aktiviere ich nur in Notfällen, wenns wirklich nicht anders geht. Ich sag schon lange, dass ich Google für wesentlich "gefährlicher" halte als Facebook. Facebook kennt von mir eigentlich nur meine "Public Interests", plus was es sonst halt noch so über Webseiten sammelt, wenn ich unvorsichtig bin. Aber Google weiss grundsätzlich alles von mir. Am besten sind ja noch die Leute, die Google+ für sicherer halten als Facebook, dabei legt man mit Google+ dann wirklich jedes Detail über sich offen, da Google dann Surfverhalten + Persönliches kennt und nicht nur das Surfverhalten. Ich bin ein Mensch, der der Meinung ist, dass man zwar grundsätzlich (bei uns) nichts zu befürchten hat, wenn man Bilder und Sonstiges in Social Networks hochlädt, solange man dabei halbwegs mit Menschenverstand vorgeht (also nicht unbedingt komatöse Absturz-Fotos hochladen...). Auch wenn man an irgendwelchen Umfragen und Gewinnspielen mitmacht, seine E-Mail-Adresse oder gar Wohnadresse irgendwo einträgt, find ich ist das alles kein Problem, solange das alles irgendwodurch halbwegs unabhängig voneinander ist. Aber wenn ich an einem Ort zentriert so ziemlich alle Infos von mir gesammelt habe und zusätzlich auch noch steht, wann ich wo wonach gesucht habe, zu welcher Tag- und Nachtzeit, dann find ich das irgendwie doch problematisch. Momentan ist die Tendenz ja dabei, dass man für alles Mögliche, das sich derzeit in ner Grauzone befindet, ein Gesetz oder nen Vorwand schafft, um alle möglichst hart zu bestrafen, die sich in dieser Grauzone bewegen. Alleine wenn ich an Polizeiaktionen zurückdenke, bei denen an ner harmlosen LAN-Party gebrannte CDs geschrottet wurden, wird mir also schon ziemlich schlecht. Und im Moment schiesst man ja lieber Warez-Seiten ab, die zwar durchaus illegal sind, deren Aktionen sich aber zu 2/3 in nem Bereich befinden, den die Leute gar nicht nutzen würden, wenns ihn nicht gäbe (so würd ich sicher keine 3.klassigen Filme schauen, wenn ich dafür 15€ bezahlen müsste...), statt die entsprechenden Ressourcen beispielsweise auf das nachwievor gewaltige Problem von Online-Betrügern, pädophilen Webseiten oder von mir aus auch einfach Bankomat-Missbrauch einzusetzen. Ich wette, dass vor ein paar Monaten Sony gehackt wurde und die KK-Infos immernoch überall im Netz rumschwirren interessiert wohl gar keine Regierung und vermutlich gibts dazu auch keine Untersuchung. Wenn hingegen Leute kostenlos Filme runterladen, ja, dann muss man aber was dagegen tun...
Sorry @dmins fürs Posten nach 12, aber das musste jetzt einfach noch sein...