Ich zahle auch Arbeitslosenversicherung, ohne arbeitslos zu sein. Und habe nur wenig Chancen, mich in die Ausgestaltung der Arbeitsämter einzumischen.
Ja, aber da erhältst du wenigstens eine Leistung, wenn du dann wirklich mal arbeitslos wirst ...
Wenn ich weder ARD noch ZDF gucken will, erhalte ich praktisch keine Leistung, weil ich es ja nicht nutze, muss es aber trotzdem bezahlen ... Das stört mich aber nicht so wirklich, weil ich dort auch mal was gucke, auch wenn für junge Menschen nicht so viel kommt, dass das den monatlichen Preis rechtfertigen würde (Durchschnittsalter der ZDF-Zuschauer: 60 Jahre), aber wenn man schon zahlen muss, dann kann man auch erwarten, dass die Sendungen qualitativ hochwertig sind, dazu gehört nicht nur eine gute Moderation, sondern auch unabhängige und gut recherchierte Berichterstattung (was man inzwischen auch nicht mehr erwarten kann, teilweise werden z.B. Demonstrationen gegen Rechts verschwiegen, um zu zeigen, dass in einer Stadt die rechte Szene sehr stark ist (was ja nicht stimmt, gibt ja genug Gegendemonstranten)) sowie auch Wissenssendungen, damit der Bildungsauftrag erfüllt ist, wobei auch letztere teilweise mangelnde Qualität haben und zum Großteil das Dritte Reich behandeln ...
Heutzutage sage ich ja nicht mehr "Lass mal ZDFinfo gucken!", sondern "Hey, lass mal gucken, was Hitler macht!" ... Bei der Fülle an Geschichtsdokumentationen über das Dritte Reich könnte man fast glauben, es hätte in der Geschichte vorher und nachher nichts gegeben ...