Ich treff mich alle 2 Wochen mit meinen Freunden aus der Kirche am Zürich Hauptbahnhof (heut ists wieder soweit =)). Und regelmässig werden wir von 16-25-Jährigen Personen angesprochen, ob wir uns nicht dazu erbarmen würden, ihnen ein Paar Münzen zu geben für das Zug-Billett oder für ihr Abendessen.
Weisst du wie wir darauf reagieren? Wir stimmen zu, dass sie nicht schwarz fahren sollten und gehen mit ihnen zum Bilett-Automaten, oder in den Supermarkt, und besorgen ihnen die Fahrkarte/ das Essen.
Aber ausnahmslos jedesmal entschuldigen sie sich und entfernen sie sich von uns so schnell wie möglich.
Ich benutze diese Methode jedesmal, um zu erkennen, ob sie wirklich was zu beissen brauchen, oder ne Fahrkarte - oder ob sie nur den nächsten Schuss brauchen. Die Methode hat sich bewährt.
Aber wenn ich auch nur einen unter ihnen finde, der wirklich auf meine Hilfe angewiesen ist, dann gehe ich halt mal 30 Minuten später nach hause und schau, dass er irgendwo unterkommen kann. Natürlich alles im Rahmen meiner Möglichkeiten, aber diese kann ich ausreizen.