Wertes Blizzard-Team, liebe Community,
einst habe ich euch nahezu verehrt, da ich sowohl WoW als auch Warcraft, Diablo und Starcraft für nahe der Perfektion erachtet habe - der Spielspaß (vor allem dank durchdachtem Klassen- & Rassendesign) war einfach durchweg überdurchschnittlich, doch ging er mir in den letzten Wochen in WoW abhanden.
Ich spiel(t)e ziemlich erfolgreich einen Holy Paladin auf dem idyllischen Server EU-Shattrath. Ein recht neuer Server, doch haben wir uns PRE 3.0.2. bis zu Felmyst durchgeschlagen. Das Raiden war die reinste Freude! Besonders SWP hat es mir angetan, da sich die Instanz sehr stimmig und vorallem endlich wieder anspruchsvoll anfühlte und man darüber hinaus sogar selbst noch etwas WoW-Geschichte schreiben durfte.
Doch dies scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Wie gesagt spiele ich einen Paladin mit Heilig-Skillung, da ich die Spielweise und Klassenmechanik einfach liebte. Jedoch scheint ihr diese mit WotLK zerstören zu wollen, auch aufgrund des Drucks der Community, welche HoTs, AoE-Heals und andere nicht mit der ursprünglichen Klassenmechanik vereinbare Skills fordern. Vielen Holy Palas scheint es nicht zu gefallen, dass TBC-Schamanen einfacher mehr wegheilen. Diesen Spielern möchte ich schlichtweg empfehlen die Klasse zu wechseln, da ihnen SW-Stats & Recount scheinbar wichtiger sind als der Spielspaß. Die Aufgabe des Heilig Paladins besteht nun mal darin die Tanks oder andere Singletargets, welche überdurchschnittlich viel Schaden bekommen zu heilen. Dafür ist er designed und das machte ihn in TBC nahezu unverzichtbar für den Raid. Er war mit einem mal nicht nur die „Buffdose“, die den Raid mit ihren knuffigen Segen und nützlichen Auren supportete.
Seit einigen Wochen ist der von Allen sehnlichst erwartete Patch 3.0.2. online, welcher bereits die Skilltrees von WotLK implementiert. Zuerst war ich hin und weg, da Karazhan & Zul’Aman mit einem Mal stressfrei allein zu heilen waren. Der neue 51er Holy Skill „Beacon of Light“ gewährte mir fast den doppelten Heal-Output. Dieser Optimismus wurde jedoch schlagartig erstickt, als ich zum 1. Mal im 25er Raid heilte. Doch dazu gleich mehr.
Zuerst bitte ich euch hiermit dem Heilig Paladin sein altes Klassendesign zurückzugeben! Ihr sprecht immer wieder davon, dass ein Groupheal oder HoT für den Paladin keine Option dar stellt. Da stimme ich vollkommen zu und doch versucht ihr es dann mit Pseudo-Skills oder Glyphen und verratet damit eure eigenen Prinzipien. Nun möchte man meinen die „Whiner“ sollten sich über ihre neuen Skills freuen, doch ist ja nicht einmal das der Fall, wie man dank zahlreicher Feedbacks im Klassenforum unschwer erahnen kann. Eine Glyphe, mit der wir einen HoT erhalten - super! Ach nein, Sch****, wo ist mein „Flash of Light“ hin? Ihr ersetzt den wichtigsten Spell des Holy Palas für einen HoT? LOL! Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Wenn es wenigstens noch das Downranking gäbe, mit dem man „Flash of Light“ als HoT und „Holy Light“ (Rang 4 - 7) als neuen Support-Heal nutzen könnte. Denn ohne „Flash of Light“ sieht das Manamanagement des Heilig Paladins derzeit doch recht schwierig aus, mit 1 Pot pro Fight und anderen Späßen. Hier helfen nur Dunkelrunen um etwas Abhilfe zu schaffen.
Aber Blizzard wäre ja nicht Blizzard, wenn man dafür nicht schon eine Antwort parat hätte: „Divine Plea“! *slight cough* Genau, geben wir dem Pala doch einfach eine „Evocation“. *hint* Klassendesign?! *hint* Soweit ich mich erinnern kann besaß der Holy Pala immer eine besondere Form des Manareg. Wo Druiden und Priester Spirit haben und Schamanen Totems stellen, castet der Pala. Ist er erst einmal Out of Mana, schaut‘s ganz düster für ihn aus und es hilft eigentlich nur noch ein freier Pot-Cooldown. Klingt doch nach einer durchdachten Sache - eine spezielle Form der Regeneration, die zu dieser Klasse gehört, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten. Doch der Osterhase, in Form von „Divine Plea“, scheint ihn einen Monat vor dem Fest der Liebe absetzen zu wollen. Nun noch einmal: Ihr redet vom Erhalt des Klassendesigns? /applaud
Sollte „Divine Plea“ dazu da sein, dass Retris „Consecration“ spammen können dann implementiert es doch bitte auch in diesem Skilltree. Für den Protection Paladin reichte es bislang auch, dass er genug Schaden frisst und „Spiritual Attunement“ seine Arbeit tut.
Doch zurück zum Holy Pala:
/quote Blizzard
There was a time not too long ago where Holy paladins just didn't run out of mana. This was not good for the game.
Wahrscheinlich wisst ihr bereits worauf ich hinaus will. „Illumination“ ist nicht nur einer der geilsten Skills im Heilig-Talentbaum, sondern auch noch einzigartig! Klassendesign sei Dank! Sollten 100% zu viel und 60% in WotLK zu wenig sein, dann setzt es auf 80%, weiß der Geier...aber nehmt doch bitte „Evocation“ für Palas raus - es passt nicht!
Neben „Divine Plea“ stellt das bereits erwähnte „Beacon of Light“ die wohl größte Verfehlung im neuen Klassendesign des Heilig Paladins dar. Um es kurz zu sagen: Für raidende Palas das schlechteste 51er Talent, das kommen konnte - eine Frechheit! Knappe 900 Mana für einen Skill der 1 Minute hält und fast ausschließlich Overheal produziert, ist doch ziemlich suboptimal, nicht wahr?! Ich habe „Beacon of Light“ schon den Spitznamen „Politician-Skill“ gegeben. Die Grundidee ist nicht einmal schlecht, doch scheint man nicht besonders viel gedacht zu haben als man den Skill tatsächlich so implementiert hat. Im Raid crossen & supporten, um gleichzeitig den Tank zu heilen, klingt spannend und passend zum Klassendesign, da man weiterhin ausschließlich Singletargets heilt. Schade nur, dass es in der Praxis etwas anders aussieht. Die kurze Wirkungsdauer und die happigen Manakosten kann man ja noch balancen, aber das Risiko, der eigentlichen Aufgabe des Holy Palas, nämlich dem Tankheal, nicht gerecht zu werden macht diesen Skill unbrauchbar! Denn man setzt das Leben des Tanks bewusst aufs Spiel, wenn man in der Gruppe crosst, da „Beacon of Light“ bekanntlich nicht mit Overheal anspringt. Ist also einer schneller oder meine Heilung zu groß, gehen überlebenswichtige HP schlichtweg verloren. „Mhhh...der Heal war eigentlich durch...“ bekommt eine ganz neue Bedeutung. Memo für uns Holy Palas: „Hands off! (in its current state)“
Mein Fazit für „Beacon of Light“: eine geile Idee, jedoch leider viel zu unbeweglich, wenn man es in den Raid setzt und vor allem gefährlich, wenn man es auf den Tank setzt!
Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu ändern:
#1: Der gesamte Betrag an Heilung (also inklusive Overheal), welchen die „Beacon of Light“ durch meinen Zauber erfährt bekommt ein weiteres Ziel in einem Radius von 15 Metern, o.Ä. zugeschrieben: Der Zauber sucht sich also wie bei „Circle of Healing“, dem neuen Dudu-Hot „Wild Growth“ und „Chainheal“ sein Target selbst. Dies stellt die beweglichste Methode dar und würde sowohl die kurze Wirkungsdauer, als auch die Manakosten rechtfertigen.
#2: Die gesamte Heilung des Zaubers (inkl. Overheal) auch fürs „Beacon of Light“ freigeben. In diesem Stadium müsste man dennoch Manakosten und Wirkungsdauer anpassen, da es zu starr wirkt.
Ich für meinen Teil finde Version 1 am Besten, da der Trend zu „intelligenten“ Heilzaubern zu scheinen führt - siehe „Wild Growth“, überarbeiteter „Circle of Healing“ und nicht zuletzt dem Urvater dieser Art „Chainheal“.
In beiden Fällen wäre es ein würdiges 51er Talent, welches das ursprüngliche Klassendesign des Heilig Paladins nicht verletzen würde, denn wir heilen Singletargets!
Doch nun genug Kritik. Es scheint auch noch helle Momente im Leben eines Blizzard Mitarbeiters zu geben. „Sacred Shield“ klingt nach einem ganz großen Wurf! Ein Reactive-Healing-Spell passt für den Tankheal, wie die Faust aufs Auge. Zwar kann man seinen Nutzen derzeit noch nicht einschätzen, auch da 30 Sekunden Wirkungsdauer recht kurz für 12% obm (of base mana) scheinen, doch hat der Skill auch aufgrund der erhöhten kritischen Trefferchance von „Flash of Light“ enormes Potential.
Und ein ganz dickes Lob für „Judgements of the Pure“ in Verbindung mit „Enlightened Judgements“. „Judgement“ verkörpert für mich den Pala-Skill schlechthin und es freut mich ihn, auch als Heilig Paladin, wieder regelmäßig (& sinnvoll) benutzen zu dürfen. Befördert die Gruppe „Hirne“ im Design-Team von World of Warcraft, die diesen Geistesblitz hatten!
In diesem Skill könnte auch die Zukunft des Paladins als Gruppenheiler liegen. Denn schon der TBC-Paladin war ein akzeptabler Gruppenheiler, auch ohne AoE-Heal. Er spielt sich nur ganz anders und vor allem anspruchsvoller! Zumindest vor 3.0.2. konnte man mit etwas Haste-Gear, Antizipation, flinkem switchen der Singletargets und unserem Lieblingszauber, welchen wohl jeder als DEN Spell des Holy Palas bezeichnen würde - „Flash of Light“ - in die Sphären der „richtigen“ Grouphealer vordringen, ja gar auf Augenhöhe spielen.
Bitte besinnt euch darauf - das gilt für Blizzard und die hier öfter erwähnten „Whiner“ - wem die Klassenmechanik des Heilig Paladins nicht gefällt, dem lege ich hier erneut nahe eine andere Klasse zu spielen.
Die Klassenmechanik macht euren Charakter einzigartig und fordert einen guten Spieler dazu heraus, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Nur so kann man Spielweise, Equipment, etc. auf Klasse und Situation anpassen & optimieren. Des Weiteren ist sie der Grund dafür, dass jede Klasse unverzichtbar für einen guten Raid ist.
Hört auf unüberlegt um neue Skills zu bitten! Es wird immer Situationen geben, in denen andere Klassen passender zu sein scheinen, jedoch gibt es auch solche, wo ihr das non-plus-Ultra darstellt.
Was ihr tut würde irgendwann dazu führen, dass alle Klassen alles können und somit ersetzbar sind! Dann könnten wir ja auch neun Klassen rauspatchen...
P.S.: Ich möchte mich bei allen bedanken, die bis hier durchgehalten haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Feedback wohl kaum etwas ändern wird. Einige denken nun vielleicht ich sei ein Gegner des Fortschritts. Dem ist nicht so, doch verstehe ich unter Fortschritt eine Verbesserung der Zukunft und nicht ein Add-On, welches lediglich neue Spieler locken soll, um die Einnahmen eines hier nicht genannten Unternehmens zu maximieren. Die derzeitige Entwicklung rund um Azeroth hat mir den Spielspaß genommen, weshalb ich meinen Account gekündigt habe. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin.
einst habe ich euch nahezu verehrt, da ich sowohl WoW als auch Warcraft, Diablo und Starcraft für nahe der Perfektion erachtet habe - der Spielspaß (vor allem dank durchdachtem Klassen- & Rassendesign) war einfach durchweg überdurchschnittlich, doch ging er mir in den letzten Wochen in WoW abhanden.
Ich spiel(t)e ziemlich erfolgreich einen Holy Paladin auf dem idyllischen Server EU-Shattrath. Ein recht neuer Server, doch haben wir uns PRE 3.0.2. bis zu Felmyst durchgeschlagen. Das Raiden war die reinste Freude! Besonders SWP hat es mir angetan, da sich die Instanz sehr stimmig und vorallem endlich wieder anspruchsvoll anfühlte und man darüber hinaus sogar selbst noch etwas WoW-Geschichte schreiben durfte.
Doch dies scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Wie gesagt spiele ich einen Paladin mit Heilig-Skillung, da ich die Spielweise und Klassenmechanik einfach liebte. Jedoch scheint ihr diese mit WotLK zerstören zu wollen, auch aufgrund des Drucks der Community, welche HoTs, AoE-Heals und andere nicht mit der ursprünglichen Klassenmechanik vereinbare Skills fordern. Vielen Holy Palas scheint es nicht zu gefallen, dass TBC-Schamanen einfacher mehr wegheilen. Diesen Spielern möchte ich schlichtweg empfehlen die Klasse zu wechseln, da ihnen SW-Stats & Recount scheinbar wichtiger sind als der Spielspaß. Die Aufgabe des Heilig Paladins besteht nun mal darin die Tanks oder andere Singletargets, welche überdurchschnittlich viel Schaden bekommen zu heilen. Dafür ist er designed und das machte ihn in TBC nahezu unverzichtbar für den Raid. Er war mit einem mal nicht nur die „Buffdose“, die den Raid mit ihren knuffigen Segen und nützlichen Auren supportete.
Seit einigen Wochen ist der von Allen sehnlichst erwartete Patch 3.0.2. online, welcher bereits die Skilltrees von WotLK implementiert. Zuerst war ich hin und weg, da Karazhan & Zul’Aman mit einem Mal stressfrei allein zu heilen waren. Der neue 51er Holy Skill „Beacon of Light“ gewährte mir fast den doppelten Heal-Output. Dieser Optimismus wurde jedoch schlagartig erstickt, als ich zum 1. Mal im 25er Raid heilte. Doch dazu gleich mehr.
Zuerst bitte ich euch hiermit dem Heilig Paladin sein altes Klassendesign zurückzugeben! Ihr sprecht immer wieder davon, dass ein Groupheal oder HoT für den Paladin keine Option dar stellt. Da stimme ich vollkommen zu und doch versucht ihr es dann mit Pseudo-Skills oder Glyphen und verratet damit eure eigenen Prinzipien. Nun möchte man meinen die „Whiner“ sollten sich über ihre neuen Skills freuen, doch ist ja nicht einmal das der Fall, wie man dank zahlreicher Feedbacks im Klassenforum unschwer erahnen kann. Eine Glyphe, mit der wir einen HoT erhalten - super! Ach nein, Sch****, wo ist mein „Flash of Light“ hin? Ihr ersetzt den wichtigsten Spell des Holy Palas für einen HoT? LOL! Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Wenn es wenigstens noch das Downranking gäbe, mit dem man „Flash of Light“ als HoT und „Holy Light“ (Rang 4 - 7) als neuen Support-Heal nutzen könnte. Denn ohne „Flash of Light“ sieht das Manamanagement des Heilig Paladins derzeit doch recht schwierig aus, mit 1 Pot pro Fight und anderen Späßen. Hier helfen nur Dunkelrunen um etwas Abhilfe zu schaffen.
Aber Blizzard wäre ja nicht Blizzard, wenn man dafür nicht schon eine Antwort parat hätte: „Divine Plea“! *slight cough* Genau, geben wir dem Pala doch einfach eine „Evocation“. *hint* Klassendesign?! *hint* Soweit ich mich erinnern kann besaß der Holy Pala immer eine besondere Form des Manareg. Wo Druiden und Priester Spirit haben und Schamanen Totems stellen, castet der Pala. Ist er erst einmal Out of Mana, schaut‘s ganz düster für ihn aus und es hilft eigentlich nur noch ein freier Pot-Cooldown. Klingt doch nach einer durchdachten Sache - eine spezielle Form der Regeneration, die zu dieser Klasse gehört, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten. Doch der Osterhase, in Form von „Divine Plea“, scheint ihn einen Monat vor dem Fest der Liebe absetzen zu wollen. Nun noch einmal: Ihr redet vom Erhalt des Klassendesigns? /applaud
Sollte „Divine Plea“ dazu da sein, dass Retris „Consecration“ spammen können dann implementiert es doch bitte auch in diesem Skilltree. Für den Protection Paladin reichte es bislang auch, dass er genug Schaden frisst und „Spiritual Attunement“ seine Arbeit tut.
Doch zurück zum Holy Pala:
/quote Blizzard
There was a time not too long ago where Holy paladins just didn't run out of mana. This was not good for the game.
Wahrscheinlich wisst ihr bereits worauf ich hinaus will. „Illumination“ ist nicht nur einer der geilsten Skills im Heilig-Talentbaum, sondern auch noch einzigartig! Klassendesign sei Dank! Sollten 100% zu viel und 60% in WotLK zu wenig sein, dann setzt es auf 80%, weiß der Geier...aber nehmt doch bitte „Evocation“ für Palas raus - es passt nicht!
Neben „Divine Plea“ stellt das bereits erwähnte „Beacon of Light“ die wohl größte Verfehlung im neuen Klassendesign des Heilig Paladins dar. Um es kurz zu sagen: Für raidende Palas das schlechteste 51er Talent, das kommen konnte - eine Frechheit! Knappe 900 Mana für einen Skill der 1 Minute hält und fast ausschließlich Overheal produziert, ist doch ziemlich suboptimal, nicht wahr?! Ich habe „Beacon of Light“ schon den Spitznamen „Politician-Skill“ gegeben. Die Grundidee ist nicht einmal schlecht, doch scheint man nicht besonders viel gedacht zu haben als man den Skill tatsächlich so implementiert hat. Im Raid crossen & supporten, um gleichzeitig den Tank zu heilen, klingt spannend und passend zum Klassendesign, da man weiterhin ausschließlich Singletargets heilt. Schade nur, dass es in der Praxis etwas anders aussieht. Die kurze Wirkungsdauer und die happigen Manakosten kann man ja noch balancen, aber das Risiko, der eigentlichen Aufgabe des Holy Palas, nämlich dem Tankheal, nicht gerecht zu werden macht diesen Skill unbrauchbar! Denn man setzt das Leben des Tanks bewusst aufs Spiel, wenn man in der Gruppe crosst, da „Beacon of Light“ bekanntlich nicht mit Overheal anspringt. Ist also einer schneller oder meine Heilung zu groß, gehen überlebenswichtige HP schlichtweg verloren. „Mhhh...der Heal war eigentlich durch...“ bekommt eine ganz neue Bedeutung. Memo für uns Holy Palas: „Hands off! (in its current state)“
Mein Fazit für „Beacon of Light“: eine geile Idee, jedoch leider viel zu unbeweglich, wenn man es in den Raid setzt und vor allem gefährlich, wenn man es auf den Tank setzt!
Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu ändern:
#1: Der gesamte Betrag an Heilung (also inklusive Overheal), welchen die „Beacon of Light“ durch meinen Zauber erfährt bekommt ein weiteres Ziel in einem Radius von 15 Metern, o.Ä. zugeschrieben: Der Zauber sucht sich also wie bei „Circle of Healing“, dem neuen Dudu-Hot „Wild Growth“ und „Chainheal“ sein Target selbst. Dies stellt die beweglichste Methode dar und würde sowohl die kurze Wirkungsdauer, als auch die Manakosten rechtfertigen.
#2: Die gesamte Heilung des Zaubers (inkl. Overheal) auch fürs „Beacon of Light“ freigeben. In diesem Stadium müsste man dennoch Manakosten und Wirkungsdauer anpassen, da es zu starr wirkt.
Ich für meinen Teil finde Version 1 am Besten, da der Trend zu „intelligenten“ Heilzaubern zu scheinen führt - siehe „Wild Growth“, überarbeiteter „Circle of Healing“ und nicht zuletzt dem Urvater dieser Art „Chainheal“.
In beiden Fällen wäre es ein würdiges 51er Talent, welches das ursprüngliche Klassendesign des Heilig Paladins nicht verletzen würde, denn wir heilen Singletargets!
Doch nun genug Kritik. Es scheint auch noch helle Momente im Leben eines Blizzard Mitarbeiters zu geben. „Sacred Shield“ klingt nach einem ganz großen Wurf! Ein Reactive-Healing-Spell passt für den Tankheal, wie die Faust aufs Auge. Zwar kann man seinen Nutzen derzeit noch nicht einschätzen, auch da 30 Sekunden Wirkungsdauer recht kurz für 12% obm (of base mana) scheinen, doch hat der Skill auch aufgrund der erhöhten kritischen Trefferchance von „Flash of Light“ enormes Potential.
Und ein ganz dickes Lob für „Judgements of the Pure“ in Verbindung mit „Enlightened Judgements“. „Judgement“ verkörpert für mich den Pala-Skill schlechthin und es freut mich ihn, auch als Heilig Paladin, wieder regelmäßig (& sinnvoll) benutzen zu dürfen. Befördert die Gruppe „Hirne“ im Design-Team von World of Warcraft, die diesen Geistesblitz hatten!
In diesem Skill könnte auch die Zukunft des Paladins als Gruppenheiler liegen. Denn schon der TBC-Paladin war ein akzeptabler Gruppenheiler, auch ohne AoE-Heal. Er spielt sich nur ganz anders und vor allem anspruchsvoller! Zumindest vor 3.0.2. konnte man mit etwas Haste-Gear, Antizipation, flinkem switchen der Singletargets und unserem Lieblingszauber, welchen wohl jeder als DEN Spell des Holy Palas bezeichnen würde - „Flash of Light“ - in die Sphären der „richtigen“ Grouphealer vordringen, ja gar auf Augenhöhe spielen.
Bitte besinnt euch darauf - das gilt für Blizzard und die hier öfter erwähnten „Whiner“ - wem die Klassenmechanik des Heilig Paladins nicht gefällt, dem lege ich hier erneut nahe eine andere Klasse zu spielen.
Die Klassenmechanik macht euren Charakter einzigartig und fordert einen guten Spieler dazu heraus, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Nur so kann man Spielweise, Equipment, etc. auf Klasse und Situation anpassen & optimieren. Des Weiteren ist sie der Grund dafür, dass jede Klasse unverzichtbar für einen guten Raid ist.
Hört auf unüberlegt um neue Skills zu bitten! Es wird immer Situationen geben, in denen andere Klassen passender zu sein scheinen, jedoch gibt es auch solche, wo ihr das non-plus-Ultra darstellt.
Was ihr tut würde irgendwann dazu führen, dass alle Klassen alles können und somit ersetzbar sind! Dann könnten wir ja auch neun Klassen rauspatchen...
P.S.: Ich möchte mich bei allen bedanken, die bis hier durchgehalten haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Feedback wohl kaum etwas ändern wird. Einige denken nun vielleicht ich sei ein Gegner des Fortschritts. Dem ist nicht so, doch verstehe ich unter Fortschritt eine Verbesserung der Zukunft und nicht ein Add-On, welches lediglich neue Spieler locken soll, um die Einnahmen eines hier nicht genannten Unternehmens zu maximieren. Die derzeitige Entwicklung rund um Azeroth hat mir den Spielspaß genommen, weshalb ich meinen Account gekündigt habe. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin.