Der Heilig Paladin in WotLK = eine Frechheit?

AnduSmurf

NPC
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wertes Blizzard-Team, liebe Community,



einst habe ich euch nahezu verehrt, da ich sowohl WoW als auch Warcraft, Diablo und Starcraft für nahe der Perfektion erachtet habe - der Spielspaß (vor allem dank durchdachtem Klassen- & Rassendesign) war einfach durchweg überdurchschnittlich, doch ging er mir in den letzten Wochen in WoW abhanden.

Ich spiel(t)e ziemlich erfolgreich einen Holy Paladin auf dem idyllischen Server EU-Shattrath. Ein recht neuer Server, doch haben wir uns PRE 3.0.2. bis zu Felmyst durchgeschlagen. Das Raiden war die reinste Freude! Besonders SWP hat es mir angetan, da sich die Instanz sehr stimmig und vorallem endlich wieder anspruchsvoll anfühlte und man darüber hinaus sogar selbst noch etwas WoW-Geschichte schreiben durfte.
Doch dies scheint nun der Vergangenheit anzugehören. Wie gesagt spiele ich einen Paladin mit Heilig-Skillung, da ich die Spielweise und Klassenmechanik einfach liebte. Jedoch scheint ihr diese mit WotLK zerstören zu wollen, auch aufgrund des Drucks der Community, welche HoTs, AoE-Heals und andere nicht mit der ursprünglichen Klassenmechanik vereinbare Skills fordern. Vielen Holy Palas scheint es nicht zu gefallen, dass TBC-Schamanen einfacher mehr wegheilen. Diesen Spielern möchte ich schlichtweg empfehlen die Klasse zu wechseln, da ihnen SW-Stats & Recount scheinbar wichtiger sind als der Spielspaß. Die Aufgabe des Heilig Paladins besteht nun mal darin die Tanks oder andere Singletargets, welche überdurchschnittlich viel Schaden bekommen zu heilen. Dafür ist er designed und das machte ihn in TBC nahezu unverzichtbar für den Raid. Er war mit einem mal nicht nur die „Buffdose“, die den Raid mit ihren knuffigen Segen und nützlichen Auren supportete.

Seit einigen Wochen ist der von Allen sehnlichst erwartete Patch 3.0.2. online, welcher bereits die Skilltrees von WotLK implementiert. Zuerst war ich hin und weg, da Karazhan & Zul’Aman mit einem Mal stressfrei allein zu heilen waren. Der neue 51er Holy Skill „Beacon of Light“ gewährte mir fast den doppelten Heal-Output. Dieser Optimismus wurde jedoch schlagartig erstickt, als ich zum 1. Mal im 25er Raid heilte. Doch dazu gleich mehr.

Zuerst bitte ich euch hiermit dem Heilig Paladin sein altes Klassendesign zurückzugeben! Ihr sprecht immer wieder davon, dass ein Groupheal oder HoT für den Paladin keine Option dar stellt. Da stimme ich vollkommen zu und doch versucht ihr es dann mit Pseudo-Skills oder Glyphen und verratet damit eure eigenen Prinzipien. Nun möchte man meinen die „Whiner“ sollten sich über ihre neuen Skills freuen, doch ist ja nicht einmal das der Fall, wie man dank zahlreicher Feedbacks im Klassenforum unschwer erahnen kann. Eine Glyphe, mit der wir einen HoT erhalten - super! Ach nein, Sch****, wo ist mein „Flash of Light“ hin? Ihr ersetzt den wichtigsten Spell des Holy Palas für einen HoT? LOL! Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Wenn es wenigstens noch das Downranking gäbe, mit dem man „Flash of Light“ als HoT und „Holy Light“ (Rang 4 - 7) als neuen Support-Heal nutzen könnte. Denn ohne „Flash of Light“ sieht das Manamanagement des Heilig Paladins derzeit doch recht schwierig aus, mit 1 Pot pro Fight und anderen Späßen. Hier helfen nur Dunkelrunen um etwas Abhilfe zu schaffen.
Aber Blizzard wäre ja nicht Blizzard, wenn man dafür nicht schon eine Antwort parat hätte: „Divine Plea“! *slight cough* Genau, geben wir dem Pala doch einfach eine „Evocation“. *hint* Klassendesign?! *hint* Soweit ich mich erinnern kann besaß der Holy Pala immer eine besondere Form des Manareg. Wo Druiden und Priester Spirit haben und Schamanen Totems stellen, castet der Pala. Ist er erst einmal Out of Mana, schaut‘s ganz düster für ihn aus und es hilft eigentlich nur noch ein freier Pot-Cooldown. Klingt doch nach einer durchdachten Sache - eine spezielle Form der Regeneration, die zu dieser Klasse gehört, wie der Weihnachtsmann zu Weihnachten. Doch der Osterhase, in Form von „Divine Plea“, scheint ihn einen Monat vor dem Fest der Liebe absetzen zu wollen. Nun noch einmal: Ihr redet vom Erhalt des Klassendesigns? /applaud
Sollte „Divine Plea“ dazu da sein, dass Retris „Consecration“ spammen können dann implementiert es doch bitte auch in diesem Skilltree. Für den Protection Paladin reichte es bislang auch, dass er genug Schaden frisst und „Spiritual Attunement“ seine Arbeit tut.

Doch zurück zum Holy Pala:

/quote Blizzard
There was a time not too long ago where Holy paladins just didn't run out of mana. This was not good for the game.

Wahrscheinlich wisst ihr bereits worauf ich hinaus will. „Illumination“ ist nicht nur einer der geilsten Skills im Heilig-Talentbaum, sondern auch noch einzigartig! Klassendesign sei Dank! Sollten 100% zu viel und 60% in WotLK zu wenig sein, dann setzt es auf 80%, weiß der Geier...aber nehmt doch bitte „Evocation“ für Palas raus - es passt nicht!

Neben „Divine Plea“ stellt das bereits erwähnte „Beacon of Light“ die wohl größte Verfehlung im neuen Klassendesign des Heilig Paladins dar. Um es kurz zu sagen: Für raidende Palas das schlechteste 51er Talent, das kommen konnte - eine Frechheit! Knappe 900 Mana für einen Skill der 1 Minute hält und fast ausschließlich Overheal produziert, ist doch ziemlich suboptimal, nicht wahr?! Ich habe „Beacon of Light“ schon den Spitznamen „Politician-Skill“ gegeben. Die Grundidee ist nicht einmal schlecht, doch scheint man nicht besonders viel gedacht zu haben als man den Skill tatsächlich so implementiert hat. Im Raid crossen & supporten, um gleichzeitig den Tank zu heilen, klingt spannend und passend zum Klassendesign, da man weiterhin ausschließlich Singletargets heilt. Schade nur, dass es in der Praxis etwas anders aussieht. Die kurze Wirkungsdauer und die happigen Manakosten kann man ja noch balancen, aber das Risiko, der eigentlichen Aufgabe des Holy Palas, nämlich dem Tankheal, nicht gerecht zu werden macht diesen Skill unbrauchbar! Denn man setzt das Leben des Tanks bewusst aufs Spiel, wenn man in der Gruppe crosst, da „Beacon of Light“ bekanntlich nicht mit Overheal anspringt. Ist also einer schneller oder meine Heilung zu groß, gehen überlebenswichtige HP schlichtweg verloren. „Mhhh...der Heal war eigentlich durch...“ bekommt eine ganz neue Bedeutung. Memo für uns Holy Palas: „Hands off! (in its current state)“
Mein Fazit für „Beacon of Light“: eine geile Idee, jedoch leider viel zu unbeweglich, wenn man es in den Raid setzt und vor allem gefährlich, wenn man es auf den Tank setzt!

Es gibt zwei Möglichkeiten dies zu ändern:

#1: Der gesamte Betrag an Heilung (also inklusive Overheal), welchen die „Beacon of Light“ durch meinen Zauber erfährt bekommt ein weiteres Ziel in einem Radius von 15 Metern, o.Ä. zugeschrieben: Der Zauber sucht sich also wie bei „Circle of Healing“, dem neuen Dudu-Hot „Wild Growth“ und „Chainheal“ sein Target selbst. Dies stellt die beweglichste Methode dar und würde sowohl die kurze Wirkungsdauer, als auch die Manakosten rechtfertigen.

#2: Die gesamte Heilung des Zaubers (inkl. Overheal) auch fürs „Beacon of Light“ freigeben. In diesem Stadium müsste man dennoch Manakosten und Wirkungsdauer anpassen, da es zu starr wirkt.

Ich für meinen Teil finde Version 1 am Besten, da der Trend zu „intelligenten“ Heilzaubern zu scheinen führt - siehe „Wild Growth“, überarbeiteter „Circle of Healing“ und nicht zuletzt dem Urvater dieser Art „Chainheal“.
In beiden Fällen wäre es ein würdiges 51er Talent, welches das ursprüngliche Klassendesign des Heilig Paladins nicht verletzen würde, denn wir heilen Singletargets!

Doch nun genug Kritik. Es scheint auch noch helle Momente im Leben eines Blizzard Mitarbeiters zu geben. „Sacred Shield“ klingt nach einem ganz großen Wurf! Ein Reactive-Healing-Spell passt für den Tankheal, wie die Faust aufs Auge. Zwar kann man seinen Nutzen derzeit noch nicht einschätzen, auch da 30 Sekunden Wirkungsdauer recht kurz für 12% obm (of base mana) scheinen, doch hat der Skill auch aufgrund der erhöhten kritischen Trefferchance von „Flash of Light“ enormes Potential.

Und ein ganz dickes Lob für „Judgements of the Pure“ in Verbindung mit „Enlightened Judgements“. „Judgement“ verkörpert für mich den Pala-Skill schlechthin und es freut mich ihn, auch als Heilig Paladin, wieder regelmäßig (& sinnvoll) benutzen zu dürfen. Befördert die Gruppe „Hirne“ im Design-Team von World of Warcraft, die diesen Geistesblitz hatten!
In diesem Skill könnte auch die Zukunft des Paladins als Gruppenheiler liegen. Denn schon der TBC-Paladin war ein akzeptabler Gruppenheiler, auch ohne AoE-Heal. Er spielt sich nur ganz anders und vor allem anspruchsvoller! Zumindest vor 3.0.2. konnte man mit etwas Haste-Gear, Antizipation, flinkem switchen der Singletargets und unserem Lieblingszauber, welchen wohl jeder als DEN Spell des Holy Palas bezeichnen würde - „Flash of Light“ - in die Sphären der „richtigen“ Grouphealer vordringen, ja gar auf Augenhöhe spielen.
Bitte besinnt euch darauf - das gilt für Blizzard und die hier öfter erwähnten „Whiner“ - wem die Klassenmechanik des Heilig Paladins nicht gefällt, dem lege ich hier erneut nahe eine andere Klasse zu spielen.
Die Klassenmechanik macht euren Charakter einzigartig und fordert einen guten Spieler dazu heraus, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Nur so kann man Spielweise, Equipment, etc. auf Klasse und Situation anpassen & optimieren. Des Weiteren ist sie der Grund dafür, dass jede Klasse unverzichtbar für einen guten Raid ist.
Hört auf unüberlegt um neue Skills zu bitten! Es wird immer Situationen geben, in denen andere Klassen passender zu sein scheinen, jedoch gibt es auch solche, wo ihr das non-plus-Ultra darstellt.

Was ihr tut würde irgendwann dazu führen, dass alle Klassen alles können und somit ersetzbar sind! Dann könnten wir ja auch neun Klassen rauspatchen...



P.S.: Ich möchte mich bei allen bedanken, die bis hier durchgehalten haben. Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Feedback wohl kaum etwas ändern wird. Einige denken nun vielleicht ich sei ein Gegner des Fortschritts. Dem ist nicht so, doch verstehe ich unter Fortschritt eine Verbesserung der Zukunft und nicht ein Add-On, welches lediglich neue Spieler locken soll, um die Einnahmen eines hier nicht genannten Unternehmens zu maximieren. Die derzeitige Entwicklung rund um Azeroth hat mir den Spielspaß genommen, weshalb ich meinen Account gekündigt habe. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin.
 
Großes Lob, hätte nicht gedacht, dass es wirklich zufriedene Healpalas gibt.
So nun zur Kritik
wink.gif



Klar ist es schön eine Aufgabe zu haben für die man prädestiniert ist, sowas gibt einem Sicherheit und lässt sich selbst wichtig wirken( ohne jetzt irgendwelche Vorwürfe zu machen, ich wollte auch immer etwas Raidvorantreibendes spielen).
ABER: Du vergisst hier eine Aspekte.
1. Blizzard stellt das Klassendesign um. NEED-Klassen soll es in Zukunft nicht mehr geben. Ihr Skill soll ausschlaggebend werden und das Need im Raid.
Sprich: Nen Pala ist nicht mehr DER Single Healer, sondern kriegt Konkurrenz vom Diszi Priest, Healdoods mit Glyphen und Shamis mit Erdschild schon immer ok.
Es war schon immer so, dass Single Heal keine Pala-Domäne ist, aber da er Aoe nicht kann schickt man ihn gerne aufn Tank sonst würde man Healer verlieren.
Jede andere Klasse kann ebenso gut singlen macht aber Aoe weil sie das können und Aoe das ist was am meisten Skill vom Raid verlangt und damit eben das Zukunftsdesign der Bosse ist.
Singlen hat seine reine Bedeutung schon lange verloren.
Irgendwie kann ich mir auch nicht so vorstellen wie das reine Flash of Light gespamme dir soviel Spaß bereitet hat ;S



Dann zu den Talenten: Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass Beacon of Light nen Haufen Müll ist.
Aber auch Judgement of the Pure ist meiner Meinung nach Müll. 7 Punkte für 15% Haste... Ich weiß nicht nen Priest kommt da irgendiwie einfacher ran.


Aber ich verstehe trotzdem nicht warum du aufhören willst. Für einen Holy Pala ist immer noch Platz im Raid (und man hat uns selten wegen der Auren mitgenommen
wink.gif
) auch wenn du neben dir eventuell nen Diszi Priest siehst anstatt nen Holy Pala
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOL ist ein geiles Talent nur kostet es 51 pkt
in den meisten fällen caste ich bol auf mich selbst da bin ich erstmal sicher das ich net down gehe wenn ich den tank heile
oder ich setze bol auf den tank den ich nicht heile um meine heilerkollegen unter die arme zugreifen aber ich setzte nie bol auf mein zugewiesenes heilziel und versuche den raid mitzuheilen dafür sind andere heilerklassen besser ausgerüstet evt mal ein shock in die grobe masse.

dann zu den 15% hast ich finde es gut und vorallem es wird durch t7... noch verstärkt da ist ja hast druff und ich sehe mein FoL bei <1sek

was atm bissel nerft (<wortspiel^^)ist doch der böse dmg rückgang beim questen und soloausflügen aber es sollen ja bald die 2talentbäume kommen

und DP finde ich persönlich besser als einen manapot 1min cd 25% mana reggen und es nimmt keinen platz im inventar ein.

ich denke das die palaänderungen nicht der grund für deine accountkündung ist.

evt ist deine gilde aufgelöst oder sonst was aber das kann nicht der wahre grund sein.
 
Ich nehme als Paladin doch lieber die 8 % krit ausm Retri Baum anstatt BoL(welches EXTREM Situationsabhängig ist) und 15% Haste für 7 Punkte.
Außerdem kannste da drin auch noch die Manakosten von Instants reduzieren was eigtl nur auf Holy Shock wirkt aber wat solls
wink.gif
 
Ich nehme als Paladin doch lieber die 8 % krit ausm Retri Baum anstatt BoL(welches EXTREM Situationsabhängig ist) und 15% Haste für 7 Punkte.
Außerdem kannste da drin auch noch die Manakosten von Instants reduzieren was eigtl nur auf Holy Shock wirkt aber wat solls
wink.gif



in der zeit wo du 2 FoL machst mach ich 3 das reissen deine 8%crit nicht raus ausserdem habe ich noch Richturteil des Lichts welches seit 3.0.2 auch mehr heilt als vorher welches du aber sicher nicht benutzt bzw nicht immer up halten kannst.
die 8%crit skillt man erst mit 80 aber jetzt noch net

also man kann sich auch allem neuen und guten verweigern
 
divine plea kling nach nem gratis manapot mehr

der bacon is glaube nicht dazu gedacht ihn auf den mt zu setzen, sondern eher auf dich selbst oder nen sec tank

die flash of light glyphe entfernt den flash nciht, udn ist wohl für raidheilende palas geadcht. jeden vollflashen und nen hot läuft nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ichbinnichtschuld die Glyphe verringert den Flashheal erstmal um 50% heilt dann aber 150% des Fol wertes über 12 sek oder so


@Te du wiedersprichts dir Teilweise denn Beacon of Light ist aktuell einzigartig keine andre _Klasse hat so einen Spell wenn ich mich net täsuche das ist doch eigentlich was du willst vom klassendesign her mit Intelligenten Heal bist du wieder ein Priest für Arme

Einen Gruppenheal braucht der Pala nicht das Stimmt schon, doch in Zeiten wo bosse silencen, Zweit einfrieren oder so auf irgendeine andere Weise -heal unfähig gemacht wirst sollte der pala schon einen Hot oder einen Reaktiven Heal Spell als Standart bekommen
 
in der zeit wo du 2 FoL machst mach ich 3 das reissen deine 8%crit nicht raus ausserdem habe ich noch Richturteil des Lichts welches seit 3.0.2 auch mehr heilt als vorher welches du aber sicher nicht benutzt bzw nicht immer up halten kannst.
die 8%crit skillt man erst mit 80 aber jetzt noch net

also man kann sich auch allem neuen und guten verweigern


Dafür kann ich mehr healen insgesamt. 8% Krit sind 8 von 100 Flashes mehr die nix kosten
wink.gif
 
[...]

1. Blizzard stellt das Klassendesign um. NEED-Klassen soll es in Zukunft nicht mehr geben. Ihr Skill soll ausschlaggebend werden und das Need im Raid.
Sprich: Nen Pala ist nicht mehr DER Single Healer, sondern kriegt Konkurrenz

[...]
Der Grund dafür, dass der Holy Pala im Tankheal eingesetzt wird, ist dass er heit wie eine Maschine. Keine andere Klasse ist in der Lage derart schnell und vorallem billig Heals zu spammen, um die Low-Dmg Phasen effizient und ungefährdet zu überwinden. "Flash of Light" ist ein reiner Supportheal, der richtige Heilungszauber ist "Holy Light" - was jedoch jeder der den Pala schonmal im Raid gespielt hat wissen sollte. So ist "Flash of Light" in Sunwell nahezu in allen Situationen untauglich und man ich gezwungen auf den wesentlich teueren aber vom HPS weitaus effektiveren "Holy Light" Spell umzusteigen.
Und zum Thema: keine need-Klassen mehr: lasst uns doch gleich nur noch 4 Klassen spielen: Tank, Melee, Caster und Healer - die Vielfalt macht(e) WoW doch so interessant, nicht wahr?!
 
Naja wenn man keinen Raid starten kann, weil du keinen Krieger hast, oder keinen Pala ist total nervtötend und soll halt in Zukunft umgestellt werden. Oder keinen Raid starten kannst, weil du 5 Palas hast aber keinen Shami und keinen Priest.

Und der Hauptgrund für Palahealer als Tankhealer zu nehmen ist, dass du wenn dus nicht machst sie nicht einsetzen kannst.
Sprich du hast nur 3 Healerklassen also unlogisch also nimmt man halt den Pala her zu dem einzigen zu dem er taugt
wink.gif
 
bei einer Lvl 80 Heilskillung ist doch eher die Frage ob 3% Crit oder SDK, BoL und Haste kann man immer mitnehmen

und ob 15% haste oder 3% crit besser sind, da seh ich 15% haste klar vorn, da crit keine zuverlässige heilung ist

eine weitere sache zum thema crit ist sacred shield, welches dem fol 6 sekunden lang 50% mehr crit bringt
wie häufig man diese zusätzliche critchance haben wird weiß ich zwar nicht, aber es klingt sehr interesant


die fol-glyphe ist meiner meinung nach auch nicht zu gebrauchen, da wir nur 2 heilsprüche haben, die dauerhaft verwendbar sind
wenn downranking noch möglich wäre, würde es anders aussehen, aber so wie es jetzt ist, ist man nun mal häufiger dazu gezwungen mit fol zu heilen, aber mit der glyphe dürfte man fol pro ziel nur alle 12 sekunden verwenden
 
Palas healen sehr gut - was willst Du?
Die Klasse ist seit dem Patch relativ gut balanciert, also stop whining oder l2p. :o
 
da ich 42/5/14 geskillt hab komme ich immo leider nicht auf die Richturteile und dem BoL. So spielt sich der Paladin immoment sehr interessant da ich fast nur noch mit Holy Shock(da der CD ja jetzt 6s sind) und Flash Light heile. Seit 3.0.3 wird beim Flash Light ja ein Instant heal wenn man mit dem Holy Shock krittet(und rittet ziehmlich häufig). Muss sagen mir gefällt die neue spiel weise des Holy Paladin(Holy Shock, FL, FL, Holy Shock, FL, FL...). und das ist irgendwie beim pala einzigartig. Es durchaus möglich das Priester, Schamen und Druiden mehr heilen.
Aber wir dafür instant für viel weniger Mana kosten als Druiden. Also ich sehe uns als Joker im heal. Nichts ist beklopper als wenn jemand sagt "der heal war eigendlich schon durch".


Glyphe Flash Light sieht ja nett aus, aber ich finde es stinkt gewaltig! Selbst als ich BoL geskillt hab war diese glyphe mist, denn statt 4k krit heal jetzt nur noch 2k das dann so 200-500 hp pro tick HoTtet ist nicht das ware. Ich finde wenn man umbedingt ein heal zum HoT machen will dann "Heiliges Licht" wenn man da die hälfte abzieht um diesen hot um 140% erhöht wäre in ordung wenn die glyphe dann die zauber zeit runter um 1sek runter setzten würde wären die Mana kosten super. Zudem sollte BoL auch dann HoTs übertragen da das ja auch eine gewirkte heilung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Louis Hunt, ne Glyphe, die aus deinem HL einen Hot macht wäre genaus sinnlos wie es beim Lichtblitz ist.
Zur Zeit mag Fol und HS noch ausreichen um den Tank zu heilen, aber auf Lvl 80 hauen die Mobs wesentlich stärker zu und da kommst du mit Lichtblitzspam nicht hinterher.

Und dass der Lichtblitz instant ist bringt hauptsächlich Vorteile in der Arena, aber in der Tankheilung hilft das nicht, da sich die HPS von Lichtblitz nicht ändert.
 
Ein sehr guter Beitrag.

Ich bin selbst noch im Zweifel, obwohl ich sehr gerne heile, ob mein Paladin (derzeit auf 73) im späteren Verlauf zum Heiler oder zum Tank werden wird. Ich denke zwar, dass mit dem Seal of Wisdom auch der Paladin in der Lage sein sollte im Ausnahmefall sein Mana wiederherzustellen indem er in Phasen des OOM einfach mit auf die Targets kloppt, letztenendes habe ich allerdings zuwenig Erfahrung ob das wirklich im Endgame so funktioniert.
Auf jeden Fall wurde der Paladin meiner Meinung nach in der Hinsicht verbessert, dass selbst ein gruppenfähiger Vergelter inzwischen OOM-unfähig ist und immer zwischendurch einen starken und sinnvollen Flash of Light instant dazwischenbringen kann. Es gibt jetzt drei raidfähige Skillbäume, sind wir doch zumindest dafür dankbar. Alles andere wird sich in den künftigen Patches sicherlich noch klären lassen.
Definitiv sollte die Heilfähigkeit des Paladin jedoch auf Einzelziele so optimal sein, dass er dort konkurrenzlos ist. Das ist auch meine Meinung.

Schönen Gruß und viel Spaß mit dem Addon

Porcker
 
Ich weiß nicht, was ihr alle gegen Beacon habt
sad.gif

Einfach auf den MT setztween (z.b 10er Naxx) und die Gruppe heilen, da so viel grp dmg reinkommt und man hat nicht mehr so viel overheal,
z.B weniger als Schamis

mfg
 
ich mag den Skill - praktisch bei 2 Paladinen setzt man sich gegenseitig die Flamme rauf und heilt die Gruppe und muss sich nicht mehr um die eigene Heilung kümmern - was dann gleich noch massig Mana durch Einklang des Geistes gibt. (funzt natürlich nur bei Encountern bei denen man Schaden bekommt als Heiler)
 
Finde den SKill auch Klasse.

War gestern Malygos 10er und da nur ein Tank gebraucht wird, war ich als Heiler mal mit. Vielleicht
nicht jedermanns Sache, aber ich war für den Crossheal und nicht für den MT Heal zuständig. Hab nur
ganz selten mal eine Heilung aufn Tank gemacht wenn grad Zeit war. Trotzdem habe ich dank BoL
über den ganzen Raid geshen unsern Druiden für 33% meiner eingesetzten Heilung geheilt. Das Talent
ist halt in solchen Kämpfen wo Tank und wenige andere Ziele regelmäßig viel Schaden fressen einfach
nur genial. Auch zum Ende von BC hin. zB wenn bei Ilidan die Flammen getankt werden mussten
konnte man 2 Tanks oder Gruppe + 1 Tank heilen.
Natürlich muss das explizit so eingeteilt worden sein, den wie der TE schon sagt. Nur über BoL den
MT zu heilen birgt das Risko aufgrund des Overheals. Und der Overheal ist wirklich immens den ich
zumindest gestern produziert habe. Übern gesamten Raidabend gesehen lag ich glaube ich bei über
35% Overheal.
Und zu Divine Plea. Im Moment betrachte ich es als noch nötig. Wenn man der Meinung ist, das man
das lieber über ein erhöhtes Illumination kriegen sollte. Geschmacksache. Aber Manareg ist wirklich
nötig. Hatte gestern mehr Manareg gehabt als unser WL durch sein Aderlass. Der Manabalken wackelt
richtig hin und her. Kaum Mana Divine Plae, mich von anderen Heilern heilen lassen kurze Heilpausen
- Kampfbedingt - und war fast wieder voll.

Mir machts im Moment wieder Spaß zu heilen. Auch durch die anderen neuen Skills. Vor dem Addon
fand ich es nur langweilig und war sehr ungern Heiler. Denke wenn jetzt die Dualspec kommt,
wird Heiler meine zweite Wahl neben dem Tank.
 
ich finde BoL einfach genial bei z.B 4 horseman da ich mit nem hexer zusammen die 2 hinteren bosse tanke da der schaden von beiden konstant bleibt kann ich mich und den hexer ohne probleme hochheilen und muss mein ziel nur wechseln wenn ich BoL erneuern muss
 
Zurück