Der letzte Schliff

hey dude

Rare-Mob
Kommentare
88
Hallo Leute!
Ich hab mir neulich ein neues UI gebastelt. Hier isses:

interfaceforum.jpg

Um es auf den Punkt zu bringen: Es gibt da noch ein paar Sachen die mich nerven, und wozu ich eure Hilfe brauche, da ich bis jetzt nicht im Stande war, das selbst hinzukriegen.

1. Wtf? Wo kommt der schwarze Rand her? (rechts im Bild rot eingefärbt) Natürlich nur infight zu sehen. Welches Addon verursacht den Rand und wie krieg ich den wieder weg?^^ Hier eine Liste meiner aktiven Addons. Ich habe schon per Ausschlussverfahren versucht die Auswahl einzugrenzen, aber ich komm nicht drauf.

Atlas
Bagnon
Bartender4
Bison
cyCircled
Dominos
FreeRefills
FuBar
HealBot
Informant
MoveAnything
PowerAuras
Prat-3.0
Quartz
Recount
SellOMatic
simpleMinimap
WIM
XPerl
XLoot
Deady Boss Mods
OPie
UnderHood

2. Wenn ich gerade mit meiner Gilde in Naxx bin, oder ich mit meinem twink im Brachland queste, ist mein Chatfenster meistens mit /1-spam, /4-r0xx0r-sucht-imba-grp, o.ä. zugemüllt… Da ich in Raids sowieso nur über Headset kommuniziere und ich, für den Fall, dass ich angewhispert werden sollte, meinen WoW-Instant-Messanger am Start habe, wäre es enorm praktisch, wenn ich einfach auf einen Knopf klicken könnte und *pufff* das Chatfenster ist weg. 2. Klick auf den magic button und *pufff* ist es wieder da
smile.gif

Ich dachte an eine Lösung über API-Befehle. Mein letzter Versuch war:

Code:
/script RomoveChatWindowChannel()

3. Ich bin mir sehr sicher, dass man durch ein winzig kleines Addon eigene Slash-Befehle in WoW integrieren kann. Das wäre beispielsweise enorm praktisch wenn man nicht jedes mal „/rnd + /raid ich würfle fürs second equip“ oder ein platzraubendes Makro dafür aktivieren müsste, sondern einfach „/rnd2“ eintippen könnte. Aber wie macht man so ein kleines Addon?

4. Zu guter Letzt komme ich bei einem Berufs-Makro nicht vorwärts. Ich hätte gerne ein Makro, mit dem ich per Linksklick das Schneidereifenster öffnen kann, und per Rechtsklick soll es mir so viele Froststoffballen wie möglich machen. Der Anfang ist relativ klar, nur beim 2. Teil weiss ich nicht mehr weiter.

Code:
#showtooltip
/cast [btn:1] Schneiderei
/stopmacro [nobutton:2]
/script DoTradeSkill (Froststoffballen, max?); CloseTradeSkill();

Wie gesagt, ich komme nicht weiter und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelft. Die SuFu ist rauf und runter benutzt worden, hat aber keine schlüssigen Resultate ausgespuckt.

Mfg Dude

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da hast du recht, mir würde da auch einiges nicht gefallen, versuch mal bischen kleiner zu arbeiten ich find alles so groooß und lieblos hingeklatscht..
Mir kommt das eher so wie ein 1,5min iface vor.. Einfach nur ein FAIL :7

Öhm, wie bitte?
Wasn fail? Wo?
Keks?

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik, statt solchen comments?

Der Rand kommt afair von WIM
biggrin.gif

Also ich finds cool.
Sieht doch alles ganz supper aus.

Supper hinbekommen
smile.gif

Woah danke! Es war WIM!

1. √
2. X
3. X
4. X

Sorry das ich jetzt nicht auf deine Fragen eingehe, dir helfen kann oder konstruktive Kritik gebe...

Aber WTF ist das da oben? Was spielst du da für ein Spiel? Natürlich muss sich jeder mit seinem UI selber zurecht finden. Aber ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, nochmal gaaaaaaaanz von vorne anzufangen.

@3. Wenn du eh soviel in TS kommunizierst, dann kannst du ja auch einfach sagen das es Second need ist.
@4. Du kannst auch einfach mit Linkslick auf das Schneider Fenster klicken und dann bei Froststoffballen "Alle Herstellen" klicken.. drückst du 2xmal links, nicht 1x links und 1x rechts.

3pIc FaIL!
mfg

Öhm, wie bitte?
Wasn fail? Wo?
Keks?

Wie wäre es mit konstruktiver Kritik, statt solchen comments?

Vll Selbst nen Keks ? Wenn du Keine Kritik ab kannst, dann Poste eh nicht, Fertig.
Er hat seine Meinung wieder gegeben was sein gutes Recht ist.

Und Recht hat er !

Vll Selbst nen Keks ? Wenn du Keine Kritik ab kannst, dann Poste eh nicht, Fertig.
Er hat seine Meinung wieder gegeben was sein gutes Recht ist.

Und Recht hat er !

Er hat seinen Beitrag editiert. Da stand vorher etwas leicht... demotivierenderes.

Aber WTF ist das da oben? Was spielst du da für ein Spiel? Natürlich muss sich jeder mit seinem UI selber zurecht finden. Aber ich würde dir ehrlich gesagt empfehlen, nochmal gaaaaaaaanz von vorne anzufangen.

@3. Wenn du eh soviel in TS kommunizierst, dann kannst du ja auch einfach sagen das es Second need ist.
@4. Du kannst auch einfach mit Linkslick auf das Schneider Fenster klicken und dann bei Froststoffballen "Alle Herstellen" klicken.. drückst du 2xmal links, nicht 1x links und 1x rechts.

Jup, ich finde mich sogar sehr gut in meinem UI zurecht. Ich arbeite halt relativ viel mit ceybindings. Da ich die Tasten (-kombinationen) eh auswenig kenne, brauche ich die nicht auch noch zusätzlich auf dem Bildschirm zu sehen. Buffleiste sowie Minimap sind nur temporär ausgeblendet. Ein Frame wo ich meinen Kopf, meine HP und meine MP sehe, wie das normale Spielerframe von Blizz halt, brauche ich auch nicht. Bin Heiler. Mich interessieren hauptsächlich die HP von meinem target. Manabalken und Lebensbalken sind ja auch vorhanden, wenn du mal genau hinschaust...
Die Zauber links in der Ecke sind eingeblendet, damit ich stets den cooldown vor Augen habe, und die Debuffs sind deshalb so fett, damit sie einem logischerweise sofort ins Auge stechen.

@@3. Mir geht es hier ums Prinzip, nicht um dieses spezifische Beispiel.
@@4. Gleiche Antwort.

Noch jemand der ne Erklärung braucht oder mein UI schlecht findet? Ihr konzentriert euch ein bisschen zu stark darauf, was auf meinem Screenshot zu erkennen ist. Ich könnte ja auch einfach nen Screenshot von nem ultra genialen UI reinstellen und alle würden sagen wie toll es ist...

Aehm, ja.
meine meinung: sieht aus wie ein 2-Minuten-Interface, was.... bescheiden ausschaut. Alles zu groß undso. Ich wuerd lieber mit Standart spielen (ja, steinige mich, flame mich, is mir latz, das is meine Meinung...!!!!1111elf)

zu deinen Fragen:

1: beantwortet.
2: Blende doch einfach mittels eines /script-Befehls die Channel aus -> wowwiki.com
3: indem man ein solches script schreibt, und bei jenem dann einen Slash-Befehl dazufuegt -> wowwiki.com
4: Man suche in der API nach er Syntax fuer einen Tradeskill -> wowwiki.com.

so.
mfg.

Was glaubst du wohl woher ich die anfangs erwähnten Makros habe?^^
Aber du hast Recht. Ich habe mich einfach noch nicht dazu gezwungen wowwiki.com vollständig durchzuwühlen und habe nun ein paar Infos mehr gefunden. Doch mein Problem ist eher, dass ich mich mit den anzugebenden Parametern nicht auskenne.

RemoveChatWindowChannel(chatFrameIndex, "channel") Quelle: wowwiki.com

Kann mir jemand erklären was (m)ein chatFrameIndex ist? Wieso und wie und welchen "channel" soll ich da jetzt eingeben?
Bei dem Slash Befehl einfügen hätte ich selbst drauf kommen können. Entschuldigt Leute. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube diese Seite auf wowwiki.com erklärt alles -> Dongle/Slash API
Klar... versteht jeder Primarschüler. Oder, oder hier:

DoTradeSkill(index[, repeatTimes]) Quelle: wowwiki.com

Was ist bitteschön der Index von Froststoffballen? Oder wie kann ich bei "repeatTimes" die maximal mögliche Anzahl eingeben?
Mag ja sein, dass mein UI Müll ist. (Ja ich mach noch ein paar Sachen kleiner) Mag sein, dass ich auch nen Keks zum Whine haben will.
Aber ich erstelle doch keinen thread in nem Forum, bei dem ich etwas Frage, dass ich eigentlich selbst beantworten könnte!
Na gut, das mit dem WIM hätte ich nach stundenlangem Aussortieren schon irgendwann mal gefunden.
Hoffe weiterhin auf hilfreiche Kommentare...

Ah ja, danke an .noaH## und Chiril
victory.gif

Chats verstecken/zeigen:
/script for i=1,7 do if not XYV then _G["ChatFrame"..i]:SetAlpha(0) XYV=1 else _G["ChatFrame"..i]:SetAlpha(1) XYV=nil end end
...ungetestet. Sollte aber funktionieren

Froststoffballen basteln:
/script for i=1,GetNumTradeSkills() do if GetTradeSkillInfo(i)=="Froststoffballen" then DoTradeSkill(i, 999) break end end
...ungetestet. Sollte aber funktionieren

Für das Raid-Dings langt doch normal auch ein Makro?
/raid ich würfle fürs second equip
/random
...fertig?

Imba! Das Chatfenstermakro war genau das, wonach ich gesucht habe, danke *Shantalya* du bist super!
Aber das Schneidereimakro funktioniert in keinster Weise. Zeigt nichts an und macht auch nichts.
Und beim Raidwürfeln geht es mir wie gesagt nicht um das Makro oder so, sondern ich hätte einfach
gerne einen Guide wie man sich ein eigenen Slashbefehl programmiert. Möglichst für jedermann verständlich, bitte^^
Weil bei wowwiki.com versteh ich einfach nöx... nicht mal son Bisschen.

1. √
2. √
3. X
4. X

Du musst dein Beruf auch vorher öffnen. Hab es getestet, geht.
Und offen lassen! Sonst bricht er ab.

Ahja, stimmt. Danke nochmals!

ein wunder das man im raid überhaupt was sieht..
Öhm, das ist im BG...

Das ist in nem Raid. Hab leider nur nen Screen von MC^^
interfaceforum2.jpg

Also ich seh alles wunderbar, ich weiss echt nicht was ihr habt.

Naja, um aufs Thema zurückzukommen:

1. √
2. √
3. X
4. √

Ein kleiner Guide wäre praktisch
paladin.gif
Guides ftw

Er hat seinen Beitrag editiert. Da stand vorher etwas leicht... demotivierenderes.

Das Interface ist einfach nur ein großer FAIL hab ich geschrieben ja.. und irgendwie komm ich mir grad auch etwas alleine vor, gut Geschmäcker sind verschieden aber ich glaub irgendwie ich gehör hier zur kleineren Menge, die sagt, das das Iface nicht wirklich gelungen aussieht..

Und das "Wie wäre es mit konstruktiver Kritik, statt solchen comments?" nehm ich jetzt mal an und versuche dir meine Meinung etwas näherzubringen..

1. Also ansich der Grundaufbau von deinem Inface find ich ja okay, aber
2. Es wirkt alles so groß und erschlagend (ESC -> Grafik -> und den kleinen Regler unter dem Reiter auflösung mit dem namen UI-Skalierung vll. mal runterstellen..), ich persönlich würde kleiner arbeiten und
3. Manche addons sehen einfach nicht bearbeitet aus sondern einfach genommen, iwo hingezogen und gut ist..
4. Warum gibt es so viele Leute die sich solche Ifaces basteln.. einfach Addons genommen und gut ist, man beschäftigt sich doch danach noch mit dem Addon oder bin ich da einer der wenigen (gut von euch super pewpewifacebastlern dies hier gibt ^^ garnet zu reden) aber is doch wirklich so...

Naja trotzdem find ich die Stichpunkte konnte man sich auch aus dem "ich find alles so groooß und lieblos hingeklatscht..Mir kommt das eher so wie ein 1,5min iface vor.." erlesen..

Soviel von meiner Seite

Ich würd mal sagen, genug mit dem Offtopic, warum manche Leute ihr Interface so oder so bauen, ob ihr es schön findet oder nicht. Versucht doch einfach mal seine Fragen zu beantworten, ihm wird sein Interface schon irgendwie gefallen.

Mir fällt grad auf, dass ich weiß wie man 3 macht:

Ich habs bei mir immer so gemacht:

Code:
SlashCmdList["BSP"] = function()
	Bspfunktion()
end
SLASH_BSP1 = "/bsp"
SLASH_BSP2 = "/bspzwei"

Also beispielsweise für das GM-Frame:

Code:
--GM-Frame
SlashCmdList["TICKET"] = function()
	ToggleHelpFrame()
end
SLASH_TICKET1 = "/ticket"
SLASH_TICKET2 = "/gm"

Lass mich raten... Man muss das in eine lua-Datei einfügen? Oder so?
Übrigens die Idee mit dem GM-Fenster ist spitze! Die übernehm ich auch gleich mal so.
Dann muss ich nicht jedes mal im Dominos die Menüleiste aktivieren um ein Ticket zu schreiben.
Ne richtig tolle Idee, danke Chiril.

Zurück