Der MTB-Thread

Ich glaube es haben da fast alle nen Hardteil weil es XC rennen ist. Und so viel länger als mein Bike sind die auch net ^^
Problem ist eher das die kleine Scheibenbremsen haben schmale lenke und sehr langen Vorbau

Ich glaube es haben da fast alle nen Hardteil weil es XC rennen ist. Und so viel länger als mein Bike sind die auch net ^^
Problem ist eher das die kleine Scheibenbremsen haben schmale lenke und sehr langen Vorbau

Jopp, halt irgendwie weniger beweglich insgesamt.

Heute wieder ne Tour gedreht. Bei dem Regen in letzter Zeit ist das immer ne schmutzige Angelegenheit. Ich komm als kleiner Dreckspatz nach Hause.
Also heute war Sonne und Trocken aber die Pfützen bleiben ja stehen vom Vortag. ^^

Aber geil, wie immer. Bin echt froh dass ich mir das Bike geholt hab.
Stelle aber fest, dass im Laufe der Zeit immer mehr Sachen anfallen, die man sich vllt. mal holen könnte. Z.B. passende Mountainbike Hose+Oberteil sowie Schuhe und ne Trinkflasche. (Letztere allerdings wirklich eher unwichtig)
Und das Zeug ist alles teuer... puh da kann man locker nochmal 150 Euro ausgeben.

Momentan zieh ich Lauf-Klamotten beim Biken an, eher suboptimal weil man dann beim Laufen natürlich nicht die total verdreckten Klotten anziehen will.
Naja und Schuhe ist echt n wichtiges Thema. Hab alte Sketchers mit denen ich im Moment fahre. Die sind sehr an meine Füße angepasst, das ist gut aber die Sohle ist fast komplett durch, du spürst jeden Stein in den Füßen, zudem fallen die Schuhe vorne schon fast auseinander.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jopp, halt irgendwie weniger beweglich insgesamt.

Heute wieder ne Tour gedreht. Bei dem Regen in letzter Zeit ist das immer ne schmutzige Angelegenheit. Ich komm als kleiner Dreckspatz nach Hause.
Also heute war Sonne und Trocken aber die Pfützen bleiben ja stehen vom Vortag. ^^

Aber geil, wie immer. Bin echt froh dass ich mir das Bike geholt hab.
Stelle aber fest, dass im Laufe der Zeit immer mehr Sachen anfallen, die man sich vllt. mal holen könnte. Z.B. passende Mountainbike Hose+Oberteil sowie Schuhe und ne Trinkflasche. (Letztere allerdings wirklich eher unwichtig)
Und das Zeug ist alles teuer... puh da kann man locker nochmal 150 Euro ausgeben.

Momentan zieh ich Lauf-Klamotten beim Biken an, eher suboptimal weil man dann beim Laufen natürlich nicht die total verdreckten Klotten anziehen will.
Naja und Schuhe ist echt n wichtiges Thema. Hab alte Sketchers mit denen ich im Moment fahre. Die sind sehr an meine Füße angepasst, das ist gut aber die Sohle ist fast komplett durch, du spürst jeden Stein in den Füßen, zudem fallen die Schuhe vorne schon fast auseinander.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst für was, was lange hält und echt top ist kann die Fiveten empfehlen in Combi mit Flatpedalen, klebt man förmlich an den Pedalen auch bei Regen bin mit denen noch nie abgerutscht.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst für was, was lange hält und echt top ist kann die Fiveten empfehlen in Combi mit Flatpedalen, klebt man förmlich an den Pedalen auch bei Regen bin mit denen noch nie abgerutscht.

Five Ten Schuhe fangen erst bei 100 Euro an.
Naja gönn ich mir dann wenn meine Schuhe auseinander fallen

Five Ten Schuhe fangen erst bei 100 Euro an.
Naja gönn ich mir dann wenn meine Schuhe auseinander fallen

Ich ha meine für 110 oder so gekauft ^^
gibt die aber auch hin und wieder im Angebot für unter 100 Euro
Aber wer hat auch gesagt das MTB nen Billiger Sport ist

ich nehm meine alten ES` Die Boots sind Godmode :F
Wer sie einmal hatte weiß was ich meine! (bessere Schuhe zum Skaten findet man kaum)
http://www.skateboard.com/imgs/p_1358.jpg
Wobei ich eher toure und mein Bike is ein Selbstgebautes.
Ziemliches Schrottteil alles in allem...will eigentlich ein Neues, bin aber im Prinzip zu geizig nen Schein für ein MTB auszugeben.
Mein Fav. war dieses:
http://mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/2011-acid-green.png

Prob is nur: ich bin selbst dafür zu geizig.
Hab in den letzten 4 Monaten ca. 2k km abgerissen. Jemand ne Idee für ein vernüftiges Bike??? (Hardtrail, max 1000 Flocken, Tourengeeigent)
Überall wird ja RADON bzw. Pepperbikes empfohlen...mir gefällt nur der Gedanke nich ein Bike für 1000 Flocken zu holen und es nich Probefahren zu können...

Touren bzw CC Hardtails sind eigentlich, noch realtiv gut beim örtlichen Fahrradhändler zu finden, Ansonsten nach MTB Läden in deiner Umgebung umschauen. Bei mir in der nähe ist z.b. der Versender Hibike der aber auch ein Ladengeschäft hat in dem man viele MTBs ausprobieren kann. Ansonsten könnt ich dir Canyon empfehlen weiß nicht wies bei denen mit den Hardtails aussieht aber bei den Enduro/Freeridern ist das Preisleistungsverhältnis fast unschlagbar und die kann man auch in Koblenz, ist es glaube ich, Probe fahren.

Für 1000 Euro würd ich auch auf jedenfall probefahren, und wenns nur 5 Minuten sind!

Das ist soviel Geld und für so ne Investition sollte man nicht die Katze im Sack kaufen.
Wegen den Schuhen muss ich mal schauen ob ich solche Treter gebraucht irgendwo bekomme. Nur hol ich mir da warscheinlich die Käsefußbakterien von andern Leuten an die Füße...

Was genau verstehst du unter "Touren"? Mit Gepäck und Co.?
An sowas bin ich ja für die Zukunft sehr interessiert, dann aber irgendwo in Zypern oder so wo es richtig schön was zu gucken gibt.

Was genau verstehst du unter "Touren"? Mit Gepäck und Co.?
An sowas bin ich ja für die Zukunft sehr interessiert, dann aber irgendwo in Zypern oder so wo es richtig schön was zu gucken gibt.

Jein
Also Gepäck nur um iPod und genügend Wasser unterzubringen. Und dann rauf aufs Bike und einfach fahren. Hab da einige Routen in meiner Umgebung (zwischen 50 und 100 km Länge, je nach dem wie ich Zeit habe)
Viel Landstraße, viel Wald, viel Natur. Sowas in der Art meine ich, wenn ich von Touren rede.
Für so Trecking-Gezuckel hab ich wenig übrig xD Die meist älteren Herrschaften mit jeweils 2 vollen Fahrradtaschen hinten und dem Anspruch Straße/Waldweg gehöre ihnen, sind mir meist im Weg und fluchen ausgiebig, wenn ich mich ersdreiste sie zu überholen, oder sie sogar von Hinten noch anspreche "Entschuldigen sie, dürfte ich vorbei?"

Für 1000 Euro würd ich auch auf jedenfall probefahren, und wenns nur 5 Minuten sind!

Das ist soviel Geld und für so ne Investition sollte man nicht die Katze im Sack kaufen.

So sieht es aus!
Naja mal beim Cube Händler in der Nähe rumschauen, was die so so sagen.

Jein
Also Gepäck nur um iPod und genügend Wasser unterzubringen. Und dann rauf aufs Bike und einfach fahren. Hab da einige Routen in meiner Umgebung (zwischen 50 und 100 km Länge, je nach dem wie ich Zeit habe)
Viel Landstraße, viel Wald, viel Natur. Sowas in der Art meine ich, wenn ich von Touren rede.
Für so Trecking-Gezuckel hab ich wenig übrig xD Die meist älteren Herrschaften mit jeweils 2 vollen Fahrradtaschen hinten und dem Anspruch Straße/Waldweg gehöre ihnen, sind mir meist im Weg und fluchen ausgiebig, wenn ich mich ersdreiste sie zu überholen, oder sie sogar von Hinten noch anspreche "Entschuldigen sie, dürfte ich vorbei?"

Ne stimmt, das ist scheiße. Vorallem weil man dann an manchen Stellen echt Probleme bekommt mit so Seitentaschen
Gepäck reicht mir für solche Strecken auch Wasser+iPod und ggf. nen Müsliriegel oder sowas für die Power unterwegs.

Argh wollte heute zum Kumpel udn was ist? - Fahrrad hatte n platten -.-

Morgen zusammen, Mountainbiker. Ich hoffe es ist auch als nicht-insider erlaubt, hier zu posten und dabei um etwas Rat zu fragen.
Folgendes: Seit ich ein Auto habe (so gut 1,5 Jahre) fahr ich kein Fahrrad mehr und habe meines (so ein günstiges Teil aus dem Bikemax) verkommen und verrosten lassen. Jetzt will ich mir zwecks Benzinersparnis und Zwecks sportlicher Betätigung wieder eines kaufen, allerdings ein gutes und kein "Billigschrott" wie ich früher immer hatte. Es sollte also von guter Qualität sein und viele lange Jahre halten . Mir schwebte sofort ein Mountainbike vor, da diese recht vielseitig sind. Ich will damit in der Stadt fahren, auf Wiesen- Feldwegen und vielleicht auch mal später etwas Offroad - allerdings kein Crossmountainbiking (wenn man das so nennt). Also es müsste kein Hightech Gerät sein, welches widrigsten Umständen trotzt und für extreme Fahrten und riesige Sprünge gemacht ist.
Ich bin dann jedenfalls heute zum hiesigen Fahrradhändler (ein Freund von uns) und habe mich kurz beraten lassen. Preis sollte so zwischen 700 und 900€ sein (da ja noch allerhand Zubehör anfällt). Er hat mir jetzt zu einem Corratec X-Vert S 04 geraten. In dem Preissegmet ~800€ war es auch das einzige dort. Umliegend war nur =<700€ und =>1000€. Für die 800€ würde er mir dann kostenlos noch Sachen dazugeben wie Ständer, absteckbare Schutzblecher, Flaschenhalter usw.
Was haltet ihr von dem Fahrrad bzgl. PLV, Qualität und Tauglichkeit in den verschiedenen o.g. Bereichen?

Morgen zusammen, Mountainbiker. Ich hoffe es ist auch als nicht-insider erlaubt, hier zu posten und dabei um etwas Rat zu fragen.
Folgendes: Seit ich ein Auto habe (so gut 1,5 Jahre) fahr ich kein Fahrrad mehr und habe meines (so ein günstiges Teil aus dem Bikemax) verkommen und verrosten lassen. Jetzt will ich mir zwecks Benzinersparnis und Zwecks sportlicher Betätigung wieder eines kaufen, allerdings ein gutes und kein "Billigschrott" wie ich früher immer hatte. Es sollte also von guter Qualität sein und viele lange Jahre halten . Mir schwebte sofort ein Mountainbike vor, da diese recht vielseitig sind. Ich will damit in der Stadt fahren, auf Wiesen- Feldwegen und vielleicht auch mal später etwas Offroad - allerdings kein Crossmountainbiking (wenn man das so nennt). Also es müsste kein Hightech Gerät sein, welches widrigsten Umständen trotzt und für extreme Fahrten und riesige Sprünge gemacht ist.
Ich bin dann jedenfalls heute zum hiesigen Fahrradhändler (ein Freund von uns) und habe mich kurz beraten lassen. Preis sollte so zwischen 700 und 900€ sein (da ja noch allerhand Zubehör anfällt). Er hat mir jetzt zu einem Corratec X-Vert S 04 geraten. In dem Preissegmet ~800€ war es auch das einzige dort. Umliegend war nur =<700€ und =>1000€. Für die 800€ würde er mir dann kostenlos noch Sachen dazugeben wie Ständer, absteckbare Schutzblecher, Flaschenhalter usw.
Was haltet ihr von dem Fahrrad bzgl. PLV, Qualität und Tauglichkeit in den verschiedenen o.g. Bereichen?

Sieht meinem neuen sehr ähnlich, was ich bei Google gefunden hab.
Von der Technik her kann ich nicht sagen ob Corratec ein guter Hersteller ist. Für deine Zwecke aber sicherlich absolut in Ordnung!

Würde mich nochmal über den Hersteller der Schaltung, des Kettenlaufwerks und der Bremsen erkundigen. Ne Shimano Schaltung ist z.B. IMO Pflicht, weil die qualitativ hochwertig sind.

http://www.fahrrad.d...-s-04/7058.html

Bei 300&#8364; Ersparnis wäre es vielleicht zu überlegen.
Wobei Fahrradhändler vor Ort, zumal noch Freund eurer Fam., natürlich immer vorzuziehen ist, einfach weil du um Längen besser Beraten sein solltest als beim OnlineVersand, vom Garantiefall o.Ä. ganz zu schweigen.
Zeig ihm das doch einfach mal vielleicht geht er noch etwas runter.

http://www.cube.eu/h...id-white-green/

Das ist auch für 799&#8364; zu haben und von den Komponenten her etwas besser würde ich sagen. Schau doch mal nach nem Cube Händler in deiner Nähe.

Argh wollte heute zum Kumpel udn was ist? - Fahrrad hatte n platten -.-

Hehe, die Tage mal wieder Zeit für ne schöne Tour gehabt. Knapp 30 Km von zu Hause und 10 Km von der nächsten menschlichen Siedlung entfernt, fahr ich auf einmal auf meiner Felge -.-
Das war ein ungeahnter Spaß. Und ich fahr 28zoll Ballonreifen mit 50-622er Schläuchen....sowas is im Baumarkt oder Fahrradladen bei mir garnich zu bekommen. Vorräte alle...Onlinebestellung dauert...Sonne scheint...ich sitze auf dem Trockenen

Würde mich nochmal über den Hersteller der Schaltung, des Kettenlaufwerks und der Bremsen erkundigen. Ne Shimano Schaltung ist z.B. IMO Pflicht, weil die qualitativ hochwertig sind.

Herstellerangaben:

Komponente

BK13027

Rahmen: Ultra Light Tubing Powershape
Technology Alloy 6061

Gabel: Rock Shox Tora,1 1/8", Turnkey
Lockout

Schaltwerk: Shimano XT Shadow

Umwerfer: Shimano SLX Topswing

Schalthebel: Shimano SLX

Bremshebel: Tektro Auriga Comp

Bremsen: Tektro Auriga Comp

Kurbelgarnitur: Shimano 552, 175, 44-32-22

Innenlager: Shimano 552

Pedale: corratec MTB

Kassette: Shimano SLX 10-fach

Kette: Shimano SLX 10-fach

Naben: zzyzx 32 Disc

Felge: Mach 1 Sub Zero Disc

Reifen: Continental Race King

Schlauch: corratec

Speichen: DT Champion 1.8, si

Steuersatz: Tange Seike ZSTE

Vorbau: zzyzx D364 31.8, 7°

Lenker: zzyzx 153 Riser, 31.8, 640mm

Griffe: corratec Rubber Man

Sattelstütze: zzyzx 30,8

Sattel: corratec 2902

Sattelklemme: zzyzx

Hab auch ne Shimano XT Schaltung und Tektro Bremsen. Kann ich eigentlich nur empfehlen.
Vielleicht kriegste das Bike aber noch günstiger, 800 Euro ist recht viel für das Teil denke ich. Meins hat 600 gekostet mit Zubehör.

Also ich finde die 2011 Version überall nur für 800-900€. Dazu kommt halt dann noch Zubehör im Wert von ~130€ was ich geschenkt bekomme und natürlich ein super Service, bei Kleinigkeiten oder nicht-viel-Material-verbrauchenden Sachen kostenlosen Service. Von daher werde ich das Bike wohl bei dem Laden bei uns kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe Konov und fallas

Zurück