Die Qualität des Corratec s04 ist sicherlich ausreichend, doch wenn es ein besseres Cube für 100€ weniger gibt (welches mir auch von der Optik wesentlich besser gefällt) dann wäre dieses attraktiver für mich. Würdest du denn sagen, dass das gelinkte Cube Bike besser ist als das Corratec?
Glaube dazu bin ich zu wenig Fahrradtechnik Experte um das sicher entscheiden zu können.
Das, was da an Details angegeben ist, hört sich aber auf den ersten Blick sehr gut an. Zumal ja Cube auch eine bekannte (= qualitativ hochwertige) Marke ist, das hab ich schon häufiger gelesen.
Corratec wird im Gegenzug aber auch nicht schlecht sein.
Ich glaube die 100 Euro machen kaum einen Unterschied, das meinte auch der Fachhändler bei dem ich meins gekauft habe. Er hatte eins für 500, eins für 600, eins für 700 und darüber.
Er meinte die einzigen Unterschiede dazwischen sind unterschiedliche Hersteller und z.B. Stoßdämpfer Anpassung am Lenker, damit du die Dinger während des Fahrens z.B. blockieren kannst. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass das völlig überflüssig ist (jedenfalls bei meiner Fahrweise).
Deswegen wäre sicher auch das Probefahren sinnvoll. Damit du merkst, was du genau brauchst, und womit du am besten klarkommst.
Kurz gesagt, ich glaube es ist völlig Latte ob du nun das für 600 oder für 700 nimmst. Das ist eine Klasse. Auch das 800 Euro Bike wird keine nennenswerten Unterschiede vorweisen können. Vielleicht ein Bauteil vom andern Hersteller - ob das den Kohl fett macht, muss jetzt wohl jeder selbst entscheiden.
Wenn du regelmässig Touren über Wald und Schotterwege machen willst, solltest du schon 600 Euro ausgeben. Aber ob du da nun 800 oder 600 ausgibst, wird für dich beim Fahren keinen Unterschied ergeben.