Der MTB-Thread

Also ich finde die 2011 Version überall nur für 800-900€. Dazu kommt halt dann noch Zubehör im Wert von ~130€ was ich geschenkt bekomme und natürlich ein super Service, bei Kleinigkeiten oder nicht-viel-Material-verbrauchenden Sachen kostenlosen Service. Von daher werde ich das Bike wohl bei dem Laden bei uns kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe Konov und fallas

Jo viel Spass mit dem Teil auf jedenfall

Auf jeden Fall ja
Grade als "Anfänger" geht ein kompetenter Fachhändler und vernünftiger Wartungsservice vor Schnäppchenjagd im Internet.
Mach mal ein paar schöne Bilder wenn du Besitzer bist!

Noch was um den Abend zu versüßen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde viel mehr Menschen sollten dieses tolle Video kennen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jap schick schick ...

kann mir wer felgen empfehlen ? für 28" ?

Auf jeden Fall ja
Grade als "Anfänger" geht ein kompetenter Fachhändler und vernünftiger Wartungsservice vor Schnäppchenjagd im Internet.
Mach mal ein paar schöne Bilder wenn du Besitzer bist!

Noch was um den Abend zu versüßen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich finde viel mehr Menschen sollten dieses tolle Video kennen!

Eingebundener Inhalt

Das ist auch klasse, sogar vom selben Typ. Hoffe, das wurde hier noch nich gepostet^^

Für 28" findest du glaube ich kaum MTB felgen wenn dann eher 29" oder 26" zuminest sind das die üblichen größen

So siehts leider aus. Hab bisher auch 28er gefahren (selbst umgebautes Touring - bisschen Waldtauglich gemacht). Gute Felgen, noch schlimmer ausreichend dicke Schläuche sind verdammt schwer zu finden.
Ich habe mir damit geholfen, das ich einen Satz "Schrottfelgen" für 5€ das Stück abgreifen konnte. Die hab ich dann halbjährlich wechseln müssen (trotz Ballonreifen), aber ich bin so recht günstig durch die letzten 2 Jahre gekommen

Das ist auch klasse, sogar vom selben Typ. Hoffe, das wurde hier noch nich gepostet^^

Sehr geil! Nicht nur sein Können sondern auch das Video ansich...die Umgebung, die Musik...wirklich klasse!

Hier nochmal nen Beispiel was passiert, wenn ihr mit den Baumarkt MTBs Downhill fahrt

Finde nur das sie etwas wenig Schutzkleidung anhaben dafür das sie auf einem Baumarkt fahrrad im Bikepark unterwegs sind ^^
Ich trag ja sogar mit meinem Bike im Bikepark mehr Protektoren.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Wobei natürlich nen Bikepark nochmal nen anderes Kaliber ist. Jeder der schon mal in einem war kann das bestättigen, was man da für eine dauerhafte Belastung am Bike hat ist nicht ohne ^^

Wobei natürlich nen Bikepark nochmal nen anderes Kaliber ist. Jeder der schon mal in einem war kann das bestättigen, was man da für eine dauerhafte Belastung am Bike hat ist nicht ohne ^^

Jo, irgendwie wars echt interessant aber die Doku war insofern scheiße, als dass sie gleich so eine Extrem Abfahrt getestet haben, die ich z.B. niemals fahren würde, weil ich viel zu viel Schiss hätte.
Und der Typ am Ende, "für 1000 Euro bekommt man was, womit man ein bißchen Spass haben kann" ist auch leicht übertriebenes Profi-Gesabbel.

Zudem vergleichen die da nen Golf mit nem Ferrari und wundern sich dass der Golf auf der Autobahn zurückbleibt

Naja war aber ganz witzig anzuschauen.

Jo, irgendwie wars echt interessant aber die Doku war insofern scheiße, als dass sie gleich so eine Extrem Abfahrt getestet haben, die ich z.B. niemals fahren würde, weil ich viel zu viel Schiss hätte.
Und der Typ am Ende, "für 1000 Euro bekommt man was, womit man ein bißchen Spass haben kann" ist auch leicht übertriebenes Profi-Gesabbel.

Zudem vergleichen die da nen Golf mit nem Ferrari und wundern sich dass der Golf auf der Autobahn zurückbleibt

Naja war aber ganz witzig anzuschauen.

Ging mir auch nicht um den Fakt, dass so nen Fahrrad nicht mit nem gescheiten Bike mithalten kann, sondern mehr darum das dir so nen Bike einfach nach ner halben Runde Bike Park zerbricht, wenn man jetzt mit so nem MTB nen Monat lange in leichtem Gelände unterwegs ist, hat man ungefähr den selben Effekt. Von daher fahrt nicht mit Baumarkt MTBs im Gelände.

Ging mir auch nicht um den Fakt, dass so nen Fahrrad nicht mit nem gescheiten Bike mithalten kann, sondern mehr darum das dir so nen Bike einfach nach ner halben Runde Bike Park zerbricht, wenn man jetzt mit so nem MTB nen Monat lange in leichtem Gelände unterwegs ist, hat man ungefähr den selben Effekt. Von daher fahrt nicht mit Baumarkt MTBs im Gelände.

Baumarkt MTB

Ne sowas würd ich auch niemals machen.
Man muss eben bei vielen Dingen auch ein bißchen auf die Qualität achten... das ist bei Fahrrädern so wie bei Rechner Bauteilen uvm.

Baumarkt MTB

Ne sowas würd ich auch niemals machen.
Man muss eben bei vielen Dingen auch ein bißchen auf die Qualität achten... das ist bei Fahrrädern so wie bei Rechner Bauteilen uvm.

Keine Sorge Konov mit deinem Bike, würde ich mir da weniger Sorgen machen das da so was passiert ^^.
Die Rahmen sind meistens Stabil genug und die Gabeln ham halt net das super Ansprechverhalten aber brechen dir nicht. Bei deinem Fahrrad gehen dir eher die Felgen kaputt, wie bei mir

Keine Sorge Konov mit deinem Bike, würde ich mir da weniger Sorgen machen das da so was passiert ^^.
Die Rahmen sind meistens Stabil genug und die Gabeln ham halt net das super Ansprechverhalten aber brechen dir nicht. Bei deinem Fahrrad gehen dir eher die Felgen kaputt, wie bei mir

Das denk ich auch. Aber wie gesagt, ich hab bei vielen Abfahrten sowieso zuviel Schiss, so dass ich eher gemächliche Steigungen und Abfahrten fahre.

Guten Morgen zusammen,

ich müsste mein Beratungsgesuch leider nochmal etwas aufrollen, da ich mich vertan hatte was den Preis angeht. Das Corratec kostet nicht 800€ sondern 900€. Ist dieses Cube wirklich 100€ günstiger und wesentlich besser? Wenn ja, sollte ich vielleicht doch nicht bei meinem Shop kaufen oder vielleicht könnte ich ihn ja fragen, ob er auch das Cube Bike bestellen kann. Was meint ihr?

Guten Morgen zusammen,

ich müsste mein Beratungsgesuch leider nochmal etwas aufrollen, da ich mich vertan hatte was den Preis angeht. Das Corratec kostet nicht 800€ sondern 900€. Ist dieses Cube wirklich 100€ günstiger und wesentlich besser? Wenn ja, sollte ich vielleicht doch nicht bei meinem Shop kaufen oder vielleicht könnte ich ihn ja fragen, ob er auch das Cube Bike bestellen kann. Was meint ihr?

Würde fragen, was er noch für Bikes im Angebot hat um 600, 700, 800 Euro. Und dann einfach mal verschiedene Probefahren (aufm Hof oder so).

In der Preiskategorie wird vieles ausreichend sein. Ob jetzt Cube oder Corratec ist letztlich Jacke wie Hose IMO, denn die Qualität bestimmter Einzelteile ist wichtiger in deinem Fall.
Und solange das jedes hat, ist es relativ egal.

Ich bin z.B. mit dem Bike von FOCUS sehr zufrieden, auch weil es aus deutscher Manufaktur stammt, das steht ja auch irgendwie immer für Qualität, weil es ein namhafter Hersteller ist.
Also an deiner Stelle: Probefahren und wenns nur 5 Minuten sind und dann aus dem Bauch heraus entscheiden wenn du mehrere Hersteller zur Wahl hast.

Die Qualität des Corratec s04 ist sicherlich ausreichend, doch wenn es ein besseres Cube für 100€ weniger gibt (welches mir auch von der Optik wesentlich besser gefällt) dann wäre dieses attraktiver für mich. Würdest du denn sagen, dass das gelinkte Cube Bike besser ist als das Corratec?

Würde fragen, was er noch für Bikes im Angebot hat um 600, 700, 800 Euro. Und dann einfach mal verschiedene Probefahren (aufm Hof oder so).

Er hat für 600 oder 700 auch noch ein günstigeres Corratec, die Nummer kleiner ist das dann denke ich mal. Problem ist, dass ich zwar alles Probefahren kann aber mich halt nicht auskenne, was die Qualität anbelangt. Außerdem will ich nicht unbedingt ein sehr günstiges, aber ich will halt eins mit einem guten PLV. Und wenn ein Fahrrad 100€ weniger kostet als ein anderes und dabei noch besser ist, dann wäre das auf jeden Fall richtig das zu kaufen finde ich.

Die Qualität des Corratec s04 ist sicherlich ausreichend, doch wenn es ein besseres Cube für 100€ weniger gibt (welches mir auch von der Optik wesentlich besser gefällt) dann wäre dieses attraktiver für mich. Würdest du denn sagen, dass das gelinkte Cube Bike besser ist als das Corratec?

Glaube dazu bin ich zu wenig Fahrradtechnik Experte um das sicher entscheiden zu können.
Das, was da an Details angegeben ist, hört sich aber auf den ersten Blick sehr gut an. Zumal ja Cube auch eine bekannte (= qualitativ hochwertige) Marke ist, das hab ich schon häufiger gelesen.
Corratec wird im Gegenzug aber auch nicht schlecht sein.
Ich glaube die 100 Euro machen kaum einen Unterschied, das meinte auch der Fachhändler bei dem ich meins gekauft habe. Er hatte eins für 500, eins für 600, eins für 700 und darüber.
Er meinte die einzigen Unterschiede dazwischen sind unterschiedliche Hersteller und z.B. Stoßdämpfer Anpassung am Lenker, damit du die Dinger während des Fahrens z.B. blockieren kannst. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass das völlig überflüssig ist (jedenfalls bei meiner Fahrweise).
Deswegen wäre sicher auch das Probefahren sinnvoll. Damit du merkst, was du genau brauchst, und womit du am besten klarkommst.
Kurz gesagt, ich glaube es ist völlig Latte ob du nun das für 600 oder für 700 nimmst. Das ist eine Klasse. Auch das 800 Euro Bike wird keine nennenswerten Unterschiede vorweisen können. Vielleicht ein Bauteil vom andern Hersteller - ob das den Kohl fett macht, muss jetzt wohl jeder selbst entscheiden.

Wenn du regelmässig Touren über Wald und Schotterwege machen willst, solltest du schon 600 Euro ausgeben. Aber ob du da nun 800 oder 600 ausgibst, wird für dich beim Fahren keinen Unterschied ergeben.

Da ich momentan wieder starke Fußprobleme habe und auch demnächst operiert werden soll, habe ich wieder etwas Zeit zum Überlegen welches MTB es werden soll. Ich habe etwas gegoogelt über das Cube Acid und herauslesen können, dass das Radon ZR Team 6.0 besser sein soll. Es kostet sogar 100€ weniger als das Cube Acid und damit 200€ weniger als das Corratec. Wenn also Acid > Corratec und Radon > Acid, dann ist ja Radon >> Corratec und gleichzeitig 200€ günstiger. Kennt jemand von euch Radon bikes und kann dazu was sagen?

Zurück